Ergebnis 1 bis 10 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von HunT
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2.857

    Standard

    Die gesamte Situation ist echt lächerlich! Kann man mittlerweile echt nur noch besoffen ertragen.

    Seit fast 100 Seiten werden hier immer die ein und selben Behauptungen, Anschuldigungen und Argumente aufgetischt...langsam wirds langweilig! Ich persönlich merke keinen Fortschritt dessen, dass irgendjemand seine Meinung hier geändert hat. Im Gegenteil, sogar viel mehr noch gestärkt und das auf allen Seiten.

    Es stellt sich mir als Agnostiker neben der Frage, die ich von beiden Seiten nicht zufriedenstellend beantwortet bekomme, "Gibt es einen Gott?" auch noch eine pragmatische Frage: "Wird einem hier die eigene Zeit nicht langsam zu kostbar?" Mir ist sie kostbar und das ist der Hauptgrund, warum ich auf "Erbsendiskussionen" nicht weiter eingehe.

    Menschen kann man sowieso nur von ihrer eigenen Meinung überzeugen. Aber am wenigsten Erfolg hat man, wenn man versucht, mit agressiven Mitteln auf den Gegner einzudreschen, seine Ansichten als naiv, dumm oder was auch immer zu bezeichen, selber aber nichts verstanden (verstehen, nicht wissen) zu haben und dann Unverständnis entwickeln, warum der Andere nicht zur "Vernunft" (welch gigantische Definitionsfrage) kommt. Es ist gleichzusetzen damit, dass ich meinem Gegner die Hand mit dem Hammer zertrümmere und mich dann wundere, warum er mich nicht mag oder versteht. Im Eifer des Wortgefechts wird Sachlichkeit plötzlich zur Nebensache.

    Rationalität ist eine Sache, der psychologische Aspekt, WIE man an sowas rangeht, um den Gegner zu überzeugen, ist eine gänzlich andere und die spielt eine größere Rolle. Schließlich sind wir Menschen keine Maschinen, zumindest nicht alle.
    Geändert von HunT (05.03.2011 um 02:14 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

  2. #2
    Erfahrener User
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von suiheisen Beitrag anzeigen
    Superuser, würdest du mir mal diese Fragen beantworten?:

    Wie lange glaubst du schon an Gott?
    Wodurch?(Personen, du selber etc.)
    Unter welchen Umständen?(Selbstwille oder Familienzwang)
    -Wie lange glaube ich schon an Gott?

    diese Frage kann ich nicht beantworten, denn durch mein 100%tiges Wissen das Gott existiert wird das Word "Glaube" durch Wissen ersetzt.

    demnach: Wie lange Weißt du schon das Gott exestiert?

    seit Anbeginn meines Lebens (das Wissen wurde mir gegeben, und NEIN ich bin nicht Psychisch krank)

    -Wodurch?

    wie schon oben erwähnt.
    Durch die Lebenseinstellung der Menschen auf dieser Erde wird mir nochmals bestätig das was ich schon längst weiß (existenz Gottes)

    -Unter welchen Umständen?

    nun auch diese Frage kann ich nicht direkt beantworten, weil sich die erste Frage für mich geändert hat.
    mich hat keiner Gezwungen, im Gegenteil ich habe gelebt wie ein Ungläubiger Mensch mit dem Wissen an Gott, so wie ein Kind welches auf seinen Vater nicht hört.

    Ihr aber werdet es nicht verstehen, denn es ist nicht jedem gegeben, und denen es gegeben ist werden damit nicht Prallen sondern eine Lust empfinden den Menschen
    die Wahrheit zu verkünden, und zwar ohne Gewalteinwirkung!!

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Für mich ist dieses Video nur ein weiterer Beweis dafür, dass dich die Richtigkeit deiner Überzeugungen nicht im Geringsten interessiert.
    ein völliger Schwachsinn was du da schreibst

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass es überhaupt möglich ist diesen Mann in irgendeiner Form zu beleidigen.


    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Allerdings bist du auch der Ansicht, dass die Bibel tiefgründiges Wissen enthält....
    JA und beides stimmt.

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Oh ja, das böse böse Bildungssystem hat nur eins im Sinn: uns alle in Baby fressende, Satan anbetende Atheisten zu verwandeln
    das sagst du!!
    und ich wiederhole "ein völliger Schwachsinn was du da schreibst"

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    glücklicherweise hat Bildung, egal in welcher Form, noch nie großen Einfluss auf dich genommen.
    glücklicherweise?! also bitte,
    sollte ich bzw. du dir nicht leid tun, weil du mit einem ungebildeten Blödmann diskutierst??
    Das Wort "glücklicherweise" in deinem Satz zeigt sehr schön WER DU BIST.

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Ich hätte nichtmal das geringste Interesse mit einer dermassen arroganten und ignoranten Person eine Unterhaltung in irgend einer Form zu führen. Besonders
    nicht über ein Thema über welches die besagte Person nicht die geringsten Fachkenntnisse besitzt.
    ich bin so viel geringer als Dr.Gitt und dennoch diskutierst du mit mir.

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass du diesen Menschen für eine Fachkundige Person im Bereich Biologie und Astronomie hältst
    Ja

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    dann bist du genau die Sorte von leichtgläubigen Ungebildeten die solch eine Propaganda überzeugen soll.
    Schmarrn

    Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    dieser Mann absolut keine Ahnung hat wovon er redet.
    Ja deshalb unterhalten sich viele Wissenschaftler mit ihm, und können ihm nicht widersprechen.
    __________________________________________________ ______________________________________________


    hier noch ein Video, nehmt euch mal die Zeit und schaut das an ohne zu spulen

    Warum ich als Wissenschaftler der Bibel glaube - mit Prof. Dr. Werner Gitt
    Geändert von Superuser (05.03.2011 um 11:50 Uhr)

  3. #3
    Professional Avatar von Shooter0175
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    2.458

    Standard

    Zitat Zitat von Superuser Beitrag anzeigen
    -Wie lange glaube ich schon an Gott?

    diese Frage kann ich nicht beantworten, denn durch mein 100%tiges Wissen das Gott existiert wird das Word "Glaube" durch Wissen ersetzt.
    Süß
    Ally to good, nightmare to you!

  4. #4
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Sorry, aber evtl. bin ich blind. Findet irgend wer in Superusers letztem Post wenigstens eine konkrete, begründete Aussage, der ein normaler und mit Vernunft ausgestatteter Mensch ohne Widerspruch zustimmen könnte?

    Aktuell tendiere ich dazu, einer Aussage zu Beginn des Posts zu widersprechen und somit den Rest schon eher zu verstehen...
    ​​

  5. #5
    Professional Avatar von Affenzahn375
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.409

    Standard

    Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Süß
    genau das wollte ich vorhin auch schreiben, einfach ohne "ß"

  6. #6
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    Habe nicht alles angesehen- der argumentiert gegen Kant wirklich mit Wissenschaft? :s
    Irgendwie dreht der werte Doktor alles um. Die Bibel ist Naturwissenschaft und der Atheismus faktloses Rumgetüdel.
    Intelligent Design ist auch Schwachsinn... wenn du dich rechtfertigen willst, musst du auch das hinterfragen was man dir erzählt, Superuser. Wenn unser naturwissenschaftliches Wissen falsch ist, was ist denn dann richtig? Der Doktor nimmt einen Teil X aus wissenschaftlichen Aussagen heraus und packt "Gott" an die Stelle, behauptet dann das dieser Teil X nie bewiesen sei. Das ist Verleugnung.

    Grundfrage: Wenn Gott ein Programmierer ist (Analogie zum Menschen), wer hat diesen erschaffen?
    Diese Frage wird sowieso gemieden....

    Frage am Rand:
    Was passiert mit mir als humanistischer Atheist am jüngstem Gericht? Ich habe niemandem Gewalt angetan, ich helfe meinen Mitmenschen und liebe mein Leben. Was ist daran falsch? Dass ich mich nicht etwas unterwerfe, wobei es mir einfach keinen Grund gibt?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  7. #7
    Professional Avatar von ScoR
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Buymoria
    Beiträge
    3.528

    Standard

    Zitat Zitat von Superuser Beitrag anzeigen
    Ja deshalb unterhalten sich viele Wissenschaftler mit ihm, und können ihm nicht widersprechen.

    Und zu dieser Ansicht kommst du, weil du/die einfach ignorierst was gesagt wird?
    Ein perfektes Beispiel dafür ist deine Reaktion auf den letzen Post von Mafiaaffe.
    Wenn dein Glaube an deinen Gott, für dich, "Wissen" ist, dann müsstest du das beweisen können.
    Die von ihm widerlegten Punkte müsstes du dann ja trotzdem als richtig darstellen können.
    Da das aber nicht der Fall ist, kannst du nicht von "Wissen" sprechen. Sondern musst weiterhin beim Glauben bleiben.
    So einfach ist das.

    99% der vom Informatik Doktor aufgestellten Beweisen sind entweder totaler Quatsch, die schon ein 9. Klässler widerlegen kann (sofern er in denn aufpasst), alle schon zum wiederholten Male widerlegt worden oder einfach die perfekten Beispiele für das "Argument from ignorance".
    Letzteres ist wohl der Hauptanteil.

    Und Tiger, wenns dir hier zu langweilig wird, dann geh doch einfach :O
    Offen für neue Theroien bist du, als Agnostiker, ja sowieso nicht. Ahnung von den Sachen worüber geredet wird hast du auch nicht (Beispiel Richard Dawkins, ohne G), du Crackpot (:P)
    Ich finde den Thread persönlich echt toll.
    Menschen mit den verschiedensten Ansichten trifft man halt nur im Internet, zumindestens im extremeren Maße, wie es hier der Fall ist.
    Und auch wenn dies hier nur ein Forum für ein Computerspiel ist, es wird keiner gezwungen hier in den Tread reinzugucken.
    Ausserdem stärkt sowas nur weiter meine Meinung, dass Relgion weiterhin für Ignoranz, Dummheit (natuerlich nicht immer), das Gegenteil der Aufklärung stehen und komplett unvereinbar mit ernsthafter Wissenschaft sind.

    Auch wenn es hier teilweise etwas rüder zu geht. Jeder der Mitschreiber hat seine Meinung ja gebildet und sollte fähig sein, etwaige Kritik zu vertragen.
    Wenn man schliesslich doch einsieht, dass man mit seinen Eintstellungen im Regen steht und diese wechselt, dann sollte es doch auch für diese Person nachvollziehbar sein, warum so rüde geschrieben worden ist.
    Gerade beim Thema Religion gibt es unendliche viele Möglichkeiten von Schwarz und Weiss. Kein Grau.
    Grau ist, meiner Meinung nach, eine Farbe die nicht mit Relgion vereinbart werden kann. Und selbst ausserhalb der Relgion, glaubt man an einen Schöpfer oder man tut es halt einfach nicht.
    Ich glaube nicht daran, dass es ein Wesen gibt, welches das Universum hergestellt hat mit der wirklichen Absicht ein Universum herzustellen, mit allen Sternen, Lebewesen, Planeten, ... drin, so wie wir es "kennen".
    Die Möglichkeit besteht aber trotzdem. Nur fehlen dafür einfach die Beweise, wenn man zumindestens ein Mindestmaß an Kompetenz besitzt um grundlegende wissenschaftliche Vorgänge zu "verstehen" (besser: nachzuvollziehen).
    Wenn man der Wissenschaft aber Engstirnig gegenüber steht, Fakten (ja FAKTEN) ignoriert, dan hat man darauf natuerlich keine Chance und man ist praktisch "gezwungen" Vorgänge wie die Evolution, den Uhrknall, Schwerkraft einem Schöpfer zuzuschreiben. Welche Befriedigung auch immer man dadurch bekommt.


    Ich selber trage nicht soviel wie Mafiaaffe zur Disskusion bei, aber aus dem einfachen Grund, dass ich mich oft zurück halten muss um nicht üder die Strenge zu schlagen.
    Da überlass ich das lieber anderen, die zwar trotzdem genügend Biss in ihre Posts rein bringen, sich aber offenstlich besser, ohne wirre Beleidigungen, über einen längeren Zeitraum unterhalten können.
    Nach ein paar Posts wird mir das Ganze meistens zu dumm^^

    2 Cents und so....
    Irony is for losers.


  8. #8
    Semi Pro
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Die gesamte Situation ist echt lächerlich! Kann man mittlerweile echt nur noch besoffen ertragen.
    Ahhh, kaum Zuhause und erstmal was "Angemessenes" durchlesen.
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •