Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: "Blockbustergames"-Hype + Spielefatigue

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    Alles was ich gut finde, versuch ich mir wenig zu hypen. Also keine/wenig Nachrichten darüber lesen, nicht X-mal den Vorgänger durchzocken und keine Erwartungen machen.
    Skyrim hab ich z.B. fast komplett übersehen, wobei ich wirklich viel Zeit mit Oblivion verbracht hab ohne das Spiel selbst zu spielen. Skyrim dagegen hab ich beim erstem Durchlauf ohne Mods gespielt, weil es einfach gelungen war.
    Bei Assassin's Creed hält die Story für mich alles zusammen, zwei Teile hintereinander könnte ich auch nicht spielen, weil es irgendwie das gleiche Spiel ist.

    Diablo 3 interessiert mich schon sehr, auch wenn ich die Vorgänger nie so richtig gespielt hab. Bei dem Entwickler und der Entwicklungszeit habe ich auch wenig Bedenken, dass das Spiel selbst ******* wird- vielleicht gefällt es mir ja nur einfach nicht.
    Bei Mass Effect 3 hab ich auch akute Zweifel, dass Bioware verkacken wird.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  2. #2
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Traurige Wahrheit...

    Ich bin jetzt nicht so jung, aber ich kann das alles nachvollziehen, und bin vollkommen deiner Meinung. Heutzutage legen die Entwickler beim Spiel immer nur noch Wert auf Stil und Inszenierung, Substanz oder Originalität sucht man vergebens.

    Wie viele Shooter gibt es jetzt schon, die versuchen Call of Duty nachzuäffen? Wie viele Spiele gibt es, in denen die Story kompletter Durchfall ist, und das Gameplay fast schon nicht existent ist? Leider zu viele. Ich bekomme immer echt einen Krampf, wenn ich meine Freunde sehe, die Modern Warfare 3 und Battlefield 3 spielen, und immer wieder sagen, dass das die besten Spiele sind, die es gibt, und bei Spielen wie "Far Cry", "Deus Ex", "Half-Life" oder "Crysis" nur die Schulter zucken und sagen: "Sowas interessiert mich nicht. Das sind doch alte dämliche Spiele."

    Das ist aber leider das Schicksal in der Spieleindustrie, ich sehe keinen Ausweg, keinen Hersteller, der irgendwie versucht, wieder so ein massenhaft gutes Spiel wie damals herzustellen. Kein Spiel, dass mich von beginn an fesselt, und mich Jahre danach immernoch beeindruckt. Kein Spiel, dass mein Leben prägt. wo ich sage: "Ich bin stolz darauf, das gekauft zu haben!".

    Das größte Problem sind hierbei aber auch die Kunden. Warum kaufen so viele Leute so viel Müll? Das Beste ist immernoch bei CoD, und deren Fans. Sie sagen IMMER dass sie das Spiel aufregt, spielen es aber dennoch weiter. Ich sag ihnen, dass die permanenten Lags kein Wunder ist, weil dieses dämliche Konsolen-Serversystem alles versaut, sie sagen "Ja und?". Sie bezahlen 15€ für Mappacks, die es nichtmal verdient haben so genannt zu werden. UND sie bezahlen jedes verdammte Jahr wieder 60-75€ Um den Singleplayer in 4 Stunden durch zu haben, und im Multiplayer dann unfaire, inkonsequente, verbuggte, qualitativ schlechte und extremst langweilige Action zu haben.

    Aber was können wir tun? Nichts. Wir können den Leute nicht vorschreiben, was sie zu tun haben. Wir können nur darauf hoffen, dass sich Entwickler und Gamer langsam mal wieder besinnen, und richtige Spiele spielen, und richtiger Spiele produzieren. Was heute produziert wird, ist nichteinmal die Hälfte des Preises Wert! Nicht BF3, nicht MW3, leider auch nicht Skyrim, und Mass Effect 3 setzt dem Ganzen sicher noch die Krohne auf.

    Mir ist auch aufgefallen, dass bei den meisten Spieleserien der erste Teil der Beste ist. Warum ist das so? Warum machen Entwickler statt Fortschritte, Rückschritte? Alles so unverständlich, dass es sich mir entzieht, warum man sowas tut...

    Ich denek auch des öfteren darüber nach, aus der Gaming Szene auszusteigen, weil es nichts bringt, sich darüber aufzuregen, dagegen zu protestieren und weil ich schlichtweg keine Lust habe mich der momentanen Szene anzupassen (Konsole + Rumgenoobe + Kurzer Kinofilm statt spannende Kampagne + Moorhuhn Gameplay).
    Es macht einfach keinen Sinn mehr...


  3. #3
    Prophet Avatar von Link93
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    9.450

    Standard

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Ich denek auch des öfteren darüber nach, aus der Gaming Szene auszusteigen, weil es nichts bringt, sich darüber aufzuregen, dagegen zu protestieren und weil ich schlichtweg keine Lust habe mich der momentanen Szene anzupassen
    Dann entferne dich von dem was du so sehr verachtest.
    Misch dich nicht in Diskussionen ein und meiden die kompetitive Szene.
    Generell vom Gaming ablenken und wenn du später wieder Lust und Laune dazu hast setzt dich mal wieder an ein gutes Spiel.

    Zwanghaft zocken ist nie lustig.

    Ps.: Leute, fasst euch kurz, niemand wird die Wand von Text lesen.
    Der Freshmaker hat es gut auf den Punkt gebracht
    ¿tsnos saw ,rutangiS

  4. #4
    Semi Pro Avatar von matt1974
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    B.O.
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Icb heisse Matthias, bin 37 und seit einem Jahr trocken! Früher war ich Spielsüchtig. Ging nur Nachts vor die Tür aus Angst die Nachbarn könnten denken das ich auch ein Real Life habe!
    Ha ha, naja, es ist sicher nicht. Mehr so spannend wie früher und Games wie Far Cry haben fasziniert und machen das auch jetzt noch, aber es tut gut ab und zu mal etwas Abstand zu bekommen.
    Aber im Großen und Ganzen habt ihr Recht. Das Marketing gewinnt die Kunden und nicht das Produkt und da ist der Fehler. Schaut euch allein von EA oder Ubi die Promotion Kosten an, da könnten manche Studios ganze Spielserien von Entwicklen. Die haben die Geister losgelassen und beschweren sich im Folgejahr, über die horrenden Promotionkosten Explosionen von Jahr zu Jahr.

    2012:
    Ich Wünsche mir eine endlich gute Fortsetzung von Far Cry und das Games wie Hitman und Max Payne wieder zu ihren Wurzeln zurück kehren. Das Bioshock nicht straigther 0815 wird und die CODs endlich wieder glaubhafter werden. Konflikt in den Golanhöhen, oder der Drogenkrieg in Lateinamerika mit wahren Story Hintergründen. Die besten Geschichten schreibt doch das Leben, das kann doch nicht so schwer sein.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

    My Own Gameicons My Screenbook

  5. #5
    Professional Avatar von N3mdett4
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    1.627

    Beitrag .

    ich muss zugeben, dass ich nicht alle posts gelesen habe (länge&so.) , aber ich persönlich könnte einige spiele nennen bei denen eine 3 dahintersteht & die ich dennoch sehr gerne spiele beziehungsweise gespielt habe & eventuell auch spielen werde. das aktuelle battlefield 3 macht mir einfach extrem freude, egal ob das laden einer map mal länger dauert oder andere kleinigkeiten auftreten können. gran turismo 3 (und bis zum heutigen teil) ebenso. metal gear solid 3 auch. und bei s.t.a.l.k.e.r. genauso (nicht direkt teil 3, aber trotzdem). und momentan interessiere ich mich sehr für das neue bioshock, was ich jetzt auch mal als dritten teil darstelle, auch wenn die zahl nicht im titel enthalten ist. far cry 3 sieht für mich auch bisher absolut interessant aus, wobei mir der zweite teil nicht so zugesagt hat, was aber nicht am setting lag.

  6. #6
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    Das sinkende Niveau kann man auch perfekt an Maps wie "Core" sehen. Hab gerade ein altes Video gefunden wo sich alle beschweren, es wäre zu schwer und die Aliens zu unheimlich...
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  7. #7
    Professional Avatar von Flow groover
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Ffm & Lingshan
    Beiträge
    4.800

    Ausrufezeichen

    Die Spiele der letzten 4-5 Jahre sind immer schlechter geworden, und sie werden es auch weiterhin.
    Mich beschäftigt dieses Thema schon eine Weile, gerade wenn ich beim betreten meines Zimmers auf das Eingerahmte FarCry und Crysis sehen muss.

    Es gibt mehrere Faktoren die hierbei eine Rolle gespielt haben:

    Zu aller erst würde ich die Geldgeilen Publisher mit ******* bewerfen.
    Es geht einfach nurnoch darum Geld zu machen, es geht nichtmehr darum ein Gutes Spiel zu machen. Nichts neues eigentlich, wer kann es ihnen verdenken, jeder will mehr.
    Aber das Problem ist hierbei, das es einer vorgemacht hat, und damit erfolgreich war. Ich rede von Call of Duty. Ich will damit aber noch nicht sagen das die ersten Teile schlecht waren, aber von Jahr zu jahr ging es immer mehr in die eine Richtung, und es wurde von Jahr zu Jahr immer mehr Umsatz. Jetzt ist Call of Duty DAS bekannteste Spiel, jeder idiot weis was Call of Duty ist. Und wenn er nur davon gehört hat.
    Andere Publisher, ganz vorne EA, sehen natürlich das Activision den Gold Esel entdeckt hat, der Geldscheißer: Jedes jahr das selbe Spiel releasen, und von Jahr zu Jahr mal ein wenig mehr Sparen. Und wenn man sieht das was nicht funktioniert, oder man (erstmal) zu weit gegangen war, macht man auf "Wir gehen auf Kritik ein", ich sag nur Komando.

    Als nächstes kommen die illegalen Downloads dazu, fast schon so verbreitet wie Call of Duty. Und die Illegalen Downloads steigen von Jahr zu Jahr, wer kanns den Russen auch übel nehmen, haben ja sonst nichts zu tun. (Musste einfach sein). Dadurch gehen Spiele mit gutem, wenn nicht sogar herrausragendem Inhalt, aber mangelndem Kopieschutz unter. Ich sag nur Crysis. Seit mal ehrlich, wer hat in diesem Forum alles Crysis, aber dafür kein Geld gezahlt? 2 Gründe für CryTek was neues auszuprobieren, anhand Verkaufszahlen konnte man das Spiel ja jetzt nicht bewerten. Dumm ist nur wenn die Leute sich bei Crysis 2 denken "Komm, jetzt habe ich für Crysis nichts bezahlt, jetzt muss ich aber Crysis 2 dafür kaufen." Waren sicher auch viele. Oder einfach Leute die vom ersten Teil gehört hatten das er gut war, nicht gekauft, aber das jetzt nachholen wollte. War bei MW1 und MW2 glaube ich ähnlich.

    Und jetzt kommt einfach dazu das die Leute immer dümmer werden. Die Ansprüche sinken einfach. Ich glaube das ich darauf nicht weiter eingehen muss, vielen wird das jetzt nichts neues sein, andere fragen sich "Ich weis garnicht was der meint". Nichts für ungut.

    Und letztenendes geraten die guten Spiele in vergessenheit, -> Ansprüche sinken weiter.

    Die letzten 2 Punkte werden Generation für Generation schlimmer werden. Ich bin gespant ob COD in 20 oder in 30 Jahren das Grafiklevel von Crysis (1 !) erreichen wird.



    Das einzige was man machen kann, das man mal ein wenig die Augen nach unabhängigen Studios offen hält.

    Edit:
    Hab die Konsolen vergessen,

    ganz ehrlich, die PS3 war schon veraltet als sie rauskam. Das braucht man jetzt auch nicht auszudiskutieren.
    Es kann nicht sein das alle 5-10 Jahre eine neue Konsole rauskommt (schlimm genug), und diese dann einen Monat später schon nurnoch ein klotz am bein der Engine entwickler und Game developer sind.
    Ist ja schön das die Grafik immer besser wird, nice das man soviel aus direkt scheis 9 holen kann, aber jedesmal leidet das Gameplay darunter weil 200 von 256 mb Arbeitsspeicher der Konsole für Grafik genutzt werden. Ist zwar übertrieben, aber im großen und ganzen wisst ihr was ich sagen will. (Es wird nurnoch wert auf Grafik gelegt (boah, schau mal die krasse Call of Duty, wie alta), und letztenendes leidet das Gameplay darunter weil hier die Ressourcen fehlen).
    Geändert von Flow groover (12.02.2012 um 15:20 Uhr)


    ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

  8. #8
    Erfahrener User Avatar von jekyl!
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    288

    Standard

    um sich nicht all zu dolle zu ärgern, empfehle ich:
    http://www.moddb.com/mods/lurk /stalker soc mod "traumhaft"/ zocce ich zur zeit, wenn zeit;]

    http://www.moddb.com/mods/matto4 /far cry mod "eig. alle matto teile, habe ich damals sehr gerne gespielt"/

    http://www.moddb.com/mods/farcry-201...-chapter-1-mod /far cry mod "spiel ich demnächst"/


    mfg
    der schlaue gibt so lange nach, bis er der dumme ist!
    JKA: http://www.youtube.com/watch?v=-4KSL...eature=related

  9. #9
    Prophet Avatar von SplitTongue
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Kehl / Straßburg
    Beiträge
    7.323

    Standard

    Zitat Zitat von Flow groover Beitrag anzeigen
    Die Spiele der letzten 4-5 Jahre sind immer schlechter geworden, und sie werden es auch weiterhin. [...]
    Ohne den Rest jetzt gelesen zu haben...

    Sorry, nein ! Der Fortschritt geht seit Einführung von DX9 nur noch schleppend voran, gleichzeitig aber sind die Ansprüche der Gamer (vorneweg die der PC-Spieler) in den letzten Jahren immer weiter und weiter gestiegen, deswegen kommt's dir wahrscheinlich so vor.
    Wenn ich sehe über was für kleine Kleinigkeiten die Leute sich in den Foren teilweise das Maul zerreissen (auch hier übrigens, in den Comments auf GamerSyde aber besonders schlimm) kann ich immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Alle erwarten bei Spielen mittlerweile eine Optik wie in etwa in Crysis als Mindeststandard und das tun sie seit genau dem Tag als Crysis erschienen ist. Behaltet doch mal im Hinterkopf dass es auch Studios gibt die weder die Menpower wie Crytek, noch den Support von Microsoft im Rücken hatten und haben.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass diese Motztüten die gleichen Typen sind, die mit einen wunderschönen 2D-Spiel Ã* la Rayman Origins nichts anfangen können, weil die 2D-Technik seit Einführung von 3D-Beschleunigern ja total veraltet und nur noch für 'Noobs' ist, "...Noobs, die doch gar nicht wissen was eigentlich gut ist..."

    Zu BF3: Wer schon mal einen der Vorgänger gespielt hat, der weiss dass der Support von EA und die ganze Patcherei von DICE Schrott ist und hätte es sich schon 2x überlegen müssen, von daher: Selbst schuld !

    E: Hätte noch anzufügen dass Innovationen alleine einem Studio und/oder Hersteller noch keinen Erfolg zusichern. Hat man bei Sega ja gesehen...
    Die Dreamcast hatte 1998/99 als Konsole schon Internet und Motion Controller, da war der Gedanke an eine Konsole wie die Wii noch nicht mal geboren...
    Geändert von SplitTongue (12.02.2012 um 16:20 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener User Avatar von OwNaGe
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Flow groover Beitrag anzeigen
    Die Spiele der letzten 4-5 Jahre sind immer schlechter geworden, und sie werden es auch weiterhin.
    Würd ich so pauschal nicht sagen. Es sind viele gute Spiele erschienen (Dead Space, Left 4 Dead, Batman AA(+AC) um nur mal ein paar zu nennen die mich gefesselt haben). Die großen Publisher haben nur anscheinend keine Lust mehr Risiken einzugehen. Wenn sich Call of Duty jedes Jahr verkauft, warum dann nicht auf jedes Jahr ein neues CallofDuty machen? Am besten mit demselben Inhalt, immerhin hat der ja massig Leute zum kaufen motiviert.

    Wenn sich ein CoD irgendwann mal nicht mehr verkauft wird man bestimmt wieder Innovationen bringen, solange bis man wieder den Geschmack der Masse getroffen hat. Und dann wird wieder ausgeschlachtet.
    Trotzdem gibts es genügen nicht-AAA Titel die erfolgreich und trotzdem innovativ sind. Mir fallen da spontan Trine, World of Goo und From Dust ein (Wobei sich letzteres eher durch die Technik ausgezeichnet hat).

    Die Ruhen sich im Prinzip auf ihren Lorbeeren aus. Keine Wagnisse, möglichst viel Kohle machen.
    Irgendeiner von den Großen müsste mal vorpreschen und zeigen, dass man mit etwas Neuem auch großen Erfolg haben kann..dann ziehen die anderen schon von alleine mit.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •