Ergebnis 1 bis 10 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Dude Avatar von doublebart

Standard

Mir scheint, dass die "Gläubigen" jeden Punkt, welchen die Wissenschaft noch nicht beweisen kann, als Negativpunkt gegen die Wissenschaft ansieht.
    So kann man es sich natürlich sehr leicht machen. Kommt mir so vor als würde man zu Beginn einer schwierigen Rechnung schlichtweg mal behaupten, dass sie falsch ist. Man hat ja noch nicht bewiesen, dass sie wirklich stimmt.

Mit Glauben kann man natürlich alles erklären. Ob es auch stimmt, ist eine andere Frage.
    Glaube entsteht immer nur im Kopf jedes einzelnen. Sonst gäbe es ja wohl auch keine verschiedenen Ansichten...Meiner Meinung nach hat der Glaube aber im Bereich der (Natur)Forschung nichts verloren. Ob es so etwas wie einen Gott gibt, wird die Wissenschaft wohl nie widerlegen können, genauso wenig wie die Gläubigen dies bestätigen könnten.

@SibirianTiger, jeden, der nicht dergleichen Meinung ist wie du, oder an das selbe glaubt, als Ignorant und Dumm abzutun ist auch keine Lösung.
    Ich finde, man kann für alles offen sein, aber zugleich auch wissen was wo voneinander getrennt werden muss.

Glaube und Wissenschaft sind für mich zwei komplett verschiedene Dinge, welche jeweils nichts beim andern zu suchen haben.
    In der Wissenschaft kann man nicht glauben und im Glauben kann man nicht forschen.

Ich denke, jeder hat einen gewissen Glauben (hier aber nicht im religiösen Sinne, es gibt auch noch andere, grundsätzlichere Glauben im Bereich der Emotionen, der Handlungsweisen usw.) und den braucht es auch.

Der religiöse Glaube hat meiner Meinung nach bisher zuviel schlechtes hevorgebracht, als das man ihn in dieser Form noch weiterführen sollte.

Ich für meinen Teil glaube an die Wissenschaft

Ah, achtung, SibirianTiger: Dieser Post ist für ignorante, dumme und kurzichtige Menschen eindeutig als Ignorant, Dumm und Kurzsichtig zu bezeichnen, danke. Manche mögen darin auch viele nicht enthaltene Botschaften erkennen, was man wohl wieder als Glaube bezeichnen könnte. Oder sind tatsächlich noch weitere Botschaften enthalten?
    Geändert von doublebart (21.02.2010 um 06:53 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Stichworte