Leider tendiert die Politk immer lieber dazu irgendwelche undurchdachten Gesetze abzuschliessen, anstatt sich mal ganz intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen. So ist es aber leider in fast allen Bereichen der heutigen Zeit.
Läuft dann mal jemand Amok, wird das ganze durch die Klatsch-Presse medienwirksam aufgebauscht unter Einberufung von irgendwelchen Pseudo-Experten.
Eine objektive Betrachtung der ganzen Sache hat bisher so gut wie noch gar nicht stattgefunden. Lieber werden alle Ego-Shooter-Spieler als potenzielle Gewaltbereite angesehen. Ich persönlich fasse das als Beleidigung an meiner Person auf, wobei ich mir eine Ironie nicht verkneifen kann. Ich zocke selbst seit meinem 6. Lebensjahr und kann nicht behaupten das ich irgendwie krank bin oder kurz davor bin mich zu einem menschenverachtenden Soziopathen zu verwandeln. Und ich komme nicht mal aus einer intakten Familie.
Als wenn man es nur an einem Faktor festmachen könnte, dass ein Mensch sich Waffen besorgt und irgendwann eventuell mal Amok läuft. Da muss man das komplette Bild betrachten.
Wie ist der Mensch aufgwachsen, erzogen worden? In welchem Umfeld bewegt die Person sich? Hat die Person ein Drogenproblem, egal welcher Art? Besteht ein psychologisches Problem,welches mit einer Therapie oder Gesprächen behoben werden könnte? Liegt es vermutlich an unserer oberflächlichen Gesellschaft, die sich ihre Probleme selbst schafft und lieber wegschaut, anstatt zu helfen? Liegt es vermutlich an unseren Medienwahn der es vielen einfach nicht mehr möglich macht ein Buch zu lesen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen?
Es gibt so viele Dinge zu beachten und in Betracht zu ziehen warum ein Mensch die Nerven verlieren könnte. Aber man nimmt lieber ein bestimmte Gruppe von Menschen, ein bestimmtes Medium ( Ego-Shooter etc.) und lastet diesem dann die Ursache des Übels an. Das ist mitunter einfach nur lächerlich.
Davon mal abgesehen das wir uns zunehmend Richtung Amerika bewegen was die Bildung betrifft. Leistungsprinzip, Bildung für Eliten, Kosten beim studieren, Kosten in der Schule und Kindergärten. Die deutsche Bundesregierung sollte dort mal lieber anknüpfen und die dortigen Probleme versuchen zu lösen. Direkt und ohne Beachtung irgendwelcher Wahlergebnisse. Warum sind denn heute so viele Kinder von relativer Armut bedroht? Warum leben wir in einer Scheidungsgesellschaft, wo Kinder kaum noch Werte und Moral vermittelt bekommen?
Denn wenn das stimmt und ein Kind unter gewöhnlichen Umständen aufwächst, eigentlich so wie es sein sollte, dann wird niemand auf die Idee kommen zur Waffe zu greifen und andere Menschen zu töten.
Ich hab mir mal überlegt auf der Straße einer fremden Person auf den Kopf zu springen. Wenn man mich festnimmt sage ich bei der Vernehmung, das ich gehofft habe, die Person hinterlässt eine Goldmünze wie bei Super Mario.
Eine einseitige Betrachtung im Fall von Amokläufen kann zu keinem sachlichen Ergebniss führen. Es wird nur Ausgrenzung schaffen und Firmen die in der Spielebranche arbeiten ins Ausland verlagern. Armes Deutschland!
Ich hab nichts gegen Jugend-und Kinderschutz! Aber was hier teilweise abläuft grenzt an intolleranten Verhalten....