Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
In jedem Menschen steckt ein potentieller Amokläufer. Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem: Leistungsdruck, soziale Ungerechtigkeit, berufliche & zwischenmenschliche Fehlschläge, Mobbing, etc. In unserer Gesellschaft gehts zu wie in der afrikanischen Savanne: Fressen oder gefressen werden. Ein paar bleiben immer auf der Strecke. Amoklauf ist im Grunde nichts anderes als eine extreme Form des Selbstmordes.
Oder ein verzweifelter Akt, für sich die Gerechtigkeit zu finden, bevor man aus der Welt abklingt. Wenn man dem ganzen ein Ende setzen möchte, sollte man in erste Linie anfangen an sich selbst zu arbeiten und sich zu fragen, ob das gut ist, was ich da mit meinen Mitmenschen mache? Handle ich gerecht oder geht es mir nur um mein eigenes Wohl und der Rest kann ruhig auf der Strecke bleiben?

Anstatt uns solche Fragen zu stellen, wollen wir nur Rache an denen ausüben, die uns was angetan haben. Dass dabei auch "Unschuldige" in Mitleidenschaft gezogen werden, ist oft unausweichlich. Es gibt nunmal Menschen, die haben einfach nur Pech im Leben...dass diese oftmals nach Hilfe schreien und keiner will ihnen zuhören, zeugt davon, dass man der Meinung ist, die Welt müsse für die verweigerte Hilfe büsen...reine Psychologie.