Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 122

Thema: Weniger CPU-Takt = mehr FPS in Demo

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

2) Du weißt scheinbar GENAUESTENS bescheid darüber, was intern im Spiel passiert, denn sonst könntest Du die Behauptung über die "Schlamperei" garnicht treffen. Wie um Himmels Willen kannst Du, ohne Fachwissen vorzuweisen (Totschlagargumente wie "andere Spiele nutzen mehr CPU-Leistung" sind völlig schwachsinnig und aus dem Kontext gegriffen), derartiges behaupten?
    ach ja, hier sind immer alle so nett!
    junge, vollens daneben. weisste woher ich des weiss? weil ich selbst programmiere und sehr wohl weiß, was da so abgeht.
    mal ganz davon abgesehen das ich meine Meinung vor dir nicht rechtfertigen muss, du bist ja nicht gezwungen, mit mir der gleien meinung zu sein, oder?
    Geändert von Schoeniaw(koq) (31.10.2007 um 15:16 Uhr)

Newbie

Standard

PES ist nicht Crysis und basiert meines wissens auf einer ganz anderen engine von daher kannst du es nicht vergleichen.
    Ich selber gehe nicht daovn aus das das spiel dann in Zeitlupe läuft aber ich werde es nachher mal testen.

Zudem bin ich aber auch zum teil enttäuscht was die performance angeht. Wer bitte soll den das Spiel überhaupt noch spielen? Ich habe selber einen C2D auf 3GHz eine übertaktete 8800gts und 2gig ram und ich bin nicht wirklich zufrieden damit wie das spiel läuft. Bei wirklich hohen einstellungen ist in meinen augen das spiel unspielbar, erst ab medium und einer Auflösungen unter 1680x1050 kommen die frames in die bereiche wo ich sage das es sehr angenehm ist zu spielen (Konstant 40++) alles was sich im 20-30er bereich bewegt würde ich einfach nicht genießen.

User Avatar von Gauss

Standard

Ich koennte mir vorstellen, dass da der CPU sowieso nicht ausgelastet wird, eher der FSB:RAM teiler mit dem Performanceschub bei dierigerem Takt zu tun hat.

Wenn zb. der FSB auf 450Mhz arbeitet und der RAM auf 400MHZ arbeitet, dann ist der Teiler 450:400 = 9:8. Stellt man dann den FSB auf 400 so wird der Teiler 1:1, das heisst dass der CPU und der RAM synchron laufen und dass nicht der eine immer auf den Anderen warten muss.

Trotz der hohen Graka Last des Spiels, kann eine langsamere Kommunikation zwischen CPU und RAM (aufgrund hoher Teiler) moeglicherweise Performance-Einbussen zufolge haben.

Auch moeglich ist, dass bei zu hohem OCen, das System zwar scheinbar stabil ist, das heisst keine Bluescreens oder seltsame crashes, aber das Mainboard oder CPU mit dem hohen Takt einfach nicht gut klarkommen und somit eine schlechtere Performance mit sich bringen, ohne dass es wie gesagt zb zum BSOD kommt.

Die "schwaches Netzteil Theorie" aus nem vorherigen Post ist auch gut moeglich, wenn der CPU mit hohem OC mehr strom frisst bleibt weniger uebrig fuer die Graka, die dann nicht ihr volles Potenzial erreicht.
    Edit: Die Wattzahl des Netzteils sagt ja nicht sonderlich viel aus, mehr die Qualitaet des Netzteils ist wichtig. Kauft mann zb ein 500W Netzteil von ener sehr guten Marke, dann ist das ding im Stande ca. 80% Leistung zu bringen. Also tatsaechlich dann 400W die der Hardware zur verfuegung stehen.
    Kauft mann allerdings ein noname ch!naschrott netzteil mit 500W, so ist es gut moeglich dass das ding nur zb 60% Leistung bringen kann, also 300W.
    Und trotzdem steht auf beiden 500W drauf, weil der Verlust nicht miteinbezogen ist.
    Geändert von Gauss (31.10.2007 um 15:32 Uhr)

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

Zitat Zitat von Thomson Beitrag anzeigen
    PES ist nicht Crysis und basiert meines wissens auf einer ganz anderen engine von daher kannst du es nicht vergleichen.
    Ich selber gehe nicht daovn aus das das spiel dann in Zeitlupe läuft aber ich werde es nachher mal testen.

Zudem bin ich aber auch zum teil enttäuscht was die performance angeht. Wer bitte soll den das Spiel überhaupt noch spielen? Ich habe selber einen C2D auf 3GHz eine übertaktete 8800gts und 2gig ram und ich bin nicht wirklich zufrieden damit wie das spiel läuft. Bei wirklich hohen einstellungen ist in meinen augen das spiel unspielbar, erst ab medium und einer Auflösungen unter 1680x1050 kommen die frames in die bereiche wo ich sage das es sehr angenehm ist zu spielen (Konstant 40++) alles was sich im 20-30er bereich bewegt würde ich einfach nicht genießen.
    du bist ja gut XD
    20-30 sind absolut spielbar
    und dein sys sollte für 1280x1024 ultra high details für 30 fps vollkommen reichen
    alles was an auflösung drüber iss halte ich für schwachsinn...das zieht die performance nur unnötig runter (merk ich ja selbst bei meinem sys..je höher die auflösung desto weniger fps und das dramatischer wie bei jedem anderen spiel dass ich bisher gezockt hab)
    und wenn du 20-30 fps bei high details nich genießen kannst biste selbst schuld...scheinst ja ein ganz verwöhntes kind zu sein =P

und ma so nebenbei...
    ich hab en athlon xp 2400+, 1gb ram und ne geforce 6600 gt
    und ich bin froh dass es bei mir auf low details mit 15-25 fps läuft
    mit dem c2d e6750 und 2 gb ram meines bruders läuft es mit der 6600 gt sogar auf mid/high details mit 20-30 fps....nur shader und texturen muss ich auf low lassen
    hier kannste dir ma meine settings angucken:
    http://crysis.4thdimension.info/foru...?t=2404&page=5

Gesperrt

Standard

-.- -.- -.- -.- Ich versuche denn letzen MHZ wegen Crysis aus meinem System zu quetschn und ihr kommt mit niedrigeren FBS bekommt man mehr fps -.-

Erfahrener User Avatar von Choli

Standard

moin,
    wie kann ich das bei mir ändern?
    hab ein MSI k9N Neo 4 F!
    Im Bios hab ich geschuat aber kann ich nix ändern!
    Kann mir jemand helfen?
    Bild zu groß -> Forenregeln beachten!!!

Erfahrener User Avatar von Dadi

Standard

Es sind aber alles Spekulationen, in Wirklichkeit wissen wir nicht wieso das so ist. Immerhin bereitet mir das ganze Hoffnung dass man mehr Leistung herausholen könnte. Crytek sollte mal eine Aussage machen...
    Samsung 226BW 22" | BQ Straight Power 550W ATX2.2 | Chieftec Mesh CH-01 silber | Intel Core Quad Q6600 | ASUS P5W DH Deluxe | EVGA e-GeForce 9800 GX2 1024MB GDDR3 | Logitech MX518 | Logitech G15 | mTw Mousepad | Sennheiser PC 160 | Creative X-Fi XtremeMusic | Samsung F1 750GB 32MB Cache|

nerdgeek
    Gast

Standard

Es wäre sehr nett wenn das mal einer erklären könnte wie man sein Board nun runtertakten kann, mit welchem Prog das geht, wie viel es sein sollte und welche Risiken damit verbunden sind damit auch die "n00bs" das verstehen (einer davon tippt gerade ).

User

Standard

Zitat Zitat von Schoeniaw(koq) Beitrag anzeigen
    haha junge, vollens daneben. weisste woher ich des weiss? weil ich selbst programmiere und sehr wohl weiß, was da so abgeht
    Wenn Du wirklich sowas programmieren würdest, dann wüßtest Du, warum ein Spiel mal das System so auslastet und ein anderes Spiel eben auf andere Weise. Aber scheinbar hast Du nach Deinem ersten "Hello World" bereits alles herausgefunden.

Verstehe doch, es gibt verschiedene Methoden, ein Spiel zu programmieren. Die CryEngine 2 lässt eben die komplette Grafik von der Graka berechnen; Physik, KI und alles andere macht die CPU. Dass dabei schon ein moderner DualCore nicht ausgelastet wird ist völlig offensichtlich, die Graka hat um Längen mehr zu tun. Das hat in keinstem Sinne etwas mit Schlamperei zu tun.

Vergleicht man die CryEngine beispielsweise mit der Source Engine, so fällt auf, dass Source wesentlich CPU-intensiver ist. Das kommt daher, dass Source eine VÖLLIG andere Methode nutzt, um eine Map zu rendern; gerade durch die statische Beleuchtung der Brush-Architektur und die Berechnung des Sichtfeldes per visibility leaves wird mehr CPU-Zeit beansprucht - all das wird in Crysis von der Grafikkarte erledigt. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb dieselben physikalischen Effekte in Source wesentlich mehr Leistung benötigen als in Crysis - Crysis hat einfach mehr Leistung übrig.

Newbie Avatar von -CHICKEN-

Standard

versucht doch mal rauszufinden ob das game wirklich langsamer läuft und wenn ja, wie viel!?
    nehmt mal ne stoppuhr und lauft vom ausgangspunkt z.b. 10 sekunden gerade aus. wenn das game jetzt unterschiedlich schnell läuft müsste man ja auch unterschiedlich weit kommen. wenn ihr den ausgangspunkt und den endpunkt genau markiert könnt ihr ja sogar genau ausrechnen um wieviel % man mit den einstellungen langsamer bzw schneller ist ihr könnt ja im editor ne schöne gerade strecke bauen wo man recht "konstante" werte bekommt!

das erinnert mich auch grad mal voll an die alte dos-spiele-zeit wie z.b "high octane", das mit ner schnellen CPU ja sowas von ab ging

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte