PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Killerspiele" - Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Sensman
12.03.2009, 18:22
Lektion gelernt?? Traumatisiert fürs Leben trifft's besser.

Positiv ist das kein bisschen...

Hänselei aber schon? Ich will hier nichts auf eine Ebene stellen, das vor ab gesagt.

SplitTongue
12.03.2009, 18:24
Dann geh 70 Jahre zurück, und vergleiche dann die Gewalt und Morde :roll:

Weltkriege würd ich jetzt eher als Ereignisse sehen, die man nicht mit Friedenszeiten vergleichen sollte.
Richtig ! Und Amerika ist auch kein Maßstab falls du damit die Blütezeit der Mafia meinen solltest (Al Capone).

Sir Lolz
12.03.2009, 18:25
Eben schonwieder, bei diesem Sat1. Magazin

Da zeigen die ne Szene aus CS und sagen DIESES SEHR GEWALTÄTIGE SPIEL ist Counter-Strike....

Da war nochned ma Blut...

Die schieben immer alles auf die Spiele

eFFeCTiVe
12.03.2009, 18:29
Amerika ist auch kein Maßstab falls du damit die Blütezeit der Mafia meinen solltest (Al Capone).

Er meinte etwas andres, denk mal etwas genauer nach;)

Irgendwie geht die ganze Diskussion schon wieder ins OT...

@ Lolz: Sat 1, das sagt schon sehr viel aus;)

Solange die Mehrheit der Bürger sich ihre Meinung nur über so Quellen wie das ach so seriöse und neutrale Fernsehen holt, drehen wir uns alle im Kreis.

Hab das hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612946,00.html) grade auf spiegel.de gefunden, zwar vllt nix neues, aber intressant allemal.

Cephei
12.03.2009, 18:45
Ist der XXXChan Log nun Fake oder echt?
Da blick ich langsam nicht mehr durch, weiß da wer mehr drüber?

Willy
12.03.2009, 18:49
Ist der XXXChan Log nun Fake oder echt?
Da blick ich langsam nicht mehr durch, weiß da wer mehr drüber?

http://krautchan.net/

BILD dir deine Meinung.

pcfreak60
12.03.2009, 18:50
Hat das schon jemand gposted?

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2009/maerz/totalverbot_gewaltspielen/

SplitTongue
12.03.2009, 18:59
Wenn das so weiter geht kommt irgendwann mal noch so ne Spieleschmiede auf die Idee nen Egoshooter zusammenzubasteln in dem man in die Rolle eines Amokläufers schlüpft und Passanten wegpusten muss. Running with Scissors würd ichs am ehesten zutrauen... :roll:

@eFFeCTiVe: Jo ich weiss schon. Hab nur beim Posten Mist gebaut (Zitat vergessen). ^^

HunT
12.03.2009, 19:00
Tja, ich fühle mich bestätigt...die Politik klammert sich an den falschen Dingen...mal gespannt, wann der nächste Amoklauf stattfinden wird, weil sich auch nach diesem nichts ändern wird...

Cephei
12.03.2009, 19:02
http://krautchan.net/

BILD dir deine Meinung.

Soll ich den Medien oder einer Internetseite trauen?
Beides ist mehr als fragwürdig.

Willy
12.03.2009, 19:11
Soll ich den Medien oder einer Internetseite trauen?
Beides ist mehr als fragwürdig.

Wohl wahr. Mehr gibt's aber nicht. Die einzigen Quellen.

Etwas objektiver.

http://www.netzeitung.de/internet/1297457.html

Scaleo
12.03.2009, 19:56
Ich würd mein Kind schonmal gar nicht mit zum Schiessstand nehmen... ausser es ist bereits volljährig (21!!).

Was spricht gegen einen Schiessstand ? :O
Sportschiessen ist ein anerkannter Sport und man feuert noch nichtma auf menschenähnliche Ziele, da das in Deutschland verboten ist.
Ausserdem werde ich dadurch nicht geistig labil oder diverses. Sportschießen ist nichts anderes als ein Hobby.
Mfg Scaleo

Bloodsucker78
12.03.2009, 20:21
...diese hobby kann ganz schön nützlich sein wenn man amok läuft....und der täter hat gezielt in den kopf geschossen...wo lernt mann schiessen wenn nicht im schützenverein:!:

edit:will jetzt nicht damit sagen das es keine schützenvereine mehr geben soll...aber man sollte dadrüber nachdenken ob waffen in der eigenen wohnung weiterhin in ordnung sind oder ob waffen allgemein im verein gelagert werden !!

Scaleo
12.03.2009, 20:27
...diese hobby kann ganz schön nützlich sein wenn man amok läuft....und der täter hat gezielt in den kopf geschossen...wo lernt mann schiessen wenn nicht im schützenverrein:!:

Und wenn jemand Baseball spielt im Verein und dieser mit nem Baseballschläger Amok läuft ist die Sportvereinigung bzw. der Verein schuld ?

Sorry, aber um ne Waffe zu laden, zu entsichern, zu zielen und abzudrücken muss man nicht im Schützenverein sein.

Mfg Scaleo

Edit: Eigentlich ist es schwachsinnig über sowas zu diskutieren, da man die Schuld, die eigentlich nur der Verantwortliche trägt, nur weiterschieben kann, aber nie zu 100%iger Sicherheit sagen kann dass "der/die/das" schuld ist.
Ob es nun der Schützenverein ist, die Soziale Umgebung oder "Killerspiele", im Endeffekt hat wohl alles zu dieser Tragödie beigetragen.

SplitTongue
12.03.2009, 20:34
Was spricht gegen einen Schiessstand ? :O
Sportschiessen ist ein anerkannter Sport und man feuert noch nichtma auf menschenähnliche Ziele, da das in Deutschland verboten ist.
Ausserdem werde ich dadurch nicht geistig labil oder diverses. Sportschießen ist nichts anderes als ein Hobby.
Mfg Scaleo
Nichts ! Solange da nur mit Luftgewehren geschossen wird.
Die kann von mir aus auch jeder dann mit heim nehmen.
Aber so wie sich der Sachverhalt darstellt hat der Vater des Amokschützen seinen Sohn auch mit anderen Kalibern schiessen lassen und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Deswegen sag ich ja auch alles was gefährlicher als Luftgewehr ist -> erst ab 21 (was wahrscheinlich sowieso schon der Fall ist...) !

Heinz_Baer
12.03.2009, 20:36
@Scaleo: Stimme die voll uns ganz zu, hab das Thema auch schon vor paar Seiten angesprochen, aber das scheint mal wohl großzügig zu überlesen.

Schießen kann jeder, zielen auch. Gib jemandem 5 Minuten eine Waffe, und er wird sie voll uns ganz kennen. Und wie ich sagte: Nicht durch den Umgang mit Waffen, wie es im Schützenverein der Fall, wird man zum Freak. Die Verklärung gegenüber Waffen kommt eher durch Medienhetze zustande. Die Gesetze sind in Deutschland streng genug, auch was Waffen im eigenen Haus angeht. Bei Amokläufen wurde die Waffen bis jetzt immer nur durch Gesetzesverstoß angeeignet.
Und der einzige Bereich, wo sich seit dem letzten Amoklauf wirklich was getan hat, war wohl das Waffengesetz. Nur ist die Waffenanhängerschaft eindeutig zu klein. Wenn Killerspiele beschuldigt werden, heulen Millionen Zocker auf, aber wenn man Waffen "mag" ist man direkt gefährdet. Ist für mich auch ein Totschlagsargument.

@SplitTongue: Du hast es erfasst, stärkere Waffen sind hier zu Lande erst ab 21 drin, was gesetzlich gesehen jeden bisherigen Amoklauf unmöglich machen würde. Deshalb brauchen wir keine strengeren Gesetze.

Sommermn
12.03.2009, 20:39
Tut mir Leid wenn's schon jemand gepostet hat. Ich war jetzt einfach mal so dreist mir die letzten 27 Seiten nicht durchzulesen :P
Die ARD hat gestern wieder die Sendung 'Hart aber Fair' ausgestrahlt. Dabei ging es um die 'Gewaltverherrlichenden Spiele', wie die es dort nennen :roll: ^^
Wer sich das Video mal anschaut wird sicher gleich bemerken, welch 'Seriöse Berichterstattung' die ARD manchmal hat. Damit will ich jetzt nicht die ARD verurteilen oder sagen dass die Nachrichten oder sonstiges nicht gut sind, aber dass sie sich in ein Gebiet einmischen müssen, von dem sie nichts verstehen, dass finde ich extrem schlecht ( Ich finde übrigens mit 'schlecht' nicht so ganz das richtige Wort, das hier passend ist^^ ). Es ist schlichtweg Volksverdummung, um es so zu sagen :wall: Im Video berichtet ein Politiker, über Counterstrike ( auch über andere, in diesem Fall speziell CSS ), verurteilt es und zieht gerade zu darüber her, OHNE es jemals gespielt zu haben!
So. Das war meine Meinung dazu. Ich hätte gerne eure Meinung zu der Ansicht^^ Ist nämlich ein Thema, dass ich sowohl Zuhause, als auch in der Schule durchdiskutiere und dabei feststelle ( zumindest in der Schule ) dass solche Sendungen mit Erfolg ( also aus meiner Sicht das Verabscheuen anderer Leute, die soetwas noch nicht gespielt haben ) einige überzeugen... :tock:
mfg, Sommermn

Teil1 (http://www.youtube.com/watch?v=ZlZe133KqOA#t=1m55s)
Teil2 (http://www.youtube.com/watch?v=to74niBT9oI&annotation_id=annotation_573416&feature=iv)

SplitTongue
12.03.2009, 20:42
@SplitTongue: Du hast es erfasst, stärkere Waffen sind hier zu Lande erst ab 21 drin, was gesetzlich gesehen jeden bisherigen Amoklauf unmöglich machen würde. Deshalb brauchen wir keine strengeren Gesetze.
Muss ich dir recht geben ! Wenn ich wollte könnte ich mir auch ne scharfe Waffe besorgen. Wär dann zwar bestimmt n russisches Modell aber es ginge.

E1: Aber wenn Waffenbesitzer, wie Bloodsucker78 geschrieben hat, gesetzlich dazu verpflichtet würden, die Waffen ausschliesslich im Schützenverein aufzubewahren, dann kämen Kinder/Minderjährige noch schwieriger dran (wie bei Tim K.) Da könntest dann von mir aus alle möglichen Kaliber bis hin zur Minigun aufbewahren und abfeuern, des würd mich nicht stören. Mich stört nur dass man, so wie der Vater des Amokschützen, ein ganzes Arsenal daheim horten darf...

E2: Und für jene die Waffen vertreiben sollte ein Safe mit Zahlenkombination (nicht mit Schlüssel *OMG !* Da kann das Kind ja dann auch dran kommen...) zur Pflicht gemacht werden. Besser noch Schlüssel + Kombination. Von mir aus noch mit Retina- / Finger- / Venen-Scanner...

Youngstar
12.03.2009, 20:49
Ich finde es zwar sehr schlimm was in letzter Zeit geschehen ist aber das mit Egoshootern zu begründen finde ich völligen Schwachsinn. Das ist wieder mal eine leichte Begründung von den Medien. Immer das gleiche

Bloodsucker78
12.03.2009, 20:49
fakt ist...ohne eine schusswaffe hätte er es nicht so durchziehen können....mit einem baseball schläger wär der garantiert nicht soweit gekommen !!! und auch mit nem tennisschläger nicht....der wusste wie man mit waffen umgeht...frag mal nen baseball spieler ob der zwingend weiss wie man eine waffe bedient sowas hatt der junge im schützenverein gelernt und nicht beim baseball,tennis oder schach !!!

Danke genau das ist mir nämlich sauer aufgestoßen das der die fettesten waffen zuhause hatte...da nützt auch der beste waffenschrank nichts wenn die waffen nich dadrin eingeschlossen werden....ausserdem kontrolliert das keiner !!!

Heinz_Baer
12.03.2009, 20:55
@Bloodsucker78: Schon mal meinen Beitrag gelesen?

ZaCXeeD
12.03.2009, 20:55
fakt ist...ohne eine schusswaffe hätte er es nicht so durchziehen können....mit einem baseball schläger wär der garantiert nicht soweit gekommen !!! und auch mit nem tennisschläger nicht....der wusste wie man mit waffen umgeht...frag mal nen baseball spieler ob der zwingend weiss wie man eine waffe bedient sowas hatt der junge im schützenverein gelernt und nicht beim baseball,tennis oder schach !!!

Nuja ganz ehrlich...man braucht jetzt nicht so die übernatürliche Erfahrung um mit einer Waffe umgehen zu können.

Nuja zu dem Jungen sag ich nichts....typisches Beispiel...und die PC-Spieler sind wieder mal die Hauptschuldigen...

sic
12.03.2009, 20:57

und? messer hat jeder haushalt. war doch beim chinesen auch. hat sich nen messer genommen und 18 leute im altersheim abgestochen. und ne waffe hätte er sich ggf auch anders besorgen können...

Willy
12.03.2009, 21:00
und? messer hat jeder haushalt. war doch beim chinesen auch. hat sich nen messer genommen und 18 leute im altersheim abgestochen. und ne waffe hätte er sich ggf auch anders besorgen können...

Es war aber eine Schule. Und man sollte sich mal fragen, wieso solche Amokläufe so oft in Schulen passieren.

sic
12.03.2009, 21:01
Es war aber eine Schule. Und man sollte sich mal fragen, wieso solche Amokläufe so oft in Schulen passieren.

jo schoon klar aber darauf bezog sich mein post ja gar nicht lieber willy

ZaCXeeD
12.03.2009, 21:02

Naja das kann nur bzw. das können nur die jenigen sagen die sowas begangen haben. Ich denke mal einfach, dass dortn einfach irgendwie deren "Gemeinschaft" ist und da ihr "Bereich" ist wo man was zu sagen hat.

Wie gesagt, sowas kann man nur die Amokläufer fragen....

Bloodsucker78
12.03.2009, 21:03
@ heinz baer

doch hab ich...das ist aber meine sicht der dinge...zum zielen gehört mehr als nur draufzu halten und zu schiessen dafür muss ich wissen wie sich die waffe verhält wie die waffe eingestellt is (vom visier her) hab schon öfter scharf geschossen ich weiss also wovon ich rede !!!

hab aber auch gesagt das ich nix gegen schützenvereine und sportschützen hab...die lagermethoden der waffen sind zu überdenken

XcorpioN
12.03.2009, 21:05
Tut mir Leid wenn's schon jemand gepostet hat. Ich war jetzt einfach mal so dreist mir die letzten 27 Seiten nicht durchzulesen :P
Die ARD hat gestern wieder die Sendung 'Hart aber Fair' ausgestrahlt. Dabei ging es um die 'Gewaltverherrlichenden Spiele', wie die es dort nennen :roll: ^^
Wer sich das Video mal anschaut wird sicher gleich bemerken, welch 'Seriöse Berichterstattung' die ARD manchmal hat. Damit will ich jetzt nicht die ARD verurteilen oder sagen dass die Nachrichten oder sonstiges nicht gut sind, aber dass sie sich in ein Gebiet einmischen müssen, von dem sie nichts verstehen, dass finde ich extrem schlecht ( Ich finde übrigens mit 'schlecht' nicht so ganz das richtige Wort, das hier passend ist^^ ). Es ist schlichtweg Volksverdummung, um es so zu sagen :wall: Im Video berichtet ein Politiker, über Counterstrike ( auch über andere, in diesem Fall speziell CSS ), verurteilt es und zieht gerade zu darüber her, OHNE es jemals gespielt zu haben!
So. Das war meine Meinung dazu. Ich hätte gerne eure Meinung zu der Ansicht^^ Ist nämlich ein Thema, dass ich sowohl Zuhause, als auch in der Schule durchdiskutiere und dabei feststelle ( zumindest in der Schule ) dass solche Sendungen mit Erfolg ( also aus meiner Sicht das Verabscheuen anderer Leute, die soetwas noch nicht gespielt haben ) einige überzeugen... :tock:
mfg, Sommermn

Teil1 (http://www.youtube.com/watch?v=ZlZe133KqOA#t=1m55s)
Teil2 (http://www.youtube.com/watch?v=to74niBT9oI&annotation_id=annotation_573416&feature=iv)

Die Medien haben halt einen riesigen Einfluss auf die naiven, deutschen Bürger. War im Fernsehen kommt, ist automatisch seriös - was mit Videos belegt werden kann erst recht und wenn da erstmal son Spacken mit Dr. Titel steht und seine eigene subjektive Meinung äußert dann denken alle "Das MUSS ja richtig sein, wenn SO EINER das sagt" ... der ist auch nur ein Mensch und kann sich irren, außerdem ist ebenfalls jede Statistik nur relativ und ich glaube an keine "mythen" wenn es um die Erkundung der menschlichen Psyche geht, denn solange man nicht die Gedanken aus den Kopf lesen und sehen kann, ist auch jedes gefasel der Professoren reine spekulation auf der Basis von Büchern aus denen sie lernten, die auch nur Menschen geschrieben haben.

... und das man Killerspiele als idealen Sündenbock verurteilt liegt ja wohl auf der Hand. Doch, ich weiß zwar nich mehr wo ich den link habe, es gibt ne reportage über Killerspiele und da wird sogar erklärt, wie gut "Ballerspiele" sein können, agressionen Abbauen und eher Endorphine ausschütten aber das ist ja jetzt eh in die tiefen versunken, will keiner sehen, ist ja schließlich die verharmlosung einer Tat bei der Menschen erschossen wurden ... obwohl jeden Tag von irgend einem irren jemand erschossen wird, auch frauen und kinder, vergewaltigt oder ehlendig verhungern und ein bisschen länger und grausamer leiden.

Ich bin der Meinung in jedem von uns steckt ein Sergeant Psycho Sykes der mal ausrasten kann - denn bei jedem von uns gibt es einen auslöser im Kopf, der be ijedem woanders sitzt - doch wird der betätigt kann aus einem Streber, einer Mutter mit Kindern, einen Junky, einen Polizisten, Politiker und auch jeder andere von dem man keine Fehler erwartet, einen Fehler machen.

Scaleo
12.03.2009, 21:07

Jeder der schonmal nen Actionfilm gesehen hat weiß das man vor dem schießen den Schlitten zurückziehen muss und wo man das Magazin reinsteckt ist auch jedem klar.
Und ich wette wenn ich nem Baseballspieler ne 9mm in die Hand drücken würde wüsste der nach spätestens 1 Minute wie man das Ding abfeuert. Ein Computer zusammenzubasteln ist komplizierter als ne Waffe durchzuladen und zu schießen.

Bin jetzt hier kein Waffenexperte oder Narr.
Um nochmal ein anderes Beispiel anzuführen: "Ein Kleinkind welches gesehen hat wie man mit einer Fernbedienung einen Fernseher anmacht, kann den Fernseher auch mit der Fernbedienung anmachen, obwohl es noch nie davor ne Fernbedienung in der Hand hatte."

Um zurückzukommen auf das Thema schießen:
Das einzigste was man im Schützenverein beigebracht bekommt ist das genaue Zielen, aber der Amokläufer hätte auch so das Ziel getroffen.
Als ich das erste mal aufm Schießstand war und das erste mal mit einer Waffe geschossen habe, habe ich auch getroffen und nicht 3 - 4m danebengeschossen, auf 25m Distanz auf ne Scheibe von vllt 50 x 50cm.

Der Punkt ist also der, dass man auch ohne jemals mit einer Waffe geschossen zu haben, zu so einer Tat in der Lage gewesen wäre.

Mfg Scaleo

SplitTongue
12.03.2009, 21:07
Scharfe Knarren darf man eh nur am Schießstand benutzen, also warum die nicht ausschliesslich dort verwahren ?
Keiner sollte das Recht haben was gefährlicheres als ein Luftgewehr mit heim zu nehmen...

sic
12.03.2009, 21:08
@prototype: mehr gibts eig nicht zu sagen, top

Bloodsucker78
12.03.2009, 21:17
nun mit schlitten zurück ziehen ist ja noch nicht ganz getan...gibt da noch so ein hebel oder knopf an der seite die die pistole entsichert ;-) soviel zum thema kann jeder

@ prototype/split tongue

so siehts aus !!!

Scaleo
12.03.2009, 21:21
Würds auch besser finden, wenn niemand seine Sportwaffen daheim hat, sondern beim zuständigen Schützenverein lagert.
Trotzdem ist die Tatsache das der Täter im Schützenverein war nicht ausschlaggebend.

Mfg Scaleo

SplitTongue
12.03.2009, 21:25
Würds auch besser finden, wenn niemand seine Sportwaffen daheim hat, sondern beim zuständigen Schützenverein lagert.
Trotzdem ist die Tatsache das der Täter im Schützenverein war nicht ausschlaggebend.

Mfg Scaleo
Aber es hat, genau wie die Killerspiele, mit zur Tat beigetragen bzw. die Tat noch zusätzlich erleichert...

Willy
12.03.2009, 21:33
jo schoon klar aber darauf bezog sich mein post ja gar nicht lieber willy

Ich wollte mal einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen, lieber sic.

FHG
12.03.2009, 21:33
Interessante Diskussionen.

Zwei Parteien:

1. Die realen Schützen, die den Sachverstand haben und geschult sind.
2. Die imaginären Killer, die alle Waffen im Bunker verwahrt haben wollen.

Mir fehlen die Gedanken um die Opfer. Der Täter bekommt hier die gesamte Aufmerksamkeit - genau das und nur das hatte er gewollt.

Terrorist win!

HunT
12.03.2009, 21:44
Scharfe Knarren darf man eh nur am Schießstand benutzen, also warum die nicht ausschliesslich dort verwahren ?
Keiner sollte das Recht haben was gefährlicheres als ein Luftgewehr mit heim zu nehmen...

Warum soll man sowas jemanden verbieten, der verantwortungsbewusst damit umgehen kann? Nur weil einer mal durchdreht, müssen alle dafür gerade stehen? Sei froh, dass es hier in Deutschland Zivilsten verboten ist, Kriegswaffen, sprich Schnellfeuergewehre zu besitzen und diese ausschließlich in der Bundeswehr verwendet werden. In den USA ist das nicht so, soweit ich das weiß, denn da darf man auch sämtliche M4 und was weiß ich noch alles besitzen ohne unbedingt beim Militär tätig zu sein, sofern man einen Waffenschein hat.

Außerdem kannst ja immer noch den Verschluss rausnehmen und schon haste ne Deko Waffe, mit der du höchstens einen erschlagen kannst. Also komm mal vom Pazifisten Trip wieder runter...Leute, die mit sowas verantwortungsbewusst umgehen können, sollten wegen solchen Irren nicht gleich Nachteile ziehen. Oder würde es dir gefallen, dass jemand mit deinem Hobby Mist baut und du als Nicht Beteiligter trotzdem einen Nachteil davon ziehst? Ich denke nicht...

Hier den Killerspielen und Waffenbesitz die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist schonmal der falsche Ansatz, dem Problem an die Wurzeln zu packen.

Heinz_Baer
12.03.2009, 21:45
Die Waffen im Verein aufzubewahren ist auch einfach aus logistischen Gründen nicht möglich. Wenn ich überlege, wieviele Vereinsmitglieder bei uns ein oder mehrere KK Gewehr haben. Das wären bestimmt über 100 Stück. So große Tresore gibt es gar nicht, wer sollte das bezahlen und wer stellt den Raum zur Verfügung? Und wenn dann jeder Zugang zu allen Gewehren hat, fühlt auch jeder sein Eigentum als potentiell gefährdet. Wenn dann mal wirklich einer Einbricht hat er auch gleich Zugang auf ein ganzes Arsenal.

Es ist schon gut so, dass jeder die Verantwortung über seine Waffe hat und nicht der Vereins das noch Regeln muss. Lieber 100 Leute mit Zugriff auf jeweils ein Gewehr als 100 Leute mit potentiellem Zugriff auf 100 Gewehre. Desweiteren schießt man ja nicht nur in seinem Verein, oft sind Wettkämpfe außerhalb. Das wäre ein riesiger Aufwand, jedesmal die Gewehre zu holen. Nur weil einmal was Schlimmes passiert, soll jetzt an System angezweifelt werden, dass im Prinzip solide ist und uns schon vor mancher Tat geschützt hat?

SplitTongue
12.03.2009, 21:50
Interessante Diskussionen.

Zwei Parteien:

1. Die realen Schützen, die den Sachverstand haben und geschult sind.
2. Die imaginären Killer, die alle Waffen im Bunker verwahrt haben wollen.

Mir fehlen die Gedanken um die Opfer. Der Täter bekommt hier die gesamte Aufmerksamkeit - genau das und nur das hatte er gewollt.

Terrorist win!
Na, wenn sie ihm schon im echten Leben verwehrt war, warum sie ihm nicht zumindest jetzt, wo er eh schon im Jenseits ist und alles zu spät ist, zuteil werden lassen ??

CRYSISTENSE
12.03.2009, 21:54
Kirche: Hexen
600 Jahre später
Politiker: Killerspiele

Man sollte meinen, dass das gemeine Volk in den letzen Jahrhunderten groß an Intelligenz/eigene Meinungsbildung zugelegt hat, denkste...:roll: Gib ihnen eine vermeintlich überzeugende Authoritätsperson und schon beginnt die Jagt auf die Wehrlosen.

Wer würde schon auf die Idee kommen, dass das Fernsehen an sich eine gewisse Gefahr darstellt, nein niemals:roll:

Bies
12.03.2009, 22:07
Doch, ich weiß zwar nich mehr wo ich den link habe, es gibt ne reportage über Killerspiele und da wird sogar erklärt, wie gut "Ballerspiele" sein können, agressionen Abbauen und eher Endorphine ausschütten aber das ist ja jetzt eh in die tiefen versunken, will keiner sehen, ist ja schließlich die verharmlosung einer Tat bei der Menschen erschossen wurden ...

Du meinst Welt der Wunder oder Gallileo?

Da war mal ein großer Bericht darüber, auch mit Hirnstrom Messung.
Kamen auch zu dem Er´gebniss, das es teilweise sehr beruhigend wirkt

ratze
12.03.2009, 22:08
Na, wenn sie ihm schon im echten Leben vergönnt war, warum sie ihm nicht zumindest jetzt, wo er eh schon im Jenseits ist und alles zu spät ist, zuteil werden lassen ??

Weil er 16 Menschen getötet hat??

Es ensteht wie immer ein Hype um den Täter, tut mir Leid, aber der Typ ist ein Mörder, nicht mehr und nicht weniger... dafür habe ich überhaupt kein Verständniss.
Natürlich muss man das Motiv kennen, aber diese Glorifizierung die auch hier herumgeistert kotzt mich echt an...

Sensman
12.03.2009, 22:09

Ich bin jetzt doch recht verwirrt. Erst 9, dann 11, dann 15 und nun 16? Wieviele denn nun? Oder ist er dazu gerechnet bei 16?

Bies
12.03.2009, 22:10
Kirche: Hexen
600 Jahre später
Politiker: Killerspiele

Man sollte meinen, dass das gemeine Volk in den letzen Jahrhunderten groß an Intelligenz/eigene Meinungsbildung zugelegt hat, denkste...:roll: Gib ihnen eine vermeintlich überzeugende Authoritätsperson und schon beginnt die Jagt auf die Wehrlosen.

Guter Post^^
Unterstützt meine Meinung (5 Seiten vorher hab ich was gepostet :))

Edit: Sensmen, es waren insgesamt 16, ich glaub 9 Schüler, 3 Lehrer, 1 Polizist, 2 Zivilisten, er selbst oder so

SplitTongue
12.03.2009, 22:11
Warum soll man sowas jemanden verbieten, der verantwortungsbewusst damit umgehen kann?
Verantwortungsbewusstsein kann man nicht abschätzen oder messbar ergreifen...

Nur weil einer mal durchdreht, müssen alle dafür gerade stehen? Sei froh, dass es hier in Deutschland Zivilsten verboten ist, Kriegswaffen, sprich Schnellfeuergewehre zu besitzen und diese ausschließlich in der Bundeswehr verwendet werden. In den USA ist das nicht so, soweit ich das weiß, denn da darf man auch sämtliche M4 und was weiß ich noch alles besitzen ohne unbedingt beim Militär tätig zu sein, sofern man einen Waffenschein hat.
Für was sollte man sich die Amis zum Vorbild machen... ?

Außerdem kannst ja immer noch den Verschluss rausnehmen und schon haste ne Deko Waffe, mit der du höchstens einen erschlagen kannst. Also komm mal vom Pazifisten Trip wieder runter...Leute, die mit sowas verantwortungsbewusst umgehen können, sollten wegen solchen Irren nicht gleich Nachteile ziehen. Oder würde es dir gefallen, dass jemand mit deinem Hobby Mist baut und du als Nicht Beteiligter trotzdem einen Nachteil davon ziehst? Ich denke nicht...
Lieber Pazifist als Waffen-Freak... :roll:
Wie ich oben schon geschrieben habe: Wie willst du Verantwortungsbewusstsein abschätzen ?
Und ja: Falls beschlossen würde dass man CS:S nur noch auf Lan's spielen dürfte, könnt ich damit leben. Es gibt noch genug andere Spiele...

Hier den Killerspielen und Waffenbesitz die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist schonmal der falsche Ansatz, dem Problem an die Wurzeln zu packen.
Keine Waffen, keine Toten ! Is ne ganz einfache Rechnung... :roll:

@ratze: Keiner will hier die Taten gut heissen. Das is Quatsch !

@Bies: Das will ich sehn ! :lol: Mit nem gekonnten Hadouken ! oder wie ?

E: Soweit ich weiss waren es 17 (Täter mit eingerechnet). Ein Mädchen ist noch nachmittags im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen.

Bies
12.03.2009, 22:13
Split, ich bring dich auch um, ohne Schusswaffe, und ohne Killerspiele.

Wenn ich meine Gründe habe, und mein Leben hasse, fällt mir schon was ein . . .

Ich versteh SibirianTigers Meinung.

Du kannst keine Autos verbieten,wenn jmd einen Menschen im betrunkenen Zustand zusammen fährt :!:
(Ich glaub man kann es vergleichen)

Heinz_Baer
12.03.2009, 22:16
@Split Tongue: Da man beim Menschen ja auch nichts abschätzen kann, bin ich dafür, dass der Mensch verboten wird. Ab 12 Uhr wird jegliches humanoides Leben eingestellt, wer dies nicht befolgt, wird vor ein Gericht gestellt.

ratze
12.03.2009, 22:21
@ratze: Keiner will hier die Taten gut heissen. Das is Quatsch !

Es kommt mir eben so vor, als ob hier die Rollen getauscht wurden und der Täter nun das Opfer ist, als ob er die 16/17 unschuldigen Menschen töten "musste"...

PS: Ist nicht gegen dich gerichtet, eher gegen die ganzen Berichterstattungen oder wie man die das schimpfen.

@Split Tongue: Da man beim Menschen ja auch nichts abschätzen kann, bin ich dafür, dass der Mensch verboten wird. Ab 12 Uhr wird jegliches humanoides Leben eingestellt, wer dies nicht befolgt, wird vor ein Gericht gestellt.

Stellt euch doch mal vor... keine Kriege. Hungersnöte. Wirtschaftskrisen... Amokläufe...... wo muss ich unterschreiben?

Game_Agent
12.03.2009, 22:24
Ich bin jetzt doch recht verwirrt. Erst 9, dann 11, dann 15 und nun 16? Wieviele denn nun? Oder ist er dazu gerechnet bei 16?

15 Opfer + Täter
So kommt man auf die Anzahl der 16 Todesopfer :-?

Ovomaltine
12.03.2009, 22:27

Es ensteht wie immer ein Hype um den Täter, tut mir Leid, aber der Typ ist ein Mörder, nicht mehr und nicht weniger... dafür habe ich überhaupt kein Verständniss.
Natürlich muss man das Motiv kennen, aber diese Glorifizierung die auch hier herumgeistert kotzt mich echt an...

Das motiv is wie folgt, er war einsam, verängstigt, hatte zusätzlich ein an der waffel, sprich nen knacks irgendwo im kopf, und wollte dazu halt mal CS real spielen, unvorstellbar für normale menschen, ich meine für normale menschen ist es auch net nachvollziehbar kleine 4 jährige kinder zu misshaldeln, für andere is dies total normal!!!

Bies
12.03.2009, 22:30
Das motiv is wie folgt, er war einsam, verängstigt, hatte zusätzlich ein an der waffel, sprich nen knacks irgendwo im kopf, und wollte dazu halt mal CS real spielen, unvorstellbar für normale menschen, ich meine für normale menschen ist es auch net nachvollziehbar kleine 4 jährige kinder zu misshaldeln, für andere is dies total normal!!!

Nachvollziehbar ist es.
Stell dir doch vor, wenn dich niemand mag, und du einfach nicht gutes im Leben siehst.
Wenn du alle Menschen als "Böse" siehst.
Dann bleibt nur noch ein Ausweg, und dabei kannst du gleich Böses umbringen.

Also...ich kann mir die Situation zumindest vorstellen.

SplitTongue
12.03.2009, 22:32
Split, ich bring dich auch um, ohne Schusswaffe, und ohne Killerspiele.

Wenn ich meine Gründe habe, und mein Leben hasse, fällt mir schon was ein . . .

Ich versteh SibirianTigers Meinung.

Du kannst keine Autos verbieten,wenn jmd einen Menschen im betrunkenen Zustand zusammen fährt :!:
(Ich glaub man kann es vergleichen)
Für was braucht man eine Waffe zuhause in den eigenen 4 Wänden ?

Auto ? Nachvollziehbar...

Waffe... ? Zum Protzen und angeben ? Um den Schwanz im Lauf zu vergraben ? Für was ? Um sich zu schützen ? Gimme a break... Vor wem / vor was ?

Bies
12.03.2009, 22:33

Waffe... ? Zum Protzen und angeben ? Um den Schwanz im Lauf zu vergraben ? Für was ? Um sich zu schützen ? Gimme a break...

Es gibt Leute, die Sammeln Bierkapseln...für Was braucht man Bierkapseln daheim?

SplitTongue
12.03.2009, 22:35
Es gibt Leute, die Sammeln Bierkapseln...für Was braucht man Bierkapseln daheim?
Und da Sammler ja eh nur sammeln wie du sagst -> unbrauchbar machen oder aber nicht unbrauchbar machen und im Schützenverein aufbewahren :roll:

Ovomaltine
12.03.2009, 22:35
Nachvollziehbar ist es.
Stell dir doch vor, wenn dich niemand mag, und du einfach nicht gutes im Leben siehst.

So gings / gehts mir auch , außenseiter, keine freunde, nur am kiffen, kein real-life, keine ausbildung, keine arbeit, kein job, kein schullabschluss, nur am zocken den ganzen tag und die ganze nacht..

hab ich solche gedanken die letzen jahre ?!

NEIN, dafür hänge ich viel zu doll an meinem chill nix tu lotter leben ;-)

ratze
12.03.2009, 22:36
Nachvollziehbar ist es.

Nachvollziehbar?... für mich nicht, tut mir Leid. Ich bin kein Mörder und würde es auch nie in Erwägung ziehen einen Menschen zu töten, aber vielleicht bin ich auch einfach zu klar im Kopf... meine letzte CS-Session ist auch schon knapp ein Jahr her... hmm, wird mal wieder Zeit.

Vergleichst du gerade Schusswaffen mit Bierkapseln? :neutral:

Heinz_Baer
12.03.2009, 22:38
Die Waffen im Verein aufzubewahren ist auch einfach aus logistischen Gründen nicht möglich. Wenn ich überlege, wieviele Vereinsmitglieder bei uns ein oder mehrere KK Gewehr haben. Das wären bestimmt über 100 Stück. So große Tresore gibt es gar nicht, wer sollte das bezahlen und wer stellt den Raum zur Verfügung? Und wenn dann jeder Zugang zu allen Gewehren hat, fühlt auch jeder sein Eigentum als potentiell gefährdet. Wenn dann mal wirklich einer Einbricht hat er auch gleich Zugang auf ein ganzes Arsenal.

Es ist schon gut so, dass jeder die Verantwortung über seine Waffe hat und nicht der Vereins das noch Regeln muss. Lieber 100 Leute mit Zugriff auf jeweils ein Gewehr als 100 Leute mit potentiellem Zugriff auf 100 Gewehre. Desweiteren schießt man ja nicht nur in seinem Verein, oft sind Wettkämpfe außerhalb. Das wäre ein riesiger Aufwand, jedesmal die Gewehre zu holen. Nur weil einmal was Schlimmes passiert, soll jetzt an System angezweifelt werden, dass im Prinzip solide ist und uns schon vor mancher Tat geschützt hat?

Bies
12.03.2009, 22:40
Nachvollziehbar?... für mich nicht, tut mir Leid. Ich bin kein Mörder und würde es auch nie in Erwägung ziehen einen Menschen zu töten, aber vielleicht bin ich auch einfach zu klar im Kopf... meine letzte CS-Session ist auch schon knapp ein Jahr her... hmm, wird mal wieder Zeit.
Da hast du wohl "zu viel" gutes erlebt.
Na , gut, ich könnts mir nicht vorstellen sowas zu machen, aber ich kann mir vorstellen wie es dazu kam :roll:

Vergleichst du gerade Schusswaffen mit Bierkapseln? :neutral:
-.-
Ja, tu ich.
Wenn man Sammelt, wie der Vater des Amokläufers, is daran nichts gefährlich.
Es gibt auch Leute, die Sammeln Messer....mindestens genauso schlimm,wenn man damit in der Fußgänger Zone Amok läuft.

10 Zeichen Regel -.-

So gings / gehts mir auch , außenseiter, keine freunde, nur am kiffen, kein real-life, keine ausbildung, keine arbeit, kein job, kein schullabschluss, nur am zocken den ganzen tag und die ganze nacht..

hab ich solche gedanken die letzen jahre ?!

NEIN, dafür hänge ich viel zu doll an meinem chill nix tu lotter leben ;-)

Ist das jetzt Ernst gemeint?
Wenn ja, tust du mir Leid.

Paykoman
12.03.2009, 22:45
Also ich könnet auch niemanden umbringen ob wohl ich auch CS, UT oder COD spielt
und ich finde es blöd das sie es bestimmt wider auf die Ego Shouter abschieben werden.
ich Kenne so viele Leute die stunden lang zocken und die sind auch nicht aggressiv oder so.

SplitTongue
12.03.2009, 22:47
@Heinz_Baer: Lasst das den Staat doch bezahlen (die Tresore)...
Was sind das für Kleinkaliber die ihr benutzt ? Pressluftgewehre oder Gewehre mit Treibladung ?

SWZOCKER
12.03.2009, 22:48
Also ich könnet auch niemanden umbringen ob wohl ich auch CS, UT oder COD spielt
und ich finde es blöd das sie es bestimmt wider auf die Ego Shouter abschieben werden.
ich Kenne so viele Leute die stunden lang zocken und die sind auch nicht aggressiv oder so.
So ist es aber mit den meisten. Die Leute die CS und so spielen wissen das es einfach nur ein Spiel ist und wollen einfach Spaß haben und kein Training wie man jemanden umbringt;-)

ratze
12.03.2009, 22:49
Da hast du wohl "zu viel" gutes erlebt.
Na , gut, ich könnts mir nicht vorstellen sowas zu machen, aber ich kann mir vorstellen wie es dazu kam :roll:
Ohh,... du kennst mich nicht... glaube mir, "zu viel" Gutes hab' ich bestimmt nicht erlebt. Ist aber unwichtig und gehört hier nicht hin...

-.-
Ja, tu ich.
Wenn man Sammelt, wie der Vater des Amokläufers, is daran nichts gefährlich.
Es gibt auch Leute, die Sammeln Messer....mindestens genauso schlimm,wenn man damit in der Fußgänger Zone Amok läuft.

Um den Vater mache ich mir auch keine Sorgen, aber wenn mein labiler 17-jähriger Sohn zu Hause wohnt, dann lasse ich ihn nicht in die Nähe von Handfeuerwaffen. Zudem, wenn man Gewehre sammelt, kann man sie so präparieren, das sie nicht mehr funktionstüchtig sind..

CaptainAwesome
12.03.2009, 23:12
Meiner Meinung nach liegt das Problem einfach nur darin, dass der Junge Zugriff auf eine Waffe hatte.
Wie kann der Vater auch nur so blöd sein, eine Schusswaffe einfach so in seinem Schlafzimmer rumliegen zu haben? Wenn er schon so ein Waffennarr ist, sollte er doch eigentlich wissen, dass man ein solches Gerät sicher verstauen muss, auch wenn man sich vllt im Vorfeld keine Gedanken über so eine Tat macht. Ich mein, alle anderen 15(?) Waffen hat er ja auch sicher in seinem Waffenschrank aufbewahrt.
Wenn der Junge unbedingt einen Amoklauf machen hätte wollen, hätte er dies zwar vielleicht auch ohne eine Pistole gemacht, aber mit einem Messer oder ähnlichem hätten bestimmt nicht 15 Menschen sterben müssen.

Eddy89
12.03.2009, 23:12
Um den Vater mache ich mir auch keine Sorgen, aber wenn mein labiler 17-jähriger Sohn zu Hause wohnt, dann lasse ich ihn nicht in die Nähe von Handfeuerwaffen. Zudem, wenn man Gewehre sammelt, kann man sie so präparieren, das sie nicht mehr funktionstüchtig sind..
schon mal gedacht das der vater nix von dem zustand seines sohnes mitbekommen hat ?
es führt alles wieder auf den pädagogischen faktor zurück.
Wenn man gut erzogen wird, kann man jeden tag 12 std CS spielen und man läuft nicht amok.
Wie auch in Emsdetten haben meiner meinung nach hier die eltern bei ihrer
Erziehung versagt, bzw. haben ihn vll richtig erzogen, aber den wandel seines charakters
zum labilen zustand nicht wargenommen.
In dem Fall kann man ihnen vernachlässigung ihres kindes vorwerfen.
Eltern müssen doch nen plan haben, was vor sich geht.

ratze
12.03.2009, 23:15
schon mal gedacht das der vater nix von dem zustand seines sohnes mitbekommen hat ?

Er war in psychiatrischer Behandlung und musste zum Psychologen weil er Depressiv war, also wenn die Eltern das nicht mitbekommen haben...

@MasterOfShizzle: Hab' vorhin in einer Pressekonferenz gehört, das die 15 Waffen, nur die Handfeuerwaffen waren! Er hatte noch 17 Gewehre und 2 Revolver zu Hause!

CaptainAwesome
12.03.2009, 23:17
@MasterOfShizzle: Hab' vorhin in einer Pressekonferenz gehört, das die 15 Waffen, nur die Handfeuerwaffen waren! Er hatte noch 17 Gewehre und 2 Revolver zu Hause!

Solange er die alle sicher in einem Waffenschrank, auf den niemand ausser er zugreifen kann, aufbewahrt, ist es mir eg vollkommen schnuppe, wieviele Waffen er insgesamt besitzt. Aber es geht einfach nicht, dass er eine Pistole einfach so, für jeden zugänglich, in seinem Schlafzimmer liegen hat, obwohl er weiss, dass er einen psychisch labilen Sohn hat, der wegen Depressionen schon ein Jahr in Behandlung war.

FHG
12.03.2009, 23:30

Waffe... ? Zum Protzen und angeben ? Um den Schwanz im Lauf zu vergraben ? Für was ? Um sich zu schützen ? Gimme a break... Vor wem / vor was ?
Langsam ist mir klar was Dein Problem ist.
Also bin ich auch dafür, dass alle Spiele, in denen Waffen vorkommen, nicht von Dir zu Hause gespeichert und gespielt werden dürfen.
Das muss dann wohl in Spielhallen verlagert werden.

Für was braucht man überhaupt "Killerspiele"?
Um Deinen Schniedelwutz im Lauf zu vergraben?

Crysis, Wars, usw. sind völlig überflüssig!
Ich spiele so etwas Gefährliches jedenfalls nicht. :-D

Bloodsucker78
12.03.2009, 23:34
mir wäre es nicht schnuppe wenn mein nachbar 20 waffen bei sich zuhause angesammelt hätte...waren ja auch noch über 4000 schuss munition dabei....der war besser aussgestattet als manche polizeidienststelle...

und hier waffen mit irgendwelchen spielständen zu vergleichen...ist absolut lächerlich...mit einer speicherkarte oder mit maus und tastatur ist noch niemand amok gelaufen

diese waffen dürfen nur auf schießstanden geschossen werden...warum sollte man die waffen mit nachhause nehmen...

Agent_X93
12.03.2009, 23:38
Tja, also wer von seiner Schule eine Map erstellt um dort sich "warm" zu üben ist eindeutig krank

Also diese Aussage finde ich disskussionswürdig. Ich mappe zwar selber nicht, aber ich sehe keinen Grund warum es verwerflich sein sollte, seine Schule zu Mappen. Als erstes "größeres" eigenes Mappingprojekt bietet sich die Schule doch ideal an-Man ist jeden Tag in diesem Gebäude, kennt es also in-und auswendig, die Texturen wiederholen sich etcetc.... ich finde es komplett lächerlich sowas direkt als verwerflich darzustellen.

SplitTongue
12.03.2009, 23:39
Langsam ist mir klar was Dein Problem ist.
Also bin ich auch dafür, dass alle Spiele, in denen Waffen vorkommen, nicht von Dir zu Hause gespeichert und gespielt werden dürfen.
Das muss dann wohl in Spielhallen verlagert werden.

Für was braucht man überhaupt "Killerspiele"?
Um Deinen Schniedelwutz im Lauf zu vergraben?

Crysis, Wars, usw. sind völlig überflüssig!
Ich spiele so etwas Gefährliches jedenfalls nicht. :-D
Ich könnte das aber ihr ? Euch müsste man die erst mal alle wegnehmen dass ihr merkt dass es auch ohne geht.

Ihr tut geradeso als ob das Leben ohne Waffen & Killerspiele nicht mehr lebenswert sei... tsss

Dann lass dir gesagt sein: Ich kann auch ohne Waffen, Killerspiele, sogar ohne Fernsehn. Ich hab noch nicht mal ein Handy und das geht, noch nie gehabt !!

Ich kann nur nicht ohne Musik und ohne Menschen. Soviel weiss ich mittlerweile. Mann, ihr macht euern Lebensstandard an so oberflächlichen Dingen aus...

Einfach nur erbärmlich... wie kleine Kinder...

ratze
12.03.2009, 23:49
diese waffen dürfen nur auf schießstanden geschossen werden...warum sollte man die waffen mit nachhause nehmen...

Genau das verstehe ich auch nicht, wenn nicht gerade jeder Schütze ein ganzes Arsenal an Waffen hortet, (wieso braucht man überhaupt mehr als 30 verschiedene Waffen?...) ist es doch überhaupt nicht notwendig seine Waffen in seinen eigenen vier Wänden zu lagern.
Wenn man sein Gewehr mal zu Hause säubern will, kein Ding, aber ständig ein Gewehr im Schrank stehen zu haben ist bei mir nicht drinne.... ich kann ja nicht einmal schlafen, wenn die Stand-by-Leuchte im Fernseher brennt, wie soll ich denn erst ruhig schlafen, wenn ich mein Gewehr im Haus lagere.

Gegen das Schießen an sich habe ich überhaupt nichts, nur kann ich solche verantwortungslosen Leute nicht verstehen...

ZaCXeeD
12.03.2009, 23:50
Naja das mag zwar jetzt ein bisschen hart klingen, aber mich interessiert das eigentlich am wenigsten was da passiert ist. Klar sind da unschuldige umgekommen...tut mir auch Leid, aber es ist nunmal passiert. Kann man leider nicht mehr ändern. Es gibt auch Länder wo jeden Tag Kinder sterben bzw wo unschildige Menschen missbraucht werden usw. aber davon wird nur geredet, wenn es uns interessiert...sonst nicht. Ich seh das als tragischen Fall den man nicht an die große Glocke hängen sollte, sondern an die selbe Glocke wo man jeden Tag in der Zeitung liest das Menschen verstümmelt aufgefunden worden sind oder tote Kinder in Mülltonnen gefunden wurden...

Wie schon gesagt...die Presse kann bis zu 90% die Lebensweise von uns verändern. Ich möchte nicht wissen wie viele Eltern jetzt den Kindern den Rechner weggenommen haben oder neue "Regeln" aufgestellt usw.

Und das schlimmste ist, dass es heutzutage nicht mal schwer ist uns zu manipulieren...

so ich geh erstma pennen...muss um 4 aufstehen ;-)

Bloodsucker78
12.03.2009, 23:57
@ratze
das problem mit dem standby knopf kenn ich auch;-)

und dem rest schließe ich mich auch an !

ähhmm was ist denn wenn der waffenbesitzer (der die schlüssel zu dem waffenschrank ja hat) amok läuft....waffen gehören aufs verreinsgelände... polizisten nehmen ihre waffen doch auch nicht mit nach hause

Cephei
12.03.2009, 23:59
@cry

Wahre Worte.

Baggibox
13.03.2009, 00:02
Ich bekomme echt schon Kopfschmerzen, wenn ich mir den Politiker Pfeiffer ansehe und anhöre !!

Wie ******** kann ein Mensch sein ? Der hat doch echt keine Ahnung !

""Killerspiele"" haben den Jungen dazu bewegt Menschen zu töten ! Tja die Messer in meiner Küchen können mich dazu auch bewegen !

Soo, jetzt läuft erstmal RTL Aktuell. mal schauen was die dort wiedermal sagen....

Bloodsucker78
13.03.2009, 00:10
@ baggi....der bosbach von der cdu war auch wieder spitze...hat mit dem pfeiffer bei hart aber fair voll die show abgezogen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=smVTniSx9L4

http://www.youtube.com/watch?v=hjdIMAGt5L4

http://www.youtube.com/watch?v=ZlZe133KqOA

Eddy89
13.03.2009, 00:31
@Bloodsucker:
Hab ich mir auch angeschaut, wieder aus der untersten schublade die
argumentationen. Die Politik beruht bei ihren argumenten mal wieder auf schlappe
recherche (was beschreibungen von spielen angeht).
Aber immerhin hatte es diesmal ein gutes bei dieser sendung: Ausgeglichenheit^^
Es gab 2 pro und 2 contra, auch wen die beiden befürworter von Computerspielen
hoffnungslos von der politikern untergraben wurden :lol:

Baggibox
13.03.2009, 00:35
Oh man, eben grad bei RTL Aktuelle wurde ein Freund von Tim K. in einem Zimmer interviewt. Hinter ihm stand ein 22"-24" Lcd mit dem Counterstrike Menü !
Ganz groß und dick hervorgehoben ! :tock:

sic
13.03.2009, 00:35
http://www.youtube.com/watch?v=ZlZe133KqOA

das einzige, das dazu zu sagen ist: voll der noob auf a kurz :D passiert in diesem ausschnitt rein gar nichts oder hab ich was verpasst? da ist die siedler ja noch brutaler...

chicken
13.03.2009, 00:37
Oh man, eben grad bei RTL Aktuelle wurde ein Freund von Tim K. in einem Zimmer interviewt. Hinter ihm stand ein 22"-24" Lcd mit dem Counterstrike Menü !

ohh Gott :twisted:

Baggibox
Ich fand das schon echt heftig das die Politiker bei Hard aber Fair nicht einsahen, dass Spiel rein gar nichts mit einem Amoklauf zu tun haben !
Die 2 Befürworter der Spiele wurde total von den Politiker mit Worten begraben ! Echt arm sowas...

Bloodsucker78
@Eddy89
tja der Spieletester von 1 live war wirklich n bisschen überfordert...hätte sich vielecht n bisschen besser vorbereiten können....aber bosbach und pfeiffer hatten auch viel mehr redezeit...genug zeit um von sachen zu reden von denen sie keinen blassen schimmer haben

SplitTongue
13.03.2009, 00:38
http://nachrichten.aol.de/nachrichten-panorama/tim-k-depressiv-ueberfordert-einsam/artikel/20090312161159173241120

RED
13.03.2009, 00:39

Mich regt der ****** schon wieder so auf, dass ich an die Decke gehen könnte :wall:.

Ich spiel seit Jahren solche Games und wenn Killerspiele sowas aus einem machen würden, wäre ich schon längst ein .....

Gruß

chicken
13.03.2009, 00:44
ja aufpassen und nich soviel Computer spielen und so ;)

aber gut das es passiert ist, so wird wieder Ordnung in Deutschland hergestellt 8)

RED
13.03.2009, 00:49

aber gut das es passiert ist, so wird wieder Ordnung in Deutschland hergestellt 8)

JA genau ;-):lol:

Heinz_Baer
13.03.2009, 00:53
@ratze, SplitTongue, Bloodsucker78:
Warum die Waffen nicht im Verein gelagert werden sollten, hab ich schon vorn geschrieben.
Um auf SplitTongue zurückzukommen: Der Staat gibt nur Stützung, Schützenvereine sind aber nicht staatlich. Somit kannst du auch nicht erwarten, dass der die Tresore (+Räume) bezahlen würde. Und bei Kleinkaliber handelt es sich um eine Munitionsart mit Treibladung, für die eine WBK notwendig ist. Also ja, Kleinkaliber ist gefährlich und trotzdem im Schützenverein absolut üblich.
Und ja: Es geht hier um mein Hobby, ich könnte sicher auch ohne leben, aber sicher könntest du auch ohne alle deine Hobbys leben. Möchtest du aber sicher nicht. Es geht darum, dass der Staat mir nicht alles vorschreiben soll und dass ich verdammt nochmal mündig genug bin, um über mein Handeln selbst entscheiden zu können und keinen Vormund brauche. Und wenn es mein Hobby ist, mit einem Gewehr auf Scheiben (ich meine Schießscheiben) zu schießen oder Killersspiele zu spielen oder nachts mit Kloschüsseln zu werfen, möchte ich keinen, der mich dabei einschränkt, solange ich keinem Schaden zufüge.

Was soll uns denn noch alles vorgeschrieben werden? Ich wiederhole: Keiner der Amokläufe ist, was die Beschaffung der Waffe angeht, auf legalem Wege verlaufen. Und wenn der Vater wirklich über 15 Pistolen verfügt hat, muss er einen echt triftigen Grund gehabt haben. Selbst mit der Grünen Waffenbesitzkarte sind nur maximal drei Langwaffen und zwei Kurzwaffen erlaubt, jede weitere muss umständlich genehmigt werden. Vielleicht war er Jäger oder hat was mit Waffenherstellung zu tun gehabt, ich weiß es nicht.

Und warum interessiert ihr euch gerade jetzt so brennend für das Thema. Hoffentlich klingt diese Revoluzereuphorie schnell wieder ab. Das ist wie mit der Politik, schnell irgndwelche unüberlegten Gesetze verabschieden, die rein garnichts bringen. Durch Autounfälle sterben jährlich 100mal mehr Menschen, trotzdem diskutiert niemand ein Autoverbot. Das sind Opfer unseres ausschweifenden, konsumorientierten Lebens, um die sich niemand kümmert, solange sie nicht die eigene Famile betreffen.
Und ich meine nicht Autounfälle, die auf dem Arbeitsweg entstehen, sondern Unfälle die auf dem Weg zur nächsten Disko, Kneipe oder zum Freund/Freundin entstehen. Wen jeder einfach nur noch zu Hause hocken würde, gäb es diese Unfälle nicht mehr. Ist einer von euch bereit dazu?

EDIT: Die AOL Nachrichten sind übrigens in keinster Weise ernst zu nehmen. Der dort angeführte Forenabschnitt war ein Fake. Kann man mal sehen, wie der Medienwebstuhl schon wieder vor sich hinspinnt. Ich glaub echt kein Wort von dem Gequatsche mehr. Am besten man würde mal ein Gespräch mit den tatsächlich Involvierten führen und nicht Freunde von Freunden befragen, die alle 5 Minuten ihre Meinung ändern.

Shadow
13.03.2009, 02:54

Mit Sicherheit nicht, ist das nicht schon der 6. Schulen Amoklauf in Deutschland ?
Warum kommt es wohl immer wieder dazu, was man davon in den Nachrichten sehr oft lesen muss ist, man hat seine Drohung nicht ernst genommen. Warum hat denn dieser Bernd diese Drohung nicht wahrgenommen, dabei schrieb er schon am Anfang ich meine es ernst, ließ davon dann aber wieder locker weil er ganz sicher Angst hatte, das ihm schon vorher einer die Tour vermasselt. Niemand lernt draus, es wird immer wieder passieren.
Anzeichen und Drohungen gab es davor immer genug !

Bloodsucker78
13.03.2009, 03:40
@ Shadow
ähhhmm....bernd war ein fake....

edit:geiles benutzerbild

Baggibox
13.03.2009, 06:52
Mit Sicherheit nicht, ist das nicht schon der 6. Schulen Amoklauf in Deutschland ?
Warum kommt es wohl immer wieder dazu, was man davon in den Nachrichten sehr oft lesen muss ist, man hat seine Drohung nicht ernst genommen. Warum hat denn dieser Bernd diese Drohung nicht wahrgenommen, dabei schrieb er schon am Anfang ich meine es ernst, ließ davon dann aber wieder locker weil er ganz sicher Angst hatte, das ihm schon vorher einer die Tour vermasselt. Niemand lernt draus, es wird immer wieder passieren.
Anzeichen und Drohungen gab es davor immer genug !

Das war alles ein Fake. Sogar die Polizei hat das gesagt.

sic
13.03.2009, 07:23
jo kam grad wieder im radio. man hat auf dem pc des 'monsters' keine beweise gefunden...

und wenn der bernd text echt gewesen wäre - je nach bekanntschaftsgrad und mategrad nimmt man gewisse aussagen nicht mehr ernst glaub ich. wenn mir jetzt ijemand aus meiner icq liste schreibt "ey alter alles shice ich lauf amok" und ich kenn den jenigen kaum, ruf ich doch nich direkt die polizei Oo

ZaCXeeD
13.03.2009, 07:35
Ich sage es immerwieder und hier nochmal:

Die Nachrichten präsentieren nur das was uns interessiert bzw womit man am meisten in Deutschland was ändern kann...
Und dann wird es noch mit einer Kleinigkeit so hochgepusht das des irgendwie die Ursache für das ist was da passiert ist. alles andere wird dann so in der "Minuten-Runde" gezeigt...

Eigentlich solltr sich so ein vernünftiger Gamer mal vor die Kamera stellen und dann mal richtig sagen was Sache ist, aber sowas wird nicht kommen da des kein Sender macht und b wir dann es nur noch schlimmer machen..

Finde es sowieso absurt, wenn man in der Zeitung liest groß und fett das PC-Spiele ihn angetrieben haben, aber dann ganz klein irgendwo im Text dann steht das der Vater ein halbes Waffenarsenal besitzt und dies einfach mal so und um die Wohnung verstreut hat...

Leute ich sags euch...lasst euch nicht verarschen...

Wie ich schon gesagt habe...es ist zwar tragisch was da passiert ist, aber was da noch von den Medien kommt...die sollte man echt wegen Manipulation usw anklagen...klingt bisschen übertrieben aber anders kann man es den Leuten nicht beibringen das sie ganze Zeit verascht werden durch dumme Repotagen und Diskussionsrunden...

Und genau deswegen guck ich keine Nachrichten mehr...und alles was da geschrieben wurde ist meine persönliche Einstellung...

Lobos
13.03.2009, 09:37
Eigentlich solltr sich so ein vernünftiger Gamer mal vor die Kamera stellen und dann mal richtig sagen was Sache ist, aber sowas wird nicht kommen da des kein Sender macht und b wir dann es nur noch schlimmer machen..

Mal ganz ehrlich, ich glaube schon alleine bei der Umsetzung, das sich ein Gamer dazu äußert dürfte in die Hose gehen:lol: Der wird doch von den Politikern gefressen! Aber warum sollten die Sender was dagegen haben? Ich meine jeder kann vor die Kamera gehen und sich outen und sagen: " hey das ist alles quatsch!".

Das Problem liegt doch auf der Hand, wir Gamer werden beschuldigt das Killer spiele uns zu Soldaten machen. Was können wir bitte dafür das die meisten Amokläufer junge Leute sind die mangels Freundschaften eben ihre Befriedigung vor dem PC finden? Das sie dann noch ab und zu mal Counter Strike,Crysis oder Co. spielen liegt ganz einfach daran das sie daran Spaß haben. Es geht ja nicht direkt ums töten sondern eher um den Fun!!

Ich glaub, ich wäre einer der derjenigen die mal vor die Kamera gehen müsste und mein Lebenslauf schildern sollte, das ich früher in der Schule gemobbt wurde, kaum Freunde habe, mein Schulischer Werdegang auch mit Stolpersteinen bestückt war und das ich die sogenannten "Killer spiele" spiele und bis dato noch nicht einmal ausgerastet bin und es auch nicht werde!

Meiner Meinung nach darf man den Spielen keinerlei Schuld geben, die Schuld trägt die Schule da sie mehr auf den Schüler hätten achten müssen, die Eltern und die Politiker! Das ist das selbe wie in Berlin, weil Politiker so wenig machen und die Jugendlichen nichts mit sich anzufangen wissen und es kaum Einrichtungen gibt die Jugendliche unterhält^^, gehen sie lieber raus und schlagen Leute!

Also da liegen die Probleme und nicht hinter der Kiste, vielleicht sollten sie erstmal dort anfangen nach den Probleme zu suchen.

Danke

ZaCXeeD
13.03.2009, 09:46
Und genau deswegen wird kein Sender das austrahlen, da einfah des keinen so richtig interessiert...

Wenn die schon ein Tag davor hören das killerspiele sowas verursachen und am nächsten Tag hören das es doch ne so ist und sich einer vor die kamera hinstellt und sagt was sache ist. Ich denke das genau dann irgendwie die medien gegen sich selber arbeiten und das wollen die bestimmt net...

und wie du schon richtig gesagt hast...der wird von der Politik einfach aufgefressen...ein satz von einem dummen Politiker genügt und 75% glauben daran oder nehmen es stillschweigend auf...

Ich denke mal das Thema wird noch sehr lange sich hier bzw bundesweit beschäftigen...

sry wegen der grammatik...bin etwas neber mir heut und die verdammte iPhone Tasta geht wieder mal seinen eigenen Weg :-D

chicken
13.03.2009, 09:55
http://www.abload.de/img/krankn5y6.png

http://www.abload.de/img/krank2yd6m.png

:lol:

Tig3r0023
13.03.2009, 10:08
Nja ich finde immer wieder amüsant wie Leute über Dinge urteilen können, die sie noch nie selber gespielt bzw richtig gesehen haben. ( Politiker und Games) Ich wette keiner von dennen ,die noch nie Fussball gespielt haben und sich dafür nicht interessieren, werden sagen mir müssen das abschaffen, weil die Verletzungs bzw Todesrate zu hoch ist ( Herzstillstand im Profisport etc)

Blue
13.03.2009, 10:34
Das die Politiker aufschreien ist doch normal, die verdienen ihr Geld damit sich selbst zu Publizieren. Ein Politiker stürzt sich stets auf die Thematik mit der er sich am meisten Profilieren kann. Schröder als Friedenstaube - nur um hier mal ein besonders nettes beispiel zu nennen - hat ihm immerhin eine weitere Regierungsperiode eingebracht.

Guckt euch mal die Schweizer an - da haben alle Wehrmänner Sturmewehre in ihrem Schrank - keine Zensur von multimedialer Unterhaltungselektronik - wie oft höhrt man denn bei denen das ein Idiot Amok läuft? Es hat nix mit den Waffengesetzen oder Spielen zu tun, es hat etwas mit den Menschen zu tun. Schlimme dinge geschehen jeden Tag - und jeden Tag stürzen sich verlogene Politiker auf diese Thematiken um sich im Scheinwerferlicht zu suhlen.

Schauen wir mal nach China und Tibet. Unterdrückung, Gewalt, Tod - aber ein gewaltiger Wirtschaftsmarkt. Schon sind die Politiker still - man will sich seine Geschäfte ja nicht ruinieren. Daran erkennt man am besten die Scheinheiligkeit von Politik und Medien. Es geht hier nicht um Überzeugung oder Ideale, die machen nur ihren Job, die einen hinter der Kamera, die andern davor, die Leben nunmal davon.

gruß Blue

Willy
13.03.2009, 10:49
Ich bekomme echt schon Kopfschmerzen, wenn ich mir den Politiker Pfeiffer ansehe und anhöre !!

Pfeiffer ist kein Politiker. Er ist Kriminologe.

FHG
13.03.2009, 11:04
Genau das verstehe ich auch nicht, wenn nicht gerade jeder Schütze ein ganzes Arsenal an Waffen hortet, (wieso braucht man überhaupt mehr als 30 verschiedene Waffen?...) ist es doch überhaupt nicht notwendig seine Waffen in seinen eigenen vier Wänden zu lagern........

Eine Ansammlung von Waffen ist in Deutschland nicht erlaubt, es muß schon eine kulturhistorische Sammlung sein.
Erst dann gibt es eine Zulassung, die der Vater ja hatte.

Warum die Waffen nicht im Verein gelagert werden sollten, hab ich schon vorn geschrieben.
Um auf SplitTongue zurückzukommen: Der Staat gibt nur Stützung, .......

Heinz, warum schreibst Du so viel. Da gibt es nichts zu verteidigen. Die Unreifen hier (auch wenn über 30 Jahre alt) haben kein sachliches Verständnis. Wer sich hier in diesem Thread äußert, benutzt täglich Waffen und zielt bewußt auf Pixel-Männchen, die aber lebensecht animiert sein sollen. Händeringend wird nach blood patches gesucht und geile Bilder ausgestellt, in denen Asiaten möderisch gewürgt werden.

Da kann ich nur lachen, wenn solche Argumente und Vorgaben von diesen "Spezialisten" kommen.
Sie fühlen sich sehr von der Presse getroffen und reichen schnell die Schuld an andere Gruppen weiter.

Es ist hier bereits schon oft genug dargestellt worden, wo das eigentliche Problem liegt und da helfen sture Verbote nichts.

Verantwortung wird in Deutschland langsam zum Fremdwort.
Fast jeder schreit gleich nach dem Staat und vergisst, dass er sich selbst damit meint.
HartzIV in der dritten Generation - da bilden sich bei mir die größten Sorgen.

Lasst besser die AK47 in der Sandbox und spielt lieber "schwarzer Peter" - das gibt mir mehr Sicherheitsgefühl.

/FHG

TheMegaMaster
13.03.2009, 11:18
Interessant wie hier wieder disskutiert wird, als würde man damit etwas bewegen können. Der Mensch, die Gesellschaft, ändert sich nur wenn er/sie unmittelbar in seinem/ihrem Frieden bedroht ist und solange wird sich an der momentanen Denkweise auch nichts ändern.

HunT
13.03.2009, 12:32
Man bin ich froh, keine Pazifisten persönlich zu kennen...die würden mir mit ihrer Moral Predigt echt auf den Keks gehen und parallel dazu von Dingen reden, von denen sie absolut keine Ahnung haben.

Schonmal ne Waffe angefasst, geschweige denn damit scharf geschossen damit? Einen verwantwortungsbewussten Umgang erlernt? Einige klingen hier wie die Politiker, die über Killerspiele diskutieren. Selbst nie eins gespielt und keinen Plan davon zu haben, aber dennoch dagegen sein. Zieht andere nicht in den Dreck, nur weil einer mal durchgedreht ist. Wieso verbieten wir nicht gleich alles? Waffen, Messer, Baseballschläger, Steine, usw...

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren"
- Benjamin Franklin

ZaCXeeD
13.03.2009, 12:37
@Siberian

besseres Spichwort hättest net nehmen können...Franklin FTW ;-)

nuja ich hab bisher nich so mit einer richtigen Waffe da was machen müssen, aber das wird auch kommen (grundwehrdienst)

aber ich weis durchaus das da ne menge verantwortung ist wenn man eine besitzt...

R@ge
13.03.2009, 12:45
Hab auf Pcgames mal wieder ne tolle Aussage gelesen :

Der 17-jährige Täter habe laut Angaben des Professors für Kriminologie auf seiner Flucht weiter um sich geschossen. Dies sei ein Verhalten, das Jugendliche in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen könnten.

http://www.pcgames.de/aid,678649/Amoklauf-in-Winnenden-Erste-Verbotsvorderung-von-Gewaltspielen/PC/News/

Ich frag mich , was den geritten hat , dass er sowas behauptet . :roll:

Die haben keine Ahnung von Videospielen , aber reden , als ob sie alles darüber wüssten .

Dieses Verhalten sieht man doch in fast jedem Film , aber nein , dieses Verhalten lernt man in CS und Crysis :x .
Wenn man sich die meisten Berichte durchliest , sieht man , wieviel Müll erzählt wird .

Dann wird schon wieder über Verschärfung des Waffengesetzes und Videospiele diskutiert , aber schauen wird doch mal in die USA .
In den USA leben mehr Menschen als in Deutschland , nämlich 300 Millionen , in den USA kommt jeder Idiot an eine Waffe ran und in den USA sind die meisten spiele ohne eine strenge Alterbegrenzung , d.h. Spiele , die bei uns ab 18 sind , sind da drüben ab 16 oder 12 .
Jetzt vergleichen wir mal , die Anzahl der Amokläufe und beziehen die Größe der USA , die Waffen und die Spiele mit ein und ma sieht , dass es in den USA trotz dieser lässigen Gesetzgebung nicht mehr Amokläufe gibt .

Also was bringt es , wenn man die Gesetze verschärft ?
Waffen bekommt man bei uns ab 21 , trotzdem war der 17 jährige Mitglied im Schützenverein , der Vater hatte ein riesiges Waffenarsenal und Munitionsdepot daheim , und daran liegt es , dass er an Waffen kommen konnte , daran wird aber auch keine Verschärfung der Gesetze was ändern.

ratze
13.03.2009, 12:50
Lasst besser die AK47 in der Sandbox und spielt lieber "schwarzer Peter" - das gibt mir mehr Sicherheitsgefühl.

/FHG

Stellt euch vor, ich gehe mit meinen Freunden jede zweite Woche in den Schützenverein und wir schießen dort auch mit scharfer Munition.... Und was sagt das jetzt über mich aus? Trotzdem bin ich gegen das Lagern von Waffen in den eigenen vier Wänden. In dem Verein hier ist es gang und gebe, dass die Waffen für die Besitzer gelagert und gegebenenfalls auch gesäubert werden - dass die Gebühren dadurch verständlicherweise höher sind, stört die Mitglieder auch nicht weiter.
Das Schießen macht Spaß, keine Frage. Und dass das Sportschießen an sich genauso wenig für den Amoklauf verantwortlich ist wie das Computerspielen ist wohl verständlich und das bestreite ich auch überhaupt nicht.

Falls das falsch rübergekommen sein sollte, tut es mir Leid, ich habe rein gar nichts gegen alle Schützen - bin ja temporär auch einer - nur gegen solche, die damit nicht verantwortungsbewusst umgehen können, dass das nicht alle sind dürfte wohl klar sein...

SplitTongue
13.03.2009, 13:11
Ich stimme mit ratze's Post 100% überein... :!:

Keiner nimmt euch damit das Recht in der Ausübung eures Hobbies, von daher versteh ich nicht warum sich hier so vehement dagegen gewehrt wird...

PS:
Die Idee is übrigens auf meinen Mist gewachsen ! Nicht dass ihr denkt ich plapper hier nur so einem profiliergeilen Politiker nach !
Es war nur eine Idee. Ihr dürft mich jetzt für meine Idee steinigen und / oder mit eurem KK erschiessen wenn ihr wollt... Mir schnuppe !

HunT
13.03.2009, 13:16
Ich stimme mit ratze's Post 100% überein... :!:

Keiner nimmt euch damit das Recht in der Ausübung eures Hobbies, von daher versteh ich nicht warum sich hier so vehement dagegen gewehrt wird...

PS:
Die Idee is übrigens auf meinen Mist gewachsen ! Nicht dass ihr denkt ich plapper hier nur so einem profiliergeilen Politiker nach !
Es war nur eine Idee. Ihr dürft mich jetzt für meine Idee steinigen und / oder mit eurem KK erschiessen wenn ihr wollt... Mir schnuppe !

Bin mit meinem Killerkommando schon unterwegs... *joke*

Sry, aber bei dir klingt das oft so, als ob du strikt gegen jeglichen Besitz von Waffen bist, auch wenn man damit verantwortungsbewusst umgehen kann.

SplitTongue
13.03.2009, 13:19
Bin mit meinem Killerkommando schon unterwegs... *joke*

Sry, aber bei dir klingt das oft so, als ob du strikt gegen jeglichen Besitz von Waffen bist, auch wenn man damit verantwortungsbewusst umgehen kann.
Nicht im Geringsten ! Es geht mir einzig und allein um die Verwahrung !

So könnte man das Gesetz sogar lockern so dass man auch mal mit ner MiniGun ballern darf :D

HunT
13.03.2009, 13:28
Nicht im Geringsten ! Es geht mir einzig und allein um die Verwahrung !

So könnte man das Gesetz sogar lockern so dass man auch mal mit ner MiniGun ballern darf :D

Ja, das Teil geht ganz schön ab...zumindest als Airsoft Marker. 8-) Habe mich schon immer gefragt, warum man echte Kriegswaffen nicht durch Airsoft Marker ersetzt. Sehen gleich aus, sind nur nicht tödlich.

Sensman
13.03.2009, 13:43
Ja, das Teil geht ganz schön ab...zumindest als Airsoft Marker. 8-) Habe mich schon immer gefragt, warum man echte Kriegswaffen nicht durch Airsoft Marker ersetzt. Sehen gleich aus, sind nur nicht tödlich.

Kann man nur hoffen das Polizist dann noch zwischen echt und unecht unterscheiden kann.

OWND
13.03.2009, 13:48
Krank finde ich es, dass der Amok läufer fast nur Mädchen und Frauen ungebracht hat.

HunT
13.03.2009, 13:51
Krank finde ich es, dass der Amok läufer fast nur Mädchen und Frauen ungebracht hat.

Wahrscheinlich weil er ne Freundin haben wollte und sich keine für ihn interessiert hat.

OWND
13.03.2009, 13:52
Wahrscheinlich weil er ne Freundin haben wollte und sich keine für ihn interessiert hat.

Also ich denke mal, das die Mädchen ihn nur geärgert und ausgelacht haben. Anderes Beispiel kann ich mir nicht vorstellen.

SplitTongue
13.03.2009, 13:56
*lol*
Wusste nicht dass es solche Replicas gibt :p
http://www.youtube.com/watch?v=A_djlYMFK6s

Ich bevorzuge aber die echte :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=N7ELhy4_0hM

ratze
13.03.2009, 14:07
Also ich denke mal, das die Mädchen ihn nur geärgert und ausgelacht haben. Anderes Beispiel kann ich mir nicht vorstellen.

Hmm, da scheiden sich ja noch die Geister, ob er überhaupt gemobbt wurde. Manche sagen das dem nicht so sei und er "einfach nur depressiv war", anderen behaupten, das er sogar geschlagen wurde.
Das wird man aber nie zu 100% sagen können, was nun genau das Ausschlaggebene war, dass das Fass zum Überlaufen gebracht hat - scheint zur Zeit aber ziemlich plausibel.

PS: Hat gestern jemand Maybrit Illner gesehen? Das war echt interessant, im Gegensatz zu der ewigen Killerspieldebatte ging es dort um die sozialen Problemzonen, sowie den Waffengesetzen.

HunT
13.03.2009, 14:14
*lol*
Wusste nicht dass es solche Replicas gibt :p
http://www.youtube.com/watch?v=A_djlYMFK6s

Ich bevorzuge aber die echte :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=N7ELhy4_0hM

Es gibt sogut wie von fast jeder echten Waffen ne Airsoft Replica. Und die Minigun ist sowieso ne geile Waffe...damit kannste effektiv den Regenwald abholzen. :lol:

Aber genug dazu, BTT!

eFFeCTiVe
13.03.2009, 14:29
Hmm, da scheiden sich ja noch die Geister, ob er überhaupt gemobbt wurde. Manche sagen das dem nicht so sei und er "einfach nur depressiv war", anderen behaupten, das er sogar geschlagen wurde.
Das wird man aber nie zu 100% sagen können, was nun genau das Ausschlaggebene war, dass das Fass zum Überlaufen gebracht hat - scheint zur Zeit aber ziemlich plausibel.

PS: Hat gestern jemand Maybrit Illner gesehen? Das war echt interessant, im Gegensatz zu der ewigen Killerspieldebatte ging es dort um die sozialen Problemzonen, sowie den Waffengesetzen.

Ja, ich hab die Sendung gesehen! War, muss ich sagen, recht gut geführt (auch wenn ich mir solchen ansonsten total unintressanten Schrott nicht anschaue) und ziemlich neutral.
Und die Frau von der Leyen hat selber vor Aktionismus gewarnt, ist also selber nicht auf diesen "Killerspiele"-Zug aufgesprungen:)
Diese Schülerin hatte auch gute Argumente bzw. Vorschläge - z. B. sowas wie Klassenstunden, mehr Vertrauenslehrer etc.
Sowas müsste einfach nur mal richtig gut umgesetzt werden, dann kann man in der Schule einfach mal öfter reden, dadurch Probleme auch schneller erkennen, auch beseitigen und solche Taten im Endeffekt auch ganz verhindern!

SWZOCKER
13.03.2009, 14:32
Diese Schülerin hatte auch gute Argumente bzw. Vorschläge - z. B. sowas wie Klassenstunden, mehr Vertrauenslehrer etc.
Sowas müsste einfach nur mal richtig gut umgesetzt werden, dann kann man in der Schule einfach mal öfter reden, dadurch Probleme auch schneller erkennen, auch beseitigen und solche Taten im Endeffekt auch ganz verhindern!
Müsste schon aber wer bezahlt das?:-?

ratze
13.03.2009, 14:40
Müsste schon aber wer bezahlt das?:-?

Genau da liegt der Klappstuhl vergraben!

Der Herr Freiberg hat genau das gesagt, was immer noch nicht nachvollziehenkann.
Sinngemäß:
[...] Wir wiegen jede Banane beim einkaufen ab, aber wir wissen nicht wie viele Waffen wir in Deutschland haben!Nun, wer bezahlt das System - das übrigens gerade von dem Innenminister und den Ländern aufgebaut wird? Wenn wir die Steuergelder mal in vernünftige Dinge invenstieren würden und sie nicht wie so oft total bescheuerte Infrastrukturen verschleudern, dann würden wir mit Sicherheit das System locker bezahlen können. Die Regierung kann aber einfach nicht mit Geld umgehen, konnte sie noch nie.
Ich Frage mich sowieso, wie ein derart hochentwickeltes Land wie Deutschland - möchte man meinen - immer noch kein Waffenregister haben kann. Es kann ja nicht sein, das wir nicht wissen wie viele Waffen in Deutschlands Vorgärten gehortet werden...

eFFeCTiVe
13.03.2009, 14:44
Tja, die Milliarden ach was Billionen gehen ja in die ach so hilflosen Banken:roll: Staatshilfen hin oder her - irgendwo muss damit auch mal Schluss sein und das Geld wieder in die andren wirklich wichtigen Dinge investiert werden!
Unser Schulsystem ist ja nicht grade das Beste im EU-Vergleich;)

FHG
13.03.2009, 16:24
... Ich Frage mich sowieso, wie ein derart hochentwickeltes Land wie Deutschland - möchte man meinen - immer noch kein Waffenregister haben kann. Es kann ja nicht sein, das wir nicht wissen wie viele Waffen in Deutschlands Vorgärten gehortet werden...

Haben wir ja. Nur illegale Wummen wird man kaum zählen können.
Unser Gesetz ist schon ausreichend, nur haperts wie immer an der Durchführung.
Zudem läuft permanent eine amtliche Sicherheitsprüfung bei den Waffenbesitzkarteninhabern.

Ein vorgeschriebener Tresor muß dort gemeldet und dokumentiert sein.
(auch wenn Polizisten ihre Dienstwaffe zu hause auf dem Schrank liegen haben).

Noch gut zu wissen:

Schreckschußwaffen sind meldepflichtig.
Airsoft ab 18 und seit letztem Jahr nur in geschlossenen Bereichen erlaubt.
Faustfeuerwaffen erst ab 25 Jahren und der Bedarf ist schwer zu deklarieren.

Scaleo
13.03.2009, 17:17
Auf Gamestar.de gibt es nun eine 3 Teilige Diskussionsrunde zu dem Thema "Killerspiele"
Objektiv dargestellt wie ich finde.
Teil 2 und 3 sollten demnächst auch auf Youtube zu finden sein.
Teil 1 gibt es dort schon.

»Sündenbock Computerspiele?« - GameStar-Diskussion

Teil 1
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=11936
Teil 2
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=11937
Teil 3
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=11938

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=RUbiR-Yd4iw

Mfg Scaleo

SWZOCKER
13.03.2009, 18:03
Auf Gamestar.de gibt es nun eine 3 Teilige Diskussionsrunde zu dem Thema "Killerspiele"
Objektiv dargestellt wie ich finde.
Teil 2 und 3 sollten demnächst auch auf Youtube zu finden sein.
Teil 1 gibt es dort schon.

»Sündenbock Computerspiele?« - GameStar-Diskussion

Teil 1
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=11936
Teil 2
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=11937
Teil 3
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=11938

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=RUbiR-Yd4iw

Mfg Scaleo
Hier sind die anderen Links für Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=DyGfRhXT_gU&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=7U8iJoC5q_M&feature=channel

eFFeCTiVe
13.03.2009, 19:14
Hab grade mal ne Runde (ca. 1 1/2 Std.) CS:S gezockt - und soo der Supergamer bin ich da auch nicht.
Aber ich fühl mich (wegen grottiger Stats;)) nicht aggressiver als vorher oder irgendwie schlechter.

Es muss einfach mal klargestellt werden:
Gewisse Spiele (Filme auch) dürfen wirklich nur in die Hände von Erwachsenen - diese sollten dann aber auch wirklich ungeschnitten sein: Ich möchte als mündiger, erwachsener Bürger doch nicht vom Staat oder einer Behörde vorgeschrieben bekommen, wie etwas auszusehen hat, das ich spiele oder schaue.
Sollte ein Erwachsener selbst von sich sagen "Spiel/ Film 'xy' ist mir zu hart", muss er sich den Film/das Spiel ja net zu Gemüte führen!

Der Rest is ja nix neues:
Wenn ein Spiel/Film virtuelle Gewaltszenen bis zu einem festgelegten Grad beinhaltet, sollte das/der ab 16 Jahren freigegeben werden!
Für unter-16-Jährige sollten dann wieder andere Grenzen in der Darstellung gelten, sprich: notfalls Filme/Spiele schneiden.

R@ge
13.03.2009, 19:23
Grad bei Galileo ein Bericht über Killerspiele .
Irgendwie kommt mir der Bericht bekannt vor , der scheint schon älter zu sein .

Edit : Jo , der ist schon älter , den haben sie schon nach dem letzten Amoklauf gezeigt -.-

Ovomaltine
13.03.2009, 19:33
lol was die wieder labert, der spielt 8 stunden täglich fast unvorstellbar für normale menschen, was is denn bitte mit mir ich zock meine 15 stunden am tag..
8 stunden is relativ normal bei jedem zocker, und der tv freakt meint 8 stunden is viel :D ;-)

Scaleo
13.03.2009, 19:35
Der Rest is ja nix neues:
Wenn ein Spiel/Film virtuelle Gewaltszenen bis zu einem festgelegten Grad beinhaltet, sollte das/der ab 16 Jahren freigegeben werden!
Für unter-16-Jährige sollten dann wieder andere Grenzen in der Darstellung gelten, sprich: notfalls Filme/Spiele schneiden.

Halte diese "Ab 16 / 18" fürn *******. Jemand der 15 ist kann genauso, wenn nicht sogar
noch reifer, sein, als jemand der 18 ist. Ausserdem muss jeder selbst wissen was er sich anschauen will, spielen will.
Das blöde ist nur das man das nicht anders kontrolieren kann.

Als ich 12 war hab ich mir bei nem Freund sein Bruder die Videos von Diablo 2 angeschaut und auch gespielt.
Hatte mir das Game dann auch brennen lassen aber dann gemerkt das es noch nichts für mich ist, also den Spaß in Schrank gestellt und nach 1 / 1/2 Jahren dann rausgepackt und gespielt. Und solche Erfahrungen sind meiner Meinung nach wichtig, das man merkt was für einen geeignet ist und was nicht.

Und aus diesen zwei Gründen halte ich Altersbeschränkungen auch fürn *******.

Mfg Scaleo

AndyIII
13.03.2009, 19:35
8 stunden/tag ist ungefähr verdammt viel für nen "normalen" zocker ?!
(Jetz mal events wie lan partys und co ausgenommen)

eFFeCTiVe
13.03.2009, 19:36
lol was die wieder labert, der spielt 8 stunden täglich fast unvorstellbar für normale menschen, was is denn bitte mit mir ich zock meine 15 stunden am tag..
8 stunden is relativ normal bei jedem zocker, und der tv freakt meint 8 stunden is viel :D ;-)

Witzig:roll:

Wer nix andres zu tun hat... 8 h is ja schon extrem, aber 15 h is einfach nur krank. Sorry, ist aber meine Meinung.

@ Scaleo: Wollte das mit der Reife eigentlich auch noch posten, aber hab net gewusst, wie ichs am Besten formuliere;) Ich mit 23 (ab Sonntag 24) bin auch nicht unbedingt der "Reifste", aber erwachsen genug und bestimmt net son Dusselkopp, der virtuelle und reale Welt net mehr unterscheiden kann oder Spiele als Vorlage/Vorbild nehme - sowas ist schlicht krankhaft. Aber wir Spieler wissen das, es wollen nur nicht alle "Experten" oder Politiker wahrhaben.

Ovomaltine
13.03.2009, 19:36
Witzig:roll:

Wer nix andres zu tun hat... 8 h is ja schon extrem, aber 15 h is einfach nur krank. Sorry, ist aber meine Meinung.

Wenn man sonst nüx zu tun hat außer pennen :D

R@ge
13.03.2009, 19:38
Wie bitte schafft man 8 Stunden an einem Tag 8-O

Das schaff ich nicht mal in der Woche , weil ich gar nicht so viel Lust/Zeit habe :roll:

ZaCXeeD
13.03.2009, 19:42

Das schaff ich nicht mal in der Woche , weil ich gar nicht so viel Lust/Zeit habe :roll:

3 Tage durch war mein längstes....war ne LAN Party mit mehreren Leuten :D

sonst so am weekend, wenn ich nichts vor hab kommen die achte locker hin....aber ich sag es mal so...andere machen ihr Auto nen ganzen Tag rum oder sonst was...

Ovomaltine
13.03.2009, 19:44

Naja, wie gesagt 8 stunden is noch wenig, bei mir ist es eher so
11 uhr morgens aufstehen, an dem pc, bis ca nachts 5 / 6 uhr zocken, dann halt schlafen wieder bis ca 11 uhr morgens usw, habe mich da halt ziemlich dran gewöhnt die letzen jahre zwischendurch halt am rechner was essen und mal aufs klo gehen normal halt, sicher ist es ein wenig krank aber jeden das seine ;-)

Also es geht schon ^^

Naja mal wieder eine sehr unnützliche Galileo sendung :-(

SWZOCKER
13.03.2009, 19:46

sonst so am weekend, wenn ich nichts vor hab kommen die achte locker hin....aber ich sag es mal so...andere machen ihr Auto nen ganzen Tag rum oder sonst was...
Oder manche gehen 8 Stunden in die Schule:wink: Wenn bei mir grad nix los ist dann Spiel ich auch mal 8 Stunden aber auch meistens nicht das gleiche Spiel.:D

Link93
13.03.2009, 19:46
Ich hab eigentlich auch nicht viel zu tun zur Zeit und bin viel am Rechner so 8 Stunden kommen schon hin :)

Allerdings guck ich am Tag auch so 1-2 Filme :razz:

eFFeCTiVe
13.03.2009, 19:49

Eben... Am WE ja, aber öfter?

Zitat:
"11 uhr aufstehen, an dem pc, bis ca nachts 5 / 6 uhr zocken, dann halt schlafen bis ca 11 uhr usw, sicher ist es ein wenig krank..."

Ganz ehrlich? "Ein wenig" ist da mehr als übertrieben!!!

ZaCXeeD
13.03.2009, 19:52
Eben... Am WE ja, aber öfter?

Nuja wie gesagt, wenn nichts ansteht und falls was ansteht ist das Abends....(Freundin usw. :D)

Sonst unter der Woche....nuja würd so sagen 5 Stunden....davon 3/4 so chillen wg. der Arbeit....

Nuja sonst das mit den 11 Stunden....war damals bei meinen CS, WoW und BF Zeiten so....hab damals sogar vergessen, dass wir keine Ferien mehr hatten udn hab durchgemacht....kann passieren...aber süchtig bin ich net :D

Predator
13.03.2009, 19:55
Ich sag nur eins:
Oh mein Gott !
mich würde mal interessieren was diese Leute spielen, die 8h oder mehr am Tag zocken.
Counter Strikezzzzz? :lol: (Stichwort: hart aber fair^^)

Ihr habt echt nichts besseres zu tun?!

greez

Link93
13.03.2009, 19:58

greez
Was ich zocke heist ICQ, Skype und 360.
Wie jeder weis hab ich ne Menge 360 Games und die wollen ja auch durchgezockt werden und wenn mir langweilig wird Chatte ich und Skype.

Scaleo
13.03.2009, 19:58
Ich muss auch sagen das ich unter der woche so 6 Stunden täglich am PC bin, davon Spiel ich aber max. ne Stunde am Tag.
Rest Filme, Musik und chatten.
Und am Wochenende bin ich Freitag ab 21Uhr und Samstags eigentlich max. 2 Stunden am Rechner.

Mfg Scaleo

Edit:

Ich muss ehrlich gestehen das ich unter der Woche nichts bessers zu tun hab.

Ovomaltine
13.03.2009, 20:07
Ich sag nur eins:
Oh mein Gott !
mich würde mal interessieren was diese Leute spielen, die 8h oder mehr am Tag zocken.

greez

World of Warcraft ca 10 bis 12 stunden am tag, rest Xbox360 oder filme gucken^^ :D

eFFeCTiVe
13.03.2009, 20:11
World of Warcraft ca 10 bis 12 stunden am tag...

Das hab ich doch schonmal gelesen, bei nem anderen User8)

Ihr WoW-ler habt echt kein real-life, wa:roll:

Aber ich glaub, wir bewegen uns grade schon wieder stark ins Off-Topic^^

Predator
13.03.2009, 20:15
World of Warcraft
hätte es mir denken können^^
scheint ein Klische zu werden:smile:

Topic:
vielleicht ist das Video unterdessen schon bekannt:
http://www.youtube.com/watch?v=BV8nvdK4aoA
echt krank und unbegreifflich!!

ZaCXeeD
13.03.2009, 20:54
Jungs wieder :b2t:

Ich sag nur eins:
Oh mein Gott !

greez

Nuja wie gesagt, wenn bei mir nichts ansteht dann wird sowas gemacht (ist halt mein Hobby^^)

siLenz
13.03.2009, 21:28
yeah BAM cs 1.6 ftw 24 h am tag!!! :twisted::biggrin:

SplitTongue
13.03.2009, 21:42
8h ? Hmm... also 5h hab ich, als ich noch gearbeitet hab, auch locker geschafft, aber 8 ?
Andere schauen von 19:00 bis 0:00 fern = 4-5h das normalste der Welt...
Is schon komisch... jetz wo ich arbeitslos bin beläuft sich meine Zockzeit auf weniger als 1h.
Ich ticke so -> kein Stress = kein Bock zu zocken
Verbringe die Zeit stattdessen mit Surfen oder Filme schauen.

M3nTo5
13.03.2009, 22:31
Tut mir Leid wegen dem Posting, da hattet ihr Recht.

xeonsys
14.03.2009, 11:18
auch das noch.

IWA 2009 Waffenklau bei Waffenmesse

Ganz schön makaber: Zwei Tage nach dem blutigen Amoklauf von Winnenden startete gestern in Nürnberg die IWA 2009 – die Mega-Messe der Waffenbranche (1100 Aussteller)!

Noch vor Ausstellungsbeginn rückte die Polizei an: Unbekannte hatten 15 Gewehre gestohlen! Teure Sammlerstücke, alle funktionstüchtig.
Was sagen Besucher zum Amoklauf?

Karl-Christian Prinz (42) und Sohn Roman (16): „Wir sind beide Sportschützen und halten uns streng an das Waffengesetz. Dann kann da gar nichts passieren.“

Für die Opfer des Amoklaufs gab es eine Schweigeminute. Verbandspräsident Olaf Sauer: „Wir sind alle sehr betroffen.“
Das Geschäft läuft trotzdem: Rund 31 000 Besucher werden erwartet.

Katia Timpano (26) vom Waffenhersteller „Beretta“: „Die Nachfrage ist fast noch größer als 2008.“

Auch in Sindelfingen, 45 Kilometer von Winnenden entfernt, wurde eine Waffenmesse eröffnet.
Die Stadt hatte kurzfristig versucht, die Ausstellung zu verhindern, scheiterte aber vor Gericht.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/14 ... messe.html

R@ge
14.03.2009, 11:21
auch das noch.

Hab ich gestern schon gehört .

Das sind Jagdwaffen gewesen , ich denke , man braucht jetzt keine Angst haben , dass jemand damit nen neuen Amoklauf plant , denn Gewehre sind dafür eher weniger geeignet (wenig Munition + Größe + Nachladen ) , außerdem haben die keine Munition mitgenommen , ich denke , die wollen die Gewehre eher weiterverkaufen.

Ein Kumpel ,der Jäger ist , besucht heut auch die Messe .

xeonsys
14.03.2009, 11:23
Hab ich gestern schon gehört .

Das sind Jagdwaffen gewesen , ich denke , man braucht jetzt keine Angst haben , dass jemand damit nen neuen Amoklauf plant , denn Gewehre sind dafür eher weniger geeignet (wenig Munition + Größe + Nachladen ) , außerdem haben die keine Munition mitgenommen , ich denke , die wollen die Gewehre eher weiterverkaufen.

Ein Kumpel ,der Jäger ist , besucht heut auch die Messe .

alles wegen dem Geld .:wink:

warpspeed
14.03.2009, 12:39
Amokläufer verbrachte Abend vor der Tat mit Killerspiel

Auf dem Bildschirm wollte er einen Waffenhändler töten: Nach Informationen des SPIEGEL hat der Amokläufer von Winnenden, Tim K., noch am Abend vor der Tat das Computerspiel "Far Cry 2" gespielt. Auch in der Schule soll der 17-Jährige über Amokläufe diskutiert haben.

Hamburg - Die Auswertung von K.s Rechner ergab demnach, dass der Teenager am Abend vor dem Amoklauf gegen 19.30 Uhr das Spiel startete und den PC schließlich gegen 21.40 Uhr ausschaltete. Bei "Far Cry 2" handelt es sich um einen sogenannten Ego-Shooter, bei dem der Spieler die Aufgabe hat, in einem fiktiven, afrikanisch erscheinenden Land einen skrupellosen Waffenhändler zu eliminieren.

Lest den kompletten Artikel @ Spiegel.de (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613288,00.html)

JamDeluxe
14.03.2009, 12:43
Wie ich dieses Land hasse....:roll:
Ich schäme mich fast ein Deutscher zu sein wenn ich sehe das es solche Hornochen bei so "seriösen" Zeitschriften gibt.

€: http://infowars.wordpress.com/2009/03/13/es-sind-die-medikamente-und-nicht-die-waffen/
Es waren die Medikamente nicht die Waffen...

Heinz_Baer
14.03.2009, 12:57
Das mit FarCry2 hab ich auch gelesen, was ich aber auch interessant finde: Die Eltern verneint, dass er in Behandlungen gewesen wäre. Wenn das also auch wieder nur eine Fehlinformation war (wie der Foreneintrag), dann gehen die Journalisten ganz schön sorglos mit ihrebn Quellen um.
Die suchen verzweifelt nach Gründen, jemanden was in die Schuhe zu schieben. Und dann regt sich dieser Rech noch auf, dass man sowas gefälschtes nicht ins Internet stellen darf und rechtfertigt skrupellose Journalisten. Der sollte mal eher nachdenken, ob die Medien solche Lügen verbreiten dürfen.

xeonsys
14.03.2009, 12:59
Amoklauf in Winnenden
Nachdenken über geeignete Maßnahmen des Jugendschutzes ist ausdrücklich geboten

Anlässlich des Amoklaufes des 17-jährigen Jugendlichen in Winnenden erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hans-Peter Uhl MdB:

Das im Juli 2008 reformierte Jugendschutzgesetz, unter anderem mit dem Ziel, den Jugendschutz im Hinblick auf Computerspiele zu verbessern, ist nicht ausreichend.

Bei dem Amoklauf in Winnenden zeigt sich erneut, dass der Täter im Vorfeld seiner Tat sich intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat.

Die Bundesfamilienministerin hat selbst mehrfach erklärt, dass die im Juli in Kraft getretene Neuregelung nur Teil eines Sofortprogramms der Bundesregierung ist und damit vorläufigen Charakter hat. Ein weiteres Nachdenken über geeignete Maßnahmen des Jugendschutzes ist ausdrücklich geboten.

Dabei geht es selbstverständlich nicht um altmodisch-grimmiges Sittenwächtertum und nicht um Vorurteile gegen neue Formen in Spiel und Freizeit. Im Gegenteil, es ist zu begrüßen, dass pädagogisch wertvolle und unterhaltsame Computerspiele besonders von staatlicher Seite ausgezeichnet werden.

Eine der entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit so genannten Killerspielen ist, wie Alterskennzeichnungen zustande kommen. In der Vergangenheit ist die Politik vor allem durch den Missstand auf den Plan gerufen worden, dass nach Expertenurteil eine hohe Zahl von Alterskennzeichnungen zu lax vergeben worden sind.

Daran wird auch das reformierte Jugendschutzgesetz nichts ändern. Denn die USK behält die Auslegungshoheit und das Vorgriffsrecht gegenüber der Bundesprüfstelle: Wenn eine Alterskennzeichnung erst einmal vorgenommen worden ist, ist dieses Prüfergebnis bindend – auch die Bundesprüfstelle kann keine Indizierung mehr verhängen.

Es ist also weiterhin möglich, dass die Bewertungskriterien der Bundesprüfstelle und der USK auseinanderklaffen.
Das von dem 17-jährigen Amokläufer favorisierte Spiel „Counter-Strike“ ist in der deutschen Version von der USK ab 16 Jahren freigegeben.

Die USK wird ihrer hohe Verantwortung für den Jugendmedienschutz nicht gerecht.

Deshalb brauchen wir:
1. strafrechtlich konkretisierte Verbotsnormen
2. eine Umgestaltung der Struktur und Arbeitsweise der USK, um Herstellerinteressen zurückzudrängen und effektive behördliche Überprüfungsmechanismen zu verankern.

http://www.cducsu.de/Titel__Pressemitte ... halte.aspx

gut das es import gibt. :lol:
deshhalb habe ich diese shirt's gerade bestellt.

http://pcgameshardware.3dsupply.de/shop/detail.php?PID=00004741&KPATH=

http://pcgameshardware.3dsupply.de/shop/detail.php?PID=00004775&KPATH=

:smile:

SWZOCKER
14.03.2009, 14:05
Also schießt man jetzt in Far Cry 2 auf Schüler und Lehrer? Also wie dumm muss man sein? Es geht den Spielen um den Spaß den sie am Spiel haben und nicht ums Töten! Aber das ist ja alles gelogen. Den Spielern gehts einfach um sinnloses Morden:roll:

Willy
14.03.2009, 14:15
Der Wahn totaler Prävention (http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EB643646BFEE942589549340DAF60C606~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Eddy89
14.03.2009, 15:14
Der Wahn totaler Prävention (http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EB643646BFEE942589549340DAF60C606~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Sehr guter, informativer Artikel, wie man sie von der FAZ-Erwartet.
Die Ereignisse und mögliche Ursachen werden gut augearbeitet. Die Überschrift des letzten Absatzes spricht mir aus der Seele:
Die Gesellschaft kann die Rache eines Menschen nicht verhindern

eFFeCTiVe
14.03.2009, 16:02
Zitat Eddy89: "Sehr guter, informativer Artikel, wie man sie von der FAZ erwartet."

Nur dieser Satz stieß mir sauer auf:
"Im Sinne einer lückenlosen Vorsorge wird gefordert, alle Killerspiele zu verbieten (kein ästhetischer Verlust) und den Schießsport gleich mit (nur ein Hobby)."

Ansonsten wirklich sehr gut, danke:)

Heinz_Baer
14.03.2009, 16:13
Kann auch die Meinung des Artikels teilen. Im Hirn gibt es millionen Hebel, die bei jedem etwas anderes bewirken. Wenn man nun etwas präventiv durch ein Gesetz oder durch Seminare oder irgendwas verhindert werden soll, könnte das einigen helfen aber bei anderen das Gegenteil bewirken.
Man kann sich vor sowas einfach nicht schützen und muss es wohl hinnehmen.

@effective: Das war Ironie

ratze
14.03.2009, 16:22
"Im Sinne einer lückenlosen Vorsorge wird gefordert, alle Killerspiele zu verbieten (kein ästhetischer Verlust) und den Schießsport gleich mit (nur ein Hobby)."

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "normalen" Ego-Shootern (Bioshock, Half-Life etc.) in denen es nicht ausschließlich darum geht zu töten, und die eine gewisse Tiefe bieten - und es gibt eben die "Killerspiele" (Manhunt, Soldier of Fortune etc.). Und sind wir mal ehrlich, wer braucht schon Spiele wie Manhunt? Ein Verlust wäre, bzw. ist (wurden ja bereits indiziert) ein solches Spiel mir sicherheit nicht, für micht jeden Falls nicht.

Ansonsten, guter Artikel - sollte aber eigentlich selbstverständlich sein 8).

Willy
14.03.2009, 16:27
Zitat Eddy89: "Sehr guter, informativer Artikel, wie man sie von der FAZ erwartet."

Ansonsten wirklich sehr gut, danke:)

Ist doch ne Tatsache, wenn auch vllt. etwas überspitzt ausgedrückt.

Saltwater
14.03.2009, 16:33
@Siberian

besseres Spichwort hättest net nehmen können...Franklin FTW ;-)

"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave"

- Aristoteles FTW ! <- <-

(Alter Dieb :lol:)

ZaCXeeD
14.03.2009, 16:36
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave"

- Aristoteles FTW ! <- <-

(Alter Dieb :lol:)

Aristoteles ist zwar gut, aber Franklin hatte es drauf...

:b2t:

Tig3r0023
14.03.2009, 21:04
Und wieder pushen die Medien "den Killerspielwahn"

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/7752738-Tim-K-spielte-kurz-vor-der-Tat-Killerspiele,articleset=7751752,cc=000000160300077 527381mGw2A.html

Winnenden (dpa) - Der Amokläufer von Winnenden soll wenige Stunden vor der Tat noch Killerspiele im Internet gespielt haben. Die Auswertung des Rechners von Tim K. habe ergeben, dass der 17-Jährige am Dienstag gegen 19.30 Uhr das Spiel "Far Cry 2" startete und den PC gegen 21.40 Uhr ausschaltete.

Aha ein sehr interessantes Ereignis...sagt doch noch er hat sich um 18:30 ein Butterbrot mit einem gefärlichen Messer geschmiert, und er ist um 22:30 ins Bett gegangen. Das ist genauso schwachsinning darüber zu berichten, genauso wie das er noch Far Cry2 gespielt hat. Ich möchte mal wissen wie viele Leute an dem gleichen Abend um die gleiche Zeit Far Cry 2 gespielt haben...mehrere Millionen denke ich und sind die Amok gelaufen ? - NEIN!
Ich könnt ***** die immer mit ihrem rumhacken auf diesem Thema....

SWZOCKER
14.03.2009, 21:32
Und wieder pushen die Medien "den Killerspielwahn"

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/7752738-Tim-K-spielte-kurz-vor-der-Tat-Killerspiele,articleset=7751752,cc=000000160300077 527381mGw2A.html

Aha ein sehr interessantes Ereignis...sagt doch noch er hat sich um 18:30 ein Butterbrot mit einem gefärlichen Messer geschmiert, und er ist um 22:30 ins Bett gegangen. Das ist genauso schwachsinning darüber zu berichten, genauso wie das er noch Far Cry2 gespielt hat. Ich möchte mal wissen wie viele Leute an dem gleichen Abend um die gleiche Zeit Far Cry 2 gespielt haben...mehrere Millionen denke ich und sind die Amok gelaufen ? - NEIN!
Ich könnt ***** die immer mit ihrem rumhacken auf diesem Thema....
Er hat Brot gegessen? Oh mein Gott das ist ja Krank:roll: Ja ist schon ziemlich dumm das es immer auf die Bösen Killerspiele geschoben wird. Ich glaub ich hab da auch FC2 gespielt und bin noch nicht Amok gelaufen. Naja vllt. kommt das ja noch wenn ich noch mehr Spiele:roll:

Eddy89
14.03.2009, 21:57
Er hat Brot gegessen? Oh mein Gott das ist ja Krank:roll: Ja ist schon ziemlich dumm das es immer auf die Bösen Killerspiele geschoben wird. Ich glaub ich hab da auch FC2 gespielt und bin noch nicht Amok gelaufen. Naja vllt. kommt das ja noch wenn ich noch mehr Spiele:roll:

Genau
*ironie aus*

Dj Copniker
14.03.2009, 22:01
ich finde so pokemon spiele richten viel mehr schaden bei den kindern an.
habe letztens beim sohn eines freundes eins gesehen und wurde fast iree :tock:

BlauKäppchen
14.03.2009, 23:01
Es ist schon klar das, das ganze Forum sagt das "Killerspiele" nix anrichten können. Ich hatte auch eine lange zeit diese sogenannten Killerspiele gespielt sie haben mich auch nicht dazu gebracht jemanden umzubringen... aber jeder Menschen ist anders und nimmt die dinge anders auf als ihr Zb. der sohn von einen Freund meines Vaters spielt Call of Duty 4 auf Ps3 und er kam durch dieses spiel in Kontakt mit anderen mitspielern die anhänger der Rechten scene sind und er ist jetzt bei diesen Nazis im Clan und hat seit dem Voll den Hass auf ausländern und Juden.. Ich will damit sagen Spiele können ein Verändern die meisten von euch wollen es nur nicht war haben...

(Ich habe echt zu viel zeit mit diesen Spielen verbracht und habe mich von der aussenwelt fern gehalten und habe sie Schule vernachlässigt und wurde immer schüchterner das habe ich jetzt davon ich habe von der Realschule auf die Hauptschule gewechselt)

Ihr werdet da zwar anderer meinung sein aber lasst euch diesen Text mal durch den kopf gehen..will damit jetzt nicht sagen das ihr alle freaks seit aber es verbringen von euch (manche) zu viel zeit vor dem Bildschirm)

SWZOCKER
14.03.2009, 23:09
Es ist schon klar das, das ganze Forum sagt das "Killerspiele" nix anrichten können. Ich hatte auch eine lange zeit diese sogenannten Killerspiele gespielt sie haben mich auch nicht dazu gebracht jemanden umzubringen... aber jeder Menschen ist anders und nimmt die dinge anders auf als ihr Zb. der sohn von einen Freund meines Vaters spielt Call of Duty 4 auf Ps3 und er kam durch dieses spiel in Kontakt mit anderen mitspielern die anhänger der Rechten scene sind und er ist jetzt bei diesen Nazis im Clan und hat seit dem Voll den Hass auf ausländern und Juden.. Ich will damit sagen Spiele können ein Verändern die meisten von euch wollen es nur nicht war haben...
Selbst dran Schuld wenn man sich mit solchen Leuten anfreundet:roll: Dafür kan CoD4 auch nix.

ratze
14.03.2009, 23:16
In dem Fall hat das Spiel nicht den Menschen verändert, sondern die Mitspieler.
Da stimme ich SWZOCKER voll zu, die zwingen jemanden bestimmt nicht Neonazi zu werden - auf fruchtbaren Boden müssen deren Parolen ja gestoßen sein...

eFFeCTiVe
14.03.2009, 23:45
Ich beziehe mich mal auf den Beitrag von Crysis-FAN:

Es gibt auch viele, die während ihrer Schulzeit gemobbt wurden und hinterher selbst andre mobben/ gemobbt haben! Eben das typische "vom Opfer zum Täter"!
Kommt sehr oft vor, leider.

Dann gibts die, welche beim Spielen oft schlechter sind, welche dann meinen, sich im realen Leben "austoben" zu müssen - das sind die, die Spiel und Realität hinterher nicht mehr unterscheiden können.

Es gibt auch Kinderschänder, welche selbst als Kinder von ihren Eltern geschlagen / was weiß ich wurden.

Übrigens noch was: Unsre Kinder und Jugendlichen werden immer fetter - müsste man Fast-Food-Ketten nicht auch verbieten???

SWZOCKER
15.03.2009, 00:09
Ich beziehe mich mal auf den Beitrag von Crysis-FAN:

Es gibt auch viele, die während ihrer Schulzeit gemobbt wurden und hinterher selbst andre mobben/ gemobbt haben! Eben das typische "vom Opfer zum Täter"!
Kommt sehr oft vor, leider.

Dann gibts die, welche beim Spielen oft schlechter sind, welche dann meinen, sich im realen Leben "austoben" zu müssen - das sind die, die Spiel und Realität hinterher nicht mehr unterscheiden können.

Es gibt auch Kinderschänder, welche selbst als Kinder von ihren Eltern geschlagen / was weiß ich wurden.

Übrigens noch was: Unsre Kinder und Jugendlichen werden immer fetter - müsste man Fast-Food-Ketten nicht auch verbieten???
Naja Fast-Food finde ich eigentlich lecker und bin nicht Dick. Ich glaube das ist auch wie bei Killerspielen. Man sollte es nicht damit übertrieben:wink:

-THRiLLiAL-
15.03.2009, 00:12
vielleicht wurde es schon bereits gepostet .. jedenfalls gibts auf gamestar.de ne interessante diskussion zu diesem thema .. sind die spiele wirklich der sündenbock an der ganzen sache?

BlauKäppchen
15.03.2009, 00:12
Naja Fast-Food finde ich eigentlich lecker und bin nicht Dick. Ich glaube das ist auch wie bei Killerspielen. Man sollte es nicht damit übertrieben:wink:

Genau das meinte ich Spielen ja, aber nicht übertreiben und täglich nächte durchzocken..

eFFeCTiVe
15.03.2009, 00:14
@Serial: Ich denke nicht, es sind wohl eher die zig Waffen des Vaters von dem Jungen, die man im Haus gefunden hat.

@ SWZOCKER: Schon kar;) War auch eher bissl ironisch, aber:

Dass zuviel ungesund ist, auch was Spiele betrifft, wissen wir Spieler ja selbst und ich schätze mal, bei den meisten von uns hält sich das Gaming auch im Rahmen!
Es heißt immer wieder: "Der Täter habe sich intensiv mit Killerspielen beschäftigt" - und zwischen "Zocken im erträglichen/gesunden Rahmen" und "intensiv" liegen doch wohl Welten, oder nicht?;)

Chrjs
15.03.2009, 00:15
Fastfood und Spiele kann man gar nicht miteinander vergleichen, weil man durch die Fettaufnahme nur sich selbst schädigt. :?:
Ich glaube wie gesagt schon, dass Spiele einen Anteil an der Entwicklung eines Menschen zu solchen Taten haben können.
Allerdings liegt es an der Psyche des Menschens selber, wie er auf solche Dinge anspringt.
Und die wird wiederum mehr durch sein soziales Umfeld geprägt.

Edit: Aber dein Beitrag war ja auf ein Verbot von Spielen gerichtet und nicht auf eine mögliche Verfettung. ;-)

eFFeCTiVe
15.03.2009, 00:19
Fastfood und Spiele kann man gar nicht miteinander vergleichen, weil man durch die Fettaufnahme nur sich selbst schädigt. :?:

Wird vllt etwas OT, aber von zuviel Zocken und Hocken (lol) wirste auch fett - wenig Bewegung;) Und teilweise mutest du durch die Bilder beim Zocken deinen Augen zuviel zu - wie beim Fernsehen, damit meine ich nicht schreckliche Bilder, sondern eben die Lichteffekte und das alles;)

SWZOCKER
15.03.2009, 00:46
Wird vllt etwas OT, aber von zuviel Zocken und Hocken (lol) wirste auch fett - wenig Bewegung;) Und teilweise mutest du durch die Bilder beim Zocken deinen Augen zuviel zu - wie beim Fernsehen, damit meine ich nicht schreckliche Bilder, sondern eben die Lichteffekte und das alles;)
Naja ich spiel eigentlich auch recht viel aber ich werd nicht Dicker obwohl ich keinen Sport oder so mache:-(

@CaptainChris
Vergleichen wollte ich das nicht ich wollte einfach nur sagen das man beides nicht übertreiben sollte.

eFFeCTiVe
15.03.2009, 01:04
In knapp 4 1/2 Tagen sind hier 40 Seiten geschrieben worden - krass...
Ich wette, heute werden hier wieder massig Beiträge gelöscht wegen zuviel OT usw.

Also mal was konstruktives: Die Politik ist sich ja total uneinig, was Verbote betrifft. Bis die sich auf eine Linie geeinigt haben, ist bestimmt schon wieder was passiert und irgendwann müssen die mal merken, dass Verbote der falsche Weg sind. Indizierungen sind gut und sinnvoll, aber bitte nicht für Spiele, die laut USK ohnehin nur an Erwachsene verkauft werden dürften!
Fehlende Alterskontrollen in Läden sind mit Geldstrafen für die Händler zu ahnden - wobei das wohl eher die kleineren Händler betrifft: In großen Ketten wie GameStop oder Saturn wird immer kontrolliert (hab ich auf jeden Fall immer erlebt).
Es muss auch klar definiert werden, WAS überhaupt ein "Killerspiel" ist bzw. was es ausmacht, wie das virtuelle Töten dargestellt wird.

SWZOCKER
15.03.2009, 02:17
Also mal was konstruktives: Die Politik ist sich ja total uneinig, was Verbote betrifft. Bis die sich auf eine Linie geeinigt haben, ist bestimmt schon wieder was passiert und irgendwann müssen die mal merken, dass Verbote der falsche Weg sind. Indizierungen sind gut und sinnvoll, aber bitte nicht für Spiele, die laut USK ohnehin nur an Erwachsene verkauft werden dürften!
Fehlende Alterskontrollen in Läden sind mit Geldstrafen für die Händler zu ahnden - wobei das wohl eher die kleineren Händler betrifft: In großen Ketten wie GameStop oder Saturn wird immer kontrolliert (hab ich auf jeden Fall immer erlebt).
Es muss auch klar definiert werden, WAS überhaupt ein "Killerspiel" ist bzw. was es ausmacht, wie das virtuelle Töten dargestellt wird.
Da muss ich dir ganz klar zustimmen. Es ist nicht die Schuld der Entwickler etc. das die Spiele an Jugendliche oder Leute verkauft werden die noch nicht alt genug sind. Das müssen die Händler übernehmen.
Ich glaube wenn man einen Politiker auf ein Killerspiel anspricht wird er sagen: Ego-Shooter. Aber ich meine ja auch das man auch in GTA was ja kein Ego-Shooter ist auch Brutal tötet. Jedes Spiel in dem getötet wird kann man doch als Killerspiel bezeichnen. Macht doch keinen Unterschied aus welcher Sicht man jemanden tötet:roll:

Ovomaltine
15.03.2009, 09:36
Es kann jeder sagen was er will, die ganze sache liegt ganz und allein an der erziehung und an nix anderen, so seh ich das.
PC Spiele die schuld geben is einfach lächerlich.

M3nTo5
15.03.2009, 11:21
PC Spiele die schuld geben is einfach lächerlich.
Das macht ja mitlerweile keiner mehr, die Spiele werden aber immer noch als wichtiger Faktor hinzugezogen.

TheMegaMaster
15.03.2009, 11:29
Das macht ja mitlerweile keiner mehr, die Spiele werden aber immer noch als wichtiger Faktor hinzugezogen.

Nicht ganz unberechtigter Weise.

fatE
15.03.2009, 11:32
unser staat bzw. die menschen sind schuld an sowas, keine spiele/filme/musik, also medien... sowas gab es schon bevor es medien überhaupt gab, die welt / menscheit ist nunmal böse und wird sich irgendwann mal selbst auslöschen

klar medien sind ein guter ausweichgrund um es zu "rechtfertigen" aber die wahren gründe werden ignoriert bzw. nicht ernst genommen, mobben an schulen etc. das ist härter als man glaubt... daran können einige menschen zerbrechen...

in meiner klasse gab es auch so einen, ich hab ihn dann am ende (letztes schuljahr) so unter meine fittiche genommen damit der nicht ewig geschlagen, abgezogen, gemobbt etc. wird

evtl war er auch zu sowas gefährdet???

und ich finds schade das sehr viele leute bei sowas nicht eingreifen... und wegschauen, stellt euch einfach mal vor jemand macht das jahre lang mit euch, klar dreht man irgendwann durch...

medien sind nicht schuld daran!

edit: es fängt ja schon mit kleinigkeiten wie kleidung an, wenn man keine marken trägt ist man ein aussenseiter unter jugendlichen
man wird gemobbt, geschlagen, ausgelacht und fühlt sich auf dieser welt irgendwo nicht wohl

die folgen sind dann, keine freunde/in, man kappselt sich von der aussenwelt ab > internet wird bevorzugt da man annonym ist, es werden "Killerspiele" gespielt, man sackt in der schule extrem ab, bekommt später keine arbeit, am ende wird das leben dann so langweilig und sinnlos, da man keine zukunftsaussichten mehr hat

und wenn es dann noch labile menschen sind, sagen sie sich... ey was soll ich hier noch? keinerm ag mich, alle hassen mich... und wenn ich mir schon das leben nehme, dann nehme ich noch ein paar mit

auf eine gewisse art verstehe ich es irgendwie (bitte nich falsch verstehn), klar ist eine schreckliche tat, aber muss man sich da noch wundern? ich glaube nicht

FHG
15.03.2009, 15:02
videogames-addiction.jpg (http://crysis.4thdimension.info/forum/attachment.php?attachmentid=5473&stc=1&d=1237125277)

Siehe hier (http://www.gulli.com/news/spielsucht-14-000-jugendliche-2009-03-15/).

SWZOCKER
15.03.2009, 22:59
Ich habe grade auf RTL Spiegel TV gesehen natürlich über den Amoklauf.
Und die haben behaubtet das man in Far Cry 2 Geiseln nehmen muss um zu fliehen:roll: Boar die haben keine Ahnung um was es geht.

StAgEfrIgHt
15.03.2009, 23:03
Und die haben behaubtet das man in Far Cry 2 Geiseln nehmen muss um zu fliehen:roll: Boar die haben keine Ahnung um was es geht.

tja ich habs auch gerade gesehen was teilweise für ein mist erzählt wird...

ratze
15.03.2009, 23:09

Dass die Journalisten immer Hardcore-Mods runterladen müssen, kein Wunder, das Egoshooter in einem schlechten Licht stehen.
Die spielen Spiele die in Deutschland verboten sind.... Spielen wohl modifizierte Shooter, ansonsten kann man sich das vergewaltigen in Counter-Strike nicht erklären, oder eben die Möglichkeit Geiseln zu nehmen in Far Cry 2....
Die Jugend sind nicht das Problem, die Erwachsenen sind es. 8)

CaptainAwesome
15.03.2009, 23:25
Dass die Journalisten immer Hardcore-Mods runterladen müssen, kein Wunder, das Egoshooter in einem schlechten Licht stehen.
Die spielen Spiele die in Deutschland verboten sind.... Spielen wohl modifizierte Shooter, ansonsten kann man sich das vergewaltigen in Counter-Strike nicht erklären, oder eben die Möglichkeit Geiseln zu nehmen in Far Cry 2....
Die Jugend sind nicht das Problem, die Erwachsenen sind es. 8)

Kommt mir langsam auch so vor...
In der HartaberFair Sendung wurde ja auch ein Spiel genannt, bei dem man gefolterte nackte Menschen als Ziele hat, und ich wüsste nicht, dass es so etwas krankes gibt:?

SWZOCKER
15.03.2009, 23:29
Kommt mir langsam auch so vor...
In der HartaberFair Sendung wurde ja auch ein Spiel genannt, bei dem man gefolterte nackte Menschen als Ziele hat, und ich wüsste nicht, dass es so etwas krankes gibt:?
Sicher gibt es sowas aber nicht hier in Deutschland. Und ich wüste auch nicht warum man sowas braucht. Aber wenn man immer nur sowas als Beispiel nimmt braucht man sich nicht wundern das so viele Leute denken das die Jugend sowas spielt:roll:

Cephei
15.03.2009, 23:44
Klar gibt es das:
http://www.funny-games.biz/tortue-game.html

:aua:

StAgEfrIgHt
16.03.2009, 00:25
Klar gibt es das:
http://www.funny-games.biz/tortue-game.html

:aua:

LOL das game rockt 8-)

Surt
16.03.2009, 00:44
Sicher gibt es sowas aber nicht hier in Deutschland. Und ich wüste auch nicht warum man sowas braucht. Aber wenn man immer nur sowas als Beispiel nimmt braucht man sich nicht wundern das so viele Leute denken das die Jugend sowas spielt:roll:

Naja, das klingt jetzt auch ein wenig naiv. Tut mir leid aber ich seh es so. Muß man denn zum Beispiel bei Gears of War unbedingt einen Bordsteintritt dabei haben? Oder ist es nötig, zu sehen wie der aufgedrehte Lancer durch den Rücken gestoßen und hochgezogen wird? Ist es nötig bei Far Cry 2 eine Kugel mit dem Messer aus der Wunde zu stochern? Hätte man bei Dead Space nicht auch eine andere Art wählen können um die Gegner zu töten? Mußte es unbedingt das -strategische Zerstückeln- sein? Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Und das sind keine "Schmuddelspiele" wie Manhunt oder Postal. Was sollen die Leute, die nicht spielen, von soetwas halten? Wie willst du jemanden erklären, daß es zum Spielinhalt gehört? Für die meisten "außenstehenden" MUß es ganz einfach unbegreiflich sein, damit auch nur eine Minute seiner Freizeit zu verbringen.

Und sag bitte nicht, daß sei was anderes. Es ist schlicht und ergreifend unnötige Gewalt.

Du darfst dabei nicht vergessen, daß du sicherlich mit solchen Spielen aufgewachsen bist. So wie eben fast alle hier im Forum. Für uns ist es "normal" einen Kopfschuß mit einer Schrotflinte zu platzieren. Von der Oma von nebenan kannst du dafür kein Verständnis erwarten. Das mit der Oma ist übrigens nicht abwertend gemeint. Es gibt sicher sogar genug Leute die selber oft spielen und einen Ego-Shooter nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Wie sollen das dann erst ältere Menschen verstehen die auch noch ständig von der Presse vordiktiert bekommen was sie davon halten sollen?

Ich will dich damit nicht angreifen oder so. Bitte versteh mich nicht falsch. Naja, wirst schon wissen wie ich es meine. ;-)

ZaCXeeD
16.03.2009, 07:31
@Surt

besser hätte man dies net schreiben können :-)

Nuja es ist halt einfach schon bei der neuen Generation standarsiert...wir werden auch dann so abgehen wenn wir älter sind...ist einfach so ;-)

und ich sag es mal so...in einer Woche reden alle wieder über was anderes...und warum? Weil dieses Thema nicht mehr jeden so interessiert bzw greift man erst darauf zurück, wenn sowas wieder in der art gekommen ist...

Cephei
16.03.2009, 15:26
@Surt

Daher sollte man sich bevor man ein Thema angreift auch
vorher gut informieren, und wissen was man sagt.
Wenn ich als Aussenstehender/Unwissenderr Dead Space anschaue
und direkt über das Spiel herfalle wie ein aufgebrachter Mob,
dann beruht es doch meistens auf der Tatsache, dass ich
in keinsterweise informiert bin.
Das was ich sehe sind zerstückelte Leichen, tote Babys, und noch mehr Gewalt.
Wenn man sich dann doch mal ein paar Tage Zeit nehmen würde, um
das Spiel zuverstehen, dann entstünden höchstwahrscheinlich
andere Reaktionen.
Sollte man immer noch der Meinung sein:"Was soll dieser Schund?"
wäre es ungeheuer ratsam seine Subjektive Meinung ruhen zulassen,
und nicht versuchen dem gemeinen Pöbel einen Sündenbock
vor die Linse zuschieben.
Solange keine Gefahr besteht (und das tut sie nicht) sehe
ich nicht ein wesshalb man so eine Hetzkampagne duldet.
(Auch wenn die Politik langsam Abstand genommen hat, und
ausschließlich die Medien noch so geil auf dieses Thema sind)
Ich kritisiere auch keinen Picasso wegen Guernica:
"Verstörendes Bild, bitte abhängen. Unsere Jugend..."

Ich hoffe man sieht worauf ich hinaus will?

eFFeCTiVe
16.03.2009, 15:48
Ich hab eben den neusten SPIEGEL gelesen, und da haben se natürlich auch Bezug auf Spiele genommen: Jedoch wurden diese hier auch nicht direkt an den Pranger gestellt.
Es wurde auch auf WoW eingegangen, und dessen Suchtpotenzial als ziemlich hoch eingestuft, was ja sicherlich absolut korrekt ist! Und dessen Alterseinstufung ab 12 (?) war mir bis dato noch gar net aufgefallen, da sollte man wirklich mal was machen, wobei es jetzt genauso schlimm wäre mit der Sucht, obs jetzt 13jährige oder 30jährige sind... Wobei WoW natürlich kein "Killerspiel" in dem Sinne ist, aber harmlos (Suchtfaktor) ist WoW sicher nicht!

Lest euch mal den Beitrag hier (http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=3485471&postcount=44) durch...

SWZOCKER
16.03.2009, 15:57
Lest euch mal den Beitrag hier (http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=3485471&postcount=44) durch...
WoW ist halt nicht Brutal:roll:

Aber der Beitrag ist schon gut. Ich denke das die meisten Spieler wissen das die Gewalt in Spielen nicht echt ist. Wenn man dann echte Gewalt sieht reagiert man auch anders darauf. So ist es bei mir und sicherlich den meisten Gamern auch. Aber das verstehen ja viele Leute einfach nicht.

eFFeCTiVe
16.03.2009, 16:09
WoW ist halt nicht Brutal:roll:

Aber der Beitrag ist schon gut. Ich denke das die meisten Spieler wissen das die Gewalt in Spielen nicht echt ist. Wenn man dann echte Gewalt sieht reagiert man auch anders darauf. So ist es bei mir und sicherlich den meisten Gamern auch. Aber das verstehen ja viele Leute einfach nicht.

Eben - wenn ich nen Film schaue oder ein Spiel spiele, weiß ich, dass es nicht echt ist. Es ist eben eine Sache des Kopfes/ Verstandes, und der ist bei Amokläufern sicher eher auf Fantasien und Vorstellungen ausgelegt als der eines Menschen oder eines Gamers, der geistig gesund ist!

M3nTo5
16.03.2009, 16:20
Bedenkt, der Begriff Killerspiele existiert eigentlich gar nicht.
Hello Kitty ist in dem Sinne auch ein Killerspiel.
Und WoW und auch Final Fantasy gehören nach den Politikern sehr wohl dazu... der Begriff ist ja weitaus dehnbar.

Sensman
16.03.2009, 16:21
Gerade Kabel1 am schauen.

Alterbeschränkung von 12 auf 18 erhöhen. Und in Counter Strike wird das perfektionierte töten trainiert.:lol:

Wieso denn unangekündigte Waffenkontrollen? Neeeeeeiiiin bringt doch nix.:roll:

R@ge
16.03.2009, 16:29
Gerade Kabel1 am schauen.

Alterbeschränkung von 12 auf 18 erhöhen. Und in Counter Strike wird das perfektionierte töten trainiert.:lol:

Hab ich auch grad gesehen :lol:

Können sie von mir aus gerne machen , aber es bringt eh nichts , da momentan auch in jedem Spiel ab 18 Kinder rumlauf .

M3nTo5
16.03.2009, 16:35
Das ist das typische "Wir machen was man sehen kann" Merkmal, zeigt das die Politiker momentan keine Idee haben, daher irgendwas suchen um nicht tatenlos rumzustehen.
Genau wie Schäuble den Einlass in die Schulen über Chipkarten möglich machen wollte, dann stehen morgens um 08:00 1000 Schüler vor dem Tor und schleichen durch, kommt der Amokläufer und erschießt die, aber zumindest nicht in der Schule.
Bei Tim's Eltern waren die Waffen doch verschlossen, wenn er die Zahlenkombination kennt ändert sich bei einer Waffenkontrolle auch nichts, da die Waffen ja ordnungsgemäß abgesperrt waren.

SWZOCKER
16.03.2009, 16:49
Das ist das typische "Wir machen was man sehen kann" Merkmal, zeigt das die Politiker momentan keine Idee haben, daher irgendwas suchen um nicht tatenlos rumzustehen.
Genau wie Schäuble den Einlass in die Schulen über Chipkarten möglich machen wollte, dann stehen morgens um 08:00 1000 Schüler vor dem Tor und schleichen durch, kommt der Amokläufer und erschießt die, aber zumindest nicht in der Schule.
Bei Tim's Eltern waren die Waffen doch verschlossen, wenn er die Zahlenkombination kennt ändert sich bei einer Waffenkontrolle auch nichts, da die Waffen ja ordnungsgemäß abgesperrt waren.
Ist mir auch schon aufgefallen. Einer läuft Amok und dann hört man überall das Killerspiele so böse sind und dran schuld sind. In ein paar Wochen ist es den Leuten doch wieder egal bis zum nächsten Amoklauf. Dann wird wieder gesagt das es Killerspiele waren:roll:

R@ge
16.03.2009, 16:54

Genau so ist es , die Politiker reagieren über , weil sie der Öffentlichkeit zeigen wollen , dass sie Politiker sind und etwas unternehmen sollten .
Dann suchen sie sofort nach Dingen , die für einen solchen Fall verantwortlich sind und schon zählen sie die standard Sachen auf , die man bis jetzt bei jedem Amoklauf durchgeführt hat :

Gesetz für Videospiele überarbeiten
Waffengesetz überarbeiten

Die Politiker wissen aber selbst , dass das nichts bringen wird, denn die letzten Änderungen haben ja auch nichts gebracht , wie man ja feststellen musste , aber sie tun es , um der Öffentlichkeit zu zeigen , dass etwas unternommen wird .

Das Alter , um Waffen zu erhalten , wurde hochgesetzt , die Spiele wurden mit einem größeren USK-Loge versehen und strenger eingestuft , das hat aber nichts gebracht . Ich bin mal gespannt , wie weit die gehen werden , wahrscheinlich verbieten sie irgendwann jede Art von Videospielen :roll:

SWZOCKER
16.03.2009, 16:58
Das Alter , um Waffen zu erhalten , wurde hochgesetzt , die Spiele wurden mit einem größeren USK-Loge versehen und strenger eingestuft , das hat aber nichts gebracht . Ich bin mal gespannt , wie weit die gehen werden , wahrscheinlich verbieten sie irgendwann jede Art von Videospielen :roll:
Aber was will man dann verbieten wenn dann nachdem alle Videospiele verboten sind wenn einer Amok läuft? Filme die Brutal sind oder was?
Man sollte sich lieber mal diese Killerspiele angucken und dann sagen was man davon hält anstein einfach zu sagen wegen diesen Spielen wird Amok gelaufen. Ich wette das es Politiker geben würde die Spaß an CS hätten.

R@ge
16.03.2009, 17:02
Aber was will man dann verbieten wenn dann nachdem alle Videospiele verboten sind wenn einer Amok läuft? Filme die Brutal sind oder was?
Man sollte sich lieber mal diese Killerspiele angucken und dann sagen was man davon hält anstein einfach zu sagen wegen diesen Spielen wird Amok gelaufen. Ich wette es es Politiker geben würde die Spaß an CS hätten.

Dann wird Brot verboten , denn jeder Amokläufer hat Brot gegessen :o

Das Problem ist , die Politiker haben keine Ahnung von Videospielen , die denken , man wird dort zu Killermaschine ausgebildet .
Die begreifen nicht , dass man als Videospieler ne Maus oder Controller und keine Pistole in der Hand hat . Allein durch das Spielen von Videospielen lernt man nicht mit einer Waffe umzugehen oder zu schießen .

Der Amokläufer war im Schützenverein und dort hat er den Umgang mit der Waffe gelernt und nicht durch Videospiele.

Game_Agent
16.03.2009, 17:13
Ist mir auch schon aufgefallen. Einer läuft Amok und dann hört man überall das Killerspiele so böse sind und dran schuld sind. In ein paar Wochen ist es den Leuten doch wieder egal bis zum nächsten Amoklauf. Dann wird wieder gesagt das es Killerspiele waren:roll:

Tja aber Videospiele wird man nicht verbieten können! Via Internet und Import wäre es auch weiterhin kein Problem daran zu kommen. Die einzige Reaktion wäre das Firmen wie z.B Crytek abwandern würden, und das kann mit Sicherheit nicht im Interesse der Politiker stehen, hoffe ich wenigstens :?

SWZOCKER
16.03.2009, 17:26
g4me_spy;313304']Tja aber Videospiele wird man nicht verbieten können! Via Internet und Import wäre es auch weiterhin kein Problem daran zu kommen. Die einzige Reaktion wäre das Firmen wie z.B Crytek abwandern würden, und das kann mit Sicherheit nicht im Interesse der Politiker stehen, hoffe ich wenigstens :?
Crytek wird ja auch Steuern bezahlen also glaube ich nicht das sie wollen das sie weg gehen. Und ja du hast recht. Siet Jahren gibt es jetzt das Theme Killerspiele und immer heißt es: Wird werden das Zeug verbieten. Jetzt haben wir 2009 und ich sehe kein Verbot. Von mir aus soll man Killerspiele verbieten ich spiele sie weiter. Viva La Revolution!;)

@R@ge
Bald muss man sich noch 18 sein um an sein Brot zu kommen. Stellt euch das mal vor^^ Brot mit nem USK 18 Logo drauf8)

R@ge
16.03.2009, 17:58
@R@ge
Bald muss man sich noch 18 sein um an sein Brot zu kommen. Stellt euch das mal vor^^ Brot mit nem USK 18 Logo drauf8)

Geile Vorstellung , und wenn man das Brot ungeschnitten (uncut) will , muss man es importieren :hammer:

Edit : ich hab grad nen Lachkrampf . :ugly:

Bies
16.03.2009, 18:10
Pro7

XD, ich krieg mich nichmehr!
WoW Soll ab 18 werden!!! :D:D:D

Jedes Spiel, mit Sucht POTENTIAL! (Sehr dehnbarer Begriff) soll ab 18 werden xD

SWZOCKER
16.03.2009, 18:14
Pro7

XD, ich krieg mich nichmehr!
WoW Soll ab 18 werden!!! :D:D:D

Jedes Spiel, mit Sucht POTENTIAL! (Sehr dehnbarer Begriff) soll ab 18 werden xD
18 finde ich einfach zu hart. 16 finde ich noch ok. Aber ich finde WoW KANN Süchtig machen MUSS es aber auch nicht. Kommt auch wieder auf den Menschen an. Wenn man nichts zu tun hat was soll man dann anderes machen? Ist ja nicht schlimm wenn man WoW spielt aber man sollte es halt nicht überteiben. Das meine ich auch von jedem anderem Spiel.

Bies
16.03.2009, 18:16
18 finde ich einfach zu hart. 16 finde ich noch ok. Aber ich finde WoW KANN Süchtig machen MUSS es aber auch nicht. Kommt auch wieder auf den Menschen an. Wenn man nichts zu tun hat was soll man dann anderes machen? Ist ja nicht schlimm wenn man WoW spielt aber man sollte es halt nicht überteiben. Das meine ich auch von jedem anderem Spiel.

Naja, klar...mit sozialem Umfeld, wirste davon nicht süchtig ;-)

Und es geht um alle spiele, mit dem Potential dazu^^
Also, gibts wahrscheinlich keine RPGs mehr ;-)

TheMegaMaster
16.03.2009, 18:20
Ich hab gehört, das jetzt in Bayern tatsächlich ein Gesetz zum Verbot von "Killerspielen" (Begriff nicht genauer definiert, wie immer...) durchgesetzt werden soll... :neutral:

SWZOCKER
16.03.2009, 18:21
Ich hab gehört, das jetzt in Bayern tatsächlich ein Gesetz zum Verbot von "Killerspielen" (Begriff nicht genauer definiert, wie immer...) durchgesetzt werden soll... :neutral:
Hat man schon vor Jahren gesagt:roll:

AndyIII
16.03.2009, 18:30
Auch browser/flash games können süchtig machen, los verbietet sie alle! :twisted:

xeonsys
16.03.2009, 18:52
hab mir jetzt das bestellt

Aktion: T-Shirt "Ich wähle keine Spielekiller" für 0 Euro + Versand

http://www.pcgameshardware.de/aid,679004/Aktion-T-Shirt-Ich-waehle-keine-Spielekiller-fuer-0-Euro-Versand/Multimeda/News/

vorkasse 6.90€

alex9.3
16.03.2009, 19:02

http://www.pcgameshardware.de/aid,679004/Aktion-T-Shirt-Ich-waehle-keine-Spielekiller-fuer-0-Euro-Versand/Multimeda/News/

vorkasse 6.90€

Na, die ganzen Kinder die das jetzt kaufen (nicht alles Kinder) können eh noch nicht wählen :roll:

R@ge
16.03.2009, 19:13

Jedes Spiel kann süchtig machen , ich könnte jetzt auch COD4 süchtig werden .

Und wie wollen die alle Spiele , die süchtig machen könnten , erfassen ?

Ich könnte selbst süchtig nach nem Rennspiel werden .

Ich bin mal gespannt , wenn mal einer Amok fährt , ob dann alle Rennspiele ab 18 hochgestuft werden :ugly:

Sensman
16.03.2009, 19:15
Jedes Spiel kann süchtig machen , ich könnte jetzt auch COD4 süchtig werden .

Und wie wollen die alle Spiele , die süchtig machen könnten , erfassen ?

Ich könnte selbst süchtig nach nem Rennspiel werden .

Oder Guitar Hero...

Dann müsste man auch Fußball und Sport allgemein verbieten.

SWZOCKER
16.03.2009, 19:17
Na, die ganzen Kinder die das jetzt kaufen (nicht alles Kinder) können eh noch nicht wählen :roll:
Die Meisten dürfen auch keine Killerspiele spielen:p

@AndyIII
EIgentlich können alle Spiele Süchtig machen die man übers Inet spielt z.b CoD MP oder so. Mir persönlich wird der MP Part recht schnell Langweilig aber auf Lans machts dann halt wieder richtig Spaß. Ich hab auch schon viele MMOS versucht und alle werden mir nach ein paar Stunden langweilig. Deswegen denke ich das es auf den Menschn ankommt und nicht ob man 12 oder 18 ist.

Oder Guitar Hero...

Dann müsste man auch Fußball und Sport allgemein verbieten.

Und da gibt es auch immer wieder Gewalt. Deswegen Sport verbieten macht man ja auch nicht.

Cephei
16.03.2009, 19:43

vorkasse 6.90€

Wäre mir peinlich damit rumzulaufen :X .

xeonsys
16.03.2009, 19:57
Wäre mir peinlich damit rumzulaufen :X .
naja kurz vor dem 30 b-day geht das schon.:bana:

Cephei
16.03.2009, 19:59
Ich weiß nicht, gerade gen 30 ?
Vielleicht um Sport zutreiben ! :O

Sir Lolz
16.03.2009, 21:41
Hahaha,Politiker wollen ja jetzt das World of Warcraft nur für erwachsene erlaubt werden sollte...Weil es ja viel zu gewalttätig ist hahahaha

BlauKäppchen
16.03.2009, 21:43
Richtig so!

Bies
16.03.2009, 21:43
Hahaha,Politiker wollen ja jetzt das World of Warcraft nur für erwachsene erlaubt werden sollte...Weil es ja viel zu gewalttätig ist hahahaha

2 Seiten vorher ;-)
Da steht das schon.

ZaCXeeD
16.03.2009, 21:50

Nuja das wurde bisher immer vor solchen Sachen gesagt bzw. wenn irgendwie da was schon in den Medien ist....der Grund kann man sich fast schon denken -> die Leute wollen einfach nur ins Fernsehen :D bzw sollen halt alle wieder über Bayern reden...klingt zwar bisschen komisch...ist aber so...

Was anderes kann man sich da net denken xD

1337_alpha
16.03.2009, 21:58

Äh du hast da was falsch verstanden
Und damit muss ich den Politikern mal Recht geben!

SWZOCKER
16.03.2009, 22:08
Nuja das wurde bisher immer vor solchen Sachen gesagt bzw. wenn irgendwie da was schon in den Medien ist....der Grund kann man sich fast schon denken -> die Leute wollen einfach nur ins Fernsehen :D bzw sollen halt alle wieder über Bayern reden...klingt zwar bisschen komisch...ist aber so...

Was anderes kann man sich da net denken xD
Ach die Bayern sind doch sowieso nicht ganz Richtig im Kopf:tock: (Wenn hier jemand aus Bayern kommt mein ich nicht euch)

ZaCXeeD
16.03.2009, 22:11
Ach die Bayern sind doch sowieso nicht ganz Richtig im Kopf:tock: (Wenn hier jemand aus Bayern kommt mein ich nicht euch)

Nuja schau mal wo ich her komme :D

Das Herz von Bayern lässt euch grüßen xD

Nuja nicht richtig im Kopf...nuja ich hab da auch noch andere Dinge über Politiker in anderen Bundesländer, aber lassen wir das mal sein ;-)

Fakt ist...wir Bayer wollen halt überall dabei sein :D

Bies
16.03.2009, 22:11

Stimmt...trifft auch auf mich zu :tock::tock::wall::hammer::hammer:

Sensman
17.03.2009, 13:35
Studie hat ja ergeben das 14.000 Jugendliche Spiele süchtig sind. Nun frag ich mich.... ist man süchtig wenn man 4-6 Stunden am Tag Sport betreibt? Sich mit Freunden trifft?

Ist doch echt albern. Zeit vergeht wie im Flug, da fühlen sich 4 Stunden mal wie 30 Minuten an.

SWZOCKER
17.03.2009, 13:40
Studie hat ja ergeben das 14.000 Jugendliche Spiele süchtig sind. Nun frag ich mich.... ist man süchtig wenn man 4-6 Stunden am Tag Sport betreibt? Sich mit Freunden trifft?

Ist doch echt albern. Zeit vergeht wie im Flug, da fühlen sich 4 Stunden mal wie 30 Minuten an.
Aber die Süchtigen machen ja nichts anderes mehr. Die stehen auf setzen sich an den PC und dann bis morgens um 5 durch. Das ist für mich süchtig. Wenn man mal 4-6 Stunden zockt ist es ja nicht schlimm hab ich auch schon gemacht. Nur sollte man auch mal was mit Freunden machen oder so.
Ist mir aber auch schon aufgefallen. Um 15:00 Uhr Crysis gestartet bis 20:00 Uhr gezockt und dann gemeint das es ne Stunde war^^

Sensman
17.03.2009, 13:44
Aber die Süchtigen machen ja nichts anderes mehr. Die stehen auf setzen sich an den PC und dann bis morgens um 5 durch. Das ist für mich süchtig. Wenn man mal 4-6 Stunden zockt ist es ja nicht schlimm hab ich auch schon gemacht. Nur sollte man auch mal was mit Freunden machen oder so.
Ist mir aber auch schon aufgefallen. Um 15:00 Uhr Crysis gestartet bis 20:00 Uhr gezockt und dann gemeint das es ne Stunde war^^

Naja einige können nichts anderes machen. Ich z.b.. Hier in meinem Dorf gibts nur Hip-hopper etcpp. und ich habe keinen Bock mich mit denen anzulegen weil ich angeblich doof gucken würde, kann daher nichts tolles hier machen, hier gibt es absolut keine Freizeit aktivitäten wie Tischtennis Club oder sonstiges, kann mich aber trotzdem jederzeit vom PC trennen z.b. Abends wenn mein Vater schwimmen gehen will.:wink:

Süchtig muss man schon verdammt genau definieren. Gestern TV Total gesehen? Bei U20 - Deutschland deine Teenies kümmert sich eine Mutter nur um ihre virtuellen Tiere und vernachlässigt die Tocher, DASS ist süchtig.

Edit: http://www.myvideo.de/watch/6136209/TV_total_Stand_up_16_3_2009

Hawk
17.03.2009, 14:05
Ich sehe das so : Wenn man die ganze Zeit nur gemobt worden is in der Schule, dann währe das vielleicht ansatzweise ein Grund für eine solceh Tat, aber komisch, immer wenn ein Amoklauf stattfindet, dann sind wieder die bösen Killerspiele dran schuld... Und einen Monat später interessieren sie die Medien einen Dreck um diese Games...
Die wollen doch nur Profit raus schlagen ...

Naja einige können nichts anderes machen. Ich z.b.. Hier in meinem Dorf gibts nur Hip-hopper etcpp. und ich habe keinen Bock mich mit denen anzulegen weil ich angeblich doof gucken würde, kann daher nichts tolles hier machen, hier gibt es absolut keine Freizeit aktivitäten wie Tischtennis Club oder sonstiges, kann mich aber trotzdem jederzeit vom PC trennen z.b. Abends wenn mein Vater schwimmen gehen will.:wink:

Süchtig muss man schon verdammt genau definieren. Gestern TV Total gesehen? Bei U20 - Deutschland deine Teenies kümmert sich eine Mutter nur um ihre virtuellen Tiere und vernachlässigt die Tocher, DASS ist süchtig.

Edit: http://www.myvideo.de/watch/6136209/TV_total_Stand_up_16_3_2009

Ja, die is voll durch'n Wind :roll:

SWZOCKER
17.03.2009, 14:26
Also das ist schon Krank. Solche Leute verstehe ich nicht. Aber ich muss auch sagen das es viele Leute gibt die ihre Kinder vernachläsigen wegen Sport. Gibt immer Leute denen ihr Hobby wichtiger ist als ihre Familie:roll: Aber ich glaube wir weichen langsam vom Thema ab.

@Hawk
Wir haben eine Edit funktion;)

FLeshtized
17.03.2009, 15:01
EINS moechte ich noch mal klarstellen!
POSTAL ist Satire :-x

Und wenn man es nicht kapiert sollte man es auch nicht spielen.

Bies
17.03.2009, 15:02
mMn sind hier im Forum auch süchtige :roll:

Aber deshalb spiele zu verbieten ...

SWZOCKER
17.03.2009, 15:14
EINS moechte ich noch mal klarstellen!
POSTAL ist Satire :-x

Und wenn man es nicht kapiert sollte man es auch nicht spielen.
Aber jemand der das Spiel nicht kennt und es dann sieht denkt sich halt: Was ein Müll. Ich hab Postal schon gespielt und muss sagen das es schlimmeres gibt. Ich finde da CoD viel schlimm einfach wegen dem Thema das es darstellt.

FLeshtized
17.03.2009, 15:20
Aber jemand der das Spiel nicht kennt und es dann sieht denkt sich halt: Was ein Müll. Ich hab Postal schon gespielt und muss sagen das es schlimmeres gibt. Ich finde da CoD viel schlimm einfach wegen dem Thema das es darstellt.

Postal ist teilweise auch witzig. Schon allein wegen den ironischen momenten.
Z.b. wirst du vor einer Bücherei von Greenpeace-leuten^^ angegriffen wirst, obwohl du gerade eine Topfpflanze zurueck bringen wolltest.

Ausserdem muss man nicht mal Menschen toeten! Z.b kannst du am anfang des Spiels die Milch auch einfach bezahlen xD.
Das ist eigentlich genauso wie Gta eine Parodie darauf, dass in Amerika jeder depp mit Waffen rumlaeuft.

Genau das gleiche wie mit den Simpsons! Manche halten es für hohl und unwitzig. Obwohl das ganze eigentlich nur eine kritische Kommentierung sozialer, politischer und gesellschaftlicher Phänomene lustig und humorvoll verpackt.

Ò_ó

ratze
17.03.2009, 15:23
Ich kenne das Spiel und sage das es Müll ist, dazu muss ich kein Aussenstehender sein. GTA ist eine Satire, aber Postal? Hmm, ich weiss nicht.

Nicht nur Katzen, Anwohner oder Polizisten legen sich mit dem smarten Helden an.
...smarten Helden? Jaa, klar. :roll:
Liegt wohl daran, das ich zuerst den Film gesehen habe - "Uwe Bolls bester Film" wurde er mir angepriesen, ich will gar nicht seinen Schlechtesten sehen. Naja, gehört hier auch gar nicht hin. ;)
Und ja, ich habe das Spiel verstanden, so viel zu verstehen gab es da ja nicht.

FLeshtized
17.03.2009, 15:25
Ich kenne das Spiel und sage das es Müll ist, dazu muss ich kein Aussenstehender sein. GTA ist eine Satire, aber Postal? Hmm, ich weiss nicht.

...smarten Helden? Jaa, klar. :roll:
Liegt wohl daran, das ich zuerst den Film gesehen habe - "Uwe Bolls bester Film" wurde er mir angepriesen, ich will gar nicht seinen Schlechtesten sehen. Naja, gehört hier auch gar nicht hin. ;)
Und ja, ich habe das Spiel verstanden, so viel zu verstehen gab es da ja nicht.

MAN SCHAUT SICH AUCH KEINE FILME VON UWE BOLL AN.

eFFeCTiVe
17.03.2009, 15:26
Ich sehe das so : Wenn man die ganze Zeit nur gemobt worden is in der Schule, dann währe das vielleicht ansatzweise ein Grund für eine solceh Tat, aber komisch, immer wenn ein Amoklauf stattfindet, dann sind wieder die bösen Killerspiele dran schuld... Und einen Monat später interessieren sie die Medien einen Dreck um diese Games...
Die wollen doch nur Profit raus schlagen ...

*Meldet sich*

Ich muss einfach mal wieder meinen Senf dazugeben:
Gut, dass du "vielleicht ansatzweise" geschrieben hast;) Da muss ich dir ganz klar Recht geben! Aber Mobbing wird ja nicht so ernst genommen, weil man es nicht direkt bemerkt (vor allem die Politiker) - die Mehrzahl der Mobbingopfer "versteckt" sich und lässt die anderen mit ihren Problemen im Dunkeln, anstatt sich jemandem anzuvertrauen.

Bei einigen setzt dann einfach irgendwann der Verstand aus und man wird von Rachegefühlen überwältigt - so kommt es dann zu solch einer Tat! Ich behaupte einfach mal, dass diejenigen, die sich möglicherweise ihre Anregungen bei Spielen geholt haben, von Grund auf psychische Probleme hatten, verursacht durch was auch immer.

Ich will nicht verleugnen, dass Spiele aggressiv machen können, aber nur weil ich nachm Spielen schlecht drauf bin, murkse ich doch nicht aus Frust Andere ab:x

SWZOCKER
17.03.2009, 15:41
*Meldet sich*

Ich muss einfach mal wieder meinen Senf dazugeben:
Gut, dass du "vielleicht ansatzweise" geschrieben hast;) Da muss ich dir ganz klar Recht geben! Aber Mobbing wird ja nicht so ernst genommen, weil man es nicht direkt bemerkt (vor allem die Politiker) - die Mehrzahl der Mobbingopfer "versteckt" sich und lässt die anderen mit ihren Problemen im Dunkeln, anstatt sich jemandem anzuvertrauen.

Aber das ist halt ein Problem das es schon immer in Schulen gab und auch immer geben wird. Sowas ist "Normal" auch wenn es viele nicht normal finden. Es gab auch schon vor Killerspielen Amokläufen. Ich bin auch recht unauffällig, spiele Killerspiele und interessiere mich für Waffen (besitze keine Waffe). Und bis jetzt hab ich keinen Grund Amok zu laufen und werde auch keinen finden. Dann könnte man auch Fußball verbieten weil man ja auch oft von Hooligans hört die sich schlagen, Sachen kaputt machen usw.
Und ich glaube die meisten wurden schon gemobbt mich eingeschlossen. Ich hab dann mal grundlos von einem die Faust ins Gesicht bekommen und hab einfach mal zurück geschlagen. Seitdem hab ich ruhe.8)

ratze
17.03.2009, 16:08
MAN SCHAUT SICH AUCH KEINE FILME VON UWE BOLL AN.

Schrei nicht so. Naja, ich gehe bei Filmen nie nach Regisseur, eigentlich... nach dem Boll-Massaker mach ich nen weiten Bogen um dessen Filme. Meiner Meinung nach stand das Spiel dem Film aber in keinster Weise nach, beides Müll.
Amokläufe sind keine Nebenerscheinung des Gamings, so wie sie in den Medien dargestellt werden. Amokläufe gab es bereits seit dem 17. Jahrhundert (erste Berichterstattung darüber), wahrscheinlicher sind aber ein paar Jährchen mehr.

AndyIII
17.03.2009, 19:26
Es geht langsam los ._.

Galeria Kaufhof: Ab April 2009 keine USK 18-Spiele mehr im Sortiment

Galeria Kaufhof wird ab April keine USK-18-Computerspiele mehr im Sortiment führen. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin heute gegenüber pcgames.de.

Demnach habe das Unternehmen beschlossen, aufgrund des Amoklaufes in Winnenden, Werbeware aus den Prospekten noch bis Ende März abzuverkaufen. Danach werde es keine Spiele für Erwachsene (Far Cry 2, Crysis, GTA 4, Resident Evil 5, Killzone 2 uvm. ) mehr im Sortiment geben.

"Galeria Kaufhof hat aufgrund der Geschehnisse in Winnenden entschieden, USK-18-Computerspiele aus dem Verkauf zu nehmen. Dies hat bundesweit in den Filialen bereits begonnen. Werbeware aus den Prospekten März wird noch bis Ende des Monats abverkauft. Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK-18-Computerspiele mehr im Sortiment führen.

Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen ein weiteres Zeichen für eine soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen", so die Pressesprecherin gegenüber pcgames.de.

http://www.pcgames.de/aid,679158/Galeria-Kaufhof-Ab-April-2009-keine-USK-18-Spiele-mehr-im-Sortiment/PC/News/ (http://www.pcgames.de/aid,679158/Galeria-Kaufhof-Ab-April-2009-keine-USK-18-Spiele-mehr-im-Sortiment/PC/News/)

Ich glaubs ja nich :tock:

SWZOCKER
17.03.2009, 19:33
Wenn die meinen das das helfen soll;-) Käuft man halt in ein anderem Laden seinen Stoff8) Oder halt Improtieren:-o

ratze
17.03.2009, 19:35
Hmm, schade. Jetzt kann ich dort keine überteuerten 18er-Titel mehr kaufen und muss auf Spielegrotte und Amazon zurückgreifen, die alle viel viel billiger sind.... Mist. 8-)
Naja, jetzt steht Karstadt natürlich in einem guten Licht bei den Kunden. "Die verführen die Jugendlichen nicht zu Amokläufen, dort kauf ich ein."

Seth
17.03.2009, 19:40
Es geht langsam los ._.

http://www.pcgames.de/aid,679158/Galeria-Kaufhof-Ab-April-2009-keine-USK-18-Spiele-mehr-im-Sortiment/PC/News/ (http://www.pcgames.de/aid,679158/Galeria-Kaufhof-Ab-April-2009-keine-USK-18-Spiele-mehr-im-Sortiment/PC/News/)

Ich glaubs ja nich :tock:

:wall:

Ja und in Baumärkten verbieten sie dann demnächst Kettensägen oder was???^^ Auweia, wo soll das alles hinführen?

Das was bisher hier geschrieben wurde, kann ich zum Teil zustimmen. Mir ist es aber zu hoch, das es gleich wieder auf ein bestimmtes Element geschoben wird, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses der "Hauptgrund" sein soll für das was da geschah. (So wird es in den Medien dargestellt.)

Aber die Frage die uns Quält, ist doch das große WARUM?
Dann stellt sich auch die Frage, warum lässt der Vater eine Waffe frei rumliegen?

<sub>Das ist alles meine Meinung.</sub><sub></sub>

Predator
17.03.2009, 19:42
Hmm, schade. Jetzt kann ich dort keine überteuerten 18er-Titel mehr kaufen und muss auf Spielegrotte und Amazon zurückgreifen, die alle viel viel billiger sind.... Mist. 8-)
Naja, jetzt steht Karstadt natürlich in einem guten Licht bei den Kunden. "Die verführen die Jugendlichen nicht zu Amokläufen, dort kauf ich ein."

so habe ich das noch nie gesehen! Danke für die Erleuchtung:grin:

lol ich glaub die Spinnen die Römer^^

AndyIII
17.03.2009, 19:43
Das man dort diese spiele nicht mehr bekommt stört mich nicht die bohne, aber karstadt war ja nun doch nicht so klein und hat immer ne menge spiele bestellt von den publishern, und die anzahl fällt ja nun weg -> weniger geld für publisher -> weniger geld für entwickler^^