hmmm wie leute cod4 nicht moegen koennen ist mir unverstaenlich, ausnahme leute die nichts mit dem genre anfangen koennen. ich persoenlich finde den ersten und den vierten teil einfach nur hammer, zugegeben recht einfache action kost, welche storytechnisch nicht an genre-klassen wie max payne kommt, aber wenn man sich meinen cod-lieblingslvl als scharfschuetze in tschernobyl anschaut doch ziemlich beeindruckend, wenn auch mit nicht mehr ganz zeitgemaessen script-sequenzen. was den 2. und 5. teil angeht finde ich, koennen diese bei weitem nicht mithalten. vor allem im 2. teil gibt es abschnitte in denen unendlich viele gegner entgegen koemmen, solange man nicht selbst bestimmte triggerpunkte erreicht. ausserdem finde ich die schauplaetze nicht gerade ansprechend. desweiteren moechte ich lieber mit aktuellen waffen in den virtuellen kampf ziehen und da gehoert meines erachtens einfach ne m4a1, ak47, mp5, dgl usw. dazu! was den multiplayer vor allem in cod4 angeht gefiel dieser mir anfangs vor allem wegen dem hochlvln recht gut, danach jedoch fand ich ihn ziemlich langweilig und zu sehr auf luck sowie gecampe basierend, aber dass scheint bei den aktuellen titeln insgesamt das problem zu sein. es sind einfach zu grosse lvls mit zuviel detailreichtum behaftet, sprich ueber all gestruepp, tonnen und co. im lvl, hinter denen sich nubs minuten lang vercampen und gegner die schlecht bis gar nicht vom hintergrund wegzuerkennen sind. tarnung mag ja realistisch sein, erhoeht aber nicht gerade den spielspass, genauso wenig wie ueber kimme und korn zu zielen. realistisch ja, aber genauso spielflussbremsend. das sind alles dinge die meines erachtens die geschwindigkeit aus dem spiel nehmen und mir als quake 3 und cs veteranen einfach bitter aufstossen.
@Sensman: was moechtest du bitte neues in einem ego-shooter haben? das sind nun mal die standard-"aufgaben" in diesem genre, ehrlich gesagt erwarte ich auch nichts anderes. zugegeben diese sind recht einfach gestrickt, aber was bitte soll man daran aendern, gut man kann die neuen technischen moeglichleiten mit einbinden, wie physik...mehr faellt mir persoenlich im mom nicht ein. letztendlich basieren ego-shooter auf diesem prinzip immer bessere grafik mit dem selben spielprinzip zu verknuepfen. wer das nicht mag, muss letztendlich auf andere genres, weg von action zurueckgreifen wie z.b. rollenspiele. schau dir crysis an, was macht es bitte anders als cod4...ne bessere optik, das einbinden des unrealistischen nanosuits, sowie unrealistischer aliens?