Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Crysis ruckelt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard

Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Is mir klar.
    Wenn die Bilder zu schnell für den Monitor kommen kann es sein, dass es entweder verschiebungen gibt, oder schlimmstenfalls, das es ruckelt. Das vermeidet Vsynch.
    Aber auf keinen Fall wird es ein Ruckeln verursachen. Weil es die Framerate nur bremst, wenn die größer als die den Bildschirms ist. Das heißt, die Framerate wird auf minimal 60 gebremst. Da ruckelt noch nix.
    Wieder Falsch.
    ,,Vsynch'' ist nämlich die Vertikale Synchronisation der frames an die Bildwiederholfrequens des Bildschirms!
    Die Framerate wird jedoch nicht auf minimal 60, sondern auf maximal 60fps gebremst!
    Ist jedoch der PC in einem Moment zu schwach, die 60 frames per second auch zu liefern, wird die Framerate UM DIE HÄLFTE(!) GEKÜRZT, um eben auch dann eine SYNCHRONISATION zu schaffen. Werden beispielsweise selbst die 30fps um den Faktor 0.5 beschnitten und du siehst nur 15fps(!),obwohl du ohne vsync vielleicht 29 sehen würdest.
    Solange die Grafikkarte also nicht 60 oder mehr fps schafft führt vsync zwangsläufig zu ruckeln. Mit triple buffering kannst du diesen frameverlust vielleicht etwas kompensieren, jedoch führt dies zu einer unregelmäßigen Bildausgabe (ähnlich wie bei mikrorucklern) und damit wieder zu Ruckeln. Also lieber aus!

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Zitat Zitat von 3waydeath Beitrag anzeigen
    Wieder Falsch.
    ,,Vsynch'' ist nämlich die Vertikale Synchronisation der frames an die Bildwiederholfrequens des Bildschirms!
    Die Framerate wird jedoch nicht auf minimal 60, sondern auf maximal 60fps gebremst!
    Ist jedoch der PC in einem Moment zu schwach, die 60 frames per second auch zu liefern, wird die Framerate UM DIE HÄLFTE(!) GEKÜRZT, um eben auch dann eine SYNCHRONISATION zu schaffen. Werden beispielsweise selbst die 30fps um den Faktor 0.5 beschnitten und du siehst nur 15fps(!),obwohl du ohne vsync vielleicht 29 sehen würdest.
    Solange die Grafikkarte also nicht 60 oder mehr fps schafft führt vsync zwangsläufig zu ruckeln. Mit triple buffering kannst du diesen frameverlust vielleicht etwas kompensieren, jedoch führt dies zu einer unregelmäßigen Bildausgabe (ähnlich wie bei mikrorucklern) und damit wieder zu Ruckeln. Also lieber aus!
    Klingt interessant, allerdings habe ich bei mir immer Vsync an und unter 60 Frames merke ich absolut nicht dass da irgend was verändert wird. Von 24-60 Frames habe ich so ziemlich alle Werte schon gehabt, nur bei 60 bremst es halt. Von daher kann ich es nicht so ganz nachvollziehen.

@alpha:
    Seit wann denkst du denn dass DX10 langsamer ist?
    Dass DX10 besser programmiert ist wie DX9 und damit auch schneller ist ist eine Tatsache. Das Problem dabei isst nur dass zu wenige auf Vista umsteigen wollen (auch wenn es sich mittlerweile gebessert hat, seinen schlechten Ruf wird es so schnell nicht los) und deshalb die ganzen Spiele noch primär für DX9 programmiert werden. Viele Effekte bei Crysis z.B. laufen auf DX10 besser und sehen schicker aus, mit vernünftig konfigurierter Hard- und Software hat da auch XP keinen Vorteil mehr (zumindest nicht im Spiel).
    Wenn die ersten DX10 only Programme raus kommen dann wird man wohl erst merken was es alles bringt^^
    ​​

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von 3waydeath Beitrag anzeigen
    Blödfug.
    Wenn du solche effekte hast, dann hast du spiele mit komischen Vsynch.
    Ich hab genug spiele, wo die FPS irgendwo zwischen 40 und 70 oder 80 schwanken. Wenn ich Vsynch anschalte, dann schwanken sie halt nur noch zwischen 40 und 60. aber es wird nix um die hälfte gekürzt.

das mit minimal 60 war so gemeint, das wenn die Framerate unter 60 liegt nix mehr weggekürzt wird. Wäre ja auch schwachsinnig.

Übrigens schafft meine Graka wenn ich bei crysis alles auf sehr hoch stelle (außer schatten und shader) so etwa 20 fps (ja ich weis, notebook grakas sind mist). Da ändert sich aber nix dran, wenn ich Vsynch anschalte.

Erfahrener User Avatar von Jul1us

Standard

Wotan da du hier mit aktiven Nichtwissen glänzt, solltes du dir vielleicht noch mal ein wenig Lektüre zu Gemüte führen: http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

und falls das immer noch keine Früchte trägt dann noch mal http://fathersergio.wordpress.com/20...det-man-es-an/ vor allem ab Absatz 8 und dei darunter befindliche Auflistung:

Wird der V-Sync Wert z.B. bei 60Hz 60fps nicht erreicht z.B. nur 55fps halbieren sich die FPS...Bildwiederholrate entsprechend mögliche fps:
    60 Hz -> 60, 30, 20, 15, 12, … fps
    85 Hz -> 85, 42, 28, 21, 17, … fps

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Jul1us Beitrag anzeigen
    Wotan da du hier mit aktiven Nichtwissen glänzt, solltes du dir vielleicht noch mal ein wenig Lektüre zu Gemüte führen: http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

und falls das immer noch keine Früchte trägt dann noch mal http://fathersergio.wordpress.com/20...det-man-es-an/ vor allem ab Absatz 8 und dei darunter befindliche Auflistung:

Wird der V-Sync Wert z.B. bei 60Hz 60fps nicht erreicht z.B. nur 55fps halbieren sich die FPS...Bildwiederholrate entsprechend mögliche fps:
    60 Hz -> 60, 30, 20, 15, 12, … fps
    85 Hz -> 85, 42, 28, 21, 17, … fps

jetzt weis ich woher das hier kommt ... es gibt zu viele leute die wikipedia blind vertrauen.

aha ... die fps halbieren sich. Sehr gut. Darum machts das bei mir auch dauernd.
    Mannomann.
    Ich hab elende viele Spiele und bei keinem! davon verringert sich mit aktiviertem Vsynch die Framerate, wenn sie unter 60 liegt ...
    Wers nich glaubt kann vorbeikommen und sich anschauen

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

jetzt weis ich woher das hier kommt ... es gibt zu viele leute die wikipedia blind vertrauen.

aha ... die fps halbieren sich. Sehr gut. Darum machts das bei mir auch dauernd.
    Mannomann.
    Ich hab elende viele Spiele und bei keinem! davon verringert sich mit aktiviertem Vsynch die Framerate, wenn sie unter 60 liegt ...
    Bei mir genauso.....
    ​​

User

Standard

Mannomann.
    Tut mir leid aber ich muss Jul1us in dieser Hinsicht zustimmen.
    Der wikipedia-Artikel zu vsync ist keineswegs falsch! Entweder hast du vsync nicht richtig aktiviert oder du hast einen triple-buffer drin, der dir bei aktiviertem vsync zwar rein nominell mehr fps bringt, jedoch keine Wirkliche Synchronisation und damit auch kein vsync bewirkt, das habe ich außerdem in meinem letzten Post schon angesprochen!
    guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_buffering

Semi Pro

Standard

der Thread hier ist n bisschen wie´n Perpetuum Mobile: tippt man´s einmal an, hörts nicht mehr auf zu eiern Mit anderen Worten: schon auf Seite 3, aber von SAYA nix mehr gehört...scheint noch keinem aufgefallen zu sein
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

Ich meine, dass es eine Besonderheit von Crysis ist, die Frames auf 30,20 etc. zuverringern, wenn 60 nicht erreicht werden können. Bei Oblivion beispielsweise kann ich so etwas auch nicht feststellen (in den Städten schwankt es immer und in dungeons immer genau 60).

so jetzt aber btt

kann allen andren nur zustimmen: Benches machen, andere Spiele testen
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

Professional

Standard

Zitat Zitat von pilzbefall Beitrag anzeigen
    der Thread hier ist n bisschen wie´n Perpetuum Mobile: tippt man´s einmal an, hörts nicht mehr auf zu eiern Mit anderen Worten: schon auf Seite 3, aber von SAYA nix mehr gehört...scheint noch keinem aufgefallen zu sein
    Doch mir.

@Saya
    3DMark06 laufen lassen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte