Traurige Wahrheit...
Ich bin jetzt nicht so jung, aber ich kann das alles nachvollziehen, und bin vollkommen deiner Meinung. Heutzutage legen die Entwickler beim Spiel immer nur noch Wert auf Stil und Inszenierung, Substanz oder Originalität sucht man vergebens.
Wie viele Shooter gibt es jetzt schon, die versuchen Call of Duty nachzuäffen? Wie viele Spiele gibt es, in denen die Story kompletter Durchfall ist, und das Gameplay fast schon nicht existent ist? Leider zu viele. Ich bekomme immer echt einen Krampf, wenn ich meine Freunde sehe, die Modern Warfare 3 und Battlefield 3 spielen, und immer wieder sagen, dass das die besten Spiele sind, die es gibt, und bei Spielen wie "Far Cry", "Deus Ex", "Half-Life" oder "Crysis" nur die Schulter zucken und sagen: "Sowas interessiert mich nicht. Das sind doch alte dämliche Spiele."
Das ist aber leider das Schicksal in der Spieleindustrie, ich sehe keinen Ausweg, keinen Hersteller, der irgendwie versucht, wieder so ein massenhaft gutes Spiel wie damals herzustellen. Kein Spiel, dass mich von beginn an fesselt, und mich Jahre danach immernoch beeindruckt. Kein Spiel, dass mein Leben prägt. wo ich sage: "Ich bin stolz darauf, das gekauft zu haben!".
Das größte Problem sind hierbei aber auch die Kunden. Warum kaufen so viele Leute so viel Müll? Das Beste ist immernoch bei CoD, und deren Fans. Sie sagen IMMER dass sie das Spiel aufregt, spielen es aber dennoch weiter. Ich sag ihnen, dass die permanenten Lags kein Wunder ist, weil dieses dämliche Konsolen-Serversystem alles versaut, sie sagen "Ja und?". Sie bezahlen 15€ für Mappacks, die es nichtmal verdient haben so genannt zu werden. UND sie bezahlen jedes verdammte Jahr wieder 60-75€ Um den Singleplayer in 4 Stunden durch zu haben, und im Multiplayer dann unfaire, inkonsequente, verbuggte, qualitativ schlechte und extremst langweilige Action zu haben.
Aber was können wir tun? Nichts. Wir können den Leute nicht vorschreiben, was sie zu tun haben. Wir können nur darauf hoffen, dass sich Entwickler und Gamer langsam mal wieder besinnen, und richtige Spiele spielen, und richtiger Spiele produzieren. Was heute produziert wird, ist nichteinmal die Hälfte des Preises Wert! Nicht BF3, nicht MW3, leider auch nicht Skyrim, und Mass Effect 3 setzt dem Ganzen sicher noch die Krohne auf.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei den meisten Spieleserien der erste Teil der Beste ist. Warum ist das so? Warum machen Entwickler statt Fortschritte, Rückschritte? Alles so unverständlich, dass es sich mir entzieht, warum man sowas tut...
Ich denek auch des öfteren darüber nach, aus der Gaming Szene auszusteigen, weil es nichts bringt, sich darüber aufzuregen, dagegen zu protestieren und weil ich schlichtweg keine Lust habe mich der momentanen Szene anzupassen (Konsole + Rumgenoobe + Kurzer Kinofilm statt spannende Kampagne + Moorhuhn Gameplay).
Es macht einfach keinen Sinn mehr...