Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Prozessor wird nicht ausgelastet

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Lightning Bolt Beitrag anzeigen
    Wieso meinst du mein Prozessor ist gut? Ich mein der is drei jahre alt. Jetzt hat man dual oder sogar quad cores die mehr als doppelt so schnell sind. Und die Spiele brauchen das zum Teil auch.
    Oh. Da habe uich mich verlesen. Ich dachte du hättest einen Q6600. Also wenn dein Prozessor drei Jahre alt ist, dann ist er definitiv zu schwach für eine 8800 GTS. Da bremst immer der Prozessor und ich würde dir schleunigst einen Neuen empfehlen. Erst recht für Crysis.

@Nype:
    Lies doch mal, was ich zuvor geschrieben habe. Es ist gut und normal, dass der Prozessor nicht voll ausgelastet ist. Wenn die Gameengine synchron zur Grafikengine läuft, dann bremst immer die schwächere Kompontente und wenn das nunmal die Graka ist, die nicht hinterher kommt, dann brauch die CPU auch nichts zu berechnen. Ergo ist sie nicht voll ausgelastet. Sie kann aber auch nichts weiter tun um die Grafikkarte zu entlasten. Also ist das auch OK so.
    Geändert von noxon (29.10.2007 um 14:29 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Newbie

Standard

@noxon: Damit hast du im Prinzip Recht.
    Und auch für mich kann die geringe Cpu-Auslastung nur damit zusammenhängen, dass die Gpu dem Spiel (noch) nicht gewachsen ist und somit die Cpu weniger arbeiten muss,
    da Cpu und Gpu eine Einheit bilden, wie du ja auch schon gesagt hast.
    Aber weswegen hat Crytek groß angekündet, dass Crysis von Quadcores profitieren wird?
    Wenn es nicht mehr zu berechnen gibt, kann man von mir aus auch 64 oder 128 Cores haben, es bringt keinen Vorteil.
    Und dann sind wir wieder an dem Punkt, den ich eben ansprach:
    Vielleicht werden die Grafikkarten im Moment noch von unreifen Treibern ausgebremst, wodurch die Cpu weniger zu berechnen hat (desto mehr Frames, desto mehr ist die Cpu ausgelastet).
    Oder aber das Spiel wurde noch nicht richtig optimiert, denn es kann einfach nicht sein, dass meine HD 2900XT bei 800x600 und alles auf Low bis auf Physics (Very High), der limitierende Faktor ist.
    Bei dieser Einstellung habe ich nämlich wieder nur eine Cpu-Auslastung von 60-70% und nur 40-80Fps. Selbst bei einer atomaren Explosion steigt die Belastung nur auf 80%.

User Avatar von Hardcorefreak

Standard

Also bei mir ist die CPU (unter Vista) ganz gut ausgelastet (50 - 70%) und wenn ich dann zu denn Hühnern gehe sind beide Kerne fast zu 90% ausgelastet und wie hier schon gesagt wurde im Spiel werden bestimmt Level kommen wo es richtig abgeht und da wird diese mit Sicherheit an ihre Grenzen kommen.
    Lian Li TYR Super-Case X-500B Black - Enermax Liberty 620 W - ASUS P6T - Core i7-920 @ 3 GHz - 6 x 2 GB OCZ Platinum - Gainward GTX480 - 300 GB WD Raptor - 500 GB Caviar Black - DVD LG - Logitech G35 Headset - Logitech Keyboard K300 - Logitech G500 Maus - OS Win 7 Home Premium 64-Bit

Erfahrener User Avatar von borni

Standard

Ich find der Tread hier sollte geschlossen werden, noxon hat alles gesagt und definitiv Recht, Crysis ist GPU-lastig, geringe Prozessorsuslastung ab 2 Ghz Dualcore ist normal, haben alle! Crytek kann / brauch auch nicht weiter optimieren, denn beim optimieren wird die Prozessorauslastung höchstens noch geringer

Newbie

Standard

Jo Seit dem neuen Nvidia treiber is mein Prozessor zu 100 Prozent ausgelastet.
    Allerdings nur 50% für Crysis und die andern 50% für rundll32. Is das normal?
    Was is überhaupt rundll 32?

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Nype Beitrag anzeigen
    Aber weswegen hat Crytek groß angekündet, dass Crysis von Quadcores profitieren wird?
    Als dieses Statement gemacht wurde hab ich schon gesagt, dass es Blödsinn ist und wahrscheinlich nur bei ganz niedrigen Auflösungen und Grafikeinstellungen gilt. Dann dürfte ein Quad-Core wirklich stetige Performancevorteile bringen.
    So wie es jetzt ist bringt ein Quad-Core sicherlich auch in actiongeladenen Sequenzen mit einer aufwendigen Physiksimulation etwas, aber ansonsten ist man mit einem Dual-Core oder sogar Single Core noch ganz gut bedient.
    Mit dem Quad-Core hat man höchstens den Vorteil, dass die Framedrops nicht so groß sind, wenn der Tornado ein paar Häuser mitreißt. Das ist aber auch nur ne Vermutung von mir. Habe keinen Quad-Core und das nicht getestet, ob einer der Kerne dabei wirklich zu 100% ausgelastet wird.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte