Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Prozessor wird nicht ausgelastet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Naja. Also irgend etwas scheint dann nicht zu stimmen, wenn es sich nicht unterscheidet. Hast du vielleicht etwas in den Config dateien verändert?

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User Avatar von xstream

Standard

Ich glaube so oder so nicht, das alles in Ordnung ist. Andere Spiele, wie Bioshock, welche grafisch her Crysis beinahe ebenbürtig sind, lasten Prozessoren gut aus, obwohl KI, Physik etc. im Gegensatz zu Crysis nicht erwähnenswert sind.

Die Performanceprobleme liegen meiner Meinung nach zu 100% an den Grafiktreibern und der Programmierung von Crysis..

Newbie

Standard

Ganz deiner Meinung. Ich habs übrignes nur downgeloaded, installiert und gezockt. Nichts geändert. Aber ich schein ja nich der einzige mit dem Problem zu sein. Aber andere Spiele mit genau so guter Grafik und OHNE Physik benutzen meinen Prozessor ja auch bis zu 100%. Ich frag mich warum Crysis das nicht hinkriegt. Obwohl der Prozessor massig Physik zu berechnen hätte. Hoffentlich is das im fertigen Game verbessert.
    Geändert von Lightning Bolt (28.10.2007 um 22:52 Uhr)

User

Standard

Ich habe mir mal den Spass gemacht das etwas zu testen.
    Habe mit dem Editor 30 Soldaten auf meine neue Map gesetzt und dazu 3 AlienScouts.
    Das gibt schöne Kampfszene

Nach Aktivierung der AI, sah ich das mein Quad alle 4 Kerne mit 40-90% zur Berechnung der Kampfszene einsetzte. Eine Core war mit ca. 95% am limit.

Ich hoffe zwar das später mehr Leistung durch meine CPU für MP kommt, nach dem Test eben bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße
    Maxxi
    Asus Striker Extreme + Quad Extreme @ 3600Mhz
    4GB Corsair + 2x EVGA 8800 Ultra Black Perl Edition OC SLI
    Raid0 4x 150GB Raptor 10K RPM+Eingepackt in Lian Li A10B

Standard

Es gibt zwei verschiedene Ansätze, wie man ein Spiel programmieren kann. Einer ist es jede Szene Schritt für Schritt zu berechnen und zu zeichnen, wobei die CPU immer auf die GPU wartet und nur das berechnet, was in der nächsten Szene gezeigt werden soll. Der Andere ist es, wenn man die CPU immer so viel rechnen lässt, wie sie kann, aber nur dann die Ergebnisse verwendet, wenn man sie benötigt.

Viele Spiele berechnen die Physik zum Beispiel so schnell wie sie nur können und erreichen dabei Geschwindigkeiten von beispielsweise 60 fps oder mehr. Wenn die Graka aber nur 30 fps zeichnen kann, dann sind die zusätzlich von der CPU berechneten 30 fps für die Katz gewesen und werden eh nicht genutzt.

Stattdessen ist es dann so, dass die Physikengine und die Grafikengine nicht synchron laufen. Das was auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist nicht das, was die Physikengine gerade berechnet hat.
    Das hat dann den Effekt, dass die Physikengine auf einmal Kollisionen erkennt, die auf dem Schirm gar nicht zu sehen sind.
    Das Gleiche gilt für die KI. So kann es sein, dass die KI schon auf Objekte reagiert, die auf dem Schirm noch nicht bewegt worden sind. Auf der CPU ist die KI also schon diesem Objekt ausgewichen und sie steht jetzt ganz wo anders. Auf dem Bildschirm steht der Spieler aber noch an der alten Stelle und wenn man drauf schießt trifft man ihn nicht, weil er von der Gameengine aus gesehen dort gar nicht mehr steht.
    Wenn die CPU schneller rechnet als die GPU es darstellen kann tauchen vieler solche Fehler auf. Der Spieler reagiert ja auf den Inhalt des Bildschirms und nicht auf den bereits fortgeschrittenen Status, wie sie die CPU schon berechnet hat.

Crytek macht das schon richtig und synchronisiert die Physikengine, die KI und alles andere mit der Grafikengine. Das ist schwieriger zu programmieren, als die CPU völlig auszulasten. Das ist nämlich die Methode die man wählt, wenn man sich keine Arbeit machen will. Viele sagen sich:

"Lass die CPU einfach so viel berechnen wie sie will und wir kümmern uns nicht weiter drum." Das ist eine schlechte Programmierung. Nicht das, was Crytek macht.

Glaubt mir. Wer so eine gute Physikengine wie die der CE2 entwickeln kann, der hat auch Ahnung davon, wie man die Resourcen des Prozessors vernünftig verwendet. Crytek ist auch Vorreiter darin Aufgaben auf beliebig viele Kerne zu skalieren und nicht nur auf zwei, wie die Meisten. Die kennen sich schon aus und schreiben nicht so ein Käse, wie manch andere Entwickler.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Newbie

Standard

Danke für die gute Erklärung. Aber was ich nicht versteh: Wenns an der Graka liegt müsste das Game doch eigentlich weniger ruckeln wenn man die Grafik auf low stellt. Eigentlich hieß es ja auch dass man Crysis mit ner 8800 GTS auf hohen Einstelluingen flüssig spielen kann.

Standard

Stimmt. Wie ich schon in einem der vorherigen Posts scheint da bei dir aber irgend etwas nicht zu stimmen. Wenn ich Crysis auf Low stelle dann läuft es auf meiner 8800 GTS durchgängig mit mehr als 60 fps (Mehr geht nicht wegen vSync).

Dieser Benchmark zeigt ja auch genau das gleiche Verhalten. Da erreicht selbst eine 7800 GT durchschnittlich über 70 fps. Warum es bei dir nicht so ist verstehe ich auch nicht. Das könnte man nur erklären, wenn du wirklich einen langsamen Prozessor hättest.
    Geändert von noxon (29.10.2007 um 10:47 Uhr)

Newbie

Standard

Wieso meinst du mein Prozessor ist gut? Ich mein der is drei jahre alt. Jetzt hat man dual oder sogar quad cores die mehr als doppelt so schnell sind. Und die Spiele brauchen das zum Teil auch.

Standard

Zitat Zitat von Lightning Bolt Beitrag anzeigen
    Wieso meinst du mein Prozessor ist gut? Ich mein der is drei jahre alt. Jetzt hat man dual oder sogar quad cores die mehr als doppelt so schnell sind. Und die Spiele brauchen das zum Teil auch.
    Oh. Da habe uich mich verlesen. Ich dachte du hättest einen Q6600. Also wenn dein Prozessor drei Jahre alt ist, dann ist er definitiv zu schwach für eine 8800 GTS. Da bremst immer der Prozessor und ich würde dir schleunigst einen Neuen empfehlen. Erst recht für Crysis.

@Nype:
    Lies doch mal, was ich zuvor geschrieben habe. Es ist gut und normal, dass der Prozessor nicht voll ausgelastet ist. Wenn die Gameengine synchron zur Grafikengine läuft, dann bremst immer die schwächere Kompontente und wenn das nunmal die Graka ist, die nicht hinterher kommt, dann brauch die CPU auch nichts zu berechnen. Ergo ist sie nicht voll ausgelastet. Sie kann aber auch nichts weiter tun um die Grafikkarte zu entlasten. Also ist das auch OK so.
    Geändert von noxon (29.10.2007 um 14:29 Uhr)

Stichworte