Bezgl. Ballistik. Ich finde auch das zumindest ein einfache Simulation enthalten sein sollte und zwar nicht weil ich Schiessen lernen will oder ähnliches, sondern weil es spieltechnisch einen großen Unterschied machen bezw. mehr Tiefe ins Spiel bringen kann.
Ich denke mal, dass es vor allem beim Snipern einen Unterschied macht. Wenn Ihr aus 800 Metern Entfernung einen Gegner punktgenau und sofort töten könnt, dann ist das Schlimme daran nicht, dass dies unrealistisch ist, sondern dass es das Balancing zerstört und die Sniper durch die Gegend hüpfen können beim Schiessen. Keiner verlangt eine echte Simulation der Flugbahn, den Anspruch stellt Crysis ja auch in anderer Hinsicht nicht (was auch gut ist, soll ja Spass machen). Aber ein einfaches ballistisches System kann deutlich mehr Taktik ins Spiel bringen. So kann der Sniper eben nicht aus der Hüfte schiessen und Gegner auf große Entfernung einfach umpusten (nervt doch auch). Wie schon paar mal gesagt reicht ja eine leichte linear zunehmende Abweichung und eine gewisse Zeit zur Überbrückung der Entfernung. Ausserdem bekommt man auch ein gewisses Gefühl dafür mit der Zeit (ist ja beim Raketenwerfer auch so und dort ja besonders auffällig gegenüber "normalen" Kugeln).
Naja, ich hoffe einige Wissen was ich meine und dass es in Crysis enthalten sein wird. Die paar Parameter und Gleichungen flutschen mal so eben nebenbei mit durch die CPU, das ist nix im Vergleich zur Grafik. Keiner verlangt eine realistische Simulation alles physikalischer Begebenheiten.