@noxon: Damit hast du im Prinzip Recht.
Und auch für mich kann die geringe Cpu-Auslastung nur damit zusammenhängen, dass die Gpu dem Spiel (noch) nicht gewachsen ist und somit die Cpu weniger arbeiten muss,
da Cpu und Gpu eine Einheit bilden, wie du ja auch schon gesagt hast.
Aber weswegen hat Crytek groß angekündet, dass Crysis von Quadcores profitieren wird?
Wenn es nicht mehr zu berechnen gibt, kann man von mir aus auch 64 oder 128 Cores haben, es bringt keinen Vorteil.
Und dann sind wir wieder an dem Punkt, den ich eben ansprach:
Vielleicht werden die Grafikkarten im Moment noch von unreifen Treibern ausgebremst, wodurch die Cpu weniger zu berechnen hat (desto mehr Frames, desto mehr ist die Cpu ausgelastet).
Oder aber das Spiel wurde noch nicht richtig optimiert, denn es kann einfach nicht sein, dass meine HD 2900XT bei 800x600 und alles auf Low bis auf Physics (Very High), der limitierende Faktor ist.
Bei dieser Einstellung habe ich nämlich wieder nur eine Cpu-Auslastung von 60-70% und nur 40-80Fps. Selbst bei einer atomaren Explosion steigt die Belastung nur auf 80%.