Also ich sehe da persönlich in dem Trailer auch kaum "echt" Handlungs- und Bewegungsfreiheit. Sieht mir mehr nach Geskripterei aus in einer kargen und weitläufigen Ebene aus mit ein paar Hochhäusern dazwischen um Freiheit durch die Dimension vorzugaukeln.
Mittlerweile find ich auch das Crytek ein bisschen übertrieben hat. Man hat schon große Teile der Damm und Kuppel-Mission für die Werbetrommel "geopfert", und jetzt kam noch die Präsentation eines weiteren Settings dazu.
Bei der voraussichtlich so geringen Spielzeit hat man dann ja schon fast alles gesehen
(Und aus Vermarktungssicht ist das ja ohnehin unproblematisch, lieber ein bisschen mehr Pulver vorläufig in der Werbekampagne verschießen um den Hype anzufeuern, als den Spielern mehr Überraschungen beim Spielen zu bieten. Zu dem Zeitpunkt ist die Entscheidung des Kaufs- oder Nichtkaufs ja schon längst gefallen und man kann keinen Schaden mehr dadurch nehmen das die Leute enttäuscht davon sind, dass sie kaum was neues sehen oder erleben)