Naja, da besteht aber ein feiner Unterschied..
Auch wenn ich nicht glaube dass mir was passiert wenn ich mit 200 Km/h gegen ne Wand bretter, werd ich dabei trotzdem sterben..
Und das können 100 Leute synchron machen, das Ergebnis wird immer das selbe sein..
Wissenschaft beruht ja auch WISSEN, eben nicht auf Glauben.
Ich vertraue der Wissenschaft weil sie mir die Welt erklärt und greifbar macht..
Sie lässt sich beweisen.
Dass die Wissenschaft auf nicht alles eine Antwort weiß ist auch klar, Wissen lernt man und entsteht, man kauft es nicht nebenan im Supermarkt..
Religion will nicht lernen und sich anpassen, und wenn dann in einem gesteckten rahmen, sie behauptet die alleine Wahrheit zu kennen und steckt kein bischen zurück, weil das die Lüge enttranen würde..
Ein imaginärer Gott und wie man es auch nennen mag, ETWAS...wie manche sich ja ausdrücken wie ich jetzt eben auch hier überflogen hab..
Letztlich wird wieder an irgendwas höheres geglaubt..
Dass wir vielleicht nur ein unglaublicher Zufall im Universum sind und unser Leben keinerlei Sinn und Zweck erfüllt und dass es vielleicht noch Tausende von Zivilisationen gibt, will der Gläubige gar nicht hören..
Was in der Bibel, einem Büchlein, geschrieben von ein paar vorzeitlichen Leutchen geschrieben, die noch glaubten die Erde wäre ne Scheibe..erklärt natürlich das gesamte Universum.. IS KLAR.
Für mich hat jeder Gläubige das Gehirn irgendwann abgelegt und den Lokus runtergespült als er sich entschied an Gott zu glauben..
Sorry, ich kann sowas echt nicht nachvollziehen..
Ich denke viele versuchen ihrem Leben dadurch einen Sinn zu geben..
Oder rechtfertigen wieviel Gutes die Welt durch die Religion erhalten hat, weil ja die Menschen was haben an das sie glauben können..
Oder dass dadurch die Menschen zivilisierter wurden, grade die Christen gehaupten das ja gerne wenn sie auf andere Religionen zeigen..finde ich.
Siehe der Islam..
Aber mein gesunder Menschenverstand und meine normale Entwicklung sagt mir schon, dass wir Menschen alle Frieden zu Zufriedenheit wollen..zumindest im tiefen Innern..
Dazu brauche ich keine Religion um darauf zu kommen und das auszuleben.. Respekt und Toleranz anderen gegenüber..
Und nun kommt mal her ihr..![]()