Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Prozessor wird nicht ausgelastet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Frage Prozessor wird nicht ausgelastet

Hallo

Mir ist aufgefallen dass mein Prozessor von Crysis gerade mal zu 55% ausgelastet wird, auch wenn ich gerade die Umgebung um mich herum zerstöre. Dabei ist es natürlich kein Wunder wenn das Game bei mir so ruckelt.
    Ich wollt mal wissen ob das bei euch auch so ist und was man machen kann dass das Spiel die volle Rechenleistung auch ausnutzt.

User Avatar von Aequitas

Standard

jo das ist mir auch aufgefallen, weil ich wegen der verbuggten Breitbild auflösung das spiel im fenstermodus spielen muss und in der sidebar von vista sehe das die kerne nur bis zur hälfte ausgelastet sind
    manchmal auch voll ausgelastet aber das nur sehr kurz
    Toshiba P200-10A
    Intel 2 Duo T7100 - 1,8 Ghz
    ATi Mobility Hd 2600
    2048 Mb Ram
    Windows Vista Home Premium (32 bit)

The Dude Avatar von doublebart

Standard

bin bei 30 - 50 % (Q6600)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Nixblicker
    Gast

Standard

also habe ja shader aus und shadow auch aus unn habe bei beiden (cpu@gpu) 40-48fps und mein prozessor wird ungefähr nur bei 40-60% ausgelastet ist schon KOMISCH
    nachteil sieht sehr gut aus aber nicht wie in den Videos aber egal NANOSUIT macht spaß

Zitat Zitat von Lightning Bolt Beitrag anzeigen
    Wieso meinst du mein Prozessor ist gut? Ich mein der is drei jahre alt. Jetzt hat man dual oder sogar quad cores die mehr als doppelt so schnell sind. Und die Spiele brauchen das zum Teil auch.

meinst du mich oder wem
    Geändert von foofi (29.10.2007 um 11:50 Uhr)

Newbie

Standard

Ich hatte übrigens sowieso vor mir nen neuen Prozessor zuzulegen. Heißt das jetzt dass mir der für Crysis gar nichts bringen würde, oder wie?
    Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben, dass mein Prozessor nicht an dem Physikrucklern Schuld sein soll

User

Standard

Lightning Bolt:

Vorsicht: Der Fakt, dass der Taskmanager keine 100% Auslastung anzeigt heißt nicht, dass die CPU nichts zu tun hat. Du müsstest die Auslastung in Echtzeit überwachen, um zu sehen, ob eventuelle Spitzen nicht doch die CPU ans Limit bringen - der Taskmanager zeigt eben lediglich die durchschnittliche Auslastung in einer gewissen Zeitspanne an. Überhaupt halte ich den Taskmanager für untauglich, wenn man wirklich korrekte und präzise Werte sehen will.

Außerdem: Normalerweise ist immer die CPU der Flaschenhals, wenn das Spiel bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen keine / kaum Änderungen bezüglich der Bildrate aufweist. Die Grafikkarte erhält in dem Falle einfach nicht genügend Informationen von der CPU, um ihre Arbeit schnell genug zu verrichten.

Ob Dir eine neue CPU was bringt, musst Du allerdings testen (sprich erstmal 'ne neue CPU besorgen), denn alle Theorie der Welt kann an der Praxis nicht vorbei. Womöglich helfen Dir dabei der GPU- u. CPU-Benchmark von Crysis (im Bin32 Ordner), lass beide mal mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen durchlaufen und vergleiche die Ergebnisse. Aber auch hier gilt wieder, dass der CPU-Benchmark nicht unbedingt Aussagekraft besitzen muss, da die Grafikkarte ebenso utilisiert wird und mir außerdem nicht bekannt ist, wie dieser Benchmark überhaupt arbeitet. Probier's einfach mal.

User Avatar von Nessy

Standard

Joar die Demo lastet meine CPU auch nur so ca 30-50% aus. Habn E6600.
    Bild zu gross... bitte Forumregeln beachten!

Newbie

Standard

jo bei euren high end Prozessoren stört das ja auch nicht so, denk ich. Aber ich hab nur nen Intel Pentium 4 mit 3200 Mhz. Und wenn ich mir denk dass der für Crysis nur mit ca. 1600 Mhz arbeitet, na dann gute Nacht.

Newbie

Standard

Moin Moin

Also hab das Phenomen bei mir auch festgestellt (durch Logitech G15). Ich hab ein AMD

X2 6000+ und eine HD 2900 XT. Für mich sieht es so aus, als ob die Grafikkarte das

System einbremst und der Prozessor noch reserven hat.

Newbie

Standard

ja momment aber die Grafikkarte hat doch nichts mit der Physik am Hut oder? Das müsste doch der Prozessor voll übernehmen. Außerdem hab ich ne 8800 GTS XXX. Sollte das nicht eigentlich genügen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte