Wie kann ich machen das meine Wolken Schatten werfen?
Druckbare Version
Wie kann ich machen das meine Wolken Schatten werfen?
@ Sensman
Könnte dir behilflich sein. Aber soweit ich weiß, können die
Wolken keine Schatten werfen.
http://www.crymod.com/thread.php?thr...=shadow+clouds
@ befubo
Du meinst den Asian-Heli, oder ??
Naja hier:
http://i40.tinypic.com/i3dgls.jpg
http://www.crymod.com/thread.php?thr...tuser=0&page=1
Hat er es ja hinbekommen, er meint unter "Environment" doch das habe ich, sind die Wolken villeicht zu Hoch oder stört das fog? Ich probier nacher mal noch was rum...
@ Sensman
Also für jede Wolke direkt kannst du keinen Schatten machen. Was er
wahrscheinlich meint, ist, dass du unter "Environment/CloudShadowTexture"
eine Textur auswählen kannst, die dann den Boden an verschiedenen Stellen
verdunkelt. Über die Eigenschaft "ClodShadowSpeed" kannst du die Geschwindigkeit
festlegen, aber dies bezieht sich nicht auf eine einzelne Wolke. Diese können
keine Schatten werfen.
Achso... also zieht dann ein dunkler fleck an zufälligen Orten durch die Map?
@ Sensman
Jo, so könnte man es sagen. Schaue es dir einfach mal selber an.
Diese Funktion könnte vllt für manche von Nutzen sein, wobei ich finde, dass
das noch schrecklicher aussieht, als ohne Schatten.
hab en problem mit der vegetation
hab ein paar berge gemacht, diese mit einer fels und gras textur überzogen und eingestellt das auf dieser gras textur bäume stehen. das funktioniert auch, aber ist die anzahl der angezeigten bäume stark begrenzt.
in den roten felder sollten eigentlich bäume sein, sind aber erst welche da wenn ich ganz nah ranfahre und dann kann ich wieder weiter weg un sie bleiben, aber dafür verschwinden die anderen wieder.
die einstellungen von dem baum an der seite stimmt mit den 2 bäumen auf den bergen über ein.
http://img7.imageshack.us/img7/8849/arriveberge.th.jpg
was muss ich machen damit mehr/alle bäume angezeigt werden?
Hast du die an die Textur "angelinkt" die Bäume? Laut Leuten von Crymod solltest du die einzeln setzen, dann siehst du die.
:( ernsthaft ... oha soviel arbeit für doofe bäume die eh nur auffallen wenn se net da sin x.x
Geh doch einfaaaach. Slopeusw. einstellen, welche Höhe die Anfang sein soll und Density auf 50 z.b. und einfach drüber malen.;-)
Wie erkenn ich denn am besten das es funktioniert? Muss ich da noch was beachten? Wenn ich von oben auf meine Map gucke sehe ich nirgens nen Schatten auf dem Boden.
@ Sensman
Was für eine Textur hast du denn ausgewählt ?? Denn wenn ich aus dem
Ordner "Game/Textures/Lights" eine nehme, dann sehe ich Schatten auf
dem Boden.
@ Sensman
"Game/textures/lights/flare8.dds". Habe ich zum testen einfach mal
benutzt. Aber damit sich ein dunkler Fleck über die Map zieht, brauchst
du eine Textur mit schwarzen Flecken. Damit müsste es dann einigermaßen aussehen.
jop, den normalen koreanischen heli... ich möchte den Piloten töten können...
ach ja, noch ne Frage:
Ich suche schon seit geraumer Zeit ne lösung, komm aber iwie auf keinen grünen Zweig:
Ich suche den Konsolenbefehl um im Spiel zur 3rd Person zu wechseln. Also nicht mit F1, sondern damit ich auf im Game selber 3rd Person verwenden kann...
Hm, du könntest einen unsichtbaren Solid um die Stelle des Pilotencockpits machen und es dann über den FG machen. Wie hab ich aber keine Ahnung.
@-Crysis-: Einer bei MyCrysis hat damit keine Probleme, der meinte es gäbe einen Hotfix für Patch 1.5, ob das was bringt weiß er auch nicht- zudem kann ich das Ding nicht finden.
Ich verstehe Visareas und Portale nichtmehr. oO
Manchmal sehe ich alles drinnen wenn eines von denen draussen ist, dann nur wenn die ineinander verhakt sind, dann wenn ein Punkt an einer bestimmt position ist.... HÜH????!!!
@ Sensman
Jo, das kann schon sein.
@ befubo
Versuche es mal mit diesem FG:
http://www.abload.de/img/qehl79.jpg
Hi, hab hier auch schon lange nichts mehr gefragt, doch hab jetzt mal wieder Lust bekommen, de SP map zu machen.
Da mal eine Frage.
Ich mcöhte, das Ein Koreaner in ein Flag geschütz geht und auf mich schießt.
Nun mach ich das im FG, mit "´Vehicle Enter" oder sowas. Nur wenn ich dann ins spiel gehe, muss der Koreaner erst noch ins Flag einsteigen. Gibt es da eine Möglichkeit, das der Koreaner in dem Flag sitzt, sobald das Spiel startet?
Ist nicht unbedingt notwendig bei mir, würde trozdem gerne wissen, wie und ob das geht.
EDIT:
und noch eine frage:
wie kann ich das Equiment pack ändern. Das der Spieler am Anfang des eigenen Levels dabei hat?
@ Feuer-Link
zu 1. Bei dem "Vehicle:Enter" die Eigenschaft "Fast" auf "true" stellen.
zu 2. Mit den Nodes aus "Inventory" könntest du es machen.
OK, danke, hat beides gut geklappt.
Nochmal fragen dazu:
zu 1. Ich habe einmal das Flag geschütz so afu mcih feuern lassen und einmal hab ich im FG "AIShoot at, dann mit der LocalPlayer id" eingestellt. Beide male schießt der Koreaner auf mich. Aber wie kann ich es machen, das er praktisch mit "rechtsklick" auf mich schießt. Also das er mit Raketen auf mcih feuert.
zu2. ich habe jetzt ein Equipment pack gemacht, das ich per FG dem LocalPlayer zuordne. Nur jetzt hab ich immer 2 pistolen in der Hand, und jeden Zusatz den man sich nru vorstellen kann, obwohl ich das Sturmisier von anfang an nicht haben will. Kann mir da jemand helfen?
Achja und nochwas.
Ich habe in meiner Map ein VTOL hingestellt, doch dor wird, wenn ich die Config Specs auf Very High stelle, der größte teil des Objeltes, ich nenne es jetzt mal so den Körper, nicht angezeigt. Erst ab einer größeren Entfernung. Das ist logischerweiße dumm. Die LODs sind auf 100. Also da habe ich nichts umgestellt.
EDIT: und nochwas: :D:D
ich habe im Wald 3 Koreaner stehen. Die stehen da leider nur stumpf rum. Kann man das leicht machen, das die sich ein wenig bewegen oder muss man das gleich kompliziert mit den Tag points und so machen?
Und was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich mit denen Kämpfe, sagen die kein Wort. Im SP rufen die doch z.B. öfters mal was wie "granate!!" oder "komm raus, du feigling".
@ Feuer-Link
zu 1. Du müsstest vorher per AI:WeaponSelect die Waffe auswählen.
zu 2. Lösche vorher dein Inventar per FG und weise dann das EquipmentPack zu.
zu 3. Editor neustarten, ConfigSpec ändern und dann mal die Map laden.
zu 4. Mit dem FG musst du sie gehen lassen.
ok danke.
aber zu3.
das klappt dann auch nicht....
@ Feuer-Link
Ist bei dem VTOL bei "MinimalSpec" "All" ausgewählt ?? Wenn nicht, dann
mache dies mal. Wenn ja, dann starte den Editor neu, ändere die
ConfigSpec, lade die Map und setze den VTOL mal neu.
Wo find ich die Pinkelanimation und wieso haben manche ein Warnschild davor?(Foot on wall usw.)
@ Sensman
zu 1. "relaxed_relief_nw_01".
zu 2. Wo ist ein Warnschild davor ??
@ Sensman
zu 1. Wenn wir beide das gleiche meinen, dann bedeutet dies, dass die
Animation nicht geladen werden konnte.
zu 2. Ist bei dir ein Warschild vor dieser Animation ?? Wenn ja, siehe 1.
@ Sensman
Normalerweise müsste er sie automatisch laden. Anscheinend stimmt
bei dir dann etwas nicht. Ich würde da einfach nochmal neuinstallieren.
Das wäre wohl das beste.
hm.:-(
Noch was... habe ein Bild von einer Flagge in jpeg exportiert und die Flagge aus Crysis damit ersetzt, doch Rot ist Blau und Grün ist Schwarz.:sad: Was istn da los?
@ Sensman
Konvertiere die ".jpg" Datei mal in eine ".dds"
@ Sensman
Wie weiß du denn der Flagge die .jpg Datei zu ??
@ Sensman
"obere im rechten Feld ausgewählt " ???
Versuche es dann mal mit dem ".tif-Format". ;)
Kann ich irgend wie einstellen das ein Koreaner weg fliegt , wie als wenn er von einer granate oder so getroffen wird ?
@ Sensman
Welches Material änderst du genau ??
@ -Crysis-
Soll er bei einer Granate wegfliegen ??
@ Sensman
Ich meinte folgendes Material "objects/library/props/flags/mp_flag".
Das ist das Material für die Mp-Flagge. Oder willst du das Material
einer ganz normalen Flagg ändern ?? Wenn ja, dann sage mir mal
wo du die Flagge aus GeomEntity her hast.
@ Sensman
Also, diese Flagge gibt es bei mir gar nicht. :wink: Bist sicher,
dass es diese ist ??
@ Sensman
Die hier: http://www.abload.de/img/qenss8.jpg ??
Die .dds Datei war bei dir schon quadratisch, oder ?? Also 512x512 oder so ??
@ Sensman
Aha...naja, bei mir hat die nen ganz anderen Name: "Objects\library\architecture\village\townhall_mod ern_flag.cgf".
Zudem kann ich bei dieser (Material-Name = "Objects\library\architecture\village\townhall_mod ern_flag")
bei dem Sub-Material "flag" eine ganz normale .dds Datei auswählen.
@ Sensman
Du meinst die .jpg, die du der Flagg zuerst zuweisen wolltest, oder ??
Ist die quadratisch ??
@ Sensman
Dann mache es mal quadratisch und versuche es erneut.
wiedermal; hallo zusammen
mal ne Frage:
Ich möchte, das ein Soldat einen Path entlang geht, ohne sich ablenken zu lassen (im kampf). Ich weiss, es hat etwas mit AI:Execute zu tun. Aber etweder macht er gar nichts oder er lässt sich trotzdem ablenken...
Wie sollte ich diesen FG lösen?
thx und mfg
befubo
Wenn er sich wirklich gar nicht ablenken lassen soll, arbeitest du am Besten mit AI:AIIgnore
http://www.abload.de/img/ignore27bi.jpg
So läuft er gnadenlos bis zum Ende, egal was um ihn rum passiert. Anschließend kann er dann auch wieder angreifen.
ok, danke dir. ich versuche es gleich heut abend...Noch kurz ne Frage:
Kennt jemand eine AI:Anim oder eine Animation, in welcher der Soldat so mit einem knie hinkniet, das ander aufgestelt und er zielt:
http://www.marine-portraits.de/deuts...marine-002.jpg
@ befubo
So eine hier: "crouch_idle_rifle_02" || "crouch_idle_pistol_02" ??
Kann ich irgendwie einstellen das alle meine Objekte auf der Map Schatten haben , ohne es bei jedem Objekt einzelnt einzugeben ?
(Sind alles die gleichen Objekte)
@ -Crysis-
Betätige mal "STRG + T" und markiere dort die Objekte, gehe auf Select
und dann kannst du die Eigenschaft "CastShadow" einmal anklicken und
es wird auf jedes, der ausgewählten Objekte, übertragen
Hey die Funktion kenne ich, damit kann man auch schneller Objekte löschen ohne sie einzeln anzuklicken.:lol:
Nur das Problem ist wenn man zu viel selektiert und löscht, stürzt der Editor ab. :-(
Liegt wohl daran das alles in den Arbeitsspeicher geladen wird (davon hab ich eigentlich genug "4gigabyte". )
Gibts irgentwo ne Liste mit den Commandos:
hud_colorOver=
hud_colorLine=
hud_colorText=
Welche Zahl welche Farbe hat? Suche vergebens rot doch bekomme nur grün und blau...
guten Abend (XD) zusammen
Ich weiss, wird wohl nicht mehr viel los sein hier, trotzem mal ne Frage:
Ih suche schon länger eine Animation (übrigens danke Pat für die beiden andern, die hab ich gesucht ;) ) in welcher ein Soldat den anderen richtet, bzw. schiesst. er soll die Waffe heben und ein schuss abfeuern. Gibts da iwo was?
thx und mfg
befubo
Ich habe weißen Nebel in meiner Map, Nebel aber komplett ausgestellt? Wasn da los? Wie krieg ich den weg?
In der ToD oder in der Rollupbar unter Enviormnet
@ befubo
Das wäre ne Animation, in der geschossen wird: "combat_sniperFire_rifle_01"
Ich habe ein Shape platziert indem verschiedene Sounds sind, doch ein Problem ist da... irgentwie hör ich an bestimmten Stellen bzw. ganze Bereiche garkein Sound!:shock: Wasn da los?
@ Sensman
Was für Sound-Objekte ?? SoundSpots ?? Wenn ja, sind die Radien dieser alle
groß genug. Könnte nämlich auch helfen.
hab ein problem damit eine minimap für meine map zu erstellen.
wenn ich das mit "tarrain/mini map" versuche dann wird das wasser irgendwie nicht mitgerendert. und wenn ich die höchste auflösung wähle stürzt der editor ab.
hab dann versucht einfach nen screenshot mit erhöhter auflösung von oben zu machen, aber wenn ich senkrecht auf den boden schaue habe ich oben und unten große graue ränder im perspektivenfenster und dann auch auf dem screenshot.
dann hab ich mir ein toturial hier auf der seite angeschaut in dem man noch über "view/open view pane/map" eine minimap erstellen könnte, aber da is das problem das alles was unter einer höhe von 200 liegt nicht angezeigt wird, also sehe ich nur ein paar der höchsten stellen, was mir auch nicht weiterhilft.
@ _Juls_
Wenn das bei Terrain/Minimap geschieht, dann müsstest du die
"MapScreenshotSettings.xml" etwas bearbeiten. Die findest du im Ordner "Editor".
@ Sensman
Erhöhe bei denen einfach mal den Radius.
@Sensman
Schaue mal in den Rollupbar Eigenschaften der verschiedenen Soundtypen.
Manche Soundtypen haben den Effekt überall im Gebiet einen Sound abzuspielen und manche nicht.
Und falls du dich damit etwas schlauer machen möchtest (oder du es mal brauchst), habe ich hier mal ein gutes Tutorial. :wink:
http://crysis.4thdimension.info/modu...howpage&pid=83
so sieht die .xml jetzt aus, aber immer noch kein meer oO?Code:<settings>
<e_fog value="0" />
<e_shadows value="0" />
<r_PostProcessEffects value="0" />
<r_HDRRendering value="0" />
<e_detail_materials value="1" />
<e_gsm_range_step value="20" />
<e_gsm_lod_num value="3" />
<e_gsm_range value="20" />
<e_gsm_cache value="0" />
<e_detail_materials_view_dist_z value="1000000" />
<e_vegetation_sprites_distance_ratio value="4" />
<e_shadows_cast_view_dist_ratio value="1" />
<r_EyeAdaptationFactor value="0" />
<r_EyeAdaptationBase value="1" />
<r_HDRRendering value="1" />
<e_lod_ratio value="4" />
<e_clouds value="0" />
<e_water_ocean value="1" />
<e_particles value="0" />
<e_view_dist_ratio value="1000000" />
<e_hw_occlusion_culling_water value="1" />
</settings>
und gibt es vll noch igrendein befehl der sozusagen die view dist ratio für das tarrain angibt? weil die voxels sind auf der map dann ganz scharf und anschließende tarrain, sozusagen weich.
€dit:
was muss ich machen damit wenn ein jet (trackview) über die map fliegt man auf der minimap ein kleines flugzeug sieht, wie auf der map harbor?
hab mir die map angeschaut aber kein anzeichen darauf gefunden wie das gehen könnte.
@ _Juls_
zu 1. Dann male das Meer hat nachträglich in Photo Shop oder sonst wo auf. Und richtig gut kann man das Meer sowieso nicht erkennen.
zu 2. Per AddToRadar müsste das gehen.
zu 2.
nehme an du meinst damit eine fg-node finde diese jedoch nicht. ^^
@ _Juls_
Er kann auch etwas anders heißen, müsste aber in "HUD" zu finden sein.
hab mal ein paar fragen:
1. ist es möglich von der map aus die preise für items festzulegen?
also zb per flowgraph nen konsolenbefehl eingeben,
oder kann man das bei den einzelnen buyareas iwie festlegen?
2. kriegt man knatch mit crytek wenn ich bei einer mp-map von denen einfach was neues
hinzufüge sie im grunde aber fast die gleich bleibt?
3. der proximity trigger soll ja im mp/wars nicht so recht funktionieren, gibt es eine
andere möglichkeit die id eines fahrzeuges in einem bestimmten bereich
rauszukriegen?
@ _Juls_
zu 1. Nein
zu 2. Ne, eigentlich nicht.
zu 3. Nope.
hmm okay, trotzdem danke.
zu 1.
gehts denn vom server aus das er die preise nur für diese map erhöht?
oder wie läuft das überhaupt das auf manchen servern die sachen mehr kosten?
zu 3. naja dann versuch ich das mal iwie zu umgehen, iwie muss mein ziel erreichbar sein :-)
@ _Juls_
zu 1. Da werden die ".lua" Dateien geändert: http://crysis.4thdimension.info/foru...E4ndern&page=3
Ist auf Crysis bezogen, aber in Wars ist das nicht viel anders.
mag sein das die frage jetzt doof klingen mag, aber ist es nicht möglich eine nach meinen wünchen abgeänderte *.pak datei im level ordner mitzuliefern und in der map.xml zu sagen das man beim laden dieser map auf die abgeänderte.pak zugreifen soll?
oder würde das erstma nen neustart vom spiel erfordern oder was auch immer?
@ _Juls_
Das geht so nicht. Das müsstest du coden........dann wäre es aber wieder
ne Mod. Du kannst die ".pak" nur in den Game-Ordner packen und die
Leute müssen die selber entfernen bzw einbauen, wenn sie deine Map
spielen bzw nicht.
Kann man irgentwie einstellen, per FG oder so, das der Player seine Waffe an den Körper hält trotzdem kein Object im Weg ist?
@ Sensman
Ich verstehe deine Frage nicht ganz: trotzdem kein Object im Weg ist?.
Aber man kann per FG auf jeden Fall die Waffe nicht näher an die Person heranholen.
@ Sensman
Das ist aber gecodet und per FG nicht so möglich.
wieder eine frage :P
gibt es eine fg-node mit der man ingame ein entity "selektieren" kann. ähnlich wie das im singleplayer mit dem fernglas möglich ist (was aber im mp wie ich grade feststellen musste nicht geht x.X ).
also mit dem fernglas gehts ja so das ich ingame was anschau (bei fahrzeugen) und dann leuchtet das kurz auf, wenn man dann klickt kann man die id rauskriegen.
hier ein beispiel das das ganze verdeutlicht ^^
http://img22.imageshack.us/img22/9206/fernglas.th.jpg
alledings fangen die fahrzeuge im mp net an zu leuchten, ich kann die id net mim fernglas rauskriegen, deshalb such ich nun ne andere node die mir das ermöglicht. das fahrzeug muss net unbedingt leuchten wie beim fernglas einfach nur das man beim klicken die id hat.
hoffe man versteht was ich meine x)
@Juls
Machst du eine MOD?
Falls ja, so lade dir das FG Plugin System runter und füge den Node: "Mouse Info" ein! Damit ist es ein leichtes, irgendwo hin zu klicken und das abzufragen;)
Ansonsten könntest noch ein "Physics>RayCast" probieren, damit kann man abfragen, wohin der Spieler gerade guckt und könnte das mit dem Fernglas oder einem Input:Key kombinieren:)
Gibts ein Programm um Bilder in Bumpmaps umzuwandeln?
@ Sensman
Bumpmaps sind doch nur eigentlich nur .dds Dateien:
http://crysis.4thdimension.info/foru...stellen&page=2
http://www.crymod.com/thread.php?thr...reate+bumpmaps
Scheint so... Was muss ich denn beachten um eigene .dds Dateien zu erstellen? Beim abspeichern sagt er "image height or width isn´t 2" oder sowas... dann ist der speichern button grau.:mad:
@ Sensman
Die Datei muss quadratisch sein und durch 2 teilbar sein. Z.B 512x512.
kann mir jemand erklären wofür die inputs sowie outputs von Physics:RayCast da sind?
soweit hab ich mir das jetzt selbst zusammengereimt bzw die description gelesen:
> choose entity= da kommt das entity ran bei dem überprüft werden soll wo es hinschaut
>go = hier wird überprüft welches entity grade anvisiert wird (ums aktuell zu halten muss man es mit nem loop jede sec aktuallisieren)
>direction= ka
>maxlenght= max abstand zum entity indem es registriert wird
>position=ka
<nohit = wird getriggert wenn kein entity registriert wird
<hit= wird getriggert wenn ein entity registriert wird
<direction=richtung in die man momentan guckt
<distance= distanze zum registrierten objekt
<hitpoint= stelle an der man ein objekt registriert hat
<normal= ka
<entity= id von dem objekt das man registriert hat
stimmt das soweit? bzw wofür sind die übrigen?
Kann mir jemand sagen wie ich einem Solid eine Textur gebe?
Lg
@madd
den material editor öffnen (m) und dann einfach das gewünchte material auswählen, das solid selektieren un dann im materialeditor auf assing to object (oder so ähnlich heißts)