Zitat Zitat von 3waydeath Beitrag anzeigen
Wieder Falsch.
,,Vsynch'' ist nämlich die Vertikale Synchronisation der frames an die Bildwiederholfrequens des Bildschirms!
Die Framerate wird jedoch nicht auf minimal 60, sondern auf maximal 60fps gebremst!
Ist jedoch der PC in einem Moment zu schwach, die 60 frames per second auch zu liefern, wird die Framerate UM DIE HÄLFTE(!) GEKÜRZT, um eben auch dann eine SYNCHRONISATION zu schaffen. Werden beispielsweise selbst die 30fps um den Faktor 0.5 beschnitten und du siehst nur 15fps(!),obwohl du ohne vsync vielleicht 29 sehen würdest.
Solange die Grafikkarte also nicht 60 oder mehr fps schafft führt vsync zwangsläufig zu ruckeln. Mit triple buffering kannst du diesen frameverlust vielleicht etwas kompensieren, jedoch führt dies zu einer unregelmäßigen Bildausgabe (ähnlich wie bei mikrorucklern) und damit wieder zu Ruckeln. Also lieber aus!
Klingt interessant, allerdings habe ich bei mir immer Vsync an und unter 60 Frames merke ich absolut nicht dass da irgend was verändert wird. Von 24-60 Frames habe ich so ziemlich alle Werte schon gehabt, nur bei 60 bremst es halt. Von daher kann ich es nicht so ganz nachvollziehen.

@alpha:
Seit wann denkst du denn dass DX10 langsamer ist?
Dass DX10 besser programmiert ist wie DX9 und damit auch schneller ist ist eine Tatsache. Das Problem dabei isst nur dass zu wenige auf Vista umsteigen wollen (auch wenn es sich mittlerweile gebessert hat, seinen schlechten Ruf wird es so schnell nicht los) und deshalb die ganzen Spiele noch primär für DX9 programmiert werden. Viele Effekte bei Crysis z.B. laufen auf DX10 besser und sehen schicker aus, mit vernünftig konfigurierter Hard- und Software hat da auch XP keinen Vorteil mehr (zumindest nicht im Spiel).
Wenn die ersten DX10 only Programme raus kommen dann wird man wohl erst merken was es alles bringt^^