Eigentlich wollte ich gestern schon das ganze hinter mir bringen, aber irgendwie hatte ich bei dem Wetter nicht so wirklich die Motivation dazu nen fetten Wall of Text über die Zeit auf der GamesCom zu verfassen.
Also allgemein fand ich persönlich die GamesCom geil. Wie bereits schon öfters erwähnt war es wirklich schon wieder bekannte Gesichter gesehen zu haben und mit ihnen ein paar schöne Tage gehabt. Danke nochmals an dieser Stelle

. Hat mich wirklich sehr gefreut.
Gespielt habe ich folgende Games:
Crysis 3 - Singleplayer & Multiplayer
Medal of Honor: Warfighter - Multiplayer
Battlefield 3: Armored Kill - Tank Superiority & Conquest
Fifa 13 - Freundschaftsspiel
FarCry 3 - Singleplayer & Multiplayer
Assassin's Creed III - Singleplayer
Splinter Cell: Blacklist - Singleplayer
Warface - Coop & Team Deathmatch
Der eine oder andere wird sich jetzt denken: "So wenig Spiele?". Bevor ich mit den Berichten beginne, möchte ich erstmals sagen das ich allgemein irgendwie die Tage auf der GamesCom mich klein wenig geärgert haben. Wenn ich mich vor ein paar Wochen zurückerinnere als die Verwaltung von der GamesCom mehrmals rumgezickt hat wegen der Akkreditierung als Fachbesucher. Als ich dann die kleinen Kinder auf der Messe gesehen habe und eigentlich nichts damit zu tun haben. Ehrlich gesagt in meinen Augen eine Frechheit. Wie auch immer, ihre GamesCom und ihre Regeln^^.
Deswegen auch mehr oder weniger das fehlende Interesse mehrere andere Games anzutesten, da selbst am Presse- & Fachbesuchertag so viel los war.
Allerdings (dank Kolga) durften wir auf die EA GamesCom Live Conference, diese ja vor der GamesCom gestartet hat. War wirklich ein geiles Erlebnis live dabei zu sein und nicht einer der Personen zu sein die jetzt vor nem PC hocken und sich den Livestream anschauen. Dazu noch die Möglichkeit gehabt die GDC für einen Tag zu besuchen. War wirklich eine tolle Sache und viel viel in Erfahrung gebracht, auch über Crysis 3 und dessen Entwicklung. Wie immer eine tolle Sache dort live dabei zu sein.
So kommen wir erstmal auf die GDC:
An sich war es eine tolle Conference zwischen den ganzen Developern. Viele Gespräche mit Personen führen dürfen und auch die Pre-Alpha Version von dem Crysis 3 Singleplayer angespielt. Dazu aber weiteres mehr.
Was mir aufgefallen ist das auf der Conference es weniger um die Technologien ging. Glaub Crytek war der einzige Konzern die die neue Engine präsentiert hat. Alle andere Konzerne gingen mehr auf den Social Network Thema über. Auch eine Präsentation über Facebook selbst und dessen Entwicklung wurde stundenlang abgehalten. Leider durfte ich nicht da mit rein, da es nur für geladene Gäste war.
Ein Tag lang war ich dort und allzu berauschend neues gab es da in dieser Conference nicht so um wirklich weiter beim Thema zu bleiben. Deswegen gehen wir weiter auf die GamesCom.
Wie ich bereits gesagt hatte, fand ich es ärgerlich das es so viele Personen gab an dem der Titel "Fachbesucher" nichts zu suchen hatte. Was ich persönlich schön fand, waren die Stände. Wenn ich mich noch damals, vor 2 Jahren, zurückerinnere. Da waren die Gänge zwischen den Ständen für die Menschenmanssen zu eng und hast wirklich bei gewissen Positionen dich durchkämpfen müssen um wirklich vorwärts zu kommen. War auf jeden Fall in diesem Jahr viel besser organisiert und koordiniert worden.
Aber bevor ich mit den langweiligen Dingen fortsetze, kommen wir zu den Spielberichten:
Crysis 3 - Singleplayer & Multiplayer
Ich selbst habe zuerst den Singeplayer angespielt, da auf der GDC kein Multiplayer gezeigt wurde. An sich fand ich das allgemeine Gameplay in Ordnung. Nach meiner Meinung nach würde ich jetzt nicht sagen das mich die Pre-Alpha Version umgehauen hat. An diese Stelle möchte ich anmerken das ich zuvor kaum wirklich aus der Version was gewusst habe.
Gemerkt hat man, dass Crytek bewusst aufs Leveldesign geachtet hat und nicht mit dem Stadtszenario aus Crysis 2 wieder antanzen will. Was mir ebenfalls aufgefallen hat, das auch die Features mehr dazu beigetragen haben nicht das Feeling vom Gameplay zu verbessern, sondern die Umgebung noch authentischer wirken zu lassen. Somit auch mehr gezeigt hat das man aus einem "New York Szenario" komplett ein anderes Feeling rüberbringen kann. Was mir ebenfalls auch aufgefallen ist, war die KI der Gegner. Ich selbst habe auf "Normal" gespielt und es war deutlich bemerkbar das die Gegner mehr versucht haben mich anhand von Deckungen und Kreuzfeuern aus zwei verschiedenen Positionen einzuschränken. Auch das Verhalten bei gewissen Aktionen, wie in den "stealth" gehen, wurden angepasst. Zwar schießt der Soldat durch die Gegend um zu sehen ob man ihn evtl. nochmal trifft, aber dies wird kurze Zeit später so angepasst das sich das Team versammelt und nicht alle verstreut durch die Gegend laufen, sondern taktisch sich auf das Ziel vorbereiten.
So viel erstmal zu den Gameplayfeatures. Die Storyline von der Mission von ich jetzt etwas zu linear. Du hast zwar die verschiedenen Möglichkeiten an der du dich zum Ziel durchkämpfen kannst, aber so wirklich bleibt es irgendwie bei einer Situationslage. Mir perslönlich kam kaum das Feeling rüber das ich jetzt hier total im Vorteil bin wenn ich in "Cloak" darüberrenne. Zudem auch bei dem Level auch viel geschlossener Raum vorhanden war. Was ich sehr schade fand, ist das die Storyline mehr oder weniger so in dem Level angerenzt ist: "Geh hin, mach die Arbeit. Zwischendurch musst bisschen mit Schusswechsel rechnen. Hast die Arbeit getan - Action, Action und Action. Mission vorbei.".
Was mich auch teilweise irritiert hat, waren die Waffen selbst. Der Bogen ist ein wirklich nettes Feature und ist bei vielen Situationen ein Freund und Helfer. Was ich gut fand das man nicht mit den Bogen einen auf Rambo machen kann und komplett wie damals Turok zig Pfeile abschießen konnte. Also im kurzen gesagt: Man sollte sich bewusst entscheiden in welchen Situationen du den Bogen einsetzt. Was mich aber gewundert hat, wieso ein Nanosuit einen Frontgriff bei ner Waffe braucht? Solche Sachen sind bei mir irritierend und leider auch nicht nur sowas. Gibt einige Punkte an dem ich mich frage: "Warum hat man einen Nanosuit?".
Im Allgemeinen kann ich sagen das jetzt der Singleplayer mich jetzt nicht direkt umgehauen hat.
Weiter geht es mit den Multiplayer. Gespielt wurde der Hunter-Modus. Mittlerweile dürfte jeden bekannt sein um was es sich hierbei genau handelt. 16 Leute auf den PC spielen und davon sind 2 Hunter und 14 CELL-Soldaten. Die Hunter haben einen verbesserten Suit und können dauerhaft sich in Stealth bewegen. Als Waffe haben sie ihre Fäuste und den Bogen. CELL-Soldaten haben ihre normale Ausrüstung: Primäre und Sekundäre Waffe jeweils mit einem Magazin. Dazu noch eine Granate und ansonsten nichts.
Hunter müssen die CELL jagen und Ziel ist es, alle CELL Einheiten getötet zu haben. Wer als CELL stirbt, wird als Hunter respawnt. Ganz einfache Geschichte und auch eine kurze, denn die Rundenzeit beträgt zwei Minuten und gespielt werden insgesamt fünf Runden.
Was mir direkt aufgefallen ist, im Public Gaming macht das überhaupt keinen Spaß. Jeder läuft seinen Weg und nur wenige versuchen als Team zu agieren. Zwar hat es seine Vorteile wenn jeder seinen eigenen Weg hat und alle vertreut sind, aber gegen solche Gegner als Hunter hat man kaum allein eine Chance. Als CELL Soldat hat man nur die Markierung an der Minimap und den Herzschrittmachersensor im Sinne eines Soundloops das immer stärker wurde umso näher der Hunter ist.
Also von der Idee ist es wirklich ein guter Modus, der vieles neues Gameplay bietet, aber auch Geduld beim spielen jetzt nicht so wirklich lange hält. Mir persönlich haben diese 5 Runden gereicht und danach hatte ich keine Lust mehr noch eine zu spielen.
Jedoch was mir gefallen hat, war das Leveldesign. Es war anders als wie in den bisherigen Crysis Teilen und mit viel mehr "Sinn". Bei den Level was angespielt werden konnte, war wirklich kaum Punkte zu finden die sich als Schutz geboten haben. Dennoch gab es stellen die es möglich gemacht haben, sofern man als Team arbeitet, sich schön verschanzen zu können. Also das Design an dem Level hat mir sehr gefallen.
Was mir auch gefallen hat, war die Balance der Waffen. Zwar ist der Bogen eine sehr starke Waffe für den Hunter, jedoch tötet er nicht sofort mit einen Schuss. Es kommt darauf an wie stark du den Bogen angespannt hast oder du mit den triffst. Es gab Fälle das einige bei mir mit einem Schuss trotzdem überlebt haben. Auch die Waffen als CELL sind wirklich stark und können sehr gut gegen Hunter eingesetzt werden.
Allgemein könnte ich sagen das der Multiplayer ne interessante Geschichte werden kann, jedoch das ich meine Zeit reinstecke im Vergleich zu Battlefield 3 wird glaub ich nicht der Fall sein.
Mein Fazit: Crysis 3 ist in meinen Augen zwar ein Spiel das grafisch nochmal das Level nach weiter oben ansetzt, jedoch sollte das nicht alles sein. Leveldesign von beiden Parts waren vollkommen gut gemacht und haben mir auch super gefallen. Doch habe ich kleine Zweifel auf dessen Gameplay und glaub auch das mir eher erstmal weitere Berichte bzw. Veröffentlichungen von Videos abwarten werde bevor ich mir es kaufen werde. Konnte mich da wirklich nicht überzeugen.
Das war es erstmal zu Crysis 3. Zu den anderen Spielen werde ich diesbezüglich weitere Beiträge auf MyGame-HQ.com veröffentlichen und dementsprechend hier dann verlinken lassen.
P.S. nehmt es mir nicht allzu übel mit der Rechtschreibung und Grammatik. Ich weis, ich bin nicht so der Held damit und die Uhrzeit ist auch nicht grad die beste für Wall of Text Schreiberei.