Man kann Crysis schon als absolute Innovation ansehen. Viele Effekte und Features, die man so noch nie gesehen hat, machen das Spiel lebendig und vermitteln den Eindruck, dass man live dabei ist. Da sich das Game ja in Pre-Alpha befindet, werden die weiter oben genannten Unstimmigkeiten bestimmt noch weitestgehend behoben.

Was mich stört ist, dass es teilweise zu gewalttätig ist. Das liegt nicht daran, dass ich zu empfindlich wäre, aber das eine Video, wo der Koreaner an der Kehle gepackt wird, die Augen verdreht und dann einfach wie Müll weggeschleudert wird, ging mir persönlich zu weit. Ich fand es in dem Moment irgendwie abstoßend: GameTrailers.com Crysis CES 07 Camp Assault Gan

Niemand hat etwas gegen ein hohes Maß an Realismus, aber es gibt da andere Felder um sich auszutoben. Das Gameplay zählt für mich in erster Linie und solche Darstellungen haben damit nichts mehr zu tun. Man muss dabei auch an die USK denken. Welche Einstufung bekommt wohl ein Game, wo das Blut spritzt, wo gewürgt wird? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass man das Spiel für den deutschen Raum entschärft. Es wäre sehr schade, wenn ein in Deutschland entwickeltes geniales Game hier Probleme bekommen würde, weil manche Szenen einfach zu deftig sind.