Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 164

Thema: Zu langsam für 2x GF 8800 Ultras (SLI)

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    @para
    Nur mal eine Verständnissfrage (nicht um dich "fertig" zu machen )... Du hast das Mobo "EVGA nForce 790i SLI FTW", dass "EVGA nForce 790i Ultra SLI" ist aber etwas besser, da es 3x PCIe 2.0 x16 hat, richtig? Ob das soviel nutzt, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich hab das EVGA 780I SLI FTW, das kann nur DDR2 speicher usen.
    Das EVGA 790I SLI FTW is eig ziemlich gleich, hat ne andere Kühlung, und kann halt DDR3 usen, am besten einfach mal auf www.evga.de vorbeischauen, mit DD3 etc kenne ich mich leider net aus

Aba ja das 790I ULTRA, ist ein wenig besser, da alle drei ports PCIE 2.0 haben und beim non ULTRA nur zwei, wenn es das richtig gelesen / verstanden habe

-Para
    Geändert von paraphonatic (22.09.2008 um 11:52 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Monti

Standard

Deine Hardware ist mehr als ausreichend, über neuen Hardwarekauf brauchst du gar nicht nachzudenken. Da is einfach mal was in deinem Sys kaputt. Einfachste Möglichkeit, erstmal schön formatieren und neues Sys aufsetzen. Und vllt. mal XP (was du ja vor hast) ausprobieren. Mate von mir hat auch eine 8800 Ultra und kann 1920x1200 auf Gamer wunderbar spielen, also meist über 30FPS.
    Current Projects:
    "Stone Hell" (Release: nearly done!)
    "Icesys 2.0" (Release: 2010)

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Monti Beitrag anzeigen
    Mate von mir hat auch eine 8800 Ultra und kann 1920x1200 auf Gamer wunderbar spielen, also meist über 30FPS.

Jo und mit ner GTX 280 hast du locker mal 50 bis 70 frames, das is schon nen großer unterschied zur 8800GTX Ultra, hatte selbst vorher ne 8800GTX "Oced" und kein vergleich zur GTX 280.
    Mein Herr

-Para

Administrator Avatar von warpspeed

Frage

@para
    Gut zu wissen .

Auf "Haha7"'s Beitrag hin habe ich doch etwas nachgedacht...

Was wäre, wenn ich mir nur die zwei EVGA GTX280 Super SuperClocked Grafikkarten hole?

Würde die CPU und der RAM (da nur PC800er) evtl. die Grafikkarten ausbremsen oder wäre das noch okay. Meine CPU (Q6600) läuft auf 4x 3GHz... steht ja alles in der Signatur.

Mein Motherboard (ASUS P5N32-E SLI) hat zwei x16 PCIe Lanes. Auf Triple SLI kann ich erstmal verzichten. Allerdings hat mein Board kein PCIe 2.0 aber das soll kaum einen Unterschied machen (habe ich gelesen).

Die Frage ist einfach, ob sich der Austausch des MoBo's, der CPU und des RAM's so stark bemerkbar macht, dass sich der Aufwand (Umbau & OS Neuinstallation) wirklich lohnt und ob mein MoBo (weil es nicht PCIe v2.0 hat), meine CPU und der RAM die Grafikkarten nicht ausbremsen.

PS: Ich weiss, ich bin schlimm .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Gesperrt

Standard

@para
    Gut zu wissen .

Auf "Haha7"'s Beitrag hin habe ich doch etwas nachgedacht...

Was wäre, wenn ich mir nur die zwei EVGA GTX280 Super SuperClocked Grafikkarten hole?

Würde die CPU und der RAM (da nur PC800er) evtl. die Grafikkarten ausbremsen oder wäre das noch okay. Meine CPU (Q6600) läuft auf 4x 3GHz... steht ja alles in der Signatur.

Mein Motherboard (ASUS P5N32-E SLI) hat zwei x16 PCIe Lanes. Auf Triple SLI kann ich erstmal verzichten. Allerdings hat mein Board kein PCIe 2.0 aber das soll kaum einen Unterschied machen (habe ich gelesen).

Die Frage ist einfach, ob sich der Austausch des MoBo's, der CPU und des RAM's so stark bemerkbar macht, dass sich der Aufwand (Umbau & OS Neuinstallation) wirklich lohnt und ob mein MoBo (weil es nicht PCIe v2.0 hat), meine CPU und der RAM die Grafikkarten nicht ausbremsen.

PS: Ich weiss, ich bin schlimm .

Nein der CPU oder Ram bremmst da nix aus, CPU sollte nur min auf 3.0 GHZ laufen, welches Mainboard hast du ?! weil du brauchst bzw solltest aufjedenfall PCIE 2.0 haben, sonst werden die Karten derbe ausgebremmst

EDIT: Ok habs grade gesehen da dein board kein PCIE 2.0 hat, kannst du es vergessen, da die karten net ihre volle leistung wiedergeben können, sprich die langweilen sich unter PCIE 1.0

Was du machen könntest, und ich dir dazu raten würde ist dies hier kaufen, das geht derbe ab glaub mir "3D Mark Ventage" 23000 Punkte zurzeit

EVGA nForce 780i SLI FTW
    EVGA GTX 280 SLI FTW

Ob FTW oder normal mußt du natürlich wissen da tut sich net viel, wie gesagt dein MOBO is grausam für die neuen Karten und net zu empfehlen

-Para
    Geändert von paraphonatic (22.09.2008 um 12:18 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Haha7

Standard

Ich würde behaupten dass du die Leistungssteigerung bei Ram und CPU bei Spielen nicht spürst. (ka wieviel hundert Mhz höher der neue Quad sich noch takten lässt).

@PCIe 2.. Kein schimmer was die Grakas bei SLI zusätzlich alles über die Lanes zu kommunizieren haben. Bei Tomshardware schreiben sie, dass die Karten bei PCIe 1 nahe am Maximum arbeiten, solange der Vram nicht voll ist und nachgeladen werden muss, und die GTX280 haben ja 1Gb also... naja probieren geht über studieren (gut die testeten da eine gx2^^)
    2600k 4.4Ghz@water, Gigabyte GTX 670 4gb, asus p8p67 deluxe, und noch immer: xfi-xtreme music --sennheiser pc151 -- Logitech G15 classics roxomg

Standard

@para
    So langsam kommen wir der Sache näher .

Und das "EVGA nForce 790i Ultra SLI" kann NUR DDR3 RAM's, richtig? DDR2 passen nicht drauf, korrekt?

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Also ich habe meine Überaktung von 3 auf 3,6 Ghz schon stark gemerkt! Hat mir gleich mal 5-10 fps gebracht in neuen Lastigen Games.

Mfg LKrieger

Gesperrt

Standard

@para
    So langsam kommen wir der Sache näher .

Und das "EVGA nForce 790i Ultra SLI" kann NUR DDR3 RAM's, richtig? DDR2 passen nicht drauf, korrekt?

Richtig.

Alle 790 Chipsätze koennen nur DDR3 verwalten, alles drunter "780,750,680" usw DDR2

"AFK fix staubsaugen lol"

-Para
    Geändert von paraphonatic (22.09.2008 um 12:28 Uhr)

Standard

Noch was ist mir aufgefallen... das "EVGA nForce 780i SLI FTW" hat:

2x PCIe 2.0 x16 Slots
    1x PCIe 1.x x16 Slot

Stimmt das? Steht zumindest so bei Alternate. In anderen Foren steht aber, dass es 3x PCIe 2.0 x16 Slots hat. Was stimmt nun?

Und lässt sich mein Q6600 mit dem Board noch höher als die 3,0 GHz die es momentan hat übertakten?

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Stichworte