Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
Ich denke, dass auch mit dem Entstehen von Religionen zu tun hat. Sofern man sich diese Erfahrungen, die man im "Nahtod" gemacht hat, nicht erklären kann, neigt man dazu, sie einem "Gott" oder einer "sprituellen Energie" zuzuschreiben. Wären in dieser Forschungsrichtung alle Vorkommnisse bereits erklärt, wäre die Situation wiederrum anders.

Wie gesagt, je geringer die wissenschaftliche Erkenntnis, desto größer der Platz für Religion...Dabei gibt es viele Dinge zu entdecken und viele wunderbare Phänomene in dieser Welt, welche durch Religion nur eingeengt und in eine Schublade gepresst werden. (siehe "Science saved my soul" einer paar Seiten zuvor - großartig!)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man so etwas jemals nachweislich erklären will. Erklärungen für dieses Phänomen habe ich schon viele gelesen. Die einen beziehen auf spirituelle Energie, die anderen auf bestimmte chemische Vorgänge oder irgendwelche Impulse, die das größte Glücksgefühl hervorheben und all sowas. Schon vieles gelesen. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, was davon wahrscheinlicher ist. Logik ist eben eine Definitonsfrage. Was für unsereren menschlichen Verstand logisch klingt, muss nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen, sofern wir keine fundierte Beweise haben. (eines meiner Lieblingsworte : fundiert) Was für ein 3 dimensionales Wesen logisch klingt, wäre für ein 2 dimensionales Wesen nicht begreiflich und für ein 5 dimensionales Wesen ein Babyrätsel.

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
Warum rätselt eigentlich jeder, wie das Leben nach dem Tod aussehen könnte?

Daher finde ich es wundernswert warum da die halbe Welt drüber rätselt bzw. Theorien sucht laut denen man nach dem Tod "weiterlebt"
Es ist verwunderlich, dass ein Atheist eine solche Frage stellt, wo er doch versucht für alles eine Erklärung zu finden, die nicht nur seiner Vermutung entspricht.

Zitat Zitat von suiheisen Beitrag anzeigen
Die hohen "Mächte" die eine neue Weltordnung aufbauen wollen, prophetieren von den Religionen, weil sie so viele Menschen in ihre "Kontrolle" haben mit diesen Glauben und die Medien unterstützen es. Und wenn uns eins verblödet, dann das öffentliche Fernsehn und genau deswegen sind es soviele Menschen.
Jemand ist blöd, wenn er an Gott glaubt...

Gibt selten dämlichere Aussagen.