Zitat Zitat von pilzbefall Beitrag anzeigen
eben. Die ganze empirische Welt ist vollgestopft mit Wundern, die die Wissenschaften mit äußerster Zurückhaltung in Begriffe und in die Sprache der Mathematik übersetzen. Durch den Übersetzungsprozess nimmt (für mich) eher noch das Gefühl des Wunderbaren zu.
Also ich kann dir bis auf den letzten Satz zustimmen, denn dieser ist eben eine persönliche Ansicht, die bei jedem Menschen schwankt. Ich halte von "Übersetzungen" der Wunder genauso viel wie von gezielt ausgewählten Religionen. Beide wollen einem "Wahrheit" verkaufen, als könne nur das Eine (die sog. "Wahrheit) existieren. Alle Wissenschaft ist für mich nur ein unzulänglicher, ewig dauernder und ewig unvollständiger Versuch, Dinge verschiedenster Geistesebenen in ein festes System zu zwängen.

Dennoch muss und kann dies auch alles nebeneinander existieren, solange es jedem Menschen ermöglicht wird, so frei wie möglich zu denken. "Wie möglich" deshalb, da kein Mensch leben kann, ohne die Einflüsse seiner Umgebung auf irgendeine Art auf sich wirken zu lassen.