LOL???
Meinst du im Ernst dass da auf einmal andere Munition in der Knarre ist?
Ich glaube ihr wisst gar nicht wie so ein Schalldaempfer funktioniert.
Richtig ist dass normalerweise extra Munition fuer schallgedaempfte Waffen eingesetzt wird um zum Beispiel noch weniger Schallentwicklung zu erzielen.
Der sich ausbreitende Schall wird innerhalb des Schalldaempfers zerstreut und die beim Abschuss ausstroemenden Knallgase werden durch waermetauschende Materialien wie z.B. Aluminium abgekuehlt. Voraussetzung dafuer ist eine moeglichst grosse Kontaktflaeche wie zum Beispiel bei Kuehlrippen (also vom Prinzip her).
Weiterhin werden die Knallgase durch "Filterwaende" gebremst bevor sie an die Umgebung abgegeben werden.
Ich hab da mal was mit Paint vorbereitet
So jetzt stellt euch vor die Druckwelle von hinten die der Treibsatz ausgeloest hat, als auch die Luft die das Projektil vor sich herschiebt stroemen durch die Oeffnungen im Lauf, dann durch die perforierten Wandungen, werden dort gebremst und abgekuehlt und werden letztendlich durch die Bohrungen in der Aussenseite des Schalldaempfers an die Umgebung abgegeben.
Ganz anders ohne Schalldaempfer:
Bei einem Schuss ohne Schalldaempfer geht die komplette Energie des Treibsatzes und der komprimierten Luft vor dem Projektil durch die Muendungsoeffnung des Laufes. Genau in dem Moment wo das Projektil austritt, durchbricht es die Schallmauer und die Knallgase des Treibsatzes treten aus.
Dann machen BUMM, Affe tot.
Alle Klarheiten beseitigt? GUT
LG Sasch3r