Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
Is mir klar.
Wenn die Bilder zu schnell für den Monitor kommen kann es sein, dass es entweder verschiebungen gibt, oder schlimmstenfalls, das es ruckelt. Das vermeidet Vsynch.
Aber auf keinen Fall wird es ein Ruckeln verursachen. Weil es die Framerate nur bremst, wenn die größer als die den Bildschirms ist. Das heißt, die Framerate wird auf minimal 60 gebremst. Da ruckelt noch nix.
Wieder Falsch.
,,Vsynch'' ist nämlich die Vertikale Synchronisation der frames an die Bildwiederholfrequens des Bildschirms!
Die Framerate wird jedoch nicht auf minimal 60, sondern auf maximal 60fps gebremst!
Ist jedoch der PC in einem Moment zu schwach, die 60 frames per second auch zu liefern, wird die Framerate UM DIE HÄLFTE(!) GEKÜRZT, um eben auch dann eine SYNCHRONISATION zu schaffen. Werden beispielsweise selbst die 30fps um den Faktor 0.5 beschnitten und du siehst nur 15fps(!),obwohl du ohne vsync vielleicht 29 sehen würdest.
Solange die Grafikkarte also nicht 60 oder mehr fps schafft führt vsync zwangsläufig zu ruckeln. Mit triple buffering kannst du diesen frameverlust vielleicht etwas kompensieren, jedoch führt dies zu einer unregelmäßigen Bildausgabe (ähnlich wie bei mikrorucklern) und damit wieder zu Ruckeln. Also lieber aus!