Gibt es ne möglichkeit zu checken, welche Entity ein gegner gerade angreift? Sprich: Schießt ein Feind beispielsweise auf einen verbündeten, der näher dran ist, kann ich irgendwie seine ID bekommen?
Druckbare Version
Gibt es ne möglichkeit zu checken, welche Entity ein gegner gerade angreift? Sprich: Schießt ein Feind beispielsweise auf einen verbündeten, der näher dran ist, kann ich irgendwie seine ID bekommen?
Affenzahn@
Dann teste mal ne AI mit nem anderen Character.
Proto@
Nicht direkt, aber so ähnlich, vlt. kann ich dir mit "AI:Alert" (oder ähnlich, grad keine SB zur hand. alles was so klingt mal durchtesten) weiterhelfen, spuckt ne ID, POS, und nen auslöser aus.
(schaus dir an)
jop werd ich machen.
wenbn ich den charakter später wieder ändere, greift er dann wieder an?
noch was:
wie blockiere ich die bewegung des spielers?
Im Flowgraph mit Input:ActionFilter. Wählst dort einfach no_move aus.
Musst du aber wieder disablen.
Ich hab ein Problem mit meinem Libs... wie kann ich veränderungen an einem Charakter speichern? Ich änder beispielsweise die parameter und klick auf speichern, doch im enteffekt speichert der die nicht
Meine textures spinnen total rum:
http://www.abload.de/img/00030d2yu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=0002860lh.jpg
Was kann man machen?
e_screenshot unterstützt kein motion blur, oder?
Hats da texturen drauf, oder keine?
Wenn es keine hat lösch mal den Ordner game/objects (den ordner nicht .pak-datei)
in die autoexec.cfg kommt das hier rein:
con_restricted = 0
r_TexturesStreaming = 0
dann gibts den fehler nicht mehr
Hab rausgefunden was schuld ist. Und zwar die High Resolutuion BETA von Crymod.
Scheint sich wahrscheinlich mit dem Natural Mod zu kloppen.
Aber trotzdem Danke. Falls ihr eine Lösung wüsstet immer her damit. Die Pflanzen sehen nämlich geil aus. Und möchte ungern darauf verzichten.
€: Scar skin: http://www.crymod.com/filebase.php?f...lim=0&letter=S
(War glaub ich der, wenn nicht such bei "Skins" bei Crymod. ;)
€: http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=357&lim=0 Das wars. Such dir was aus ;)
Ich raste hier gleich aus.
Was muss ich einstellen, das ein verdammter Dead Body in einem Verdammten Rope
hängen bleibt.
den rope endpunkt so setzen, dass er im deadbody ist. dann ist er grün.
dann sollte der DB hängen
Frage: kann man per fg abfragen lassen, ob der player sprintet?
Kann man irgendwo die Farbe/Stärke der VehicleLights ändern?
Ich habe mal ne Frage.
Was muss ich im Materialeditor einstellen, dass die seine nicht meh so extrem Spiegeln?
Etwas wäre ganz gut, aber sieht so komisch aus.
http://www.abload.de/thumb/12l4wq.jpg
Texture: cliff_cave_wall.dds
Material: Materials/terrain/river_rocks_3d
Danke
Also, ich hab etz alles versucht, des mit den VisAreas geht net.
Ich hab die Karte mal hochgeladen, wer Zeit un dLust hat, kann se sich mal downloaden und selber mal gucken, was da nicht stimmt.
Ich glaub des is besser, alls wenn ich hier etz lang und breit erkläre, was ich da so gemacht hab.
http://www.fileuploadx.de/308266
mfg
Ionstorm
Kann mir mal irgendjemand ne gute Erklärung geben, was genau DrawCalls sind, woher sie kommen und wie man sie vermeiden kann? Wäre mal super nützlich..
was kann ich dagegen machen, dass der editor regelmässig (nach ca. 20 min modding) beim speichern abnippelt, wegen speichermangel??
das kackt mich so dermassen an, so werd ich niemals fertig, wenn ich alle 20 min neu starten, und die 5 min arbeit, die ich noch nicht gespeichert hatte,
nochmal machen muss:evil:
dagegen kannst du nicht viel machen, ausser da wo du arbeitest, in eine zweite map zu verlagern.
@Affenzahn
Tools--> Preferences --> Undo Levels
Die setzt du jetzt auf 15 oder so. 50 ist ein Speicherkiller. Die Grafik auf Low zu setzen hilft ebenfalls. Du könntest auch dein level in mehrere Layer organisieren, diese dann exportiern und löschen. Später wenn du mit dem rest des Levels fertig bist, kannste die Layer wieder importiere-> und fertig,
Mit Strg+Z kannst du den letzten Schritt rückgängig machen, die Undo Levels legen die Anzahl dieser Schritte fest. 50 sind ne ganze Menge, gerade wenn es um Terrain und Texturen malen geht. Das Reduzieren entlastet den Speicher.
Und zu den Layern erklär ich dir ma später was, dauert jetzt ein bischen zu lange, das zu erklären.
Und hat irgendwer ne Antwort auf die Frage mit den DrawCalls?
Ich bin echt zu blöd verschiedene Fahrzeuge gleich schnell fahren zu lassen.
Kann mir jemand mal ein Beispiel zeigen?
-Cooper
@cooper meinst du mit ai am steuer?
FRAGE: wie frag ich die richtung ab, in die der player gerade schaut?
Ja also das z.b. LTV und Tank gleich schnell fahren usw. Möchte einen Fahrzeugconvoy machen, nur krachen die alle ineinander rein. :(
Affenzahn@
Entweder mit der Physics:raycastCamera, oder du schaust dir an welche rotation der player hat.
J4oOhnCooper@
Da musst du testen, Speed 1 ist für nen Tank nicht das selbe wie für nen LTV. Du musst ne Ideale finden.
Was du noch machen könntest, du könntest bei den ganzen Konvvoy Grunts und Fahrzeugen die selbe GroupID eintragen, und den langsamsten leader machen, oder eine Formation festlegen.
im "AI" Ordner von FG müsstest du dich mal umschauen, kann gerade selber nicht. Aber es geht.
Kannst dir ja das Level "Mine" anschauen, in dem Camp am anfang wird so was auch benutzt.
@ J4oOhnCooper
Und du solltest zusätzlich noch die "FollowDistance" erhöhen.
@ Affenzahn375
"Camera:Camera" und bei diesem den Output "Dir" benutzen.
Hat echt keiner ne Idee zu den Draw Calls?
Die berechnen sich aus der Anzahl der Schatten einer Szenerie und der Rechenpower, die für die physikalischen Objekte oder die KI benutzt wird. Man sollte also auf einen guten Mittelwert zwischen Dynamik und Statik legen. Wie viele Texturen gleichzeitig zu sehen sind, beeinflussen die Zahl auch sehr. Deswegen ist es immer gut, wenn man Objekte, die zum Beispiel nur einmal benutzt werden, gleich löscht und durch ein öfter genutztes ersetzt.
hallo!
hätte eine frage!
ich mach mir ein Terrain! Jedoch ist das immer EXTREM hoch!
wie mach ich ein sehr flaches gebirge bzw kaum gebirge! also das fast flach ist?
lg
Ich hab auch mal ne Frage: Ich will jetzt bald Dialoge recorden ... in welchem Format soll ich die umwandeln und wie binde ich die vernünftig ins spiel ein?
@ Prototype
"mp2-Format" benutzen.
@ Flow groover
Der "ScoutSearchBeam" ist kein Partikel-Effekt, das ist ein Licht. Aber als Trigger wäre folgende Funktion vllt passend:
"SetSearchBeamDir" oder vllt "EnableSearchBeam" (in der .lua zu finden)
Gibt es einen Unterschied in der Grafikqualität ob ich jetzt InGame bin oder InEditor?
ja die grafik ist teilweise anders...wobei qualität der falsche ausdruck ist...die grafik ist etwas anders eben, bzw wird anders dargestellt...hauptsächlich particle effects und die ToD
@ J4oOhnCooper
Nein, wieso sollte es auch...
@ NeoSephiroth
Nein, die Grafikqualität ist schon gleich.
Nein, im Editor gibt es kein Anty Analysing
nein bei mir sehen teilweise die ToD und die Particle ganz anders aus als im Editor!
Hmm, das könnte davon kommen, wenn du ne andere config im editor hast als ingame, also wenn du im editor auf veryhigh bist, aber ingame nur eine abgeänderte high hast...
Okay, danke dann muss ich wohl Inagme meine Videos aufnehmen...
Am besten bräuchte ich einen Beispielfg zu AI:Ignore
Ich habe den Eindruck das ich wengier Flowgraph befehle habe. z.b. habe ich "Any" nicht.
Gibts da einen Patch? Und "AreaTrigger" suche ich auch.
@ J4oOhnCooper
zu 1. Such einfach mal nach "AI:Ignore". Dazu wirst du eingie FG's finden.
zu 2. Im FG-Editor auf "View" klicken, alles markieren und das gleiche dann auch unter "VIew/Components"
@ Flow groover
Na und, trotzdem ist die Grafikqualität die gleiche. Kommt halt immer darauf an, was man für Einstellungen hat.
Und dass es kein AA im Editor gibt, stimmt auch nicht ganz. Man kann es zum Teil erzwingen.
@ NeoSephiroth
Dann hast du InGame andere Einstellungen als im Editor -> sieht anders aus. ;) Letzten Endes ist es in beiden gleich.
Es ist die gleiche Engine und es wird nicht zusätzlich i-was anderes benutzt !
Noch ne Frage: Wie ist das jetzt genau mit den Turrets eines Aliens (Hunter/Warrior)?
Wie kann ich einstellen, dass er sie benutzt oder das sie "an" sind?
Und noch ne Frage: Partikeleffekte allein haben die fähigkeit selbst tödlichen schaden anzurichten? Ich hab letztens was im Editor versucht, dabei soll der Partikeleffek gestartet werden, dieser wo der Scout explodiert. Stannd neben den Partikel und wurd umgebracht. Wusste ich gar nicht! Anscheinend können die ja auch Physik beeinflussen... denn wenn man z.B. nen Landepartikel eines VTOLs platziert, erzeugt er wind.
Welche Einstellungen sind dafür verantwortlich?
Hallo. ich cheks das mit dem AI_Ignore und AI:ShootAt nicht.
Hab jetzt die FG'S gemacht:
Wo ist der Fehler?
http://www.abload.de/img/aifail114s1.png
Der Panzer "Ignored" nicht wirklich.
http://www.abload.de/img/aifail2w0yp.png
Der Schütze steht nur da und zielt in die Richtung.
Also zum Ignore: Gib mal an statt des Panzers den Driver an, bei AI:Igbore ... denn der Panzer kann dich ja nicht ignorieren, da er dich ja auch nicht wahrnimmt.
@pat21:
ich bin nicht dumm....ich benutz ingame und im editor immer very high!
Edit by Pat21:
Hab auch nie behauptet, dass du dumm bist ! Nur ist es nun mal so, dass die Grafikqualität
sowohl im Editor als Ingame gleich ist.
Ich hab Ignore das jetzt dem Fahrer zugewiesen.
Aber möchte ja gar nicht das er mich ignoriert sondern andere AI! Weil sobald der einen wittert bringt er den gahzen Convoy durcheinander. Und ich möchte das ein VTZO alle AI am Straßenrand erledigt und nicht der Panzer im Convoy.
dann mach ihn zusätzlich blind und taub, mit "AI:PerceptionScale"
must dann bei "visual" und "audio" 0 Eintragen, Ignore und Perceptionscale zusammen wirken besser.:wink:
hallo!
noch ne frage!
hab mir das tut angeschaut bzgl wald!
hab genau die selbe dichte genommen wie im tut doch mein wald is so dicht, da kommst net durch wieso?
lg
@pat21:
woher kommen dann die unterschiede bei mir?
Hab jetzt so und geht immer noch nicht:
http://www.abload.de/img/aifail1duxd.png
Sorry, war jetzt etwas verwirrt, egal.
@whimp
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann sind bei dir wenn du die Vegetation aufträgst gleich hundert Bäume auf dem Haufen.
Wie machst du den Wald? Trägst du ihn selber auf, oder lässt du es automatisch machen?
Du musst bei beiden die dichte runterstellen, aber auch etwas Grass wird helfen.
ich habs probiert, bin aber zu blöd dafür:
wie lasse ich eine entity immer in die richtung drehen, din die der player guckt?
hi
ich hab ne frage:
ich hab im sb2 eine civ_car genommen un da 5 laws drangehängt das funkt ja alles (also im sitzen un schissen mit den laws) nur ich kann die laws AUFNEHMEN un so dann auch benutzen kann mir daa einer helfen???
MAGIC
PS: ich hab schon die häckchen bei usable usw. entfernt, ich hatte auch die idee solids um die einzelnen laws zu tun aba ich meine das siht i-wie doof aus mit der collission des spileers (noch net ausprobirt)
danke schon ma im voraus
@whimp
Das liegt daran, du die Maustaste nur einmal drücken darfst, du hast sie längergedrückt und den Wald immer wieder übereinadner gemalt. Wenn du die Maustaste gedrückt hälst, malst du immer wieder über das Gebiet und die neuen Pflanzen werden über die alten gesetzt, bis das ganz so dicht ist, dass man nicht mehr durchkommt. Wenn man jedoch die Maustaste nur einmal kurz drückt, wird der Wald mit diesen Einstellungen gemacht.
Kann mir einer sagen was man gegen nicht löschbare Decals und Brushes machen kann? Ich kann sie einfach nicht markieren.
http://www.abload.de/thumb/kopievon12o5c4.jpg
Ist aber nicht das einzige Teil wo soche Probleme macht, auch ein Felsen kann ich nicht markieren.
http://www.abload.de/thumb/12s2ex.jpg
Hab keine Ahnung an was das liegt. Hab die beiden Probleme leider erst bemerkt als ich schon längst gespeichert hatte.
Drücke ctrl+t und dann geh rechts auf bei display list auf frozen, dann siehst du eine andere auswahl, machst select all und klickst unter disply list auf unfreeze
Danke, den Felsen konnte ich löschen, aber das Decal geht immer noch nicht.:-( Da fehlt auch dieses Decal Icon.:x
Hmm, ok geh am bei der rollupbar auf die letzte registerkarte (layersettings), schau dass es dort überall einen pfeil hat, es könnte sein, dass du das decal in einem eigenen layer gespeichert hast...
Ich habe bei den Layers Setting ein Teil mit den Namen "Main".
Hat auch einen Pfeil, oder Mauszeiger. Wenn ich den anklicke werden die andern alle dunkel, aber da das Problem Decal kein Icon hat liegt es wohl nicht daran. Wenn ich aber den Layer ausblende, oder aufs Auge klicke, dann verschwindet das Decal. Dann liegt das Problem wohl wo anders.:roll:
Aber danke dass du mir hilfst.;)
Edit: Wenn ich die Decals Kategorie "Hide" dann bleibt das doofe Decal noch da.
Edit 2: Hab das sehr dämliche Problem gefunden. Irgendwie hatt er das Decal als Material für den Weg benutzt, da ich etwas an den Materialeinstellungen verändert habe, geht da irgendwie nicht.
Aber müsste es dann nicht verzert sein?
Ich brauche dringen die Lösung zu diesem problem:
(Der Panzer schiesst trotzdem.) Er soll nur stur vor sich hin fahren.
http://www.abload.de/img/aifail1duxd.png
dann versuch anstatt den fahrer blind, ignorierend und taub, den Panzer selbst ignorierend, blind und taub zu machen.
Woa Flow Groover ganz fettes Danke :) You made my day! Nur Fährt er jetzt ein wenig langsamer als die andren Fahrzeuge. Aber na ja. Hauptsache er ballert nicht mehr durch die Gegend.
Nächste Frage: Wie krige ich diesen Staubeffekt weg? Ist ja Ne Asphalt Straße.... und sieht reichlich blöd aus.
http://www.abload.de/img/editor2010-06-2017-39-wm2c.png
@J4oOhnCooper
Wie kriegst du die Linien des FG so "perfekt" gerade?
so nebenbei, wie machst du die so eckig?
und ich wusste gar net, dass man aus den punkten auch noch pfeile ziehen kann^^
jaja, fg ist ne kunstform
Da ich gerade meinen "alten" Fluß neu machen und dabei auch das Wasser ändere, hab ich ne Frage.
Kann ich auch die River Textur auch Wellen auftrage, also dass der Fluß nicht ganz so glatt ist? Und kennt jemand Effecte die gut sind um einen Fluß schöner zu machen? Also z.B. so Schaum oder etwas in der Art. Danke.
http://www.abload.de/thumb/133zqfv.jpg
Hi zusammen
Ist es möglich, dass wenn ich ein Flashlight
an der scar, habe dies per FG an- und auszuschalten?
Danke im voraus
Ist ne sache der FG ansicht, bei rechtsklik kann man die ändern
Das geht so nicht, da könntest höchstens noch ein Flashlight Scripten das kein licht wirft, und das lichtwerfende mit dem Abgeschalteten Flashlight per FG austauschen.
Schau mal in der Database unter "Particles" in der library "water.xml" rein, da findest du wasserfälle, aufpralleffekte, und schaumeffekte.
Die Lienien so gerade?
1. Drückt im FG auf die Graue Fläche mit der Rechten Maustaste.
2. Dann Klick ihr auf "Show Spline Arrows"
Und zack. Alles viel übersichtlicher.
Weis sjemand ne Antwort zu meiner Straßenfrage?
@Flow groover
Da hatte ich auch schon reingeschaut, aber Wellen gibts da keine.
Kann man auch die Projektion der flachen Effecte ändern?
Die sind nicht wirklich auf der Wasseroberfläche, und an einem Fluß der nicht ganz gerade ist etwas doof.
Edit: Ich kann kein Effect finden der nur Schaum hat, sind auch alle mit kleinen Wellen verbunden. Passt an Steinen gut, aber am Rand nicht. Denn die Wellen kommen auf der andern Seite in der Luft wieder Raus.
@ DeltaAttack
Du könntest auch einfach das "Flashlight" detachen, wenn das Licht ausgehen soll. Ist zwar keine tolle Lösung, aber naja....
So, hoffe dasfür gibt es eine Lösung. Und zwar habe ich eine Kampfscene. MeinAllseits bekannter Convoy fährt an ein paar Koreanern vorbei. Auf der anderen Seite kommen Grunts aus dem Wald und erledigen die Koreaner. Doch leider schiessen die Koreaner auch auf meinen Convoy. Was ich nicht will.
Spoiler BILD:
Hoffe das ist verständlich.
Guten Tag,
ich habe nun schon einige male das I-net durchforstet,
allerdings leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Und zwar geht es um einen schwerwiegenden Grafik-Fehler im Sandbox 2
Editor, dieser trat urplötzlich bei der arbeit mit dem Programm auf,
leider hat auch die Neuinstallation nichts gebracht.
Hier ein Bild: http://www.abload.de/thumb/sb2qybh.pnghttp://crysis.4thdimension.info/foru...r%5CSB%202.bmp
Drück mal F3.
Das würde mir jetzt dazu Spontan einfallen.
Meine AI Funktioniert Ingame nicht??? Was muss ich machen??? Als ob es den FG nicht geben würde stehen nur die Objekte da.
Hallo,
Ich habe Crysis zwar schon seit einer längeren Zeit aber irgendwie konnte ich den Editor nicht direkt instalieren.
Jetzt wo ich mal nach der Lösung gesucht habe ist alles ok.
Ich habe ein wenig rumgebastelt und festgestellt das der Sandbox 2 Editor wirklich was drauf hat.
Und in youtube fand ich ein wirklich gutes Tutorial dazu.
Ich habe vor eine sehr große Map zu machen.
Mit allem drum und dran: Berge, Flüsse, Basen, Missionszielen usw...
Es gibt aber eine Frage die ich noch habe.
Unzwar:
Kann man eine selbsterstellte Map Online auch zusammen mit anderen Spielern gemeinsam Spielen? (Also COOP)
Nicht gegeneinander.
MfG
ita666
PS: Das mit dem verschieben wäre dann mal geklärt.
Entschuldigung! Hätte es eigentlich wissen müssen... Forumregeln...
Es gibt einen Coop Mod der funktioniert aber nicht gut. Die AI ist nicht wirklich gut.
Ich rate dir, mache einen reinen Singleplayer Level! S
chau dir die Crytek maps und FG'S an um zu lernen.
Übernimm dich nicht und plane die Zeit ein.
Man merkt im Leveldesign hast du dir schon viel Gedanken gemacht und klingt auch realistisch zu machen. Du müsstest auch irgendwie eine Story in die map einbauen und dir überlegen wie die aussehen und gestaltet werden soll.
Poste Bilder wenn du fragen hast ob etwas gut aussieht bzw wenn du Kritik möchtest.
Ich stehe dir gerne als Maptester zur Verfügung ;)
Viel Glück!
MfG
Cooper
Noch ne kurze Frage (habe mich noch nicht damit beschäftigt): Kann ich einige der Verbündeten KIs irgendwie dazu bringen mit hinterher zu laufen?
Ich will erstmal wissen ob es geht. Alles andere kann mir dann nur am Freitag helfen.
@ ita666
zu 1. Bezüglich "KI folgen": http://crysis.4thdimension.info/foru...ight=Squadmate
zu 2. Stelle deine "Map" doch bitte hier vor und nutze diesen Thread bitte nur für Fragen zum Editor. Danke. ;)
@ J4oOhnCooper
Betätige mal "AI/GenerateAllNavigation".
@ Affenzahn375
Meinst du so: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt9aqm.png
@Affenzahn375
Weis nicht ob dir das hilft, aber mache doch einfach extrem viel Munition in in Waffen Script. Würde doch auch funktionieren.
kann man nur ide MP flowgraphs für mp maps verwenden?! bzw. welche FG's sind online nicht möglich?
thx
@ Affenzahn375
zu 1. Es wird einfach die Richtung der Kamera in einen Winkel umgerechnet. Von dem wird aber nur die Z-Achse benützt, da das Auto sonst teilweise auf dem Kopft stehen würde.
zu 2. Mit dem "Inventory:SetAmmo" einfach die Ammo sehr hoch setzten und nach der Aktion einfach wieder herabsetzten.
@ Mottl
http://crysis.4thdimension.info/foru...ph+Multiplayer
http://crysis.4thdimension.info/foru...ph+Multiplayer
funktioniert nicht, der law ist nach3 schüssen leer
man hät ihn nicht in der hand, er wird mit ner taste ausgelöst
wofür ist eig autoreload?
von autom. reloaden hab ich nix gemerkt
wenn ich den law auflese, hab ich aber soviel muni, wie ich im set amo eingestellt habe
@ Affenzahn375
Ach, du meinst auf diese Weise "unbegrenzte Munition". Das einzige, was da noch gehen würde,
wäre per FG folgenden Konsolenbefehl auszuführen: "i_unlimitedammo" (Value "1" = on, "0" aus)
Wo finde ich die Waffenscipte?
Und:
Zitat:
So, hoffe dasfür gibt es eine Lösung. Und zwar habe ich eine Kampfscene. MeinAllseits bekannter Convoy fährt an ein paar Koreanern vorbei. Auf der anderen Seite kommen Grunts aus dem Wald und erledigen die Koreaner. Doch leider schiessen die Koreaner auch auf meinen Convoy. Was ich nicht will.
Spoiler BILD:
@ J4oOhnCooper
zu 1. GameData/Scripts/Entities/Items/XML"
zu 2. FG richtig ? Schon mal "AI/GenerateAllNavigation" betätigt ?
in der gamedatapak (z.b. rechte maustaste, 7zip, öffnen, wenn du den inhalt willst)
Crysis\Game\GameData.pak\Scripts\Entities\Items\XM L\Weapons\
aber wenn du eigene scripts willst, mach n z_blablabla.pak file, indem du genau die ordner und die files hast, die modifiziert sind
also so wie in der gamedata.pak
wenn du z.b. der script der fy71 verändert hast, machst du n z_bla.pk, mit folgenden ordnern:
Scripts\Entities\Items\XML\Weapons\
und im weapons ordner dann die modifizierte fy71.xml
das z_bla.pak kopierst du dann in den game ordner von crysi, dann werden die modifizierten scripts verwendet;)
hoffe es war iwie verständlich;)