Die gesamte Situation ist echt lächerlich! Kann man mittlerweile echt nur noch besoffen ertragen.
Seit fast 100 Seiten werden hier immer die ein und selben Behauptungen, Anschuldigungen und Argumente aufgetischt...langsam wirds langweilig! Ich persönlich merke keinen Fortschritt dessen, dass irgendjemand seine Meinung hier geändert hat. Im Gegenteil, sogar viel mehr noch gestärkt und das auf allen Seiten.
Es stellt sich mir als Agnostiker neben der Frage, die ich von beiden Seiten nicht zufriedenstellend beantwortet bekomme, "Gibt es einen Gott?" auch noch eine pragmatische Frage: "Wird einem hier die eigene Zeit nicht langsam zu kostbar?" Mir ist sie kostbar und das ist der Hauptgrund, warum ich auf "Erbsendiskussionen" nicht weiter eingehe.
Menschen kann man sowieso nur von ihrer eigenen Meinung überzeugen. Aber am wenigsten Erfolg hat man, wenn man versucht, mit agressiven Mitteln auf den Gegner einzudreschen, seine Ansichten als naiv, dumm oder was auch immer zu bezeichen, selber aber nichts verstanden (verstehen, nicht wissen) zu haben und dann Unverständnis entwickeln, warum der Andere nicht zur "Vernunft" (welch gigantische Definitionsfrage) kommt. Es ist gleichzusetzen damit, dass ich meinem Gegner die Hand mit dem Hammer zertrümmere und mich dann wundere, warum er mich nicht mag oder versteht. Im Eifer des Wortgefechts wird Sachlichkeit plötzlich zur Nebensache.
Rationalität ist eine Sache, der psychologische Aspekt, WIE man an sowas rangeht, um den Gegner zu überzeugen, ist eine gänzlich andere und die spielt eine größere Rolle. Schließlich sind wir Menschen keine Maschinen, zumindest nicht alle.