Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Killerspiele" - Diskussionsthread
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
eFFeCTiVe
04.02.2009, 20:19
Naja ich weiß nicht. Ich könnte es mir vorstellen8-)
Wenn DU dir das bei MIR vorstellen kannst, bist du selber aber auch nicht unverdächtig;)8)
OK, BTT......
Psychomatic
05.02.2009, 19:59
Aber Spiele fördern doch das Räumliche sehen oder?
Die fördern nicht nur das räumliche Denkvermögen, sondern können auch allgemein klug machen. klick du mich (http://www.profil.at/articles/0847/560/226303/spiele-neue-studien-computerspiele)
Und was den "Rauchen/Saufen/Drogen nehmen Gruppenzwang" angeht:
Ich mache auch keins von den dreien und werde es auch nie tun, erst recht nicht aus Gruppenzwang. Ist schon traurig, dass so viele so etwas machen nur um "cool" zu sein oder anderen etwas zu beweisen.
Und was den "Rauchen/Saufen/Drogen nehmen Gruppenzwang" angeht:
Ich mache auch keins von den dreien und werde es auch nie tun, erst recht nicht aus Gruppenzwang.
Dann hast du den gewissen Reifeprozess hinter dir^^
Don Fabiano
05.02.2009, 20:15
Richtig lustig wird's aber erst wenn Mädels beschließen auf ->>Vatertagstour<<- zu gehen und dann ganz stolz bei SchülerVZ oder ähnlichen Portalen Bilder davon reinstellen. Und wenn man mal nicht auf ner Party erscheint ist man gleich uncool.
Lieber "uncool" und intelligent als "cool" (wie auch immer man das definiert) und "Hobbymäßiger Gehirnzellentöter".
@ Topic: Ich denke mal das viele der unter 18-jährigen Spiele wie GTA IV einfach auf illegalen Wege bekommen und die Eltern garnicht so genau wissen, was ihre Kinder da spielen, sofern sie es überhaupt mitbekommen.
Das Problem mit den Politikern ist, das sie mit Videospielen keine Kohle machen, mit Alkohol aber umsomehr.
Psychomatic
05.02.2009, 20:22
Das Problem mit den Politikern ist, das sie mit Videospielen keine Kohle machen, mit Alkohol aber umsomehr.
Und mit Tabak. ;)
Aber würden sie das verbieten, würden sie ja damit auch etwas verbieten, dass sie selber gerne machen (mal ein Bierchen, mal ne Zigarette...). Aber da wohl kaum einer der Politiker auch mal ein Spiel spielt, kümmerts die ja nicht wenn sie die verbieten. Sind sie davon ja schießlich nicht betroffen.
Lieber "uncool" und intiligent als "cool" (wie auch immer man das definiert) und "Hobbymäßiger Gehirnzellentöter".
@ Topic: Ich denke mal das viele der unter 18-jährigen Spiele wie GTA IV einfach auf illegalen Wege bekommen und die Eltern garnicht so genau wissen, was ihre Kinder da spielen, sofern sie es überhaupt mitbekommen.
1. du hast *Intelligent* falsch geschrieben :P
2. ALLE die ich kenne, minderjährig sind und GTA4 haben, habens von ihren Eltern. Und die wissen sehr wohl was die Kinder da spielen.
Don Fabiano
05.02.2009, 20:31
Zu 1: Danke :wink: Aber, das Vertippen kann mal passieren, vor allem wenn man nicht wie gewohnt tippen kann (hab mir beim neu Einspannen an einer Gitarrenseite n Finger aufgeschnitten...)
Zu 2: Ich kenn den einen oder anderen wo die Eltern schonmal die Sicherung rausgenommen haben (nur von der Etage) oder dem PC an der Steckerleiste den Strom abgedreht haben. Wieviel das bringt ist ein anderes Thema. Oder wo es die Kinder einfach nicht interessiert, was ihre Eltern dazu sagen.
SWZOCKER
05.02.2009, 20:32
Ich denke mal das viele der unter 18-jährigen Spiele wie GTA IV einfach auf illegalen Wege bekommen und die Eltern garnicht so genau wissen, was ihre Kinder da spielen, sofern sie es überhaupt mitbekommen.
Deswegen finde ich es wichtig das Eltern auch wissen was ihre Kinder Spielen.
Aber wenn die Eltern einfach keine Lust auf ihre Kinder haben und keine Lust haben sich mit denen zu beschäftigen und ihnen dann lieber das kaufen was sie wollen sind immer noch die Eltern schuld und nicht die Bösen Spiele;)
Da muss ich dir hochkantig wiedersprechen, als ich mit meiner Mutter GTA SA gekauft hat saß sie neben mir und hat zugeschaut wie sich mein Spielverhalten verändert.
Leztendlich hab ich mich gar nicht verändert und durfte somit weiter zocken.
Als ich meine 360 mit Dead Rising bekommen hab hat mich meine Mutter auch erstmal drauf angesprochen wieso ich solche brutalen Spiele spiel und ihr erklärt das wenn ich Spiele die ich Spiel nicht umsonst habe also hab ich schon vorher Material davon gesehn haben zb. Videos etc.
In dieser Sache sind meine Eltern sehr genau und man merkt richtig das sie sich um mich sorgen.
Zu den illigalen sag ich nichts sonst werd ich gebannt :?
Ps.:@Don Fabiano, herzlichen Glückwunsch zum 3 wöchigen Forumsjubiliäum.
:grin:
E.: Ohne Punkt und Komma........
Die fördern nicht nur das räumliche Denkvermögen, sondern können auch allgemein klug machen. klick du mich (http://www.profil.at/articles/0847/560/226303/spiele-neue-studien-computerspiele)
...
Killerspiele machen Aggressiv und dumm.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Pfeiffer-Interview-Schweinefirmen-Killerspiele-und-Suchtgefahren-3940204.html
bitte sei nicht so naiv..
so kurz losgeworden.
SWZOCKER
05.02.2009, 23:32
Am Beispiel des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ erläutern Pfeiffer und Kleimann die Suchtgefahren von Computerspielen. Da schon Schüler ab zwölf Jahren der Fantasy-Welt verfallen, fordern Sie eine Altersfreigabe ab 18 JahrenWas soll das bringen? Wenn Kinder die 14 und jünger sind GTA 4 spielen das auch ab 18 ist wird es ihnen egal sein ob WoW eine Freigabe ab 18 erhält:wink:
COMPUTER BILD SPIELE (CBS): Herr Prof. Dr. Pfeiffer, spielen Sie selbst Computer oder Videospiele?
Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Pfeiffer): Nein.
CBS: Gar nicht?
Pfeiffer: Überhaupt nicht.Aha! Wenn man etwas noch nicht versucht hat wie kann man wissen ob es wirklich schädlich ist?
Pfeiffer: Da unterstreiche ich: „Der Pate“ ist ein schweinisches Spiel. Anders kann man es nicht sagen. Wenn dort das Rösten von Menschen über dem Feuer als etwas Erstrebenswertes angepriesen wird, wenn Punkte vergeben werden dafür, dass man möglichst bestialisch Menschen tötet, dann hätte so etwas niemals auf den Markt kommen dürfen in Deutschland. „Der Pate“ hätte indiziert werden müssen und ich finde es höchst problematisch, dass unser System so fehlentscheidet. Es ist bezeichnend, dass die Firma nicht die Kraft hatte, meine Schwester aufgrund ihrer Äußerung zu verklagen. Weil EA gar nicht vor Gericht möchte. Denn dann würde EA in den Augen der Öffentlichkeit verlieren.Der Parte ist ab 18. Das heiß das es ein Spiel für Erwachsene ist. Das heißt das es nichts für Kinder ist. EA hat ein Spiel für Erwachsene gemacht nicht für Kinder! Wenn es denoch Kinder Spielen hat nicht EA die Schuld!
Kleimann: Wenn ich ein Spieldesigner wäre, fände ich das auch cooler, tolle Explosionen und Kampfszenen zu designen, weil das einfach Spaß macht, wenn man das visuell darstellt. Die visuelle Kraft eines Krieges ist unglaublich. Das sind aber nicht die Kategorien, nach denen man ein Unterhaltungsprodukt auf den Markt werfen kann, sondern man muss sich auch seiner Verantwortung bewusst sein. Wenn die Computerspiele-Industrie Gewalt in bestimmter Weise darstellt, visualisiert, bestimmte Produkte auf den Markt bringt, dann muss sie ein bisschen mehr über die Folgen nachdenken.
Diese Spiele werden meistens auch ab 18 von der USK eingestuft. Das heißt das diese Spiele fürt Erwachsene gedacht sind:roll:
Kleimann: In der Wissenschaft kommt der Begriff nicht vor. Der steht nur in jedem Zeitungsartikel, der sich mit dem Thema beschäftigt. Ich versuche trotzdem eine Definition: Was man am ehesten als „Killerspiel“ bezeichnen könnte, ist ein Spiel, in dem das Töten menschenähnlicher Figuren genutzt wird, um Spielspaß zu erhöhen und das Töten selbst oft auf sehr fragwürdige Weise gerechtfertigt wird. Wie in „Hitman“ zum Beispiel. Dort ist man ein Killer, das Töten und dessen Planung definiert den Spielspaß. Das ist dann klar ein Spiel, das man als Killerspiel bezeichnen könnte und das zumindest indiziert und in einigen Fällen sicherlich auch verboten gehört.Wenn man bedenkt das man in Hitman einen Auftragskiller spielt....
Pfeiffer: Nein. Wir wollen eine Debatte über das Leben der Kinder in Gang setzen, über den Blödsinn, dass stundenlang nachmittags „Killerspiele“ gespielt werden. Wäre es besser wenn unsere inder Bier etc. saufen, Drogen nehmen, Rauchen oder sich Schlagen? Das sind wichtige Themen die viel schlimmer sind! Ja das sind wirklich Sachen aktivitäten die man Kindern zutrauen kann:wink:
Kleimann: Die USK prüft ein Spiel ja auch nicht wirklich umfassend, weil sie gar nicht die Zeit dazu hat. Der erste Satz eines USK-Gutachtens lautet immer: „Das Spiel wurde nach § soundso und nach den Indizierungskriterien der Bundesprüfstelle geprüft und da haben wir nichts gefunden.“ Die USK müsste, um diesen Satz schreiben zu können, eine Vorprüfung mit strafrechtskundigen Menschen oder zumindest mit der Bundesprüfstelle organisieren. Danach kann man dann über Altersfreigabe reden. Wir reden momentan davon, dass die USK immer diesen Satz benutzt und nicht wirklich ernsthaft prüft.Immer noch ernsthafter als andere:
COMPUTER BILD SPIELE (CBS): Herr Prof. Dr. Pfeiffer, spielen Sie selbst Computer oder Videospiele?
Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Pfeiffer): Nein.
CBS: Gar nicht?
Pfeiffer: Überhaupt nicht.
Kleimann: Wir haben zunächst einmal gesagt, es erfüllt Indizierungskriterien. Indizierungskriterien heißt, es ist noch nicht §-131-relevant, sondern es ist jugendschutzrelevant. Und da haben wir bei „GTA 4“ ganz klar gewaltverherrlichende Elemente gefunden, wo wir sagen, das hätte viel stärker beachtet werden müssen. Es wird bei „GTA 4“ immer darauf verwiesen, dass es ein offenes Spiel ist, und es sozusagen am Spieler liegt, was er macht und was er nicht macht und das das Spiel dies gar nicht so vorgibt. Allerdings wird der Spieler durch spezielle Punktevergabe belohnt. Es ist zum Beispiel ein Amoklauf möglich. Da kriegt man nicht viele Punkte, aber es wird ein bisschen Geld fallen gelassen, wenn Passanten abgeschossen werden. Und dieses Spiel ermöglicht diesen Amoklauf-Modus. Warum ist das möglich? Wenn das Spiel wirklich eine Realitätssimulation ist, dann würde spätestens beim zweiten Mord die Polizei einen so weit einkreisen, dass man keine Möglichkeit des Weiterspielens hätte. Oder es würde eine Meldung erscheinen: Du verhältst dich gerade außerhalb eines realistischen Paradigmas, du bist raus.Sieht man ja an den Amokläufen an den Schulen wie schnell die Polizei die Täter eingekreist hat...
GTA ist ein Spiel und nicht die Realität! Es geht um Spaß und nicht um Morden um Morden oder töten.
CBS: Ist denn die Indizierung für Sie eine geeignete Maßnahme des Jugendschutzes?
Pfeiffer: Eindeutig.
Kleimann: Eindeutig.
Spiele wie GTA sind nicht für Kinder bestimmt sondern für Erwachsene. Wenn Kinder diese Spiele spielen können die Spiel nichts dafür. Außerdem sind Probleme in der Familie viel Schlimmer als jedes Indiziertes Spiel! Die Indizierung ist nicht die Lösung!
Pfeiffer: Warum kommt denn jemand dazu, sich fünf Stunden lang in „World of Warcraft“ zu verlieren? Auch weil er für seine Männlichkeitswünsche, Abenteuerwünsche, Kriegsspiele zu wenig anderweitige Chance geboten bekommt. Das heißt, es sind ja Jungen, die auf der Suche nach Ausleben von Männlichkeit sind und am Ende sind dann die fünf Stunden für seine Schulleistungen natürlich tödlich.Weil es Spaß am Spiel ist und nicht das Ausleben von Männlichkeit.
Sollte man sich lieber mit andern Schlagen und dann sagen: Ich bin ein Mann? Dann würde man wieder sagen das die Jugen immer Gewaltbereiter wird.
Pfeiffer: Gewalt in der Familie erhöht drastisch das Risiko, dass die Jungen solche Spiele spielen. Und ich glaube das wenn man Gewalt in der Familie hat sie an anderen auslebt.
Pfeiffer: Und ich sage Ihnen voraus, wir werden eine Kampagne bekommen in Deutschland: Kinderzimmer frei von Bildschirmgeräten! Und es werden prominenteste Bürger mitmachen.Jaja Geld regiert die Welt. Prominente Bürger wären ganicht so Prominent ohne Bildschirmgeräte:wink:
CBS: So etwas Ähnliches hatten wir auch schon vor zwanzig Jahren.
Pfeiffer: Nicht wirksam. Es hat noch nie eine Kampagne dafür in Deutschland gegeben. „Kinderzimmer frei von Bildschirmgeräten“ wird in diesem Jahr kommen. Und ich garantiere, die wird Erfolg haben. Zum Leidwesen derer, die ihre Geräte verkaufen wollen.Damals nicht und heute nicht! Ich garantiere eine Niederlage:smile:
Pfeiffer: Wenn etwas Kulturgut ist, gibt es Geld. Das halte ich nicht für erforderlich. Wir brauchen nicht noch staatliche Förderung. Die Computerspiele-Industrie ist reich genug, um ihre Dinge zu entwickeln.
CBS: Buchverlage, Filmhersteller sind es vielleicht auch.
Pfeiffer: Trotzdem.Das ist eine Antwort die nicht wirklich eine begründung darstellt.8-)
Quelle (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Bunt-gemischt-Prof-Dr-Christian-Pfeiffer-Interview-Killerspiele-Koelner-Aufruf-World-of-Warcraft-WoW-3935601.html)
Bloodsucker78
06.02.2009, 03:15
haha der pfeiffer...könnte der nicht mal langsam in rente gehen ! Ist ja sowieso ne schande das hier in deutschland volljährige menschen bevormundet werden !!! Ausserdem ist jede tagesschau mittlerweile brutaler als jedes gta spiel
das ist viel schlimmer das ist nämlich REAL ...das scheint den pfeiffer aber nicht so zu jucken
Naja dazu kann man immerwieder nur den Satz sagen: Wer es nicht selber gemacht hat sollte sich dann kein Urteil daraus ziehen.
Die sollen erstmal selber zocken gehen...muss ja nicht gleich FEAR oder so sein. Es gibt genügend andere Spiele die durchaus gewaltfrei sind und dennoch ein riesen Spaß machen ;-)
Meine Eltern zocken sogar selber Videospiele und sind begeistert davon was alles so möglich ist. Achten tun sie allerdings schon, was mein Bruder da immerwieder zockt. Ich bin ja schon aus dem alter raus :-D
Naja unsere Politiker werdens nie lernen. Erst wenn welche dann ins Amt kommen, die wo sowas erlebt haben...also was zocke. bedeutet ;-)
Flying_Dragon
06.02.2009, 07:40
Yep mein Vater zockt auch hin und wieder ein paar PC Games (wenn diese auf seinem Rechner dann laufen :ugly: )
Leider kommt er wegen der Arbeit erst spät oder am WE dazu... naja ich darf von ihm aus auch Spiele ab 18 kaufen (16 bin), er war zuerst auch skeptisch aber dann hat er mir mal zugeguckt dabei und fande solche Spiele eigentlich ganz gut^^ (ist auf das Team basierende Spiele bezogen... Spiele wie Dead Space findet er auch nicht so pralle und ich auch nicht)
Und jeder Mensch reagier anders auf PC Spiele! m.M.n. muss man schon ziemlich krank im Kopf sein um davon aggressiv zu werden...
Psychomatic
06.02.2009, 17:00
Killerspiele machen Aggressiv und dumm.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Pfeiffer-Interview-Schweinefirmen-Killerspiele-und-Suchtgefahren-3940204.html
bitte sei nicht so naiv..
so kurz losgeworden.
Gut jetzt steht es Aussage gegen Aussage.
Aber hey das ist die ComputerBILD. Dazu kommt das Interview noch vom Herrn Dr. Pfeiffer und sein wir ehrlich, den kannst nun wirklich vergessen. Selbsternannter "Experte" auf dem Gebiet. :roll:
Was du aber wohl vergessen hast: Es kommt immer auf den Menschen an, der so ein Spiel spielt. Und naiv bin ich beim besten Willen nicht, eher sind es die Menschen die solchen Moralaposteln Glauben schenken.
Bitte lies meinen Post nochmal durch.
Vielleicht erkennst du dann den Sinn dahinter :wink: .
Psychomatic
06.02.2009, 17:25
:oops: Jo.
Da war ich wohl ein bisschen verpeilt vorher. Hättest du aber auch ein bisschen deutlicher schreiben können mensch. ;)
eFFeCTiVe
06.02.2009, 17:29
Wenn da alles zusammenkommt (ComputerBild, Dr. Pfeiffer), kann man sichs auch ersparen das zu lesen.
Wer isn eigentlich dieser Kleimann, muss man wahrscheinlich nich kennen, oder?
SplitTongue
11.02.2009, 17:22
10.02.08 Familienvater läuft Amok (http://www.n-tv.de/1100767.html)
Was das mit Killerspielen zu tun hat ? Rein gar nichts ! Wie bei fast allen Amokläufen...
Mal wieder ein Amoklauf an einer Schule. (http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~EC2B11014207040B4BD84614ADF29C63F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Heute zwischen 9 und 10 an einer Realschule in Winnenden, BW. Zweistellige Totenzahl wird vermutet.
Täter ist wohl inzwischen festgenommen, nachdem er nach der Tat vom Tatort geflohen war.
Mein Beileid den Betroffenen.
Laut N-tv gab es einen Amoklauf mit 9 Toten in einer Schule bei Stuttgart.
2 Schüler waren das Ziel.
Der schwarzbekleidete Täter ist auf der Flucht.
Der Nachrichtenmoderator hatte eine Telefonverbindung zu einen Psychologen und ihn auf das Stichwort Killerspiele und Gewalt in Videospiele angesprochen. Der Psychologe hat sehr gut argumentiert und gegen gekontert. Also solche Taten haben damit nichts zu tun und haben andere Hintergründe.
Heinz_Baer
11.03.2009, 12:15
Hab´s auch schon gehört, mal gucken was das diesmal für ein Nachspiel hat. Wahrscheinlich wird wieder auf Killerspielen und Schützenvereinen rumgehackt, aber das kennen wir ja nun schon und sollten uns daran gewöhnt haben.
Ach ja...ein weiteres Fressen für die Killerspiele Diskusion...na mal schauen, was der Täter diesmal gespielt hat. Moorhuhn? :roll: Dass da meist eher die elterliche Erziehung und das soziale Umfeld die entscheidene Rolle spielen, möchte jeder lieber leugnen. Schließlich würde man sich damit ja selbst verantwortlich machen....
So langsam brauchen die Schulen Sicherheitspersonal oder es wird in Zukunft noch mehr Tote geben.
Hab´s auch schon gehört, mal gucken was das diesmal für ein Nachspiel hat. Wahrscheinlich wird wieder auf Killerspielen und Schützenvereinen rumgehackt, aber das kennen wir ja nun schon und sollten uns daran gewöhnt haben.
Das ist nun mal der Preis den wir alle bezahlen müssen und auch Mein Beileid den Betroffenen.
Ach ja...ein weiteres Fressen für die Killerspiele Diskusion...na mal schauen, was der Täter diesmal gespielt hat. Moorhuhn? :roll: Dass da meist eher die elterliche Erziehung und das soziale Umfeld die entscheidene Rolle spielen, möchte jeder lieber leugnen. Schließlich würde man sich damit ja selbst verantwortlich machen....
So langsam brauchen die Schulen Sicherheitspersonal oder es wird in Zukunft noch mehr Tote geben.
Hat doch mal Hagen Rether schön drüber gesprochen das anstatt was für die Schulbildung etcpp. zu tun, Eurofighter gekauft werden...
Hat doch mal Hagen Rether schön drüber gesprochen das anstatt was für die Schulbildung etcpp. zu tun, Eurofighter gekauft werden...
Eurofighter für die Sicherheit der Schulen...klingt logisch. *ironie*
SplitTongue
11.03.2009, 12:34
Das mal ein untypischer Amoklauf. Die meisten Amokläufer werden entweder noch an Ort und Stelle erschossen oder richten sich nach vollzogener Tat selbst. Noch nie gehört dass sich ein Amokläufer nach der Tat verkrümelt. Daher ist die Bezeichnung Mord wohl eher angebracht als Amoklauf...
Geplanter Mord mit weiteren Opfern... ja, gut erkannt!
Der Typ hat sich auch nicht zu erkennen gegeben...
Der ist sicher schon in Luxemburg...
Das mal ein untypischer Amoklauf. Die meisten Amokläufer werden entweder noch an Ort und Stelle erschossen oder richten sich nach vollzogener Tat selbst. Noch nie gehört dass sich ein Amokläufer nach der Tat verkrümelt. Daher ist die Bezeichnung Mord wohl eher angebracht als Amoklauf...
Toll, könntest dich ja mal Kriminalkomissar bewerben. Den Opfern ist das aber scheißegal, ob das Mord oder Amoklauf war...in beiden wird getötet.
Bei einem Amoklauf läuft eine Tat anders ab. Er hat ja gezielt nach 2 gesucht und ist sodann unter getaucht...
Wenn das ein Amoklauf gewesen wäre, dann hätte er alles angeschossen, was sich bewegt.
Der Typ schlägt beim misslingen nochmal zu um seine Ziele zu kriegen.
Edit: was ich befürchte ist, dass es in Zukunft weitere Opfer geben könnte... eventuell hat er eine Liste...
SplitTongue
11.03.2009, 12:47
Toll, könntest dich ja mal Kriminalkomissar bewerben. Den Opfern ist das aber scheißegal, ob das Mord oder Amoklauf war...in beiden wird getötet.
Schon richtig. Aber bevor sich die Medien über das Thema Amoklauf wieder das Maul zerreissen, will ich hier trotzdem klarstellen dass es sich dabei um Mord und nicht einen klassischen Amoklauf handelt. Der Täter hatte die Flucht offensichtlich mit eingeplant, das machen Amokläufer nie. Die planen nur die Tat, nie aber den Rückzug.
Bei einem Amoklauf läuft eine Tat anders ab. Er hat ja gezielt nach 2 gesucht und ist sodann unter getaucht...
Wenn das ein Amoklauf gewesen wäre, dann hätte er alles angeschossen, was sich bewegt.
Der Typ schlägt beim misslingen nochmal zu um seine Ziele zu kriegen.
Laut dem Bericht hat er ja alles abgeknallt, was sich bewegt hat oder zumindest es versucht. Ein anderes Urteil kann ich mir schlecht bilden, da ich ja nicht vor Ort war. Und er wurde doch gefasst oder nicht? Wird zumindest berichtet.
EDIT: WURDE so berichtet...meine Fresse...die ändern die Meldungen im Sekundentakt.
@Tiger ja, die Medien haben nicht direkt alle Infos erhalten. Die haben grad eben mehr dazu gesagt.
Traurig das sowas immer wieder geschieht.
Gestern in Amerika und heute hier in Deutschland, zudem in einer Kleinstadt.
hat echt den Anschein , als sei jede Schule potenziell von einem Amoklauf bedroht. Hab auch das Gefühl, das die Zahl von Amokläufen in letzer Zeit rapide
zu nimmt.
Bisheriger Stand:
- 11 Tote (10 Schüler, 1 erwachsener)
- Amokläufer ist Berichten der Polizei zufolge tot (hat sich selbst erschossen?)
nähere informationen gibt es nicht, alles andere is spekulation/gerüchte und könnte genausogut falsch sein.
nTV berichtet laufend darüber...
SplitTongue
11.03.2009, 13:11
Also wenn der sich jetzt tatsächlich doch erschossen hat dann wäre die ganze 'Amok'-Debatte unausweichlich.
Will hoffen dass dem nicht so ist und dass sie ihn kriegen. Mal n-tv anschaun...
:!: von 9 auf einmal 11...
Edit: 12 tote ... viele Schwerverletzte.
Der Täter ist tot. Ob er sich selber erschoß ist unklar.
In einem Altenheim und in Alabama gab es auch einen Amoklauf...
SplitTongue
11.03.2009, 13:31
Also Augenzeugenberichten zufolge kann man schon von einem Amoklauf sprechen.
Demnach habe der Täter wahllos und nicht gezielt um sich geschossen und dabei 9 Menschen getötet.
Ein Polizeipsychologe hat erklärt dass der Täter nach seinem Blutrausch vermutlich Angst bekommen hat und daher geflüchtet sei (macht ja auch Sinn). Auf der Flucht hat er dann 2 weitere Menschen erschossen und ist angeblich mit einer Geisel und einem Auto ins 40km entlegene Wendlingen geflüchtet. Der Täter starb bei einem Schusswechsel mit der Polizei.
E: Was ich aber seltsam finde ist dass der 17-Jährige bereits seit 1 Jahr nicht mehr an der Schule war. Könnt mir aber gut vorstellen dass er keine Lehrstelle bekommen hat und seine ehemalige Schule dafür verantwortlich macht. Die Eltern sollen Gerüchten zufolge legale Waffen besitzen. Mittlerweile ist von 16 (?) Toten die Rede...
@Tongue ... ja, sehr heftig... anscheinend sterben die Schwerverletzten... die Angehörigen der Opfer tuen mir sehr leid... die Eltern von diesem Schwein sollen in den Knast...
doublebart
11.03.2009, 13:49
Mittlerweile ist von 16 (?) Toten die Rede...
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html
Scheint so...total krank sowas.
Mal sehen, was dann als "Ursache" für den Amoklauf am Schluss dann genannt wird...
Medienberichten zufolge tötete sich dabei der Täter. Zuvor verlautete, der Täter habe einen Mann mit einem VW Sharan als Geisel genommen. Über ein Motiv liegen keine Erkenntnisse vor.
eFFeCTiVe
11.03.2009, 13:49
Habs auch grade gehört bei 1Live... Laut denen soll der Täter die Waffen aus der eigenen Familie bzw. von den ELTERN haben:???: Krasse Sche!ße... Aber ich vermute, dass hat mit Spielen rein garnix zu tun. Abwarten...
SplitTongue
11.03.2009, 13:50
Naja, einen Waffenladen zu betreiben ist noch nicht moralisch verwerflich (nur Vermutung, vllt sind die ja auch im Schützenverein oder so).
Die Waffen aber den Kindern zugänglich aufzubewahren schon...
Amoklauf in Alabama mit 11 Toten:
http://www.taz.de/1/politik/amerika/artikel/1/amoklauf-in-alabama/
doublebart
11.03.2009, 13:54
Amoklauf in Alabama mit 11 Toten:
http://www.taz.de/1/politik/amerika/artikel/1/amoklauf-in-alabama/
Die Welt scheint wiedermal (naja...vermutlich ist das jetzt langsam der Dauerzustand) total verrückt zu spielen...:frown:
Ich frag mich nur , wieviele von diesen Irren es noch gibt :???:
eFFeCTiVe
11.03.2009, 13:57
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html
Scheint so...total krank sowas.
Mal sehen, was dann als "Ursache" für den Amoklauf am Schluss dann genannt wird...
Täter wurde laut 1LIVE von der Polizei während der Flucht getötet. Naja, mal abwarten, was an weiteren Infos zutage gefördert wird...
@ Ra@ge: Solche "Irren" wird es immer geben, leider:-(
@Jungs sehr sehr krass ... in einem Altenheim ist heute auch was passiert... ist ja wie eine Krankheit, die Zeitgleich ausbricht.
Ich bin froh dass der Täter tot ist... sonst müssten wir noch mit unseren Steuern den Knast bezahlen...
doublebart
11.03.2009, 14:02
Täter wurde laut 1LIVE von der Polizei während der Flucht getötet. Naja, mal abwarten, was an weiteren Infos zutage gefördert wird...
@ Ra@ge: Solche "Irren" wird es immer geben, leider:-(
Ja, die Medien widersprechen sich zur Zeit noch. Kein Wunder bei sowas....
Ich weiss zwar nicht wie das früher war, als noch keine interkontinentale Medienverknüpfung herrschte, aber heute kriegt man nur schon vom Zeitung lesen depressionen...da ein Mord, dort eine Vergewaltigung, hier ein Amoklauf, da eine Krise, dort eine Katasrophe, dadrüben Ausschreitungen...die Welt ist krank.
eFFeCTiVe
11.03.2009, 14:09
Hab grade nur vom üblichen Beileid aussprechen gehört vom Bundespräsidenten Horst Köhler - es läuft ja bei Attentaten und Amokläufen immer gleich ab - Beileid aussprechen, Tat verurteilen. Ist ja nicht verkehrt.
Bisher 16 Tote - heftig...
Die Nachwirkungen in den nächsten Tagen werden sicher auch wieder unsre Lieblingsdiskussionen - Spiele und Waffen - befeuern...
SplitTongue
11.03.2009, 14:13
Ich frag mich nur , wieviele von diesen Irren es noch gibt :???:
In jedem Menschen steckt ein potentieller Amokläufer. Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem: Leistungsdruck, soziale Ungerechtigkeit, berufliche & zwischenmenschliche Fehlschläge, Mobbing, etc. In unserer Gesellschaft gehts zu wie in der afrikanischen Savanne: Fressen oder gefressen werden. Ein paar bleiben immer auf der Strecke. Amoklauf ist im Grunde nichts anderes als eine extreme Form des Selbstmordes.
In jedem Menschen steckt ein potentieller Amokläufer. Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem: Leistungsdruck, soziale Ungerechtigkeit, berufliche & zwischenmenschliche Fehlschläge, Mobbing, etc. In unserer Gesellschaft gehts zu wie in der afrikanischen Savanne: Fressen oder gefressen werden. Ein paar bleiben immer auf der Strecke. Amoklauf ist im Grunde nichts anderes als eine extreme Form von Selbstmord.
Ja , es spielen mehrere Faktoren eine Rolle , aber die Politiker reduzieren es ja immer nur auf die Videospiele und Filme .
Man kommt sich ja als Zocker vor , als ob man von allen anderen verachtet wird :roll:
eFFeCTiVe
11.03.2009, 14:25
Ja , es spielen mehrere Faktoren eine Rolle , aber die Politiker reduzieren es ja immer nur auf die Videospiele und Filme .
Man kommt sich ja als Zocker vor , als ob man von allen anderen verachtet wird :roll:
Genau meine Meinung!
http://www.einslive.de/magazin/specials/2009/03/amoklauf_winnenden_gb.jsp
Hier hab ich grade mal mitgelesen - könnt ja auch mal was schreiben...
Heinz_Baer
11.03.2009, 14:27
Aber eins muss ich auch mal sagen: Ich hab das Gefühl, dass Zocker zur Selbstverstümmelung neigen. Immerhin haben die Medien noch nicht mit "Killerspielen" angefangen, in diesem Thread wird´s aber schon ausgesprochen. (Masochismus?)
Genauso dumm finde ich aber die Meinung, dass die Eltern Schuld sind und mit der Grund "Gesellschaft" wird heute anscheinend auch alles abgestempelt.
Ich find "Killerspiele" genauso dumm wie "Familie" genauso blöd wie "Gesellschaft". Da bin ich eher noch bereit, an eine genetische Veranlagung zu glauben.
Aber eins muss ich auch mal sagen: Ich hab das Gefühl, dass Zocker zur Selbstverstümmelung neigen. Immerhin haben die Medien noch nicht mit "Killerspielen" angefangen, in disem Thread wird´s aber schon ausgesprochen.
Naja , jeder weiß , wie es in der Vergangenheit war ;-) , und daraus kann man erschließen , wie es nach diesem Amoklauf weitergehen wird .
In jedem Menschen steckt ein potentieller Amokläufer. Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem: Leistungsdruck, soziale Ungerechtigkeit, berufliche & zwischenmenschliche Fehlschläge, Mobbing, etc. In unserer Gesellschaft gehts zu wie in der afrikanischen Savanne: Fressen oder gefressen werden. Ein paar bleiben immer auf der Strecke. Amoklauf ist im Grunde nichts anderes als eine extreme Form des Selbstmordes.
Oder ein verzweifelter Akt, für sich die Gerechtigkeit zu finden, bevor man aus der Welt abklingt. Wenn man dem ganzen ein Ende setzen möchte, sollte man in erste Linie anfangen an sich selbst zu arbeiten und sich zu fragen, ob das gut ist, was ich da mit meinen Mitmenschen mache? Handle ich gerecht oder geht es mir nur um mein eigenes Wohl und der Rest kann ruhig auf der Strecke bleiben?
Anstatt uns solche Fragen zu stellen, wollen wir nur Rache an denen ausüben, die uns was angetan haben. Dass dabei auch "Unschuldige" in Mitleidenschaft gezogen werden, ist oft unausweichlich. Es gibt nunmal Menschen, die haben einfach nur Pech im Leben...dass diese oftmals nach Hilfe schreien und keiner will ihnen zuhören, zeugt davon, dass man der Meinung ist, die Welt müsse für die verweigerte Hilfe büsen...reine Psychologie.
Also mal bezüglich "zocker" und "verachtet" ne - meine Eltern waren keine Asis mit Waffen im Haus... bleibt selbstbewusst.
Oder ein verzweifelter Akt, für sich die Gerechtigkeit zu finden, bevor man aus der Welt abklingt. Wenn man dem ganzen ein Ende setzen möchte, sollte man in erste Linie anfangen an sich selbst zu arbeiten und sich zu fragen, ob das gut ist, was ich da mit meinen Mitmenschen mache? Handle ich gerecht oder geht es mir nur um mein eigenes Wohl und der Rest kann ruhig auf der Strecke bleiben?
Anstatt uns solche Fragen zu stellen, wollen wir nur Rache an denen ausüben, die uns was angetan haben. Dass dabei auch "Unschuldige" in Mitleidenschaft gezogen werden, ist oft unausweichlich. Es gibt nunmal Menschen, die haben einfach nur Pech im Leben...dass diese oftmals nach Hilfe schreien und keiner will ihnen zuhören, zeugt davon, dass man der Meinung ist, die Welt müsse für die verweigerte Hilfe büsen...reine Psychologie.
Jep... meiner Meinung nach sind deshalb eher die "Bully´s" wie sie im englischen genannt werden die "Mörder". Was solche Leute allein durch Worte anrichten können... ich spreche leider aus Erfahrung, 8 Jahre von der ganzen Klasse ausgeschlossen, weshalb? Wegen garnichts oder Sachen die sie nicht interessieren wie z.b. das ich viel vor dem PC sitze.
Anstatt erst einmal auf eigene Fehlersuche zu gehen, hacken sie auf anderen rum um besser darzustehen nach dem Motto "Selber ändern ist zu viel Arbeit, schließe mich der Menge an und gehöre dann dazu.". :-|
Aber eins muss ich auch mal sagen: Ich hab das Gefühl, dass Zocker zur Selbstverstümmelung neigen. Immerhin haben die Medien noch nicht mit "Killerspielen" angefangen, in diesem Thread wird´s aber schon ausgesprochen. (Masochismus?)
Dito. Muss man immer alles auf die Spiele beziehen? Es gibt Wichtigeres.
Finde ich ein bisschen lächerlich. Es gibt einen Amoklauf mit massenhaft Toten und man hat Angst, dass sein Lieblingsspielzeug wieder mal in schlechtes Licht gerückt wird.
SplitTongue
11.03.2009, 14:46
Sehr guter Post ! Der ganzen Sache (dem eigenen Ableben) durch eine solche Tat einen Sinn zu geben, ist genau das, was ich mir auch darauf zusammenreime. Aber leider gibt es jährlich immer noch 10000 Menschen die sich lieber selbst töten als einen Psychologen aufzusuchen.
E1ite-Marc0
11.03.2009, 14:47
Heute starben paar dutzend Kinder an AIDS und anderen Krankheiten, an Mienen und/oder weil sie in den Krieg geschickt werden in der 3. Welt. Aber in den Medien sieht man ja nur sowass wie diesen Amoklauf/Mord/sonst was.... Schon traurig und mein Beleid für die Angehörigen! Auch für die in Alabama etc. ;) Aber die Welt ist lange nicht mehr gut... :(
Naja, traurig aber nichts neues eben.... :roll:
MfG
Marc0
Heinz_Baer
11.03.2009, 14:48
@ Senseman: Warum sollte sich die Masse für dich ändern? Wenn jeder "Masse" wäre, gäbe es diesen Thread nicht.
@ Senseman: Warum sollte sich die Masse für dich ändern?
Ich KÖNNTE jetzt sagen "Warum sollte ich mich für die Masse ändern? Ich bleib wie ich bin!" doch dann würde so etwas kommen wie "Und das selbe sollte dann für die Masse gelten.".
Aaaaaber, wieso sollte ich, der sich immer nett gegenüber den anderen verhielt, sich ändern wenn ich sowieso schon nett bin? Was sollte ich anders machen? Wieso werfen sie ihre negative Einstellung nicht ab? Damit helfen sie sich sogar selber.:wink:
Heißt. Die Menge sucht sich einen der absolut nichts für irgent etwas kann und macht diesen nieder um sich besser zu fühlen, manchmal werden sogar Gerüchte verbreitet die absolut nicht stimmen, sich aber wie ein Feuer verbreiten und jeder glaubt es, so wird man unbeliebt im Umfeld. Mein Kumpel den ich in der 7/8 kennen lernte wurde die Zeit in der er auf meiner Schule war so gehenselt, das sie erzählten er würde stinken(???) und das hört man bis Heute noch von JEDER Klasse. Riechen die an dem? Anscheinend ja nicht.
P.S.: Achtung, habe wärend des schreibens den Faden verloren...
Heinz_Baer
11.03.2009, 14:58
@Senseman: Du sollst dich für die Masse ändern, damit du akzeptiert wirst, sonst wird jeder auf Dauer Amokläufer. Ziel ist es, die Ballance zwischen Individuum und Herdentier zu halten. Und die Masse braucht den Sündenbock, der anders ist als sie. Und der "andere" kann sehr wohl etwas für seine Ausgrenzung, er ist nämlich anders.
Entweder man trägt seine Individualität mit Würde (dann sollte man sich über Ausgrenzung nicht beschweren) oder das Ansehen in der Gruppe ist einem wichtiger.
E1ite-Marc0
11.03.2009, 14:58
@ Sensman
In der 5. und 6. Klasse hatte meine Klasse auch einen, den sie immer gemobbt haben. ;) Etwa zum halbjahr in der 5. Klasse hat er angefangen auf jeden einzuprügeln der etwas schlechtes über ihn erzählt hat. Muss sagen das war eig. nicht toll, aber dann hat nie jemand ein Wort auf der Schule über ihn gesagt. Zwar schweift das eig. von dem Thema hier ab.... Aber weil du ja angefangen hast. :D
MfG
Marc0
@Senseman: Du sollst dich für die Masse ändern, damit du akzeptiert wirst, sonst wird jeder auf Dauer Amokläufer. Ziel ist es, die Ballance zwischen Individuum und Herdentier zu halten.
Komischerweise habe ich dies nicht getan und wurde nun aufeinmal akzeptiert und bin wie ein bester Kumpel für die.:-|
Was in den Köpfen derer abgeht weiß niemand und wird nie jemand wissen. Ein Junge aus der 8. Klasse hat jemanden nach gemacht und sich darüber lustig gemacht. Mein Kumpel ging zu ihm und tat dasselbe, bloß machte er das nach was der aus der 8. machte. Der Junge ging zu meinem Kumpel und meinte "Hör mal das ist nicht lustig, Leute nach zu machen, geht es dir noch gut?" - "Wieso? Du machst doch auch welche nach!" - "Ja und? Das was du machst tut mir weh!" - "Ja und meinste dem nicht den du nach machst?" - "Nee das ist mir shice egal!" - "Ja du machst das doch auch, also!" - "Ja und? Ich kann dich aber verprügeln!" :-|
Ich ändere mich nicht für die Masse nur um dazu zu gehören, lieber bleibe ich ich selbst. Übrigens habe ich trotzdem genügend Freunde, auch der der angeblich stinken würde. Klar kann jemand was dazu wenn z.b. 15 Leute in der Klasse Hip-hopper sind und der 16. dann ein Neo-Nazi aber so extrem ist das bei mir absolut nicht! Ich sitze viel vor dem PC, doch woher wollen die das wissen? Ich habe nur 2 Leute aus der Klasse jemals zu mir nach Hause eingeladen und dann saß ich auch nicht am PC? Die reimen sich nur Sachen zusammen und sowas geht absolut nicht an!?
@ E1ite-Marc0
Jo hab ich jetzt auch damit angefangen, 3 in so einer kleinen Gruppe ärgern immer 5. Klässler und machen sich heimlich über andere lustig, 2 von denen zusammen geschlagen, mit Abstand(mehrere Monate zwischen.) und die 2 Kumpels von dem der geschlagen wurde haben keinen Finger gerührt, sind immernoch respektlos, mal sehen wie lange es dauert bis ich den 3. zusammenschlagen MUSS.
Ich KÖNNTE jetzt sagen "Warum sollte ich mich für die Masse ändern? Ich bleib wie ich bin!" doch dann würde so etwas kommen wie "Und das selbe sollte dann für die Masse gelten.".
Aaaaaber, wieso sollte ich, der sich immer nett gegenüber den anderen verhielt, sich ändern wenn ich sowieso schon nett bin? Was sollte ich anders machen? Wieso werfen sie ihre negative Einstellung nicht ab? Damit helfen sie sich sogar selber.:wink:
Problem dabei: Die Masse wird sich nicht ändern. Musst du realistisch sehen. Wieso sollte sie sich ändern. Anscheinend kommen sie ebenfalls gut damit klar. Solange niemand ein schlechtes Gewissen hat, wird sich auch niemand ändern.
Entweder du änderst dich und passt dich dem Mainstream an oder du bleibst isolierter Außenseiter.
Klingt hart, ist es auch. So läuft die Gesellschaft halt heute...
Problem dabei: Die Masse wird sich nicht ändern. Musst du realistisch sehen. Wieso sollte sie sich ändern. Anscheinend kommen sie ebenfalls gut damit klar. Solange niemand ein schlechtes Gewissen hat, wird sich auch niemand ändern.
Entweder du änderst dich und passt dich dem Mainstream an oder du bleibst isolierter Außenseiter.
Klingt hart, ist es auch. So läuft die Gesellschaft halt heute...
Und durch diese Denkweise wird es immer Amokläufer geben...ebenfalls Realismus. Nur dann sollte man aufhören die Täter zu verurteilen und sich lieber mit nem Lächeln abknallen lassen und nicht fragen...harter Realismus. Klingt hart, ist es ja auch.
Heinz_Baer
11.03.2009, 15:28
@Siberian Tiger:
Du hast Willy nicht verstanden. Ohne Außenseiter gäbe es keine Amokläufer. Und wenn jeder sich der Masse anpasst, gibt es keine Außenseiter. Aber es gibt Leute, die lassen sich das sehr zu Herzen gehen und andre weniger. Außenseiter sollte man nur bleiben wollen, wenn einem die Meinung anderer relativ egal ist.
@Sensman: Wer zu Hölle gibt dir das Recht einfach so Leute nach Selbstjustiz zu verprügeln? Erstens gehört einstecken können unweigerlich zur Charakterschule und zweitens sind Sündenböcke notwenig, damit die Masse ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl hat.
Viel interessanter ist es doch, was in den Köpfen der "Abnormalen" vorgeht nicht in denen des Mobs. Vielleicht solltest du bedenken, dass Anpassung in der Gesellschaft auch ganz wichtig sein kann.
Fazit: Reg dich nicht über andre auf, deren Urteil anscheinend so wichtig ist, dass du sie verprügelst. Wenn du ihre Anerkennung willst, solltest du dich anpassen und wenn sie dir egal sind, dann lass sie in Ruhe.
@Siberian Tiger:
Du hast Willy nicht verstanden. Ohne Außenseiter gäbe es keine Amokläufer. Und wenn jeder sich der Masse anpasst, gibt es keine Außenseiter. Aber es gibt Leute, die lassen sich das sehr zu Herzen gehen und andre weniger. Außenseiter sollte man nur bleiben wollen, wenn einem die Meinung anderer relativ egal ist.
@Sensman: Wer zu Hölle gibt dir das Recht einfach so Leute nach Selbstjustiz zu verprügeln? Erstens gehört einstecken können unweigerlich zur Charakterschule und zweitens sind Sündenböcke notwenig, damit die Masse ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl hat.
Viel nteressanter ist es doch, was in den Köpfen der "abnormalen" vorgehtm nicht in denen des Mobs. Vielleicht solltest du bedenken, dass Anpassung in der Gesellschaft auch ganz wichtig sein kann.
Ich gebe mir das Recht, ich geh doch nicht zur Schule um 8 Jahre gehenselt zu werden, dazu noch von jüngeren, ausserdem sind dadurch meine Noten in den Keller gesunken, entschuldigung das ich nach all den "Motherf*ckers etcpp. ihnen mal zeige wie der Hase läuft und ich mich nicht verarschen lasse.
Das es ein Buhmann geben und man sich anpassen muss um normal zu sein obwohl die ganzen Leute immer sagen "sei du selbst." ist sehr schlimm... Ich habe auch ohne Anpassung viel Erfolg, villeicht nicht bei denen in meiner Klasse, trotzdem finde ich genug Freunde.
Wirklich schade die Menschheit. Was wäre aus manchen geworden, hätte man sie nicht gehenselt.
@Siberian Tiger:
Viel interessanter ist es doch, was in den Köpfen der "Abnormalen" vorgeht nicht in denen des Mobs. Vielleicht solltest du bedenken, dass Anpassung in der Gesellschaft auch ganz wichtig sein kann.
Fazit: Reg dich nicht über andre auf, deren Urteil anscheinend so wichtig ist, dass du sie verprügelst. Wenn du ihre Anerkennung willst, solltest du dich anpassen und wenn sie dir egal sind, dann lass sie in Ruhe.
Hier geht es nicht ums Anpassen, sondern um Unterstützung. Wenn man Hilfe braucht, aber es gibt keinen, der hilft, dann entstehen solche Ungerechtigkeitsgefühle.
So ziemlich jeder wurde in der Schule gehänselt, oder neudeutsch: gemobbt - manche mehr, manche eben weniger. Aber das ist niemals eine Rechtfertigung für einen Mord/Amoklauf, nennt es wie ihr wollt. Der Druck ist nunmal extrem hoch, sei es gesellschaftlicher oder beruflicher - aber er ist eben für alle hoch. Wer sich nicht anpasst fällt eben durchs Raster. Und nur weil manch einer meint er müsste sich an allen rächen weil die Welt ja "so gemein" zu ihm ist, dreht er durch, auf den Gedanken das es seinen Opfern womöglich genauso erging, kommt er natürlich nicht...
Solche Mörder sind in meinen Augen einfach nur zu feige sich still und heimlich die Kugel zu geben - Rache ist ja schön und gut, aber fühlt man sich danach wirklich besser? Hmm, ich denke nicht, vielleicht sehe ich das auch zu sehr von dem Standpunkt eines Normalos. Hilfe gibt es, warum nimmt man sie dann nicht in Anspruch? Außenseiter war ich früher auch, geschadet hat es mir nie, dafür war mir die Meinung anderer einfach zu unwichtig.
Eine Frage an die Leute die Waffen zu Hause aufbewahren. Sind Tresore für Waffen nicht mittlerweile Pflicht? Ich meine, das ich das mal gelesen habe... Natürlich ändert das nichts daran, das potentieller Amokläufer an Waffen kommen kann, erschweren würde es ihm aber.
Heinz_Baer
11.03.2009, 15:42
@ ratze: Für alle Waffen, die eine WBK erfordenr, brauchst du einen Tresor, ja. Aber wenn es die Eltern sind, weiß es wohl, woe di Schlüssel sind.
@Sensman: Vielleicht nimmst du dir ja auch irgendwann einmal das Recht, ein Gewehr zu nutzen, um zu zeigen "wie der Hase läuft". HF
@Sensman: Vielleicht nimmst du dir ja auch irgendwann einmal das Recht, ein Gewehr zu nutzen, um zu zeigen "wie der Hase läuft". HF
Garantiert nicht, ich kann mich auch mit den Fäusten wehren, dazu schlage ich noch Recht selten zu. In den 8 Jahren habe ich mich "jetzt erst" geschlagen, 8 Jahre normal mit den Leuten reden bzw. es zu versuchen, ich glaube ich bin einer der am spätesten zuschlägt, zumindest in meinem Bekanntenkreis.:wink:
So ziemlich jeder wurde in der Schule gehänselt, oder neudeutsch: gemobbt - manche mehr, manche eben weniger. Aber das ist niemals eine Rechtfertigung für einen Mord/Amoklauf, nennt es wie ihr wollt. Der Druck ist nunmal extrem hoch, sei es gesellschaftlicher oder beruflicher - aber er ist eben für alle hoch. Wer sich nicht anpasst fällt eben durchs Raster. Und nur weil manch einer meint er müsste sich an allen rächen weil die Welt ja "so gemein" zu ihm ist, dreht er durch, auf den Gedanken das es seinen Opfern womöglich genauso erging, kommt er natürlich nicht...
Solche Mörder sind in meinen Augen einfach nur zu feige sich still und heimlich die Kugel zu geben - Rache ist ja schön und gut, aber fühlt man sich danach wirklich besser? Hmm, ich denke nicht, vielleicht sehe ich das auch zu sehr von dem Standpunkt eines Normalos. Hilfe gibt es, warum nimmt man sie dann nicht in Anspruch? Außenseiter war ich früher auch, geschadet hat es mir nie, dafür war mir die Meinung anderer einfach zu unwichtig.
Manche mehr, manche weniger...darin liegt ja der Grund. Die, die es hart erwischt hat können nicht einfach so von nichts auf nichts wieder aufstehen und ganz normal weiter leben. Und diejenigen, die es nur so mal gekratzt hat, puschen das ganze so hoch, als hätten sie ein traumatisches Erlebnis und prallen damit, sie sind aus eigener Kraft wieder aufgestanden. Ein bisschen mehr Realismus wenn ich bitten darf.
Hier geht es nicht ums Anpassen, sondern um Unterstützung. Wenn man Hilfe braucht, aber es gibt keinen, der hilft, dann entstehen solche Ungerechtigkeitsgefühle.
Du hast ja Recht.
Aber du sagst ja selber, dass es oft keinen gibt, der hilft. Wie willst du das lösen? Die Gesellschaft hat sich meiner Meinung nach so entwickelt. Wenn du Außenseiter bist, wirst du selten jemanden finden, der auf dich zugeht (es sei denn in sozialen brennpunkten Streetworker u.ä.). Das ist ja das Problem. Bittest du um Hilfe? (Selbsthilfegruppe, Anti-Mobbing-Organisationen, etc. ?) Andernfalls bleibt dir nichts übrig, als dich anzupassen, wenn du deine Lage nicht mehr erträgst. Ansonsten flüchtest du dich in Frustabbau durch Gewalt, verbale oder körperliche. Auch keine Lösung.
Heinz_Baer
11.03.2009, 15:49
@Siberian Tiger: ratze hat schon recht, jeder kommt sich in irgendeinem Bereich gemobbt vor, kein Grund direkt Amok zu laufen. Und Leute die es "hart erwischt" haben sich einfach nicht genügend Interessengruppen gesucht, die Ihnen Halt im Leben geben. Es ist ja nicht so, dass jeder in jedem Bereich gemobbt wird. Ein Nerd hat halt noch sein Forum und ein Musikfan seine "Mitfans".
@ ratze: Für alle Waffen, die eine WBK erfordenr, brauchst du einen Tresor, ja. Aber wenn es die Eltern sind, weiß es wohl, woe di Schlüssel sind.
Schlimm genug. Wenn ich Waffen im Haus haben sollte (fahrlässiger geht es kaum mehr...) dann muss ich auch dafür sorgen, das ich die einzigste Person bin die weiss wo der Schlüssel dazu versteckt liegt, und wenn ich sie im Wald vergraben muss.
Naja, Leute die ihre Waffen zu Hause horten haben sie in meinen Augen sowieso nicht mehr alle...
Heinz_Baer
11.03.2009, 15:52
@ ratze: Gibt ja auch Hobbyschützen und da find ich das schon OK. Bin selbst im Schützenverein und für sehr gute Ergebnisse kannst du echt nicht mit den alten Vereinsgewehren schießen. Insofern plane auch ich mir in nicht allzu ferner Zukunft Waffen zu kaufen und sie zu Hause zu "lagern". Aber du hast schon Recht, der Zugang für andre sollte unbedingt unterbunden werden.
WTF geht dann das ganze wieder im tv los mit spieleverbot usw.:wall::tock:
Du hast ja Recht.
Aber du sagst ja selber, dass es oft keinen gibt, der hilft. Wie willst du das lösen? Die Gesellschaft hat sich meiner Meinung nach so entwickelt. Wenn du Außenseiter bist, wirst du selten jemanden finden, der auf dich zugeht (es sei denn in sozialen brennpunkten Streetworker u.ä.). Das ist ja das Problem. Bittest du um Hilfe? (Selbsthilfegruppe, Anti-Mobbing-Organisationen, etc. ?) Andernfalls bleibt dir nichts übrig, als dich anzupassen, wenn du deine Lage nicht mehr erträgst. Ansonsten flüchtest du dich in Frustabbau durch Gewalt, verbale oder körperliche. Auch keine Lösung.
Nicht jeder hat einen Ratgeber dafür, was er tun muss, um seine Lage zu ändern. Nicht jeder hat die Kraft dazu, es aus eigener Hand zu machen. Dass hier ein Konflikt zwischen der sich so entwickelten Gesellschaft (wobei man auch hier tiefgründig drüber diskutieren könnte, warum sich die Gesellschaft so entwickelt hat, wie sie ist) und den Amokläufern, die durch Hilfe hätten garnicht zu Amokläufern werden müssen.
Natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich, aber nicht jeder weiß, wie er sich in bestimmten Lebenslagen zu verhalten hat. Und wenn man dann keinen hat, der einem Mut oder Unterstützung geben kann, sieht man oft keinen anderen Ausweg.
Also liebe Leute, den Sündenbock bei sich selbst suchen.
Hi@all!
Komme gerade von der Arbeit, mache den Fernseher an und da höre ich,
daß schon wieder, die hier schon diskutierten, 2 Amokläufe passiert sind.
Ich bin wirklich erschüttert darüber und frage mich jedes mal wieder wenn so etwas
passiert, was in den Köpfen der Täter vorgeht.
Wie kann man so etwas machen?
Hat der Amokläufer Stress in der Schule mit Lehren und Mitschülern gehabt?
Ich meine, ich hatte in meiner Schulzeit auch Sterss mit einiegen Lehrern und
damaligen Mitschülern gehabt und es gibt bestimmt den einen oder anderen hier
aus dem Forum, dem es genauso geht, aber muß man deshalb zum Mörder werden.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen in der Schule Amok zu laufen und die
jenigen, mit denen ich Probleme hatte zu erschießen.
Und was das Thema Killerspiele angeht, ich spiele schon seit etlichen Jahren solche
Spiele und verbringe auch das ein oder andere WE vor dem PC, aber ich kann
trotzdem noch die digitale Welt von der realen unterscheiden und weiß, das ich
soetwas niemals in echt machen würde.
Also nochmal, was geht in den Köpfen dieser Leute vor?
Das werde ich mich wohl immer fragen.
Mein aufrichtiges Beiled an alle angehörigen, auch wenn das hier wohl keiner der betroffenen lesen wird.
SplitTongue
11.03.2009, 16:35
WTF geht dann das ganze wieder im tv los mit spieleverbot usw.:wall::tock:
Wo, wie, was... ? Auf welchem Sender... ? Bis jetz hab ich noch nix davon mitbekommen. Hoffe das bleibt auch so !
Wo, wie, was... ? Auf welchem Sender... ? Bis jetz hab ich noch nix davon mitbekommen. Hoffe das bleibt auch so !
Naja, bis jetzt weiß man auch noch nichts genaues über den Amokläufer, was der so getrieben hat und ob der solche Spiele überhaupt besessen hat.
Servitor
11.03.2009, 16:48
Jo, habe ich auch gehört, auch mein Beileid den Angehörigen.
Jetzt ist bestimmt wieder GTA 4 und Co..... die Schuld dargestellt wie immer :-|, das wird bestimmt wieder in allen Fernsendungen kommen das Killerspiele schuld sind, und ZDF wir bestimmt wieder davon in einer Extra Sendung wie z.B: Heute Journal oder so berichten.
Weis man eigentlich schon wieso er den Amoklauf gemacht hat ?
SplitTongue
11.03.2009, 17:13
Über die Motive kann man bislang nur spekulieren, dürften aber nicht all zu sehr von denen seiner Vorgänger abweichen.
Passt auf und dann kommt:
Der Täter spielte das Spiel Crysis, weltspitze in Sachen brutalität und detailgeträue.
Wenn das irgendwann kommt dann werde ich sauer.
Naja gehen die Sachen mit Killerspiele eben schon wieder los. Ich sag euch bald kommen wir zum USK Logo in Cover größe und Spielecover in USK Logo größe. :twisted:
1337_alpha
11.03.2009, 17:24
Die müssen den ja wohl auch mit 9 Porsche verfolgt haben
Mein Vater ist dem Typ und den Verfolgern sogar entgegen gefahren da er gerade bei einem Kunden in der Gegend war
Der Täter spielte das Spiel Crysis, weltspitze in Sachen brutalität und detailgeträue.
Naja gehen die Sachen mit Killerspiele eben schon wieder los. Ich sag euch bald kommen wir zum USK Logo in Cover größe und Spielecover in USK Logo größe. :twisted:
Ich zitiere Willy:
Es gibt Wichtigeres. [...]Es gibt einen Amoklauf mit massenhaft Toten und man hat Angst, dass sein Lieblingsspielzeug wieder mal in schlechtes Licht gerückt wird.
1337_alpha
11.03.2009, 17:43
Ich finde das auch echt schlimm
Da gabs 16 Tote und dann gibts Leute die gleich wieder nur an zocken denken :roll:
So gern wie ich Crysis hab aber wenn ein Verbot von Crysis die 16 Toten verhindert hätte wäre ich gerne dazu bereit dass das verboten wäre.... Nur mal rein theoretisch
Ich zitiere Willy:
wo er aber unrecht hat..
Es ist ja nicht nur das "Spielzeug" was ins schlechte Licht gerückt wird, sondern auch der Spieler :) (<- unpassend aussehnder Smilie...)
Es ist was schlimmes ja. Habe auch ersrna ab die schlimmen Sachen gedacht. Jedoch musste ich auch gleich an Erfurt usw. denken. Dort waren es ja auch die Killerspiele.
Es war wie gesagt nur eine anmerkung von mir :!:.
wow.. das thema is noch von 2006 *lol*...
wer gräbt denn sowas aus?
Ja klar, die "Killerspiele" sind daran schuld das jugendliche durchdrehen und amok laufen ;)
Arbeitslosigkeit, fehlende perspektiven, keine freunde, eltern die sich nicht ums kind kümmern, leistungsdruck in der schule usw .. sind lauter sachen die 10000 mal realistischer sind.. und trotzdem sind die bösen bösen spiele schuld
Geht das wieder los..
Naja dann macht mal weiter.
SWZOCKER
11.03.2009, 17:59
So habs auch grad erfahren:cry: Echt schlimm sowas. 16 Tote nur weil einer durchdreht. Ich werde sowas nie verstehen.
SplitTongue
11.03.2009, 18:27
[...] Ich sag euch bald kommen wir zum USK Logo in Cover größe und Spielecover in USK Logo größe. :twisted:
Meinst du in etwa so ? :lol:
http://www.abload.de/img/box_usk9ifo.jpg
Ja ! Sehr sinnvoll ! :roll:
Jo habs gerade in Fernsehen gesehen. Schon Krass wie man darauf kommt, seine Ehemaligen Lehrer zu erschiesen. Mein vollstes beileid an die Angehörigen. Ich gebe aber die Spiele Entwickler nicht die Schuld. Der Amok läufer hatte Gerhirn probleme. ( Nicht bei Sinnen )
lg OWND
Jo, habe ich auch gehört, auch mein Beileid den Angehörigen.
Jetzt ist bestimmt wieder GTA 4 und Co..... die Schuld dargestellt wie immer :-|, das wird bestimmt wieder in allen Fernsendungen kommen das Killerspiele schuld sind, und ZDF wir bestimmt wieder davon in einer Extra Sendung wie z.B: Heute Journal oder so berichten.
Weis man eigentlich schon wieso er den Amoklauf gemacht hat ?
ich sage nur Frontal 21.:ugly:
SplitTongue
11.03.2009, 18:49
ich sage nur Frontal 21.:ugly:
Jupp ! Frontal 21 x auf die Fresse hauen sollte man denen. :lol:
Die Spiele wurden jetzt ja gefunden, mal sehen wie es weitergeht.
Schäuble hätte ja gerne Chipkontrolle damit kein Unbefugter in die Schule kommt, klasse, dann stauen sich alle vor dem Eingang auf und es wird noch leichter Ziele zu finden...
Ich bin zwar gerade nicht auf dem neusten Stand, aber warum wird sich hier schon seit ein paar Seiten darüber aufgeregt, dass einige Medien Spiele als Grund für den Amoklauf heranziehen könnten? (Oder schon tun?)
Anscheinend lest ihr die falschen Zeitungen, denn in wirklich guten, habe ich noch nie etwas anderes, als einen objektiven Bericht über die Ursachen von solchen Taten gelesen.
Klar wird dort auch über Spiele diskutiert, aber Fakt ist, dass kein Gesetz in Deutschland erlassen wird - in diesem Fall ein Actionspielverbot -, ohne dass sich die Politik mit dem Thema auseinandersetzt.
Das ist einfach nur eine Welle, die gerne von manchen Zeitungen aufgegriffen wird.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Politik anders über solche Spiele denkt.
Es gibt zwar ein paar spezielle Ausnahmefälle, aber insgesamt ist es richtig, dass über EgoShooter diskutiert wird!
E1ite-Marc0
11.03.2009, 19:13
Falls jemand shcon über 16/18 ist, interessiert ihn das nicht. Und die Eltern werden es dann so oder so den Kindern kaufen... Da kann die ganze Packung aus lauter USK Logos bestehen.... :roll:
MfG
Marc0
Ich bin zwar gerade nicht auf dem neusten Stand, aber warum wird sich hier schon seit ein paar Seiten darüber aufgeregt, dass einige Medien Spiele als Grund für den Amoklauf heranziehen könnten? (Oder schon tun?)
Anscheinend lest ihr die falschen Zeitungen, denn in wirklich guten, habe ich noch nie etwas anderes, als einen objektiven Bericht über die Ursachen von solchen Taten gelesen.
Klar wird dort auch über Spiele diskutiert, aber Fakt ist, dass kein Gesetz in Deutschland erlassen wird - in diesem Fall ein Actionspielverbot -, ohne dass sich die Politik mit dem Thema auseinandersetzt.
Das ist einfach nur eine Welle, die gerne von manchen Zeitungen aufgegriffen wird.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Politik anders über solche Spiele denkt.
Es gibt zwar ein paar spezielle Ausnahmefälle, aber insgesamt ist es richtig, dass über EgoShooter diskutiert wird!
Ich denke es geht nicht um Zeitungen, sondern um die direkten Meinungsäußerungen der Politiker.
Stimme dir zu, über Shooter sollte diskutiert werden, aber in neutraler Weise und nicht auf Frontal 21-Art mit 3000 Forschungstests die bewiesen haben das Shooter schädlich sind [...]
Eine nette Debatte wäre mal gut, dafür bezahl ich auch GEZ, bzw. werde GEZ bezahlen, aber nicht für diese Hetzjagd.
@ CaptainChris: Nix Zeitungen...es geht mal wieder ums Fernsehen. :roll:
Dass man sich über sowas noch aufregen kann...
Es ist was schlimmes ja. Habe auch ersrna ab die schlimmen Sachen gedacht. Jedoch musste ich auch gleich an Erfurt usw. denken. Dort waren es ja auch die Killerspiele.
Es war wie gesagt nur eine anmerkung von mir :!:.
es waren die Eltern schuld... die haben ja scharfe Waffen und so wie es aussiwht konnte er damit umgehen... die Eltern haben ihn sicher, als Waffenfreaks, was gezeigt.
Klar, diese werden natürluch alles schön reden und die werden sich einen Sündenbock ausdenken.
Kann sehr gut sein, dass er keine Video/PC Spiele oder shooter gezockt hat... eventuell nur Schach. Ne Freundin hatte er sicher nicht, sonst hätte er das nicht getan...
Wenn er gezockt hat und ich meine so "ab 18" shooter und eventuell indizierte Titel, muss er die ja irgendwo her haben, sodann sind die Eltern wiederrum schuld, dass er sich mit sowas beschäftigt hat... !
Nunja, das ist so mein Gedanke.
Schade dass es die Todesstrafe nicht gibt... also für die Eltern.
Kann sehr gut sein, dass er keine Video/PC Spiele oder shooter gezockt hat... eventuell nur Schach.
Nach dem grausamen Amoklauf im schwäbischen Winnenden, bei dem ein 17-Jähriger neun Schüler und drei Lehrer einer Realschule sowie drei Passanten erschoss, vermeldet der Radiosender Antenne Bayern, dass der Täter leidenschaftlich Ego-Shooter gespielt habe.
-Chip.de (http://www.chip.de/news/Amoklauf-bei-Stuttgart-Ego-Shooter-als-Ausloeser_35380917.html)
Und meine Mutter hat es auch in den Nachrichten gesehen, also das der Junge in Besitz von den Spielen gewesen sei.
Ich glaube , dass die Eltern im Moment einiges zu verarbeiten haben . Ihr Kind ist ein Amokläufer , hat mehrere Leute getötet ,wurde erschossen und hat die Waffen aus dem eigenen Waffenschrank entwendet .
@ Mentos :
Geil , ich klick nur auf den Link und schon sehe ich wieder mal ein Bild von Counterstrike , wie immer, das Paradebeispiel. -.-
Mafiaaffe
11.03.2009, 19:41
Ich find "Killerspiele" genauso dumm wie "Familie" genauso blöd wie "Gesellschaft". Da bin ich eher noch bereit, an eine genetische Veranlagung zu glauben.
Das Amoklauf-Gen. Es werden schon bestimmente emotionale verhaltens
Muster vererbt. Dennoch hat das Umfeld eines Menschen einen
wessentlich größeren Einfluss auf die Formung des Characters.
Niemand wir als potenzieller Killer geboren.
Es ist dumm für solche Taten einen Sündenbock zu suchen.
Niemand schnappt sich einfach eine Knarre und geht damit auf Menschen
los weil er ein bisschen zu viel Countersrike gespielt oder
weil er gerade Stress zu Hause oder in der Schule hat oder
weil er genetisch dazu veranlagt ist schneller wütend zu werden.
Aber wenn viele solcher Faktoren zusammentreffen
kann ich mir vorstellen das es eines Tages zu einer
Kurzschlussreaktion kommt.
Ich glaube , dass die Eltern im Moment einiges zu verarbeiten haben . Ihr Kind ist ein Amokläufer , hat mehrere Leute getötet ,wurde erschossen und hat die Waffen aus dem eigenen Waffenschrank entwendet .
Was glaub ich, wenn sie den Sohn wirklich geliebt haben eine schlimmere Strafe ist...
Allerdings keine abschrekende....Für andere Eltern.
Aber Todesstrafe?! Dann eher Todesstrafe für Kinderschänder.
Eltern beeinflussen zwar die Erziehung aber auf keinen Fall die Gedanken/sonstige Verhalteformen...
Aber das hatten wir doch eh alles schon dreimilliarden mal...mindestens.
@ Mentos :
Geil , ich klick nur auf den Link und schon sehe ich wieder mal ein Bild von Counterstrike , wie immer, das Paradebeispiel. -.-
Dann lies mal was drunter steht...
Man kanns auch übertreiben -.-....
Überlegst du dir wirklich vorher was du schreibst ?
Manchmal schauts so aus, als ob du dies nicht tust....
@topic: wir können nur hoffen das sowas nicht öfters passiert -.-*
X-Zocker
11.03.2009, 19:59
einer seits muss ich Foofi recht geben, es sind natürlich wie immer die Eltern dran schuld.
Nur wäre es jetzt wieder ein gefundenes Fressen der Medien und der Politiker, Ego-shooter in Deutschland zu verbieten.(was ja allerdings keinen Sinn hat)
Ich denke, ich spreche für jeden von uns, dass ich froh wäre, wenn man zu hause, bei ihm keine derartigen Spiele findet.
Schon zu spät
Naja, dass sagen die Medien, ob es bestätigt wird ist noch offen..!
SplitTongue
11.03.2009, 20:03
Ich glaube die Eltern sind bereits genug gestraft... :neutral:
Aber verantworten werden sie sich trotzdem müssen.
Alle Amokläufer bisher waren Waffennarren, natürlich spielen die da auch Egoshooter !
Da bleibt doch nur eins: Keine Waffen für Zivilisten ! Sollen die in den Schützenvereinen doch mit Luftgewehren schiessen !
Reicht das denn nicht um einen sportlichen Wettkampf auszutragen ? Keine Waffen, keine Toten...
Man kanns auch übertreiben -.-....
Überlegst du dir wirklich vorher was du schreibst ?
Manchmal schauts so aus, als ob du dies nicht tust....
@topic: wir können nur hoffen das sowas nicht öfters passiert -.-*
na klar! wegen denen ist es dazu gekommen... wie gesagt: weg mit denen. Klar, die haben jetzt mal was zu verarbeiten... richtig. Aber da muss ich mir jetzt nicht denken "oh jeh, die armen Eltern"
Was da geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen, aber man sollte die jetzt nicht als unschuldig abstempeln...
Wie gesagt: Ich habe auch ego shooter gespielt, aber meine Eltern haben mich anders erzogen als die des Jungen.
Wenn es nach den Spielen wäre müssten wir alle hier jemanden umgenietet haben oder psychos sein.
Beim Jungen und bei anderen Amokläufern war 1 gleich. Alle kamen an Waffen ran...
Naja, dass sagen die Medien, ob es bestätigt wird ist noch offen..!
Naja und wenn da was kommen sollte und sich da was durchsetzt.
Als hätten wir als Community nen Problem uns die Spiele aus Österreich oder so zu bestellen. Ist doch alles möglich also von daher keine große chance durch zu bekommen.....
Kein kluger Schachzug. Und mal wieder der berühmte Rachefeldzug...ist das die Lösung, foofi? Ich gehe davon aus, dass die Eltern selbst nicht damit gerechnet haben und jetzt ebenso unter Schock sitzen. Wir können die familiäre Situation nur schlecht beurteilen und nur weil jemand Waffen zu Hause besitzt, heißt das nicht, dass er einen an der Waffel hat.
Gerade wir als Nicht Angehörige sollten in der Lage sein, neutral zu urteilen. Persönlich finde ich es schlimmer, dass sobald in der zivilisierten Welt etwas barbarisches passiert, alle Welt aufschreckt und in Panik gerät. Fliegen Kinder in Afghanistan durch Minen in die Luft oder werden in Afrika einfach so niedergeschossen und auf der Straße liegen gelassen...interessiert das nicht, sind ja schließlich auch barbarische Länder. :roll:
Du solltest wirklich vorher nachdenken, was du schreibst, zumal du ja nicht davon betroffen bist.
Servitor
11.03.2009, 20:17
Ich glaube die Eltern sind bereits genug gestraft... :neutral:
Aber verantworten werden sie sich trotzdem müssen.
Alle Amokläufer bisher waren Waffennarren, natürlich spielen die da auch Egoshooter !
Da bleibt doch nur eins: Keine Waffen für Zivilisten ! Sollen die in den Schützenvereinen doch mit Luftgewehren schiessen !
Reicht das denn nicht um einen sportlichen Wettkampf auszutragen ? Keine Waffen, keine Toten...
Oder einfach mit Platz Patronen ;)
ja, Tiger du hast recht... ich mache gerade dasselbe, was die mit shooterspielern tun...
Mafiaaffe
11.03.2009, 20:25
einer seits muss ich Foofi recht geben, es sind natürlich wie immer die Eltern dran schuld.
Das ist doch Quatsch niemand schnappt sich ne Knarre rennt damit
geziehlt zu seiner alten Schule und richtet dor ein Blutbad an
weil er Probleme mit seinen Eltern hat.
Vielleicht läuft man dan von zuhause Weg oder man zieht aus.
Aber man schnappt sich keine Waffe und geht damit auf Unschuldige los.
Was man den Eltern aber defintiv vorwerfen muss ist das sie ihre Waffen
für ihr Kind zugänglich aufbewahrt haben.
Eltern sind für die Erziehung zuständig, wie foofi erwähnt hat!
Wenn da etwas schief läuft, oder die Eltern ihr Kind verkümmern lassen, kann es zu Problemen kommen...
SplitTongue
11.03.2009, 20:28
Das war nicht gemeint, sondern genau dein letzter Satz. Das ist schon indirekt die Schuld der Eltern.
X-Zocker
11.03.2009, 20:30
@Mafiaaffe, ich mein damit nur, dass die Eltern wohl in der Erziehung ihres Sohnes etwas falsch gemacht haben, zumal er auch der Polizei bekannt war.
1337_alpha
11.03.2009, 20:41
Oder einfach mit Platz Patronen ;)
Mit Platz Patronen kannst du genau so einen töten wie mit richtigen Kugeln
Predator
11.03.2009, 20:54
Das musst du mir jetzt aber erst mal erklären wie das geht?^^
Jack3443
11.03.2009, 21:00
Wohl kaum... und wenn nur sehr schwer. Aber wenn jemand so eine Absicht hat wird er es wahrscheinlich durschziehen mit oder ohne Schusswaffe. Auch wenn jemand mit Waffen umgehen kann heißt das nicht, dass er eher zum Amokläufer wird. Immerhin bewaffnet man sich normalerweise zur Verteidigung vor solchen Irren.
Das musst du mir jetzt aber erst mal erklären wie das geht?^^
An den Kopfhalten
Mafiaaffe
11.03.2009, 21:24
Eltern sind für die Erziehung zuständig, wie foofi erwähnt hat!
Wenn da etwas schief läuft, oder die Eltern ihr Kind verkümmern lassen, kann es zu Problemen kommen...
Natürlich sind die Eltern für die Erziehung zuständing.
Aber man kann sie nicht für alles verantwortlich machen.
Nehmen wir mal an du wirst in der Schule dumm angemacht
vieliecht sogar tätig angegriffen und irgendwan schlägst du zurück
sind deine Eltern jetzt daran schuld?
Wieviele von euch haben schon mal Alkohol getrunken oder
geraucht als sie noch Minderjährig waren?
Ist es die Schuld eurer Eltern weil sie euch nicht richtig erzogen haben?
Nichts ist die Wurzel von allem.
1337_alpha
11.03.2009, 21:28
An den Kopfhalten
Genau und selbst aus nicht alzu großer Entfernung geht das noch ;)
Einen Brustkorb durchbohrt das dann immer noch mit Leichtigkeit
Sir.Simon
11.03.2009, 21:36
Er hat nicht wild um sich geschossen, sondern gezielt Headshots abgegeben... !!
Also müsste er eigendlich schon erfahrung mit Waffen usw.. haben..
Hmmm, Ich schätz das kommt von GTAIV... zu viel gezokkt oder was?
Warum?
-09.30 Uhr: Der 17-jährige Tim K. dringt in Winnenden in die Albertville-Realschule ein und erschießt während des Unterrichts neun Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren und drei Lehrerinnen.
-Zwei Interventionsteams der Polizei dringen in das Gebäude ein und finden die zwölf Leichen. Sie durchsuchen die Schule nach dem Täter, der bereits geflohen ist und auf dem Weg in die Innenstadt einen Mitarbeiter eines Zentrums für Psychiatrie erschießt
-Der Täter ist in die Innenstadt von Winnenden unterwegs. Er stoppt einen VW Sharan, kidnappt dessen Fahrer und zwingt ihn zur Fahrt in das 40 Kilometer entfernte Wendlingen.
-Der Täter stellt das gestohlene Auto auf der Autobahn ab und lässt die Geisel zurück. Der 17-Jährige geht zu Fuß zum nahegelegenen Industriegebiet. Der Fahrer benachrichtigt die Polizei.
-Der Täter betritt ein VW-Autohaus und erschießt zwei Angestellte.
-Als der Amokläufer aus dem Autohaus kommt, eröffnet er das Feuer auf die Polizei. Er verletzt zwei Beamte schwer und erschießt sich, nachdem er selbst getroffen wird.
Erst wenn die Situation kritisch wird.. merkt man das man keine Hoffnungen machen kann, keine chance mehr.. man erschisst sich einfach selbst.. das ist eine simple lösung...
Naja das mit GTAIV ist ironisch gemeint.. also.. ich könnt als Zokker sowas NIEMALS TUN.. NIEMALS.., viele freunde sagen zu mir ich bin so einer der gleich Amok läuft und so, weil ich dene immer erzähl das ich CSS, Crysis GTA.. far cry.... zokke aber die haben keine ahnung, nur weil man Killerspiele spielt ist man doch kein AMOK Läufer ... solche deppen, sowas nervt langsam..
SplitTongue
11.03.2009, 21:37
Ein klarer Fall für die Mythbusters ! :lol:
Aber mal im Ernst: Ihr glaubt das nicht wirklich ?
Denn ausser ner hässlichen Brandwunde wirst mit Platzpatronen nicht viel anrichten...
Musste auch direkt an GTA IV denken.
Denn ausser ner hässlichen Brandwunde wirst mit Platzpatronen nicht viel anrichten...
Du hast wohl keine Ahnung^^
selbstversuch wenn du dich traust :D
Don Fabiano
11.03.2009, 21:50
Aber auf jeden Fall. Bin eh ein riesen Fan von denen und kann behaupten alle Folgen geguckt zu haben.
@ Topic:
Ich hab heute Mittag erstmal durch diesen Thread von dem Ereignis erfahren. Für mich ist das unbegreiflich, man weiß halt aber nur nicht in was für einem Zustand oder Konflikt er war oder in was für einer Situation, als er beschloss die Tat durchzuführen.
Insofern halte ich mich fern von irgendwelchen Beschuldigungen und hoffe das am Schluss nicht die sog. "Killerspiele" wieder _der_ Grund sein sollen.
Ich finde es jedoch von den Eltern fahrlässig die Waffen so aufzubewahren, dass der Junge Zugriff zu ihnen bekam, auf welche Art und Weise auch immer.
doublebart
11.03.2009, 21:50
Auf kurze Distanz ist sowas tatsächlich sehr gefährlich. Gab schon viele (auch tödliche) Unfälle damit.
Sir.Simon
11.03.2009, 21:53
Musste auch direkt an GTA IV denken.
Du hast wohl keine Ahnung^^
selbstversuch wenn du dich traust :D
Ich auch ... ^^, sofort an GTAIV gedacht bzw. allgemein GTA.. :)
Heut in der arbeit, ich hock in einem A4 musste Lichter durch schalten... hab Autoradio angemacht und hab es zufällig angehört ...., ich war richtig traurig über diesen Vorfall, wie sowas nur gehen kann, stellt mal vor IHR SEIT die Schüler, die da drinn sitzen und Unterricht machen und plötzlich kommt ein verrückter der einfach unzurfrieden mit sein Leben ist und erschisst dich..
Abartig.., ach wenn man solche Amokläufe schon vorher ahnen könnte.. ::( :(
SplitTongue
11.03.2009, 21:53
Auf kurze Distanz ist sowas tatsächlich sehr gefährlich. Gab schon viele (auch tödliche) Unfälle damit.
Nur wenn du den Lauf aufs Auge drückst oder ans Ohr hälst...
Dann würd ich sagen: Auf jeden Fall lebensbedrohlich ! Ja !
Hals ist sicher auch nicht ganz ungefährlich...
Les dir mal das durch:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/1017/none/0112/index.html
SplitTongue
11.03.2009, 21:57
Les dir mal das durch:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/1017/none/0112/index.html
Ja ! Können tödlich sein. Aber nicht sind tödlich.
Autofahren kann auch tödlich sein, oder wenn ein Kracher direkt am Hals explodiert. ;-)
aus 10 cm distanz reisst eine abgefeuerte 9mm PPA ein Faustgrosses Loch in eine wassermelone.
Aber bestimmt nicht in einen Kopf, auch in einen Wasserkopf nicht... :lol:
Ok ! BTT !
Sir.Simon
11.03.2009, 21:57
Bleibt bitte beim Thema !!!!!!!!!!!
doublebart
11.03.2009, 21:59
Wenn du es sagst...
Also beim Bund hat man uns in der Ausbildung am G3 (Gewehr) erklärt, unterhalb 50cm Distanz zum Körper durchaus tödlich....
aus 10 cm distanz reisst eine abgefeuerte 9mm PPA ein Faustgrosses Loch in eine wassermelone.Such einfach mal nach Platzpatronen Unfällen.
Aber um das geht es hier gar nicht, also back to topic!
Nur, was gibt es hier eigentlich noch zu berichten? Die Diskussion über Killerspiele wird wohl noch lange andauern. Und leider werden Ego-Shooter wohl auch weiterhin bei jedem Amoklauf zur Sprache kommen, auch wenn sie meiner Meinung nach genauso wenig mit dem Amok lauf zu tun haben, wie das Wetter am heutigen Tage.
Was den heutigen Amokläufer dazu getrieben hat, können wir nicht mal vermuten. Wir kennen sein Umfeld nicht, wir kennen ihn gar nicht!
Seine Eltern zu verutreilen finde ich, ehrlich gesagt, etwas merkwürdig, da hier garantiert niemand eine Ahnung hat, wie es bei denen aussieht/gesehen hat. Ich kann mir auch kaum etwas schlimmeres vorstellen, als seinen eigenen Sohn auf diese Weise zu verlieren.
Darüber werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nie hinwegkommen.
Den Waffenbesitz kann man ihnen vorwerfen, den Rest können wir schlicht und einfach nicht beurteilen.
Es mögen seine Eltern schuld sein, er kann aber gerade so gut einfach psychisch krank gewesen sein.
Jack3443
11.03.2009, 22:13
Platzpatronen (meist 9mm PAK) Sind nichts anderes als Patronenhülsen mit Pulverladung aber ohne Projectil. Natürlich kann die Druckwelle in der nähe des Gesichts verheerenden Schaden anrichten aber auf keine Fall etwas durchlöchern. Es sei den man stopft irgendetwas in den Lauf. Normalerweise wird solche Munition auch nur in Schreckschusswaffen verwendet.
Aber nun BTT:
Es tut nichts zur Sache ob die Waffe mit Platzpatronen oder mit scharfer Munition geladen ist..... Eine Waffe gehört einach weggesperrt so dass niemand außer der Besitzer ran kommt. Es ist sehr verantwortungslos einem "Kind" den Zugang zu Waffen so einfach zu machen. Auch aus Neugier können tödliche Unfälle passieren.
FLeshtized
11.03.2009, 22:31
Doublebart hat recht verdammt!
Die mündungs Energie/Kraft ist die selbe, nur das Platzpatronen (wie der Name sagt ;)) kein Projektil enthalten. D.h das die gleiche Energie freigesetzt wird.
Ich zitiere einen Klassen Kameraden:
"Nun ich dachte,wenn man gesuckt hat hat man 2 Möglichkeiten.
Man schiebt es auf andere und wird Nazi,
oder man schiebt es auf sich selbst und wird emo.
Aber ich hab mich getäuscht da gibts ja noch die,
die dann beides machen, alle und schliesslich sich selbst umbringen.
ohman son ******!"
SplitTongue
11.03.2009, 22:34
Doublebart hat recht verdammt!
Die mündungs Energie/Kraft ist die selbe, nur das Platzpatronen (wie der Name sagt ;)) kein Projektil enthalten. D.h das die gleiche Energie freigesetzt wird.
Akzeptiert ! Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück :?:
Heinz_Baer
11.03.2009, 22:37
Aber ich hab auch keine Lust, dass jetzt DIE WAFFEN wieder an allem Schuld sind. In Deutschland sind die Gesetze echt schon streng. Um sich eine Waffe zu kaufen, muss man zum Beispiel erst ein Bedürfnis nachweisen, dass man nur als Jäger oder Mitgleid in einem Schützenverein bekommt (es gibt auch andere Gründe, aber die sind sehr selten). Und der Schützenverein ist somit als Kontrollorgan geschaltet, das Missbrauch verhindert. Man muss in Deutschland regelmäßig anwesen sein, um seine Waffen behalten zu dürfen.
Außerdem: Menschen töten Menschen, nicht Waffen töten Menschen. Sicher seh ich ein, dass solche Massaker ohne Waffen nicht möglich wären, aber das wären sie ohne Schulen ja auch nicht.
Ich bin einfach nicht bereit mein Hobby wegen eines Misbrauchs an den Nagel zu hängen. Das wäre wie wenn einer mit dem Auto 100 Menschen überfährt und Autos deshalb verboten werden. Meist kommen die Kranken geister nicht auf legalem Wege an Waffen, die vom Gesetz vorgeschriebenen Wege schließen Missbrauch fast 100%ig aus.
Insofern kann man schon den Eltern vorwerfen, dass sie Waffen so zugänglich aufbewahrt haben. Auf der andren Seite kann man dch als Eltenrteil davon ausgehen, dass man seinem eigenen Sohn vertrauen kann. Wo kommen wir hin, wenn alle Eltern so misstrauisch wären und ihre Autoschlüssel verstecken, weil eine Gefahr davon ausgeht. Wäre irgendwie auch ein Verhältnisbruch.
Jack3443
11.03.2009, 22:38
Nicht ganz..... Projectil hat Masse und m*v=E (genauer E=1/2*m*v²).... denk dir den Rest selbst. Klar kann die Druckwelle sehr stark sein aber niemals so stark wie ien prjektil. Das ist einfache Physik.
Vielleicht sollte man einen eigenen Threat dafür aufmachen.
FLeshtized
11.03.2009, 22:39
Nicht ganz..... Projectil hat Masse und m*v=E.... denk dir den Rest selbst. Klar kann die Druckwelle sehr stark sein aber niemals so stark wie ien prjektil. Das ist einfache Physik.
Ich gehe davon aus das die Waffe an den Koerper gehalten wird, bzw von geringer Entfernung abgefeuert wird ;).
Heinz_Baer
11.03.2009, 22:40
@ Jack: Fast richtig:smile:
E=1/2*m*v^2 ;)
Das mit den Platzpatronen is mit langsam zu blöd hier. Steine können auch tötlich sein. Eine Amoklauf mit Platzpatronen ist einfach unmöglich, und selbst schwere Verletzungen sind die absolute Ausnahme.
FLeshtized
11.03.2009, 22:45
E=1/2*m*v^2 ;)
Das mit den Platzpatronen is mit langsam zu blöd hier. Steine können auch tötlich sein. Eine Amoklauf mit Platzpatronen ist einfach unmöglich, und selbst schwere Verletzungen sind die absolute Ausnahme.
Ging doch nur drum ob man jemandem damit (erheblichen)schaden zufügen/töten kann.
SplitTongue
11.03.2009, 22:45
Aber ich hab auch keine Lust, dass jetzt DIE WAFFEN wieder an allem Schuld sind. In Deutschland sind die Gesetze echt schon streng. Um sich eine Waffe zu kaufen, muss man zum Beispiel erst ein Bedürfnis nachweisen, dass man nur als Jäger oder Mitgleid in einem Schützenverein bekommt (es gibt auch andere Gründe, aber die sind sehr selten). Und der Schützenverein ist somit als Kontrollorgan geschaltet, das Missbrauch verhindert. Man muss in Deutschland regelmäßig anwesen sein, um seine Waffen behalten zu dürfen.
Außerdem: Menschen töten Menschen, nicht Waffen töten Menschen. Sicher seh ich ein, dass solche Massaker ohne Waffen nicht möglich wären, aber das wären sie ohne Schulen ja auch nicht.
Ich bin einfach nicht bereit mein Hobby wegen eines Misbrauchs an den Nagel zu hängen. Das wäre wie wenn einer mit dem Auto 100 Menschen überfährt und Autos deshalb verboten werden. Meist kommen die Kranken geister nicht auf legalem Wege an Waffen, die vom Gesetz vorgeschriebenen Wege schließen Missbrauch fast 100%ig aus.
Insofern kann man schon den Eltern vorwerfen, dass sie Waffen so zugänglich aufbewahrt haben. Auf der andren Seite kann man dch als Eltenrteil davon ausgehen, dass man seinem eigenen Sohn vertrauen kann. Wo kommen wir hin, wenn alle Eltern so misstrauisch wären und ihre Autoschlüssel verstecken, weil eine Gefahr davon ausgeht. Wäre irgendwie auch ein Verhältnisbruch.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Mit was schiesst du denn ? Mit Baretta ? Mit Schrotflinte ? Mit Schnellfeuergewehr ?
Reicht denn ein normales Pressluftgewehr nicht, verdammt nochmal ?
Jagdgewehre -> Jäger & Förster, Hand- und Schnellfeuerwaffen -> Polizei & Security, Luftgewehr -> Rest der Menschheit
Meine Meinung, soll keine Kritik an deinem Hobby sein.
Jack3443
11.03.2009, 22:46
E=1/2*m*v^2 ;)
Ja ich wollte es vereinfacht darstellen.... aber du hast recht. Wenn schon dann schon:). Ich glaube aber auch, dass dieses Thema jetzt geklärt ist.
Heinz_Baer
11.03.2009, 22:52
@SplitTongue:
Natürlich stimmt es, dass in Vereinen meist mit Luftgewehren geschossen wird, aber das liegt wohl eher an der Gesetzgebung. Außerdem ist ein Gewehr mit Treibladung einfach ein ganz anderes Gefühl und auch Klasse als mit Pressluft. Auf 100 Meter kannst du mit Luftgewehr auch nicht schießen.
Also: Wenn es einfach möglich wäre, würde im Verein mit anderen Waffen geschossen. Wobei KK (auch tötlich) heute in jeden Verein absolut Gang und Gäbe ist.
Automatik ist in Deutschland eh verboten, aber wenigstens Halbautomatikgewehre sollten uns erhalten bleiben. Wenn die Waffenanhängerschaft größer wäre, dann würde wahrscheinlich das gleiche passieren, was hier losgeht, wenn über Killerspiele geredet wird. Nur wird das Thema Waffen bei uns so tabuisiert, dass man sich schon als Verstoßener vorkommt, wenn man sich damit beschäftigt.
na ja, @ topic:
er hat anscheinend cs und wow gezockt
und horror filme geschaut,
zitat: "er hat horror filme geschaut, auch das könnte ein anzeichen für den amok lauf gewesen sein"
omg..
Jack3443
11.03.2009, 23:02
Auch wenn man alle Waffen verbieten würde, währe man nicht sicherer vor solchen Menschen. Irgendwie kommen sie schon an Waffen heran. Zum beispiel kann jeder einen Molotw Cocktail machen und auch das ist eine schlimme Waffe. Schlussendlich würde alles verboten sein und das Leben währe nicht mehr lebenwert. Waffen können auch Sportgeräte sein und jeder Gegenstand kann zu einer Waffe werden.
SplitTongue
11.03.2009, 23:05
na ja, @ topic:
er hat anscheinend cs und wow gezockt
und horror filme geschaut,
zitat: "er hat horror filme geschaut, auch das könnte ein anzeichen für den amok lauf gewesen sein"
omg..
Horrorfilme assoziiere ich eher mit Satanismus & Okkultismus als mit Amokläufen, also eher was in Richtung Ritualmorde oder so...
Aber dass alle Amokläufer Egoshooter spielen, hängt mit deren Vernarrtheit in Waffen zusammen.
Das hatten die bisher alle gemeinsam. Deswegen ist mir jeder, der etwas gefährlicheres als ein Luftgewehr zuhause stehn hat auch suspekt...
Solche Menschen sind mir nicht geheuer und würde ich meiden (ausser es hat was mit deren Beruf zu tun...).
Heinz_Baer
11.03.2009, 23:09
Es hatten auch alle gemeinsam, dass sie Brot gegessen haben.
SplitTongue
11.03.2009, 23:13
Ach... dann war also die Tatsache dass sie alle Brot gegessen haben das Entscheidende... ?
E1ite-Marc0
11.03.2009, 23:20
Die hatten auch alle gemeinsam, dass sie Luft geatmet haben! :D
Naja, irgendwie sind doch die Amokläufer alle gleich? Zumindest zu 99% (Der eine ist ja geflohen...)
MfG
Marc0
Jack3443
11.03.2009, 23:22
Ob man eine Waffe besitzt oder nicht ist mehr oder weniger irrelewant. Nicht jeder hat die Absicht damit jemanden zu töten. Manche fühlen sich damit sicherer. Andere sind davon schlicht und einfach fasziniert und ein sehr sehr geringer Teil läuft damit Amok.
Eine Waffe ist eine Waffe und man muss damit auch dementsprechend umgehen. Sogar ein Luftgewehr kann sehr gefährlich sien. Mann sollte eine Softair Pistole genau so behandeln wie eine Echte. Wie schon gesagt das Problem liegt bei dem Benutzer nicht bei dem Objekt. Man könnte jemandem auch mit einer gefrohrenen Gurke töten....
@ Sensman:
http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y&
8)
SplitTongue
11.03.2009, 23:35
[...] Man könnte jemandem auch mit einer gefrohrenen Gurke töten....
Ja das ginge. Damit einen Amoklauf zu verüben wird dann aber schon schwieriger. :lol:
Es spricht nichts gegen eine Faszination für Waffen, solange es eine gesunde Faszination ist.
Aber wenn jemand z.B. von nichts anderem mehr spricht (wie z.B die ganzen WoW'ler im Geschäft *lol*) bzw. sowas übermässig häufig zum Gesprächsthema macht, dann geht das fast schon in Richtung Fanatismus, also eher eine ungesunde Faszination.
Mega OT:
@Willy: Die Parodie dazu schon gesehn ? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=mP00LHxMwZk
http://www.youtube.com/watch?v=cXzpJxsIJQw
http://www.youtube.com/watch?v=3kuEAVHAvVw
http://www.youtube.com/watch?v=cOjWJ6Kbjx8
'stab the balls... stab the anus...' *muahahaha*
Und Bas Ruttens Reaktion auf die Parodie erst... :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=zTZ-cwLNuss
@Sensman: Merk dir die Stellen ab 3:30 und 4:10 in Willy's Video -> sehr nützlich
Aber dass alle Amokläufer Egoshooter spielen, hängt mit deren Vernarrtheit in Waffen zusammen.
Das hatten die bisher alle gemeinsam. Deswegen ist mir jeder, der etwas gefährlicheres als ein Luftgewehr zuhause stehn hat auch suspekt....
/ironieON
hab ne gaswaffe/schreckschusswaffe für sylvester halt, sollte ich mir jetzt sorgen machen?:wink:
/ironieOFF
ne ma ernst, schon krank sowas.. war echt geschockt als ich tv anmachte da war der grad auf der flucht... da hab ich mir nur gedacht hoffentlich setzt der sich ne kugel oder die polizei tut das..
naja ne minute später wars dann auch so, zum glück!
hoffentlich musste er selber noch leiden, der tod ist keine strafe für ihn-.-
wenn er sich halt umbringen will soll er es halt machen, aber was haben andere damit zu tun... naja sowas wird man wohl nie verstehen :S
Bloodsucker78
12.03.2009, 01:06
viel schlimmer war die hart aber fair sendung auf ARD....
anstatt wirklich tiefgründig auf die probleme die zu dieser tat geführt haben (wieso hatte der vater 18 schusswaffen im haus , wie ist der an die pistole und munition gekommen) durfte Hr. Pfeiffer mal wieder in die vollen gehen gestützt von Hr. Bosbach wurden mal wieder die Killerspiele ins fadenkreutz genommen...der gipfel der sendung war als die einen 15 jährigen losgeschickt haben Spiele zu kaufen die ab 16 sind er kam dann mit dem vermeintlichen killerspiel command & conquer zurück...das hatte schon taff qualität ...
hier mal n link zu der sendung ...rechts kann man dann das web tv anklicken
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1
was andere damit zu tun haben? so ganz verstehe ich das auch nicht, schliesslich scheint er ja schon ne weile von der schule raus zu sein. ich denke mal der ehemalige schueler wurde stark von seinen mitschuelern und wahrscheinlich sogar von den lehrern gemobed und hat in seiner jugendphase nur verabscheuung seitens seiner mitmenschen erfahren und wurde haeufig laecherlich gemacht und gehaenselt , alles spricht zumindest dafuer, keine freunde oder zumindest nur wenige "freunde" ueber den ganzen zeitraum der teenage-zeit, freundin sowieso nicht und wenn andere leute ihn beurteilen heisst es dann "sehr ruhiger, unauffaelliger und freundlicher typ, der sich ausserhalb seiner wohnung nur selten oder gar nicht blicken laesst". wenn man in seiner teenage-zeit nur ******** kennenlernt und man selbst vllt in frueherer kindheit auch das gegenteil erfahren hat, sprich freunde anerkennung und liebe seitens der mitmenschen, dann ist gut vorstellbar, dass an einem bestimmten punkt, nach selbstzweifel und verachtung, der hass auf seine mitmenschen nicht ohne grund die uebermacht bekommt und ausflipt. somit braucht sich die gesellschaft nicht zu wundern, dass so etwas passiert, da hilft auch das weiterschieben der schuld auf videospiele nicht weiter, schuld ist die kranke oberflaechliche gesellschaft in der wir leben, sonst nichts. nicht jeder befindet sich auf der sonnenseite des lebens, die es nicht sind koennen meistens nichts dafuer, weil diese oft durch andere in diese situation gebracht, ja gerade zu gedraengt werden.
Game_Agent
12.03.2009, 10:31
Vielleicht hat schon jemand geschrieben, aber die Medienhetze geht schon los.
Im TV und im Radio hört man überall das der Amokläufer ja das unglaublich böse Counter Strike gespielt hat, das Produkt des wahrhaftigen Statans :roll:
Und ach ja jeder Attentäter hat dieses Spiel gespielt, dumm nur das im Grunde beinahe jeder Jugendliche Videospiele spielt und da CS nun eimal sehr erfolgreich ist besitzen es auch logischer Weise viele...
Bin schon gespannt auf die nächste Frontal 21 Sendung mit dem Thema "Videospiele, der Untergang ist Nahe" :x
Jedesmal das selbe...
Ich war auchgeschockt als ich das im TV sah, auch weil das gar nicht soweit von mit entfernt war. Es ist einfach nur schrecklich so etwas und mein Beleid an alle Angehörigen und an diejenigen die das jetzt verarbeiten und damit Leben müssen :-(
Aber das das ganze nun wieder auf Videospiele zurückgebracht wird ist auch nicht rechtens...
viel schlimmer war die hart aber fair sendung auf ARD....
anstatt wirklich tiefgründig auf die probleme die zu dieser tat geführt haben (wieso hatte der vater 18 schusswaffen im haus , wie ist der an die pistole und munition gekommen) durfte Hr. Pfeiffer mal wieder in die vollen gehen gestützt von Hr. Bosbach wurden mal wieder die Killerspiele ins fadenkreutz genommen...der gipfel der sendung war als die einen 15 jährigen losgeschickt haben Spiele zu kaufen die ab 16 sind er kam dann mit dem vermeintlichen killerspiel command & conquer zurück...das hatte schon taff qualität ...
hier mal n link zu der sendung ...rechts kann man dann das web tv anklicken
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1
Da fängts schon an, ich hasse diese Wahrheits verdrehung und jeder der in der Szene nicht bescheid weis, glaubt den Mist. Und für so was zahlt man GEZ ...
und wenn andere leute ihn beurteilen heisst es dann "sehr ruhiger, unauffaelliger und freundlicher typ, der sich ausserhalb seiner wohnung nur selten oder gar nicht blicken laesst". wenn man in seiner teenage-zeit nur ******** kennenlernt und man selbst vllt in frueherer kindheit auch das gegenteil erfahren hat, sprich freunde anerkennung und liebe seitens der mitmenschen, dann ist gut vorstellbar, dass an einem bestimmten punkt, nach selbstzweifel und verachtung, der hass auf seine mitmenschen nicht ohne grund die uebermacht bekommt und ausflipt. somit braucht sich die gesellschaft nicht zu wundern, dass so etwas passiert, da hilft auch das weiterschieben der schuld auf videospiele nicht weiter, schuld ist die kranke oberflaechliche gesellschaft in der wir leben, sonst nichts. nicht jeder befindet sich auf der sonnenseite des lebens, die es nicht sind koennen meistens nichts dafuer, weil diese oft durch andere in diese situation gebracht, ja gerade zu gedraengt werden.
silenz ich liebe dich!:razz: Du hast es auf den Punkt gebracht. Vor allem... ich denke eher die beschreiben ihn als "ruhig" etcpp. nur weil sie ihn damals hänselten und das "vertuschen" wollen um selber nicht schlecht da zu stehen. Genau wie du es beschreibst war das auch bei mir! 8 Jahre hänselei und letztens ist die Linie überschritten worden, da habe ich einem auf die Schnauze gehauen weil es einfach zu viel war! Sehr schöner Post!
Das ein solches Verhalten, einen Sündenbock zu suchen, "natürlich" ist, ist schon sehr sehr arm! Besonders die Leute die ein solches Verhalten beführworten verstehe ich absolut nicht, ich denke einfach das sind dann die, die selber Kinder gehänselt haben, es noch tun oder so etwas wie er einfach nicht durch gemacht habe. "Sind doch nur Worteeeeeee...." :roll:
Ovomaltine
12.03.2009, 11:46
Das is echt mal witzig, passt alles zu mir wie die faust aufs auge...
Gehe ungern raus, meide die sonne und die gemeinschafft gehe maximal zum einikaufen oder wenn ich zur bank muss raus, zocke den ganzen tag nur xbox360 und sitze am pc und das alles seit gut 10 jahren und kill ich leute oder lauf armok ?
Das is einfach lächerlich was die psychologen da vom stapel lassen...
Ui er hat World of Warcraft und CS gespielt, am besten gleich verbieten die spiele...
Dann sollten pornos auch verboten werden da sie ja ein ansporn für sex täter geben können, diese geilen sich zuhause auf dem sofa erst auf und gehen dann kleine
kinder / mädchen / jungs (piep)
SplitTongue
12.03.2009, 11:59
Das is echt mal witzig, passt alles zu mir wie die faust aufs auge...
Gehe ungern raus, meide die sonne und die gemeinschafft gehe maximal zum einkaufen oder wenn ich zur bank muss, zocke den ganzen tag nur xbox360 und sitze am pc und das alles seit gut 10 jahren [...]
Oh oh, beste Voraussetzungen für eine Depression... :roll:
Und glaub mir ich weiss wovon ich rede, hab das auch sehr lange so gemacht.
Wenn du dann auch noch keine Freundin hast dann ist es zur Depression nicht mehr allzu weit.
Und Sonnenlicht sollte man auch nicht unterschätzen, genauso wie Kiffen oder sonstige Drogen.
(Licht im positiven, Kiffen im negativen)
*lol* Der Oettinger: Die Schule ist '...ein Ort der Nächstenliebe'. Good one ! Also ich habs anders erlebt...
Mafiaaffe
12.03.2009, 12:15
ich möchte mal eben N24 zitieren:
"...bis zuletzt wiedersetze sich Tim und schoss wahrlos auf Passaten
am Ende richtete er die Waffe gegen sich selbst - Szenen wie aus
dem Computerspiel Counterstrike"
dazu fällt mir echts nichts mehr ein.
Ovomaltine
12.03.2009, 12:16
Einfach nur witzig was die schreiben und quatschen lol mich grad voll in die ecke hier :D
Edit by WarpSpeed: Mit dieser Einstellung wirst du hier keine "Freunde" finden. Witzig ist daran wohl nichts.
EDIT: Im internet gibt es keine freunde, wer so denkt versteht was falsch. Und es ist witzig da die öffentlichkeit keine ahnung hat ;-)
http://www.pcgames.de/aid,678625/Amoklauf-von-Winnenden-N-TV-mit-ersten-fehlerhaften-Counter-Strike-Berichten/PC/News/
Zum Video
http://www.youtube.com/watch?v=pXiKqpb9wY8
PS:
Ich wette das jeder sex täter auch pornos geschaut hat, wieso wird über sowas nie gelabert aber über games, boa regt mich das grad wieder auf. :-(
warpspeed
12.03.2009, 12:18
Hier das Video, wie er umkam. Erst ein Schuss ins Bein und dann soll er sich getötet haben.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/video-die-letzten-sekunden/des-schul-amok-killers.html
zu dem Thema sag ich nichts mehr :cry:
Ovomaltine
12.03.2009, 12:28
Hier das Video, wie er umkam. Erst ein Schuss ins Bein und dann soll er sich getötet haben.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/video-die-letzten-sekunden/des-schul-amok-killers.html
mhhh, seh ich das richtig, bevor er abdrückt is das video ja zuende...
Naja mal abwarten wie sich das noch entwickelt
SplitTongue
12.03.2009, 12:35
Naja mal abwarten wie sich das noch entwickelt
Dieser Voyeurismus... bäh :mad:
Guck dir doch stattdessen irgend so'n Irakvideo an ! Mann, Mann !!
Ovomaltine
12.03.2009, 12:40
Dieser Voyeurismus... bäh :mad:
Guck dir doch stattdessen irgend so'n Irakvideo an ! Mann, Mann !!
Darum geht es nicht, ich glaub du verstehst hier was falsch!
Alles wird immer so gemacht und gezeigt wie es am besten aussieht bzw hingestellt wird, ich geil mich ganz sicher net an solchen videos auf, da vögel ich lieber ne runde mit meiner frau ;-) :D
Also ich bitte dich:p
warpspeed
12.03.2009, 12:40
Wäre schon etwas hart das zu zeigen oder meinst du nicht?
Muss das sein? Erstens ist das BILD und zweitens braucht das die Welt nicht.
Nichts gegen dich, aber ich finde sowas ziemlich widerwärtig. Quote mit Voyeurismus.
Edit: Sorry...viel zu lange gebraucht...bleibe aber dabei.
Ovomaltine
12.03.2009, 12:43
Muss das sein? Erstens ist das BILD und zweitens braucht das die Welt nicht.
Nichts gegen dich, aber ich finde sowas ziemlich widerwärtig. Quote mit Voyeurismus.
Dann klick es halt nicht an, gibt nämlich auch leute die das halt intressiert :P
Wäre schon etwas hart das zu zeigen oder meinst du nicht?
Naja schaut net anders aus wie nen kopfschuss im guten film, mehr is das nicht.
Nur das es halt real is.
Smilies lasse ich mal lieber weg, sonst heult gleich wieder jemand xD
Die leute machen halt so eine S****** @Amoklauf etc, dann brauchen sie sich net wundern wenn man sich über die leute belustigt weil es einfach nur krank bzw lächerlich is..
(bezieht sich auf die person nicht auf opfer oder so, also net falsch verstehen)
Boah, geil, kann ich das auch auf mein Handy laden? Ich zeigs dann allen meinen Freunden... :neutral:
Die BILD hat wohl ihr unterstes Niveau erreicht...
CaptainAwesome
12.03.2009, 12:58
Ist zwar vielleicht etwas OT, aber ich überlege mir grad, wieviele Menschen schon nicht sterben hätten müssen, wenn es Waffen ala Shoot Em Up geben würde. Sprich, die Waffe lässt sich nur abfeuern, wenn sich der Finger des richtigen Besitzers am Abzug befindet.
Denn in den meisten Fällen, war es ja bisher immer so, dass der Täter nicht eine eigene Waffe benutzt hat, sondern immer eine seiner Eltern und das könnte dadurch verhindert werden.
Ich weiss, ist vllt Zukunftsmusik, aber ich würde soetwas durchaus sehr sinnvoll finden.
tim kretschmer war im tischtennis verein.. jetzt wird mir alles klar. vergesst brot, vergesst killerspiele, tischtennis muss verboten werden!
Edit by WarpSpeed: Man sollte schon sachlich bleiben und nicht ins lächerliche abdriften.
Edit: N24 hat angefangen ._.
warpspeed
12.03.2009, 13:11
Naja, beim Film weiss man das es Fake ist. Im Reallife ist das wohl was anderes.
@Willy
Ich finde es auch nicht so toll, dass es im Internet aufgetaucht ist aber so sind die Medien nun mal.
Dann klick es halt nicht an, gibt nämlich auch leute die das halt intressiert :P
Fragwürdig, ob man dieses Interesse auch bedienen muss.
Nur das es halt real is.
Smilies lasse ich mal lieber weg, sonst heult gleich wieder jemand xD
Ja, das ist dann real. Und das ist eine ganze Menge mehr. Eine verdammt große Menge. Die man gar nicht erfassen kann, so groß ist die. Aber den Unterschied sollte man kennen.
Die leute machen halt so eine S****** @Amoklauf etc, dann brauchen sie sich net wundern wenn man sich über die leute belustigt weil es einfach nur krank bzw lächerlich is..
(bezieht sich auf die person nicht auf opfer oder so, also net falsch verstehen)
Egal worauf du es beziehst. Es ist trotzdem vollkommen respektlos. Egal, wie du den Täter siehst, es ist der Tat an sich und den Opfern gegenüber respektlos.
Auch wenn du es auf den Täter beziehst - meiner Ansicht nach gibt es nichts, aber auch gar nichts, im Zusammenhang mit einem Amoklauf, das zur Belustigung herangezogen werden sollte.
Das ist real! Das ist ernst und traurig.
1337_alpha
12.03.2009, 13:26
Wirklich viel mit Waffen hattest du noch nicht zutun oder? :roll:
Wenn du dir so sicher bist können wir das ganze ja mal an dir ausprobieren ... >.>
Edit by WarpSpeed: Müssen solche Kommentare sein (auch wenn es nicht so gemeint ist)?
SplitTongue
12.03.2009, 13:43
Wirklich viel mit Waffen hattest du noch nicht zutun oder? :roll:
Wenn du dir so sicher bist können wir das ganze ja mal an dir ausprobieren ... >.>
1.) Nein ! Und ich werde darauf achten dass das auch so bleibt !
2.) In Ordnung ! Ich stelle hiermit meine rechte Arschbacke zur Verfügung ! Ich kann auch mit nur einer Arschbacke weiterleben !
Ich finde man hätte das Video nicht zeigen sollen.Alleine schon aus Respekt für die gefallenden Opfer.
Zur Bild Zeitung braucht man ja nicht viel sagen,außer das sie fuer Mich schon immer unterste Schublade wahren und immer bleiben werden.
Wer diese Zeitschrift kauft ist selber Schuld.
1337_alpha
12.03.2009, 13:44
1.) Nein ! Und ich werde schauen dass das auch so bleibt !
2.) In Ordnung ! Ich stelle hiermit meine rechte Arschbacke zur Verfügung ! Ich kann auch mit nur einer weiterleben !
Ne ich glaub dann lassen wir das mal doch lieber :lol:
was andere damit zu tun haben? so ganz verstehe ich das auch nicht, schliesslich scheint er ja schon ne weile von der schule raus zu sein. ich denke mal der ehemalige schueler wurde stark von seinen mitschuelern und wahrscheinlich sogar von den lehrern gemobed und hat in seiner jugendphase nur verabscheuung seitens seiner mitmenschen erfahren und wurde haeufig laecherlich gemacht und gehaenselt , alles spricht zumindest dafuer, keine freunde oder zumindest nur wenige "freunde" ueber den ganzen zeitraum der teenage-zeit, freundin sowieso nicht und wenn andere leute ihn beurteilen heisst es dann "sehr ruhiger, unauffaelliger und freundlicher typ, der sich ausserhalb seiner wohnung nur selten oder gar nicht blicken laesst". wenn man in seiner teenage-zeit nur ******** kennenlernt und man selbst vllt in frueherer kindheit auch das gegenteil erfahren hat, sprich freunde anerkennung und liebe seitens der mitmenschen, dann ist gut vorstellbar, dass an einem bestimmten punkt, nach selbstzweifel und verachtung, der hass auf seine mitmenschen nicht ohne grund die uebermacht bekommt und ausflipt. somit braucht sich die gesellschaft nicht zu wundern, dass so etwas passiert, da hilft auch das weiterschieben der schuld auf videospiele nicht weiter, schuld ist die kranke oberflaechliche gesellschaft in der wir leben, sonst nichts. nicht jeder befindet sich auf der sonnenseite des lebens, die es nicht sind koennen meistens nichts dafuer, weil diese oft durch andere in diese situation gebracht, ja gerade zu gedraengt werden.
Sehr gut formuliert! "Oberflächliche Gesellschaft"...das sollte so einiges aussagen, dass der eigentliche Täter die Masse an sich ist. Wer das anders sieht, so liegt es auch an einem bestimmten Grund...
Heinz_Baer
12.03.2009, 14:46
@ Willy: Du sprichst schon ein wahres Grundproblem an, dass ich aber nicht so umsetzen würde. Um uns herum geht´s immer nur um Mord und Totschlag, um Gewalt und Verbrechen, in allen Medien. Darüber scheint sich niemand aufzuregen, es sei ja Berichterstattung. Warum ist jetzt gerade die logische Schlussvolgerung dessen, nämlich dass man ein Video zeigt, soooo furchtbar? Warum ist ferade hier die moralische Grenze erreicht? Müsste das nicht viel früher stattfinden?
Somit ein unumgängliches Problem unserer Gesellschaft, da man nicht diktireren darf: Berichtet nicht über dies und jenes.
Vielleicht muss man die vorhandenen Probleme nicht lösen, sondern einfach als Erscheinugen unserer Gesellschaft hinnehmen, die eindeutig zeigen: Wir müssen zurück. Keine Ahnung wohin, vielleicht ist es nur Zeichen des Nidergangs, der zweifelsohne mit Aufklärung einhergeht.
Ovomaltine
12.03.2009, 15:05
OHA....
Nun gehts wieder los lol
Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung fordert generelles Verbot von gewalthaltigen Spielen.
http://www.pcgames.de/aid,678649/Amoklauf-in-Winnenden-Erste-Verbotsforderung-von-Gewaltspielen/PC/News/
Österreich wird sich wieder freuen @ import bestellungen hihi ;-)
"Aus spielen wie in Crysis..."
Mal sehen wie viele hate-Posts nun hier kommen werden.:lol:
als das gestern paßiert ist
hab ich mal genau hingehört
wie die medien sich das biegen wie sie es brauch ist echt schon übel
es ging durch die bank weg vergleiche usw es wurde alles erläutert wie es zu sowas kommen kann
aber noch kein einziges wort von killerspiel
da wahr die rede von einsamkeit nicht beachtet worden stiller schüler
und dann hört man das der vater unzählig viele waffen im haus hat
da muß ich mich doch fragen was mit unserem waffengesetzt nicht stimmt
ich hab gestern mit meiner frau man kann schon sagen fast eine wette abgeschlossen
ab heute sind die spiele wieder dran schuld
mich kotzt das nur noch an
in meinen nebenjob verkauf ich spiel ich weis jeden darauf hin das gewisse spiel nichts für kinder sind
aber ich hab die erfahrung leider machen müssen das sich wenige eltern daran halten ihren kindern altersgerechte spiele zu kaufen
ich seh schon kommen irgenwann sind die logos ab 18 halb so groß wie die verpackung
ich wünschte mir mal das sich eltern politik und spiele industrie an einen tisch setzen und jeder mal seine meinung dazu sagt
"Aus spielen wie in Crysis..."
Mal sehen wie viele hate-Posts nun hier kommen werden.:lol:
:roll:
Quelle pls :)
E.: Ahhh okay
eFFeCTiVe
12.03.2009, 15:18
Hab gestern die "Hart aber fair"-Sendung gesehn! Das war ja wieder ein Bullsh!t, den der Pfeiffer da losgelassen hat:x Ich muss dazu aber sagen, in einigen wenigen Punkten hatte er mMn sogar Recht.
Nur war die gesamte Sendung im weiteren Verlauf auf die Killerspiel-Debatte ausgelegt, völlig sensationsgeiler Journalismus!!!
Auf den Amoklauf an sich wurde im weiteren Verlauf gar net mehr eingagangen, nur noch auf Spiele, Waffen usw.
Da fragt man sich wieder, was das alles soll...
Ovomaltine
12.03.2009, 15:21
lass sie doch machen was sie wollen, können spiele eh nicht verbieten, entweder bestellt man sie im ausland als import, wenn das nicht geht einfach DL also was solls, dann regen sie sich nahcer wieder alle auf weil soviel DL wird lol
Ich reg mich da nicht mehr drüber auf, bringt eh nix;-)
Hab gestern die "Hart aber fair"-Sendung gesehn! Das war ja wieder ein Bullsh!t, den der Pfeiffer da losgelassen hat:x Ich muss dazu aber sagen, in einigen wenigen Punkten hatte er mMn sogar Recht.
Nur war die gesamte Sendung im weiteren Verlauf auf die Killerspiel-Debatte ausgelegt, völlig sensationsgeiler Journalismus!!!
Auf den Amoklauf an sich wurde im weiteren Verlauf gar net mehr eingagangen, nur noch auf Spiele, Waffen usw.
Is doch logisch dass die ein großteil der Schuld wieder auf Games abgewälzt wird, dagegen kann man nur nichts machen.
Und diese sogenannten "Experten" sind auch nur mediengeil.
Einfach reden lassen und es sich legen lassen.
Das Ganze geht dann ehh wieder von vorne los, wenn der nächste durchdreht.
Mfg Scaleo
eFFeCTiVe
12.03.2009, 15:30
Mich regts aber auf, dass solche Leute wie der Pfeiffer immer wieder ihre Plattform bekommen!!!
Und die Leute, die keine Ahnung haben (Pfeiffer sagt glaub ich selbst von sich, er hat noch nie CS o. ä. gespielt), dürfen wieder ihre abstrusen Vorwürfe und Verbotswünsche etc. äußern und denken nicht an die Millionen andren Leute, die solche Spiele spielen und absolut unauffällig sind!
Ich sprech auch von mir - ich hab im Jugendalter (12,13,14), muss ich gestehen, auch Tekken 3 (ab 16 J.) spielen dürfen!
Ich wurde auch gemobbt, hab mich aber zurückgezogen, anstatt auf die Leute einzuprügeln oder sowas!!!
Und das muss ich mir nicht gefallen lassen, von so nem selbsternannten "Experten" als potenzieller Amokläufer oder gar Verbrecher abgestempelt zu werden...
Wer die Sendung noch mal sehen will, hier klicken (http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=218).
Edit: Stimme dir in allen Punkten zu.
Weiß net ob es schon gepostet wurde, poste es aber einfach mal:
http://www.pcgames.de/aid,678649/Amoklauf-in-Winnenden-Erste-Verbotsforderung-von-Gewaltspielen/PC/News/
Davon zitiere ich auch gleich mal:
Der 17-jährige Täter habe laut Angaben des Professors für Kriminologie auf seiner Flucht weiter um sich geschossen. Dies sei ein Verhalten, das Jugendliche in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen könnten.
Also wenn man in CS:S geschweigeden Crysis gelernt bekommen, wie man dieses Verhalten entwicklet, dann muss ich sagen ist die ganze Crysis/Crytek Community Amoktäter geferdet und die Entwickler müssten schon lange alle amok gelaufen sein.
Einfach schwachsinnig..........
Heinz_Baer
12.03.2009, 16:11
Ihr labert mal wieder nur. Die "Killerspiele" sind diesmal mehr als gut wegekommen, überhaupt war an der Sendung fast nichts auszusetzen, an Herrn Pfeiffer diesmal wirklich nichts.
Einziger peinlicher Typ (neben dem Gymnasiasten) war der Spielexperte. Der hat den anderen Sachen vorgeworfen, die sie gar nicht gesagt haben, sein einziges Argument: "Killerspiele sollten nicht der Sündenbock sein". Und das waren sie diesmal wirklich nicht.
Und dass Killerspiele eine Rolle dabei spielen, ist nicht abzustreiten. Es stumpft einfach ab, sich ständig mit Gewalt zu umgeben, ob im Fernsehen, in der Realität oder im Spiel. Die Menge macht´s.
Ein staatliches Verbot darf trotzdem nicht sein, aber warum spielen wir das überhaupt alle? Wir wollen in dieser Debatte nur unser Recht auf freie Freizeitgestaltung durchsetzen, aber dann soll man doch bitte nicht leugnen, dass die Killerspiele wenigstens eine winzige Rolle gespielt haben.
Weiß net ob es schon gepostet wurde, poste es aber einfach mal:
Davon zitiere ich auch gleich mal:
Also wenn man in CS:S geschweigeden Crysis gelernt bekommen, wie man dieses Verhalten entwicklet, dann muss ich sagen ist die ganze Crysis/Crytek Community Amoktäter geferdet und die Entwickler müssten schon lange alle amok gelaufen sein.
Einfach schwachsinnig..........
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=311713&postcount=1187 :smile:
eFFeCTiVe
12.03.2009, 16:14
Fußballer schießen auch, während sie laufen - lernen die das auch in CS ?
Und Soldaten, lernen die das Schießen während des Laufens auch bei CS ?
Sorry, aber das musste mal raus...
Lächerlich, einfach lächerlich...
Hein_Baer: Jop, der Tom Westerholt testet immer für den Radiosender 1LIVE die Spiele. Der wirkte in dieser Runde wirklich etwas unglücklich.
Jop, hab mir vorhin auch mal dieses Hart aber fair angeschaut, also echt wahr.. "ich will den titel gar nicht nennen, aber in diesem spiel ist es ziel halb nacktemenschen die einen anflehen mit größter brutalität zu töten [...}" ne is klar das er den namen nich gesagt habt sowas ist ja auch hier verboten :???:, aber gute aktion von dem einen da dass er gefragt hat ob er dass schon mal gespielt hat, da musste er sowieso nein sagen, solche spiele sind hier ja eben verboten, aber das publikum aplaudiert wie die zombies (so ähnlich hat es einer von youtube ausgedrückt, wie wahr ._.)
ps: ja, wenn ich bei css wegalauf baller ich auch immer noch wild um mich, ne is klar :-?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir auch diesmal nix dazulernen werden. Wir geben einfach den falschen Dingen die Schuld...naja, dann auf ein neues Massacker.
http://www.youtube.com/watch?v=vaPc_cONcsE
:ugly: schon krass
http://www.youtube.com/watch?v=rQrmvlew7bY
http://www.youtube.com/watch?v=4H3km-go ... re=related
http://www.computerbase.de/news/softwar ... ltspielen/
ohne worte
Heinz_Baer
12.03.2009, 16:25
Einige neigen echt zur Selbstverstümmelung. NIEMAND hat bei hartaber fair gesagt: Killerspielespieler = Amokläufer"
Das wurde zwei mal klar verneint. Man versucht die Rolle von Killerspielen inzwischen besser zu umreißen, und sie spielen eine Rolle. Das Hirn ist viel zu definziel, als dass es einen Amokläuferschalter gäbe. Wenn es um die "Erziehung" geht, redet jeder gerne mit und weißt ihr die Schuld zu. Aber wenn es um das Reflektieren des eigenen Hobbys geht, lehnt jeder eine Teilschuld ab. Ich sage TEILschuld!!!
Und dieser einen Studie glaube ich wirklich gern, dass nämlich ein Soldat schneller abdrückt, wenn es es vom Spielen gewohnt ist. Beim Menschen dreht sich alles um Gewohnheit.
Realität und Spiel sind etws unterschiedliches, aber irgendwo gibt es auch Zwischenstufen. Niemand kann mir erzählen, dass Spiele überhaupt keinen Einfluss auf ihn haben.
Baggibox
12.03.2009, 16:26
Original Zitat von Tim K. (Amokläufer)
http://www.abload.de/img/01020146217800ju2b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01020146217800ju2b.jpg)
Original Zitat von Tim K. (Amokläufer)
http://www.abload.de/img/01020146217800ju2b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01020146217800ju2b.jpg)
Laut PC Games ist das ein Fake. Laut den Forenadmin angeblich Photoshoped..........
eFFeCTiVe
12.03.2009, 16:29
Die haben ja auch darüber diskutiert von wegen die Lehrer müssten sich mehr kümmern usw. - als ob die nicht schon genug Stress hätten im Umgang mit den Kindern, ich seh da nach wie vor die Eltern in der Pflicht:
Vollwertige Erziehung (kann man bei dem Kind hier ja net von reden, bei soviel Waffen im Haushalt, und der Junge kommt da so leicht dran), Medienkompetenz der Eltern schulen, mehr Psychologen an Schulen (wurde ja auch angesprochen), Frage ist nur wer das alles bezahlen soll bzw. woher das Geld kommen soll.
Aber das ist die typische Angst vor dem Unbekannten: Die verurteilen einfach sofort die Spiele, obwohl sie sich selbst nicht (genug) damit beschäftigen - Teufelskreis:sad:
Laut PC Games ist das ein Fake. Laut den Forenadmin angeblich Photoshoped..........
hmm..Der Wortlaut stimmt aber glaub ich. Zumindestens das mit dem "grillen".
Laut Nachrichten.
Aber ich halt mich hier aus der Diskuison raus...Jeder hat eh immer seine Meinung und die meint auch jeder ist immer richtig Begründet.
Achja:
Weis jemand welche Videos immer ausgeblendet wurden bei Hart Aber Fair?
weil dsa Video mit Counterstrike fehlt zum Beispiel...
Mykill_Myers
12.03.2009, 16:34
Wir wenden uns vom eigentlichen Thema ab.
Wenn wir schon dabei sind ,möchte ich euch nochmal auf dieses grandiose Interview vom Hernn Faruk Yerli aufmerksam machen.
Ist zwar älter (06.04.08 )aber dennoch cool.
Faruk Yerli Interview (http://www.podcast.de/episode/694799/Faruk_Yerli_-_Erschliesst_virtuelle_Dimensionen_fuer_Computersp ieler)
Er redet hier auch über die Killerspiele debatte
warpspeed
12.03.2009, 16:34
Nur mal so nebenei: Ich bzw. die Moderatoren finden es gut, dass die ganze Diskussion darüber (bis jetzt zumindest) sehr gepflegt und sachlich gelaufen ist. Hoffe das bleibt so.
Nur das ihr auch mal seht, dass wir nicht nur meckern ;).
Baggibox
12.03.2009, 16:36
Im Spiegel steht aber das das die selben Sätze sind.
Nur eben als Bild hier veranschaulicht.
SplitTongue
12.03.2009, 16:44
Die haben ja auch darüber diskutiert von wegen die Lehrer müssten sich mehr kümmern usw. - als ob die nicht schon genug Stress hätten im Umgang mit den Kindern, ich seh da nach wie vor die Eltern in der Pflicht:
Vollwertige Erziehung (kann man bei dem Kind hier ja net von reden, bei soviel Waffen im Haushalt, und der Junge kommt da so leicht dran), Medienkompetenz der Eltern schulen, mehr Psychologen an Schulen (wurde ja auch angesprochen), Frage ist nur wer das alles bezahlen soll bzw. woher das Geld kommen soll.
Aber das ist die typische Angst vor dem Unbekannten: Die verurteilen einfach sofort die Spiele, obwohl sie sich selbst nicht (genug) damit beschäftigen - Teufelskreis:sad:
Ach ja ! Wie heisst es in der 'Hart aber Fair'-Sendung so schön:
Verbote kosten nichts. Psychologen schon !
In D-Land kommen 12400 Schüler auf 1 Psychologen, in Österreich oder der Schweiz sind es nur 750-950.
Und die Lehrer dafür in die Pflicht zu nehmen ist natürlich auch viel billiger. Pfffft....
E: Die ausgeblendeten Beiträge würden mich auch interessieren, also wenn die jmd. parat hat darf er sie gerne posten.
Wir wenden uns vom eigentlichen Thema ab.
Wenn wir schon dabei sind ,möchte ich euch nochmal auf dieses grandiose Interview vom Hernn Faruk Yerli aufmerksam machen.
Ist zwar älter (06.04.08 )aber dennoch cool.
Faruk Yerli Interview (http://www.podcast.de/episode/694799/Faruk_Yerli_-_Erschliesst_virtuelle_Dimensionen_fuer_Computersp ieler)
Er redet hier auch über die Killerspiele debatte
@Myers ist es das mit dem Statement zu "Integration von Ausländern" oder ist das ein anderes? Ich kann das jetzt grad nicht checken, bin nicht daheim.
ersteinmal wundert es mich nicht das solch ein "Amoklauf" wieder geschehen ist (war es denn nun Suizid oder tötung?). Nach dem ich mir gerade die Videoberichtserstattung auf spiegel.de angeschaut habe, war ich allerdings verwundert das das Wort "killerspiel" in keinem der Beiträge gefallen ist, anderer seits war ich schwer verwundert das erst Rufe nach z.B. Metalldetektoren an Schulen etc. aufkamen, wenn ich so etwas schon höre, ist mir aber gleich klar das die nötigen Diskurse WIEDER nicht geführt werden und Schuld ist was die kleinste Lobby hat!
Hagen Rether:
"...Und dann hatten wir diesen Amoklauf da in Erfurt. Da hat dieser Robert Steinhäuser seine halbe Klasse erschossen und dann sich selbst. Dann haben wir drei Wochen über Computerspiele gesprochen und dann ist das ergebnislos versandet." "...ich warte auf das neue Emsdetten dieses oder nächstes Jahr... es wird passieren!"
Mykill_Myers
12.03.2009, 16:50
Ja ,das ist genau dieses Interview@foofi
Hier der Thread (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=7066&highlight=Faruk+Yerli) dazu
eFFeCTiVe
12.03.2009, 16:52
Ach ja ! Wie heisst es in der 'Hart aber Fair'-Sendung so schön:
Verbote kosten nichts. Psychologen schon !
In D-Land kommen 12400 Schüler auf 1 Psychologen, in Österreich oder der Schweiz sind es nur 750-950.
Und die Lehrer dafür in die Pflicht zu nehmen ist natürlich auch viel billiger. Pfffft....
Ich wollts noch ansprechen, aber meine Inet-Leitung is grad ma wieder abgesackt:x
Du pflichtest mir also bei?;) Ich schrieb jedoch: Die Eltern haben die Pflicht. Hab auch irgendwo mal erwähnt, dass ja (logischerweise) die Eltern primär für Erziehung verantwortlich sind!
Die Lehrer tragen bzw. die Schule trägt nur einen Teil dazu bei:!:
SplitTongue
12.03.2009, 16:58
Ich wollts noch ansprechen, aber meine Inet-Leitung is grad ma wieder abgesackt:x
Du pflichtest mir also bei ? ;) Ich schrieb jedoch: Die Eltern haben die Pflicht. Hab auch irgendwo mal erwähnt, dass (logischerweise) die Eltern primär für Erziehung verantwortlich sind!
Die Lehrer tragen bzw. die Schule trägt nur einen Teil dazu bei :!:
Ich würd mein Kind schonmal gar nicht mit zum Schiessstand nehmen... ausser es ist bereits volljährig (21!!).
Aber da ich selber auch gut ohne Handfeuerwaffen leben kann wird auch das nicht passieren...
Ovomaltine
12.03.2009, 17:02
Leute macht euch kein kopf, spiele werden eh net verboten damit würden die eh net durchkommen.
Punkt eins: Wie wollen sie die verbieten ? in fast jedem spiel kann man jemanden umbringen, in shootern, sogar in Mario spielen tötet man irgendwelche mops, also bitte.
Zum anderen würde die wirtschaft dadurch ziemlich einbrechen, die ganze kohle die da fehlen würde etc
Heinz_Baer
12.03.2009, 17:05
@SplitTongue: Hehe, Kinder im Schützenverein ist das normalste von der Welt. Das nennt sich dann Jnugschützen und die sind teiweise erst 9 oder 10. Und nicht wenige haben auch schon eigene Luftgewehre.
Ich hab das Gefühl, dass die Verklärung über Waffen gerade bei denen am größten ist, die keinen Kontakt dazu haben.
SplitTongue
12.03.2009, 17:08
@SplitTongue: Hehe, Kinder im Schützenverein ist das normalste von der Welt. Das nennt sich dann Jnugschützen und die sind teiweise erst 9 oder 10. Und nicht wenige haben auch schon eigene Luftgewehre.
Ich hab das Gefühl, dass die Verklärung über Waffen gerade bei denen am größten ist, die keinen Kontakt dazu haben.
Wenn ich von Handfeuerwaffen rede, rede ich auch nicht von Luftgewehren... ;)
Versuch mal einen Amoklauf mit einem Luftgewehr zu verüben... Noch vor deinem zweiten Schuss hab ich dir des Ding rektal eingeführt :lol:
Ja ,das ist genau dieses Interview@foofi
Hier der Thread (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=7066&highlight=Faruk+Yerli) dazu
Das beste Interview von Faruk.
Heinz_Baer
12.03.2009, 17:12
@SplitTongue: Es geht darum, dass schon Knider mit sowas konfrontiert werden und dass es keine negative Auswirkung hat.
Bloodsucker78
12.03.2009, 17:13
ja aber im spiel kriegt man nicht beigebracht die waffe zu laden und zu entsichern richtiges schießen lernt man auch nicht vor dem computer sondern im realen leben (ich hab es bei der bundeswehr gelernt) und da der amokläufer kopfschüsse verteilt hat muss ihn das jemand beigebracht haben...und das waren bestimmt keine videospiele
SplitTongue
12.03.2009, 17:14
@SplitTongue: Es geht darum, dass schon Kinder mit sowas konfrontiert werden und dass es keine negative Auswirkung hat.
Ausser sie sind Aussenseiter, werden gemobbt, spielen Killerspiele, sind psychisch labil und haben Zugang dazu. :roll:
E1: ...und was Bloodsucker78 geschrieben hat, ist auch absolut richtig !
E2: Mit Luftgewehren darf ruhig jeder schiessen (und/oder Gaspistolen für Silvester), gar nix dagegen, aber bitte keine scharfe Handfeuerwaffen...
.... ausser es hat mit dem Beruf zu tun.
ja aber im spiel kriegt man nicht beigebracht die waffe zu laden und zu entsichern richtiges schießen lernt man auch nicht vor dem computer sondern im realen leben (ich hab es bei der bundeswehr gelernt) und da der amokläufer kopfschüsse verteilt hat muss ihn das jemand beigebracht haben...und das waren bestimmt keine videospiele
Ich dachte mit CounterStrike kann man zielen üben?:smile:
Es war ja klar...
Im Radio...Tv....Überall:
Wird ein Killerspiele Verbot Amokläufe verhindern?
:roll::x
CRYSISTENSE
12.03.2009, 17:23
Hab mal schnell einen Teil (PC-Games) der Pressemitteilung aufgenommen *kopfschüttel*
http://www.youtube.com/watch?v=ZzreN_VjeS8
Ovomaltine
12.03.2009, 17:26
Hab mal schnell einen Teil (PC-Games) der Pressemitteilung aufgenommen *kopfschüttel*
lol das rl-opfer kann net mal den namen richtig aussprechen Counter Strikzzzz,
ja ne is klar ich stikezzz auch gleich mal hier, ich lach mich weg :D
SplitTongue
12.03.2009, 17:26
Ich weiss nicht wieso alle immer auf Counterstrike rumhacken... :x
Würden die mal lieber Manhunt oder so zeigen. Das ist ein Killerspiel.
CS:S zu spielen ist moralisch in etwa so verwerflich wie kleine Kinder Cowboy und Indianer spielen zu lassen.
Ich dachte mit CounterStrike kann man zielen üben?:smile:
Da bist du auf dem Holzweg ! Setzen !! 8)
CRYSISTENSE
12.03.2009, 17:28
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass CS ein Auslöser für eine solche Tat sein könnte.
CS:S zu spielen ist moralisch in etwa so verwerflich wie kleine Kinder Cowboy und Indianer spielen zu lassen.
Manhunt ist doch in Deutschland verboten, da kann kein Mensch rankommen, unmöglich!;)
SWZOCKER
12.03.2009, 17:28
Kann ich dir nur zustimmen:-( Natürlich sind mal wieder die bösen "Killerspiele" verantwortlich:roll:
eFFeCTiVe
12.03.2009, 17:32
Von den richtig brutalen Spielen lassen die doch ohnehin die Finger - hat man sich einmal auf etwas festgelegt (hier CS), dann hat man immer sofort den Sündenbock zur Hand:x
@Sensman: Auch net via Import?
Von den richtig brutalen Spielen lassen die doch ohnehin die Finger - hat man sich einmal auf etwas festgelegt (hier CS), dann hat man immer sofort den Sündenbock zur Hand:x
@Sensman: Auch net via Import?
Öh, Sarkasmus, alle meine Games sind importiert.:wink:
Ich frag mich ja ob die auch Spielzeug Soldaten und Paintball wegen realistischer Kriegsszenarien darstellung verbieten weil in denen Menschen brutal niedergestreckt werden.
@ Willy: Du sprichst schon ein wahres Grundproblem an, dass ich aber nicht so umsetzen würde. Um uns herum geht´s immer nur um Mord und Totschlag, um Gewalt und Verbrechen, in allen Medien. Darüber scheint sich niemand aufzuregen, es sei ja Berichterstattung. Warum ist jetzt gerade die logische Schlussvolgerung dessen, nämlich dass man ein Video zeigt, soooo furchtbar? Warum ist ferade hier die moralische Grenze erreicht? Müsste das nicht viel früher stattfinden?
Mal bild.de, die Hauptseite angeklickt? Ich hab's anlässlich des von warpspeed geposteten Videos mal gemacht. Ganz schnell wieder umgedreht.
Das ist ekelhaft!
Haut dem Springer auf die Finger! 8)
eFFeCTiVe
12.03.2009, 17:39
Viele Politiker wissen ja angeblich noch nicht mal, wie man richtig mit nem Computer umgeht:lol: Aber wenns um bestimmte Spiele geht, kennen sie sich plötzlich aus:???:
SplitTongue
12.03.2009, 17:45
Das ist ekelhaft !
Seh ich auch so !
Wenn man in dem Video sehn würde, wie er eines seiner 9 Opfer in der Schule hinrichtet, würde sich ganz Deutschland aufregen !
Aber solange es der Amokläufer ist, ist es okay... ? Eines scheinen nämlich dabei alle zu vergessen: Der Täter war selber auch ein Opfer.
Seh ich auch so !
Wenn man in dem Video sehn würde, wie er eines seiner 9 Opfer in der Schule hinrichtet, würde sich ganz Deutschland aufregen !
Aber solange es der Amokläufer ist, ist es okay... ? Eines scheinen nämlich dabei alle zu vergessen: Der Täter war selber auch ein Opfer.
Teufelskreis... er Opfer, sie Täter, er Täter, sie Opfer, er Opfer, sie Täter(jetzt wo er tot ist). :neutral:
Ich HOFFE die haben nun gelernt bzw. Erfahrung gesammelt wie man sich als Opfer fühlt.(Nein ich beführworte nicht seine Handlung)
Ich kann nur hoffen das dieses "Buhmann" gesuche in Zukunft mal aufhört.
eFFeCTiVe
12.03.2009, 17:49
Mal bild.de, die Hauptseite angeklickt? Ich hab's anlässlich des von warpspeed geposteten Videos mal gemacht. Ganz schnell wieder umgedreht.
Das ist ekelhaft!
Haut dem Springer auf die Finger! 8)
Ich auch - also für sowas sollte man die Bild-Leute mal in den Ar*** treten, aber gewaltig!!!
Sensman, das wird nie aufhörn - es muss immer irgendwo die Ursache bzw. der Auslöser liegen;)
Und in heutigen Zeiten sinds eben öfter (nicht immer) auch Spiele oder Waffengeilheit.
...es muss immer irgendwo die Ursache bzw. der Auslöser liegen;)
Und in heutigen Zeiten sinds eben öfter (nicht immer) auch Spiele oder Waffengeilheit.
Sry, seh ich aber als totalen Schwachsinn :roll:
Er war Deprisiv, über ein Jahr in einer Psychatrie, hatte keine Freunde, keine Sozialen Kontakte. . .
Er hatte Hass auf die Menschheit, und das nicht wegen Spielen .
Mykill_Myers
12.03.2009, 17:54
Naja das Problem ist einfach die Hemmschwelle der heutigen Gesellschaft.
Zeig das Video meiner Mutter und die würde wahrscheinlich heulen und nen Tag nicht mehr mit mir reden.
Zeig das Video nem 12-13 Jährigen und der würde es ohne Probleme anschauen.
Computerspiele sind genauso Schuld wie auch Filme,Computer,Internet,Alkohol,Eltern, etc.
Es kommt immer darauf an wie und was man daraus macht und vorallem wer etc
Augen zu und durch und hoffen das die Generationen nach uns wieder mit etwas mehr Verstand und Moral aufwachsen oder eben proaktiv etwas dagegen unternehmen(Eltern;Schule)
- Siegmund Myers 8-)
MyKill, die "junge" Generation is immer die schlimmste , war schon immer so :roll:
Gewalt, und Amokläufe gabs schon vor 15 Jahren...da gabs nich mal CS o_O
Heinz_Baer
12.03.2009, 18:03
@ Wily: Ich hab ja gefragt, warum jetzt gerade dieses eine Video so schlimm sein, wenn man sich doch schon viel früher aufregen müsste.
@Mykill_Myers: Gut, dass wenigsens einer auch mal den Killerspielen eine Rolle beimisst. Die Hemmschwelle ist geringer, aber das ist eben ein notwendiges Opfer in unserer Gesellschaft, wenn wir sie so erhalten wollen, wie sie jetzt ist. Ausweg wäre nur der Weg zurück.
eFFeCTiVe
12.03.2009, 18:06
Sry, seh ich aber als totalen Schwachsinn :roll:
Er war Deprisiv, über ein Jahr in einer Psychatrie, hatte keine Freunde, keine Sozialen Kontakte. . .
Er hatte Hass auf die Menschheit, und das nicht wegen Spielen .
Tschuldige, ich meinte es so, dass die Medien und selbsternannten Experten das so sehen:wink: Habs schlecht formuliert.
Und das:
die "junge" Generation is immer die schlimmste , war schon immer so :roll:
Gewalt, und Amokläufe gabs schon vor 15 Jahren...da gabs nich mal CS o_O stimmt auch irgendwo - und wie erwähnt: In heutigen Zeiten werden halt die Spiele häufig als Sündenböcke für asoziales, aggressives Verhalten genommen. Wobei ich nicht abstreite, dass man nach dem Spielen schon mal etwas gereizter sein kann und dementsprechend aggressiver auf Mitmenschen reagiert.
und wie erwähnt: In heutigen Zeiten werden halt die Spiele häufig als Sündenböcke für asoziales, aggressives Verhalten genommen.
Naja, klar.
Vor 15 Jahren waren es Filme.
Vor 50 Jahren war es "Rock´n Roll"
Die Älteren freunden sich nun mal nicht gerne mit den neue Trends an.
Heinz_Baer
12.03.2009, 18:10
@Bies: Tatsache ist aber, dass es vor 50 Jahren weniger Amokläufe als heute gab.
eFFeCTiVe
12.03.2009, 18:11
Naja, klar.
Vor 15 Jahren waren es Filme.
Vor 50 Jahren war es "Rock´n Roll"
Die Älteren freunden sich nun mal nicht gerne mit den neue Trends an.
Ganz genau... Aber wohin das führt, sieht man ja: Rock'nRoll wurde die erfolgreichste Musikrichtung und entwickelte sich in zig verschiedene Unterarten - Filme sind Teil der heutigen Kultur, und vielleicht sind Spiele in 15/20 Jahren dasselbe:D
@Bies: Tatsache ist aber, dass es vor 50 Jahren weniger Amokläufe als heute gab.
Dann geh 70 Jahre zurück, und vergleiche dann die Gewalt und Morde :roll:
Heinz_Baer
12.03.2009, 18:18
@Bies: Weltkriege würd ich jetzt eher als Ereignisse sehen, die man nicht mit Friedenszeiten vergleichen sollte.
Teufelskreis... er Opfer, sie Täter, er Täter, sie Opfer, er Opfer, sie Täter(jetzt wo er tot ist). :neutral:
Ich HOFFE die haben nun gelernt bzw. Erfahrung gesammelt wie man sich als Opfer fühlt.(Nein ich beführworte nicht seine Handlung)
Lektion gelernt?? Traumatisiert fürs Leben trifft's besser.
Positiv ist das kein bisschen...
@Bies: Weltkriege würd ich jetzt eher als Ereignisse sehen, die man nicht mit Friedenszeiten vergleichen sollte.
Ja, war niveauloses Beispiel, aber Gewalt/Morde gab es immer,