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HQ CoverZitat:
Die neueste Ausgabe der Game Informer bietet unter anderem ein brandneues Artwork zu id Software's RAGE.
http://www.onpsx.net/news.php?id=25899
mal sehen wie es wird das game?
ps. in der nächsten play3 ist auch rage das thema.
und gleicher verlag auch die pcgames brichtet davon
PC Games enthüllt das Titelthema der Ausgabe 09/09: Der neue id-Shooter Rage
Zitat:
Wir waren vor Ort bei id software in Dallas, Texas. Als einziges deutsches Magazin durften wir uns dort Rage anschauen.
In einer ausführlichen Präsentation haben uns die Entwickler, allen voran Tim Willits und John Carmack, das Spiel erklärt, wie alles zusammenpasst, die Ballereien, die Autorennen und Autokämpfe, das Questen, die große Stadt Wellspring mit ihren Einwohnern und Quests, Craftingsystem und vieles mehr.
Anschließend haben wir uns noch mit Mr. John Carmack über seinen Job als Programmier unterhalten. Im Heft bieten wir Ihnen acht pralle Seiten Infos, fantastische Screenshots, drei Interviews mit id-Größen und jede Menge Material über id und Rage.
Ein paar Fotos von unserem Besuch finden Sie in der folgenden Galerie:
http://www.pcgames.de/aid,689774/PC-...-Rage/PC/News/
RAGE Website heute online gegangen
Zitat:
Wie vg247.com berichtet, ist heute die Offiziele Website von RAGE online gegangen. Zusehen ist ein 4 Wöchiges " Journey", naja, mal schaun was uns erwartet.
http://www.ps3-talk.de/shooter/40138...-gegangen.html
die seite
http://www.aftertheimpact.com/
,,Nach dem Einschlag" ?
Soweit ich mich erinnere gab es ein Asteroiden Einschlag oder ?
Angesiedelt ist Rage in einer postapokalyptischen Welt nach einem Kometeneinschlag.
ps: mehr infos demnächst auch über twitter
Zitat:
make sure you return to the site every day this week to learn moreabout 4 hours ago from web
http://twitter.com/RAGEgame
Jo hab vergessen, dass ich das selbst hier geschrieben habe.^^
Spoiler IDs Rage News:
Also doch ein Komet der mit der Erde zusammenstößt.
Rage: Erstmals spielbar auf der QuakeCon
Zitat:
id Software präsentiert Rage auf der im August stattfindenden QuakeCon
Seit heute Morgen wissen Sie, dass die offizielle Website zu Rage ab sofort online ist. Was Sie noch nicht wissen: Auf der QuakeCon 2009, die vom 13. bis 16. August in Grapevine, Texas läuft, präsentiert id Software den Shooter Rage zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Zu der Zeit können wir mit ersten echten InGame-Aufnahmen aus Rage versorgt werden. In der kommenden PC Games finden Sie neben reichlich Informationen zu Rage auch viele neue InGame-Screenshots. Redakteur Robert Horn war bei id Software vor Ort und präsentiert Ihnen in der PC Games 09/09 einen acht Seiten langen Artikel zum Spiel.
http://www.pcgames.de/aid,689886/Rag...-2009/PC/News/
Yeah die PCGames wird extra wegen Rage gekauft !:-o
scans aus der neuen gameinformer
Zitat:
-Open World FPS using Id's new Tech 5 engine.
-Takes place 80 years after a devastating asteroid collides with earth and kills most of civilization.
-The player controls a character that was part of Project Eden, a program that buried hundreds of pods or "arks" containing 12 people in cryosleep that would aid in rebuilding society once they emerge from cryosleep. The players ark opens sooner than it was supposed to due to an earthquake.
-The asteroid caused mutations to some people so there will be mutants and stuff.
-You get a vehicle that you get to keep throughout the whole game (it appears that way anyways), that you can upgrade and personalize. "Unlike in other games where vehicles are disposable, in Rage, we want your vehicle to be an extension of you first-person avatar".
-The hero will be a nameless silent protagonist.
-There appears to be quest like structure to the game, you get quests from people and complete them.
-No good/evil mechanic in the game.
-You can build stuff like weapons and sentry bots with an engineering mechanic, or you can purchase them.
-Regeneration health system so no med packs.
-There are races that you can compete in to get certificates used to purchase exclusive upgrades and parts. There will also be race leaderboards. You can do vehicle combat during the races as well and get bonuses for destroying opponents.
-There will be the ability to play stealthy if that's what you prefer over guns blazing. The article describes a mission that involves guiding a remote control car with a bomb on it to infiltrate an enemy hideout.
-There is a show called Mutant Bash TV that you can participate in, it's like a battle arena that is televised.
There is a lot more to this, but this is all I have the time to post for now. Like I mentioned, if you want to know more let me know and I post some more stuff.
Check out the site that the other guy made a topic about as well. www.aftertheimpact.com according to GI you can enter the password "General Cross" to access further details on the game.
http://www.gamespot.com/xbox360/acti...g=topics;title
High-Res Scans
Zitat:
http://www.megaupload.com/?d=C4JAAXKT
http://www.megaupload.com/?d=HE94VO7J
http://www.megaupload.com/?d=EO67WEPR
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http://www.megaupload.com/?d=17OCOWHR
boah die muss man ja alle nach einem aufwändigen Weg downloaden.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0001aomn.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0002bspu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_00031iyi5.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0004dlwa.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_000553wc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0007l9yu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0008bmm8.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0009xfed.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0010u0ku.jpg
http://rapidshare.com/files/257305812/RAGE.rar.html
HOLY SHIT ! Schaut euch mal die Grafik an !! :shock:
da weist du auch wie doom 4 wird.
mal sehen was mit der id engine 6 kommt?
8-)
Oder ein neuer Prey teil *__*
hier steht was dazu
Zitat:
* Open World Ego-Shooter auf Basis von idTech 5
* Spielt 80 Jahre nachdem ein Asteroid mit der Erde kollidiert und den Großteil der Zivilisation vernichtet
* Spieler kontrolliert einen Charakter aus dem Project Eden, einem Programm das hunderte von Pods in der Erde vergrub mit 12 Leuten in Cryoschlaf. Diese sollten nach der Katastrophe den Menschen helfen, die Zivilisation wieder aufzubauen. Das Pod des Spielers öffnet sich aber zu früh aufgrund eines Erdbebens
* Durch den Zusammenstoß mit dem Asteroiden gibts genügend Mutanten
* Man bekommt ein Fahrzeug, das man immer haben wird aka nicht verlieren kann, man darf es jedoch via Tuning seinen eigenen Ansprüchen anpassen
* Der Spielcharakter wird keinen einzigen Satz im Spiel sagen
* Quest-artige Struktur - man erhält Aufträge von NPC.
* Keine Gut/Böse Spielmechanik
* Man kann Waffen und Roboter selber basteln oder einfach kaufen
* Keine Health-Packs - man regeniert sich selbstständig
* Es gibt Rennen an denen man teilnehmen kann, durch gewinne kann man exklusive Teile und Upgrades kaufen
* Es gibt dafür auch Leaderboards
* Und Waffeneinsatz ist oftmals auch erlaubt inkl. Boni für zerstörte Gegner
* Man soll auch ohne vollen Waffeneinsatz vorwärts kommen und via Tricks Missionen meistern können
* Mutant Bash TV ist eine Arenasportart im Fernsehen, bei der man teilnehmen kann
http://www.onpsx.net/news.php?id=26009
Stimmt ! Klingt vielversprechend. :-o
Frag mich grad wie du das entziffern konntest, kann bei der hohen Scan-dpi kaum was lesen. (Okay, habs mal verkleinert, jetz kann ich's auch lesen ^^)
Hoffen wir mal dass die Texturqualität der 360- und PC-Versionen nicht all zu sehr unter der Kompression leidet.
PS: Hab mir mal erlaubt die Scans zu verkleinern, sowie Farbkorrektur & Blurfilter drüber zu jagen. Mit 1,5MBit lädt man sich sonst zu Tode. :roll:
http://www.abload.de/thumb/img_0001mvzf.jpg http://www.abload.de/thumb/img_000228pd.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0003vk4n.jpg http://www.abload.de/thumb/img_00049kbv.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0005sv9w.jpg
http://www.abload.de/thumb/img_0006c8u1.jpg http://www.abload.de/thumb/img_00074j8q.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0008nwm8.jpg http://www.abload.de/thumb/img_00090kr9.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0010dvzn.jpg
Meinst damit zufällig Texturestreaming ? Oder eher die Voxel-Geschichte ? :-o
Frag mich grad inwieweit das Bluray-Medium der PS3 zu gute kommen kann, wenn der VRAM der PS3 eh nur 256Mb fassen kann... :???:
Dass es nicht unbedingt ein Handicap sein muss hat Killzone ja bereits gezeigt, und id wäre nicht id wenn sie nicht wüssten wie man dieses Handicap umgehen kann.
Man darf also gespannt sein. :razz:
Ich meine die Voxel Technik. Dagegen wirkt die Streamtechnologie von Infinity Ward total altbacken.
Voxel ist für die Zukunft sehr gut gewappnet. Man kann das mit Gigapixelzoom vergleichen.
Über die 256mb der PS3 hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
Naja das wird schon werden.
Hier mal eine Präsentation von Voxel.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5j9s-j9.jpg
Schon allein vom aussehen her würde ich mir das Game kaufen !
zur quakecon gibt es ja bestimmt genug videos da man das game dort zocken kann.
13-16 august 09
Zitat:Zitat:
Originally Posted by Game Informer Rage Article:
They also comment about all the versions shown, save for the Mac one (as that is a week behind), and say "they all looked quite comparable."
PC: more anti-aliasing, higher resolution, faster graphical page in times for textures.
PS3: took a lot more time early on learning it to ensure that it is up to speed with other versions, essentially. Carmack says more "sweat equity had to be put into" it and "there's a little bit more theoretical raw performance" that gave them "a little bit more headroom."
X360: easier to get where they are now.
Game is being developed with controller first in mind (X360 pad on PC version demo'ed) because Carmack says, " . . . the largest chunk of our market's going to be on the consoles."
Multiplayer planned, but unrevealed because they don't want to promise something and have to cut or change it before release.
Originally Posted by Game Informer Rage Article:
The Blu-ray issue
Since Rage is running on the powerhouse id Tech 5 engine, the developer is having a tough time squeezing everything onto strandard DVDs for the PC and 360 releases.
"We would love to set the thing up where it filled one Blu-ray disc versus three DVDs, which is about the right mix, but the game just... we can't cut it into a third like that," Carmack says. "We can cut it into two pieces. We've got two large wastelands on there. We just couldn't make an arbitrary cut. But Doom 4 is being set up so that it's almost certainly going to be cut up to three DVDs versus one Blu-ray. At least they've got the ability because of the way it's structured."
http://www.neogaf.com/forum/showpost...02&postcount=1
Rage funktioniert nicht so gut mit 3 DVDs, Doom 4 aber schon!
Zitat:
John Carmack von "id Software" hat sich zu dem Thema "Multiplatform" in einem Interview mit der "Gameinformer" geäußert. RAGE in 3 DVDs zu zerlegen, um es auf die Xbox 360 zu portieren, ist aufgrund der Art des Aufbaus des Spiels nicht möglich.
Zitat:
"Wir würden das Spiel liebend gerne auf 3 DVDs/1 BluRay ausliefern, dadurch wäre es Ausgeglichen was den Speicherplatz betrifft. Leider können wir das Spiel nicht einfach so in 3 Teile schneiden."
"Wir können es in 2 Teile schneiden. Wir haben 2 große Wüstenregionen(Ödlande) im Spiel und daran konnten wir nicht einfach willkürlich herumschneiden."
Jedoch sieht Carmack diese Probleme nicht bei Doom 4.
Zitat:
"Doom 4 ist so programmiert, dass man es ohne Probleme in 3 Teile schneiden kann. 3 DVDs gegen 1 BluRay. Hier haben die Entwickler aufgrund des Aufbaus des Spiels wenigstens die Möglichkeit dazu."
Carmack spricht auch über die Entwicklung auf den beiden Konsolen:
Zitat:
"Da gibt es ein wenig mehr theoretische "Rohe" Kraft bei der PS3. Da haben wir ein wenig mehr Kopffreiheit."
"Bei der 360 war es bei weitem einfacher zu dem Punkt zu gelangen wo wir im Moment sind. Für die PS3 Version mussten wir uns dafür mehr ins Zeug legen."
Rage wird vermutlich im laufe des Jahres 2010 für die Xbox 360 und die Playstation 3 erscheinen. Über Doom 4 ist nichts bekannt außer der Tatsache, dass es ebenfalls für die Xbox 360 und die Playstation 3 erscheinen wird.
http://www.consolewars.de/news/25712..._4_aber_schon/
Was heißt das jetzt für die Xbox360 ?
Wenn es nicht möglich ist, was dann... ?
Hast dir die Scans wohl nicht näher angeschaut, oder ? :mrgreen:
Die Texturen werden für Rage (PC/360) unter Verwendung von Texturkompression auf 2 DVD's gequetscht, weil es nur 2 und keine 3 grosse Aussenareale geben wird. Allein die PS3-Version wird aufgrund des Bluray-Formats mit unkomprimierten Texturen daherkommen. Wenn ich jetzt mal Dumm³ als Vergleich heranziehe -> einen grossen Unterschied zw. komprimierten und unkomprimierten Texturen wird es aber wahrscheinlich nicht geben.
was zu den waffen
Zitat:
Originelle Waffen wie ein Bumerang und eine Armbrust. Diese lässt sich per Zielfernrohr upgraden
http://www.gamepro.de/news/spiele/xb...e_details.html
Unter anderem erfahren wir, dass das Spiel primär für eine Gamepadsteuerung ausgelegt sein wird, da der Großteil der Vermarktung im dominierenden Konsolenmarkt stattfinden wird, wie John Carmack erklärt:
"the largest chunk of our market's going to be on consoles [...] I mean, yes, you can use the mouse for it but it's critical that the controller be the way that we design the game."
http://quake.ingame.de/
Yeah ! Wieder ein Vorteil !:tu:Zitat:
Unter anderem erfahren wir, dass das Spiel primär für eine Gamepadsteuerung ausgelegt sein wird, da der Großteil der Vermarktung im dominierenden Konsolenmarkt stattfinden wird, wie John Carmack erklärt:
Ein Nachteil ist wiederum das die X360 3 DVDs braucht.
Naja daran gewöhnt man sich nach einer Zeit, wird so wie bei BlueDragon.
Ich frag mich ja ob es was bringt wenn man die 3 CD´s auf die Festplatte installiert...
Naja wenn nicht, kein Problem.
Es sind jetzt keien 3 DVD´s mehr sondern nur noch 2.
Offizielle Teaser-Homepage/Technikinfos
Ein Zitat aus dem Text:
Das wort Rechenleistung wurde das nicht schonml bei GTA 4 auch erwähnt , da bin ich dann mal gespannt auf die Pc Anforderungen :shock: ?Zitat:
All diese Vorgänge würden laut Carmack viel Rechenleistung benötigen, aber dafür auch eine Detailstufe ermöglichen, wie sie bisher noch nicht realisiert wurde.
Liest hier überhaupt jmd. was ich schreibe... ? :-?
Lest euch doch die Scans die xeonsys bereits gepostet hat mal durch, da steht doch alles schon drin.
auf
http://www.aftertheimpact.com/
gehen
auf totday klicken
passwort eingeben:General Cross
sind neue ingameszenen zu sehen
Ich finde kein totday oder today :(
E.: Doch nur es hat über 9000 Sekunden zum laden gebraucht :-ß
kommen wohl noch 2 videos weil da neben volume auch 2 und 3 steht.
http://www.doom3maps.org/forum/style...new/spacer.gif
Mit "s" kann man einen Screenshot
am sammstag bekommen ja die ein pcgames abo haben das heft mal sehen was da so alles steht?
hab ich mich verlesen oder stand in dem einen Interview 1 Terrabyte Spielgröße??
ansonsten zur PC Version von Rage, ich verstehe nicht, weshalb man dort die Texturen komprimieren muss, schließlich wird das Spiel doch auf die Festplatte installiert, oder nicht?
grosse spielwelt, viel speicherplatz sowie grafikspeicher von noeten! wenn da ne brd voll wird , wahrscheinlich noch komprimiert und die ganzen daten auf festplatte gespeichert werden, brauch ich glaub ich ne neue hd. xD
das video von der rage hp
Rage: Titelstory der PC Games 09/09 - Erste Infos aus der Mega-Vorschau
Zitat:
PC Games wurde eingeladen, sich Rage anzusehen. Viel war bisher noch nicht über das seit Jahren erste komplett neue Spiel von id Software bekannt. Man solle fahren können, hieß es. Es gebe Außenwelten und natürlich die id-typischen Ballereien. Wie das alles zusammenhängt, aussieht und funktioniert, war bisher von einem Nebel aus Mutmaßungen und wilden Gerüchten verschleiert. PC Games aber klärt auf und liefert brandheiße Informationen über den Shooter-Mix
Wie der Artikel aussieht, zeigen wir Ihnen in der folgenden Bildergalerie.
http://www.pcgames.de/aid,690939/Rag...schau/PC/News/
cover der pcgames
Rage läuft auf der 360 besser
Zitat:
Die PS3-Version ist weit abgeschlagen
Laut der neuesten Ausgabe des Edge Magazins, schafft die Xbox360-Version von id Softwares Rage eine höhere Framerate zu berechnen als die PlayStation 3-Version.
In einem 10 seitigen Artikel schreibt die Edge, dass die 360 Version von Rage mit 60 Frames läuft, während die PS3-Version gerade einmal "20-30" Frames schafft.
Ob id Software die niedrige Framerate der PS3-Version bis zum Release des Spiels in den Griff bekommt ist nicht bekannt.
John Carmack(id Software)
Zitat:
Zitat:
"Die PS3 braucht länger um die nötige Performance zu erreichen. Der Rasteriser der PS3 ist ein wenig langsamer, dass muss man akzeptieren."
http://www.consolewars.de/news/25873...er_360_besser/Zitat:
Zitat: "Der RSX(der Grafikchip der PS3) ist langsamer als der Grafikchip den wir in der 360 finden. Die CPUs sind in etwa gleichwertig, aber die 360 macht es uns einfacher die Dinge aufzuteilen und genau dass ist es was wir bei der PS3-Version gerade machen, Dinge in verschiedene Jobs für die CPU aufzuteilen."
Oh mein Gott !! 60 Frames mit so einer mordsgeilen Grafik ???
Yeah beste Nachricht der Woche !
Übrigens kann ich jedem die neue PC Games empfehlen.
Ein sehr großer Artikel über Rage. 2 Interviews, Tim Willits und J.Carmack !
Massig Infos und viele Bilder !
Ihr glaubt doch hoffentlich diesen 60 fps Fanboy-Bullshit nicht... :o
Mir ist jedenfalls noch kein 360-Shooter untergekommen, der in jeder Situation konstante 60 fps schafft (mit Ausnahme von 2D-Games).
Dass die 360 in der momentanen Alpha-Build eine höhere Framerate schafft als die PS3, glaub ich aber gerne, daran ist aber einzig und allein Sony schuld...
"Warum einfach wenn's auch kompliziert geht... ?" muss man sich dort bei der Konzeption der PS3 gedacht haben (RSX). :roll:
Im übrigen sagt Carmack auch, dass die Framerate in der fertigen PS3-Version den anderen Versionen (360/PC) in nichts nachstehen wird.
Ich glaube eher dass Carmack mit seiner Aussage meinte, dass die FPS bei 60 gekappt werden um Tearing zu vermeiden, so wie das bei Dumm³ schon der Fall war.Zitat:
Update:
Edge has posted further details from its article saying that Carmack is confident that the PS3 version will match that of all other supported platforms: "Everything is designed as a 60 hertz game. We expect this to be 60 hertz on every supported platform.
"The work remaining is getting it locked so there's never a dropped frame or a tear, but we're confident that we're going to get that."
Aber diese Hardcore-Fanboys schaffen's doch immer wieder solche Aussagen zugunsten ihrer Super-Duper-Hyper-Hyper-Konsole zu verdrehen...
Da können sich ruhig mal beide Lager an die eigene Nase fassen !
Ich nen mal ein paar:
- Forza Motorsports 2.
- Call of Duty 4.
- COD World at War.
- Call of Duty 3 (Unreal Engine3)
- Das kommende Forza Motorsports 3 auch (und das hat eine Wahnsinnsgrafik !)
60fps sind 60fps ob da jetzt in eine Situation/Szene 5frames weniger werden, wegen zu viel Rauch/Partikels ist das wurscht. Es läuft immer noch, wie geschmeidiges Öl.
CoD flutscht, das stimmt (CoJ:BiB übrigens auch) ! Liegt aber eher daran dass es keine Openworld-Shooter sind, wie etwa Rage, und lineare Levels beinhalten.
Far Cry 2 oder das kommende Borderlands liesse sich wohl am ehesten damit vergleichen.
Im Nachhinein muss ich feststellen dass ich meine Wortwahl ein wenig unglücklich getroffen habe ("360-Shooter"). Treffender wäre 'Openworld-Shooter' gewesen. :?
Und Forza lass ich jetz mal aussen vor, ist ja kein Shooter.
Trotzdem glaube ich nicht an konstante 60 fps im finalen Produkt (bei soviel Details ? :tock:), eher was um die 30.
Ist als ob Cevat sagen würde: Crysis läuft auf der 360 mit konstanten 60 fps ! Ja... klar...
Rage doch mit 60 Frames auf der PS3?
Zitat:
Zumindest ist das Carmacks Ziel
Kürzlich ließ John Carmack(Entwickler bei id Software) in einem Interview mit der Edge verlauten, dass Rage auf der PS3 langsamer laufen wird als auf der Xbox 360. Was die Edge zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht online gestellt hatte, war die Aussage von Carmack, dass alle Versionen am Ende mit 60 fps laufen sollen.
Zitat:
http://www.consolewars.de/news/25882...s_auf_der_ps3/Zitat:
"Das ganze Spiel ist auf 60fps ausgelegt. Wir peilen die 60fps auf jeder Plattform an."
"Wir müssen dafür sorgen, dass es keinerlei Framerateeinbrüche gibt und daran arbeiten wir im Moment. Wir sind uns ziemlich sicher das auch zu schaffen."
Also es ist schon was dran, wenn es nicht mit 60fps läuft, weil das Game ja diese neue Technik besitzt, wo die Textur beim zoomen immer noch detailliert aussieht.
Beispiel: Fliege.
Es wäre ein sehr großer Schritt in der Konsolengeschichte, wenn ID Software ihr Game mit so einer Mordsgrafik auf 60 Frames bringt !
Ich bin eher 70/30 drauf, dass es auch tatsächlich mit 60 fps kommt.
Übrigens hat ,,xeonsys" jetzt auch die Meldung bei der PS3. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch mit 60 laufen wird ist sehr hoch.
PS: Rage erscheint auf 2 DVD´s, sowohl für PC als auch Xbox360.
PS3: 1 BluRay.
Boah was für Texturen !!! :eek2:
8)nice8) mal sehn wie es dann final ist
zum pdfZitat:
Ein 37 Seiten "dickes" PDF-File voller ulkiger Begriffe wie "Texture Virtualization" und "Massive Parallelization" oder auch "texture pyramid with sparse page residency" sowie "latency tolerant computational services model" von id Software macht momentan im Netz die Runde.
http://www.areagames.de/artikel/deta...enshots/103347
id Software spricht über Interna der Engine für Rage
Programmierer erklärt einige technische Herausforderungen von "id Tech 5
Zitat:
128.000 x 128.000 Pixel - so groß können Texturen in der nächsten Grafikengine von id Software sein. Mit diesen "Megatextures" und weiteren Effekten möchte das Team um Chefprogrammierer John Carmack dafür sorgen, dass das Actionspiel Rage im Wettrennen um die schicksten Spezialeffekte die Nase vorn hat. Jetzt hat J.M.P. van Waveren, leitender Programmierer bei id, bei einem Vortrag auf der Siggraph 2009 in New Orleans einige Interna der neuen Engine erklärt;
Die riesigen Texturen allein bringen zwar theoretisch eine neue Grafikqualität, weil der lokale Speicher der Grafikkarte aber - trotz schnellerer Auslagerung per PCI-Express als bei AGP - immer noch der begrenzende Faktor ist, hat id sich das "Virtual Texturing" ausgedacht. In einer Baumstruktur sind die Texturen mit mehreren Auflösungen gespeichert. Die Engine sucht sich darin für die aktuelle Szene die Ausschnitte zusammen, die den geforderten Detailgrad bieten. Das geschieht noch vor der Filterung für die gesamte Szene, entspricht also nicht den anisotropen Filtern, die die Grafikkarten ohnehin beherrschen.
Die neue virtuelle Textur wird dann Speicherplatz sparend an die Texturierungseinheit der Engine übergeben. Einen Großteil der Rechenarbeit soll dabei die Grafikkarte selbst mit Shaderprogrammen erledigen. In einem Beispiel zeigte van Waveren - allerdings bei deutlich reduzierter Bildqualität -, wie sich aus 1.024 Speicherseiten in der Grafikkarte 64 Speicherseiten machen lassen. Das kann als Hinweis auf die Skalierungsfähigkeiten der neuen Engine gewertet werden.
http://www.golem.de/0908/68902.html
Vor allem hat van Waveren darüber gesprochen, wie die id-Engine die zu erledigende Gesamtarbeit in einzelne "Jobs" aufteilt, die dann mehr oder weniger parallel verarbeitet werden. Vereinfacht gesagt: Über die gesamte Welt legt die Engine ein unsichtbares Gitternetz, dessen einzelne "Kästchen" die jeweiligen Jobs sind. Daraus ergeben sich eine Reihe von Schwierigkeiten - etwa die, welche der Kästchen bei zunehmender Distanz eines Objekts nicht mehr angezeigt werden. Noch größer kann das Problem sein, wenn ein Objekt näher kommt und der "Level of Details" zunimmt. Dann muss das Programm neue Daten nachladen, und das geschieht bei den riesigen Texturen insbesondere von einem optischen Datenträger - zumindest bei Rage auf Xbox 360 und Playstation 3.
Überhaupt ging van Waveren darauf ein, dass id Tech 5 auf extrem vielfältigen Plattformen gleich funktionieren muss. Schnelle, aber nur auf einem CPU-Kern basierende Systeme bezeichnet er dabei als "tot", und DirectX 9 sei das "Nirvana" für konventionelle, per Hardwarebeschleunigung generierte Grafik. Außerdem soll das System neben bisherigen Grafikkarten auch Schnittstellen wie Nvidias Cuda, das plattformübergreifende OpenCL und neue Hardware wie Intels Larrabee unterstützen. Bei den bald Dutzenden von Kernen in Spiele-PCs - wenn man die x86-Einheiten von Larrabe mitrechnet - zeigte sich der Programmierer "vorsichtig optimistisch". Das größte Problem sei die Synchronisierung der Jobs zwischen den Rechenwerken. Zudem seien die Kerne beispielsweise eines Cell in der Playstation 3 und die von PC-Prozessoren sehr unterschiedlich.
Das Out-of-Order-Processing von x86-CPUs führe zu hohen Latenzen, welche die Parallelität behindern: Die einzelnen Jobs, besser bekannt als "Threads", müssten in einer Spieleengine viel zu oft aufeinander warten. Id Software steht hier, wie alle Spieleprogrammierer, vor dem Spezialfall des Problems der erhöhten Parallelität, den moderne Rechnerarchitekturen erfordern: Wenn der Gegner um die Ecke gebogen ist, aber der Physik-Thread noch nicht berechnet hat, ob der Stein, hinter dem der Spieler sich verstecken will, gerade an der richtigen Stelle liegt, kommt der Spielfluss ins Stocken. Diese Probleme haben Programmierer von anderen Anwendungen nicht: Ein CAD-Programm kann an einem einzelnen Bild so lange rechnen, wie es will, und dabei hoch parallelisiert arbeiten, weil es von weniger Faktoren abhängig ist.
Interessant sind Angaben darüber, wie lange in id Tech 5 die Berechnung bestimmter Prozesse dauert: So benötigt die Engine für das Rendering, also die reine Grafikberechnung einer Szene, rund 10 Millisekunden, während sie für Audioeffekte rund 4 Millisekunden und beispielsweise für flüssige Übergänge zwischen Animationen - das Blending - rund 2 Millisekunden braucht.
http://www.golem.de/0908/68902-2.html
Also um noch mal auf die 60fps zurück zu kommen !
Ich halte das für 100% wahr und sehr realistisch, da John Carmack mit am Board ist und er schon ein ,,A. Einstein" in Sachen Programming ist. Die haben die Engine bestimmt viel optimiert. Und ich glaube nicht, dass die abgespielten Videos gerendert sind, wenn die schon sagen, dass es auf Konsolen mit 60fps läuft.
Nur weil Crysis auch eine sehr gute Grafik hat und deswegen auch eine Mordshardware braucht, sollte man das nicht mit der Tech5 Engine auf eine Linie stellen. (ja ja ich weiß, dass hat keiner gesagt, aber ich wollte es nur mal loswerden.)
Muss dir da voll und ganz zustimmen, John Carmack ist einfach ein Genie und hat jahrelange Erfahrungen. Kaum vorzustellen was aus Crytek werden würde mit solch einem Programmier Gott:smile:
Ich muss noch dazu sagen das ich richtig heiß auf Rage bin und endlich mal wieder dieses Gefühl bekomme wie bei Crysis oder Half Life 2. Dieses freuen auf was wirklich tolles und inovatives...
Die Wolken sind mal Pro, da kann Crysis mal sagen Tschöö!
Freu mich drauf ;-)
MFG
Ovo
Also die Texturen finde ich besser als bei Crysis !
Wenn man sich die Gesichter von dem NanoTeam anschaut, dann merkt man schon, dass es älter geworden ist. Diese leicht verwaschene Pixeln...
Grafik:
- Trotz OpenWorld eine heavy Grafik.
- 60fps.
- Sau scharfe Texturen. (wieder Fliegenbeispiel...)
- Bessere Partikel.
- Sehr guter aussehender Himmel (Skybox ? Ich denke nicht... und wenn, ist es auch egal)
- Die ganzen SchnickSchnacks: Godrays, Spiegelung...etc.
http://images.gamestar.de/images/idg...0x600_prop.jpg
alle veranstalltungen
Carmack: Spielehardware nähert sich dem Limit
Zitat:
In einem Interview mit id´s John Carmack sprach dieser ein wenig über die Zukunft der Spielekonsolen, und was uns noch erwarten könnte.
So erwartet auch Carmack noch mindestens eine Generation wie diese, jedoch wird die Leistungsfähigkeit bald ihr “physisches Limit” erreichen.
„Wir reden über diese absurden Dinge, über Teraflops an Rechenleistung und den Speicher der in unsere Spiele-Maschinen geht. Es ist großartig, dass es mindestens noch eine Generation wie diese geben wird, obwohl wir uns interessanterweise einigen fundamentalen physischen Limits nähern“, so Carmack. „Wir haben schon die Megahertz-Wand erreicht und irgendwann wird es eine Wand an Leistungsdichte geben an der man nicht mehr viel Leistung herausbekommt.“
Jedoch scheint man nicht all zu erpicht darauf zu sein schon über die nächste Generation nachzudenken. Wenn es nach id geht, möchte man die aktuelle Generation so lange wie möglich nutzen. Allerdings geht man davon aus, dass jemand diese lieber früher als später auf den Markt bringen wird.
http://www.play3.de/2009/08/11/carma...ich-dem-limit/
Rage hat ne tolle Grafik.. Aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass bei keiner Textur Bumpmaps zu sehen waren? Wirklich bei keiner. Lediglich Normals aber keine Bumps. Dadurch wirken die Texturen lächerlich flach. (Gibt sogar ein Video der 360 Version in der Ingame die Texturen gezeigt werden. Irgendwo ist da ein Skelett zu sehen welches nur eine flache Textur ist. Das die Texturen keine Bumpmaps haben, sieht man auch bei dem von Baggi geposteten Bild. (Die Steine beim Buggy. Einige sind Models, die meisten jedoch eine flache Textur).
sind nich Normal maps besser ?
http://www.game-artist.net/forums/su...rmal-maps.html
danach kommt doch :?:
http://en.wikipedia.org/wiki/Parallax_mapping
http://www.game-artist.net/forums/su...rmal-maps.html
Ich muss zugeben ich kenn mich bei Bumps und Normals nicht richtig aus. Ich wollte auch nur anmerken, dass die Texturen flach aussehen. Zu flach für meinen Geschmack..
heute ab 23uhr geht es los
livestream
ist bekannt welche games vorgestellt werden ?
steht alles da.
wow danke dir, da wird das heute Abend mal verfolgt ;)
p.s. leider kann ich dir kein "Danke" geben, hab wahrscheinlich noch zu wenig Beiträge:-(
allso anschauen.:)Zitat:
Die offizielle QuakeCon 2009 Pressekonferenz wird gegen 22:30 Uhr unserer Zeit von ign.com übertragen.
http://quake.ingame.de/
alk ist auch wie immer am start
omg
super ein neuer trailer.Zitat:
Quakecon happens today in Texas... so expect Rage news this afternoon and a new trailer online. We'll also be airing it on GTTV tonight.
http://twitter.com/Geoffkeighley
dauert wohl noch der livestream?
setzen sich wohl alle erst
Zitat:
wohho hätte das beinahe vergessen !
Erscheint das Fenster oder ist das ein anderer link ?
Böhser junge.:smile:
es geht los
wo bleibt der streamZitat:
Ja toll, kein Stream...
Das Teil soll endlich mal starten !
Boahh ich sehe nix außer einen grauen Kästchen :-(
live blog und ein bild
http://kotaku.com/5336589/
Zitat:
World premiere of wolfenstein launch trailer now playing
Rage scheint wohl die meistens Votes abgesahnt zu haben ! :razz:
Übrigens wird gerade ein Wolfenstein Trailer abgespielt... glaube ich
Twitter von QuakeCon:
http://twitpic.com/drq5m
ja jetzt geht der Livestream, have fun:smile:
wo? bei mir ist nichts?
ok nvm,
Trailer war goooil
Der Herr Willits hat ja echt abgenommen.^^
Rage ist auf dem Weg !
los 8-)8-)8-)
OH MEIN GOTT !!!
Ich bekomme meine Kinnlade nicht mehr hoch !!
Das ist der pure Fallout Killer !!
Schaut euch mal die Grafik an !!!! :eek2: :eek2:
epic 8-)8-)8-)
trailer in hd auf gt.
Wow einfach nur krass das Game wird einfach nur der Oberhammer:shock:
Yeah der Programmier King ist jetzt da !
Rage soll ja mit 60fps laufen. :-)
We are not ready to talk about doom
:-(:-(:-(
trailer online in hd
Rage QuakeCon Trailer HD
Warum haben die die deutsche Flagge in den Trailer eingebaut?!
Die Firma, die mit Crytek mithalten kann
am sammstag soll es eine livedemo geben.
hach das erste "Danke" das ich geben darf geht an dich, hatte das mit samstag verpennt:roll::D
bin echt gespannt wie lange das Demo Video gehen wird und vor allem was es uns zeigen wird, hoffentlich vieles neues und bin auch gespannt wie die Texturen aus der Sicht der Demo zu sehen sein werden
nächste woche in köln kann man rage auch zocken wie jetzt auf der Quakecon.