wenn man sich den Test von Computerbase zum neuen Prozessor von Intel, dem Core 2 Extreme QX9650, anschaut und besonderes Augenmerk auf den Test mit der Crysis Demo legt,
fällt einem auf, dass selbst bei einer HD 2900XT, bei der Einstellung High, diese ab einer Auflösung von 1280x1024 den Flaschenhals darstellt. Bei dem CPU-Benchmark von Crysis sogar
schon bei der Auflösung 1024x768. Dass heißt, dass ein QX9650 nur noch so wenig beansprucht wird, dass er keinen Vorteil gegenüber einem E6600 hat.
Ich stelle mir diesbezüglich nur die Frage, ob es sich um eine ineffiziente Aufteilung handelt, die durch Treiberupdates behoben werden kann,
Crytek die Demo noch nicht optimiert hat und in der Vollversion die Probleme nicht auftreten. Oder, ob das Spiel im späteren Verlauf noch so
viel zu bieten hat, dass selbst eine Quadcore-CPU an ihre Grenzen kommt.
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich von allem ein bischen sein, denn die Treiber sind noch nicht optimal und die Demo unterstützt noch keine Quadcores.
Zudem wird sich Crytek noch das eine oder andere Überraschende für das Spiel aufgespart haben.
Also heißt es nun, Tee trinken und abwarten......
PS: Bin neu hier und freue mich eine so gute Seite/ Community zu Crysis gefunden zu haben (Thumbs up!).
Ja abwarten. Ich wüsst aber natürlich schon gern ob es sich für Crysis lohnt nen neuen Prozessor zu kaufen. Ich hab jetzt mal die Benchmarks gemacht.
GPU benchmark (alles auf high):
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 110.76s, Average FPS: 18.06
Min FPS: 6.25 at frame 144, Max FPS: 27.76 at frame 77
Average Tri/Sec: 18261232, Tri/Frame: 1011342
Recorded/Played Tris ratio: 0.91
CPU benchmark (alles auf high):
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 109.54s, Average FPS: 13.69
Min FPS: 1.47 at frame 196, Max FPS: 26.19 at frame 100
Average Tri/Sec: 13977922, Tri/Frame: 1020725
Recorded/Played Tris ratio: 0.70
CPU benchmark (alles auf high nur physik auf low)
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 72.33s, Average FPS: 20.74
Min FPS: 9.62 at frame 196, Max FPS: 29.36 at frame 1435
Average Tri/Sec: 21047730, Tri/Frame: 1014908
Recorded/Played Tris ratio: 0.71
Hm ja, das ist jetzt blöd. Mit Physics auf low kann man Gebäude nicht mehr zerstören, wodurch die Berechnungen wesentlich vereinfacht werden. Ich würde vorschlagen, Physics in beiden Durchläufen auf Medium zu lassen und die restlichen Einstellungen einmal mit high und einmal mit low zu testen. Schließlich willst Du ja testen, ob die GRAFIKeinstellungen einen Einfluß haben