Das ist nicht der Punkt und nicht das (direkte) Ziel.
Der Punkt den sie versuchen zu machen ist nicht, dass weniger Leute an Gott glauben (das ist jederman(n)s private Sache und geht ansich keinen was an), sondern dass Menschen nicht aufgrund des Glaubens anderer Leute unterdrückt werden oder geschadet wird und der Glaube, also bestimmte Religionen normalerweise, sich aus den Angelegenheiten des Staates, der Rechtsprechung und der Bildung raus halten. Secularism, falls du das Wort schonmal irgendwo aufgeschnappt hast.
my Cryart in deviantART
meine website: intelligent-gaming
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
das hat doch damit kaum noch was zu tun, Religionen sind viel stärker in der Gesellschaft einintegriert, als das man durchs freie Reden einfach mal ebend die Leute davon abhält oder ihnen sagt das sich ihr Glaube nicht auf andere Sachen auswirken soll..
erstmal ist es viel zu stark im Bewusstsein gefästigt und zweitens ist das eine endlose Kette, da niemand einen kompletten Schlussstrich zieht. Es werden neue Menschen geboren und davon genug zur Religion geholt und so gehts immer weiter. Und auch wenn der glaube an Götter irgendwann mal weg sein sollte, lassen sich Menschen dann wieder etwas anderes einfallen, solange es keine entgültige Lösung gibt.
my Cryart in deviantART
meine website: intelligent-gaming
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Also Freunde,
dass hier ist einer dieser Threads die man immer sieht aber auf welche man einfach nicht klickt weil das Thema ja anstrengend sein könnte und man von seiner Meinung so überzeugt ist, dass keine weiteren Perspektiven nötig sind. Aaaaber
So, und jetzt kommts
Ich bin in einer neuen Berufschulklasse und habe dort im Religionsunterricht das Thema Wahrheitsfindung gehabt. Dort gibt es eine Schülerin die die Ansicht vertritt das z.B. Gott, Jesus, die bilblische Entstehungsgeschichte so wie ein Leben nach dem Tod die reine Wahrheit ist... jedenfalls für sie.
Gut, ...ok, ich lass ihr ihre Meinung, aber wie man bitte behaupten kann (und sie ist echt scharf und schlau) das wir seit ein paar 1000 Jahren erst existieren, uns nicht entwickelt haben, also nicht vom Affen abstammen, der ganze Planet mit seinen Lebensformen in einigen Tagen erschaffen wurde und Jesus wiederkehren wird, IST MIR EINFACH NICHT BEGREIFLICH. Gerade in der heutigen Zeit wo die Religionen alle "Gott sei Dank" XD rückläufig sind, wo immer mehr Dinge und Phänomäne erklärt werden können und Religionen ihre Grundlagen verlieren.
Ihr merkt, ich bin da ganz anders gepolt, habe aber Achtung vor jemandem der für sich eine klare Entscheidung trifft und nicht so ein larifari Wackelkandidat wie der Rest der Klasse ist. Trotz dem schockt mich diese unrealistische und abstrackte Ansichtsweise.
Hätte nie gedacht das ich noch mal so einem Menschen begegne. Habs mir jetzt fast schon zur Aufgabe gemacht ihre arme Seele zu retten. Dh ihr auszureden das es so was wie eine Seele gibt
Pradoxer ****** wenn ihr mich fragt, aber nun genung für heute ich muss morgen schließlich früh in die Kirche mir die Kniee aufreiben, nicht furtzen zu dürfen und geschmackslose Chips essen, die angeblich mal der Leib von jemandem waren...... ich bring besser mal ein Anti-Schuppen Shampoo mit xD
Nein jetzt mal Ernst ^^ Ich werden den Teufel tun da morgen aufzulaufen![]()
Geändert von Rückenmark (23.06.2011 um 10:52 Uhr)
Alpha Firmware und Beta Bios User,Untervolter und Übertakter,Repasteer und Modderoder einfach:Rückenmark @ Asus G73
das problem mit deiner klassenkamaradin ist, dass sie, wie viele andere religiöse, die wissenschaft wohl total ignoriert. Es kommt ja nicht jeden Tag ein Professor zu dir und beweißt dir anhand von vergleichen wie wir vom Affen abstammen könnten und deshalb fehlen wohl diese wichtigen Erkenntnisse in ihrem Leben. Und wenn sie es dennoch nicht glauben würde, wäre sie wohl erkenntnisresistent^^..
my Cryart in deviantART
meine website: intelligent-gaming
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Die Sache ist aber die, dass wir fast alle ABI oder schon eine Ausbildung in der Klasse haben, es also unmöglich sein kann, dass sie keine Chancen gehabt hätte sich zu bilden.
Das Problem mit der Beratungsresistenz ist mir daher klar.
Sich aber vor 30 Leute zu stellen und da mit solch einer Standfestigkeit Dinge zu behaupten welche die Welt wieder ins tiefste Mittelalter stürzen würden, ist eine andere Hausnummer
Finds einfach nur krass wie man heute noch so drauf sein kann![]()
Geändert von Rückenmark (23.06.2011 um 10:56 Uhr)
Alpha Firmware und Beta Bios User,Untervolter und Übertakter,Repasteer und Modderoder einfach:Rückenmark @ Asus G73
http://www.youtube.com/watch?v=6TwxPRhx_GY
Menschen gibts![]()
Das stimmt so nicht. Es gibt eine Vielzahl von heutigen Atheisten die religöse Eltern haben und von Leuten wie Richard Dawkins, Christopher Hitchens oder auch Pat Condell etc. zum Umdenken angeregt wurden (mit Sicherheit auch hier im Forum).
Originalartikel
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-12811197
Deutsche Übersetzung
http://hpd.de/node/11324
Welch Ironie...
Truth is not a democracy. Entweder etwas ist wahr für alle oder für niemanden. Die Wahrheit ist nichts worüber man eine eigene Meinung haben kann.
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Meißtens liegt es daran, dass diese Personen von ihren Elten schon seit frühester Kindheit mit diesem Unsinn indoktriniert werden. Manchmal einfach daran das diese Personen ihre Informationen aus zweifelhaften Quellen beziehen.
Im ersten Fall ist es relativ schwer die Person mit der Realität zu konfrontieren und teilweise unmöglich die Person wachzurütteln. Im zweiten Fall kann es allerdings "relativ" einfach sein.
Es ist nicht schlimm keine Position zu beziehen wenn man sich nicht sicher ist. "Ich weiß es nicht" ist nicht nur eine vollkommen akzeptable Antwort, es ist die einzige ehrliche Antwort die man geben kann wenn man etwas wirklich nicht weiß. Ist es nicht weitaus verwerflicher zu behaupten man weiß etwas, obwohl man es gar nicht wissen kann?
"God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson