1. Es ist löblich, dass sie der Community nichts "Halbgares" zur Verfügung stellen wollen. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein Unding, wenn der Editor erst veröffentlicht wird, wenn das Spiel schon kaum einer mehr spielt. Man hat ja gesehen, wozu das bei Crysis 2 geführt hat:
Es gibt kaum Mods und Levels für Crysis 2. Und das lag sicherlich daran, dass der Editor so spät nachgeliefert wurde. Da waren alle schon an neuen Spielen dran. Denn viele Modder kriegen den "Startwillen" für das Modding an einem Spiel, wenn sie's grade durchgespielt haben und noch begeistert sind. Releast man den Editor dann erst, wenn die Begeisterung abgeflaut ist und COD schon im Laufwerk liegt, hat man dieselbe Situation wie bei Crysis 2. Zu dem Mangel an potentiellen Moddern nach ein paar Monaten kommt dann auch der Mangel an Publikum...
Auch wenn es gut gemeint ist, sich Zeit für den Editor zu nehmen, kann es gut sein, dass es am Ende der Sache mehr schadet als nützt.
2. Okay, das ist ein Argument. Allerdings hat das mit dem Anti-Cheat bei Crysis 2 auch nicht soo toll geklappt. Zudem denke ich nicht, dass der C3MP ein Riesenerfolg werden wird, ich kann aber verstehen dass das bei Crytek anders gesehen wird.
Ob das Einschränken und Hinhalten der Modder der Langlebigkeit des MPs hilft, wird sich zeigen.
3. Wenn sie es intern benutzen können, können wir das auch. Crysis 1 hat so viele geile Mods und Maps hervorgebracht. Es gab nen Mapping Contest mit super Einträgen, so viele gute Maps und Maps... Und warum? Weil der Editor direkt verfügbar war und die Fans ihre Begeisterung für das Spiel in Kreativität umsetzen konnten.
Wieso verändern sie ausgerechnet die Dinge die gut funktioniert haben???