Wow, der Trailer hat mich richtig beeindruckt. Jetzt nicht so sehr die Armor Entscheidungen, aber die Wege, das Leveldesign.
Dambusters scheint ja mehr Wege zu haben, als Crysis 2 komplett. Das Level sieht wie ein klassisches Crysis Level, zumindest schoss mir Crysis sofort in den Kopf, als er beim Damm ins Wasser gesprungen ist, um die Gegner zu flankieren (hab ich in C1 gerne gemacht). Dann wurde ich aufgrund der vielen Lüftungsschächte an Half-Life und Deus Ex erinnert, ich finde das sensationell, dass man jetzt nicht nur einen Weg hat (war ja in Crysis 2 der Fall).
Der Bereich vor dem Damm war aber auch nicht ohne, der war riesig, und hatte dazu auch noch wege auf eine zweite Ebene. So will ich das haben, Crytek! Genau so!
Die Waffen sind zwar fast 100% die gleichen, aber mich stört das wenig, einfach aus dem Grund, dass sie jetzt mehr Fokus auf funktionalität, Leveldesign und Gameplay gelegt haben, zumindest vermittelt mir das Level den Eindruck. Btw, SCAR mit Schalldämpfer und Sniper Scope? ******* man, ich hab das vermisst!
Die KI hat mich teilweise überrascht, als er am MG stand, kurz bevor er in den Damm gegangen ist, waren irgendwie noch 6-8 CELL Soldaten auf dem Feld, und haben ihn beschossen. Als er angefangen hat zu schießen, hat man die ganze Zeit nicht einen einzigen Feind auch nur kurz rausgucken sehen. Als er dann alle Kugeln verschossen hat, kamen sie sofort raus und haben das Feuer wieder eröffnet.
Die Koreaner hätten das voll ignoriert. Sauber!
Das HUD wurde auch leicht verändert, subtil aber ich habs bemerkt. Der Visor ist jetzt endlich mal von Nutzen!
Was irgendwie noch stört, ist, dass die KI Pfeilschüsse die knapp verfehlen nicht registrieren (bin grad zu faul den Zeitpunkt rauszusuchen, das war aber beim Stealth Walkthrough im zweiten Part irgendwo), ich mein so ein Pfeil ist zu groß, um nicht bemerkt zu werden, da sollten die sofort in Deckung springen.
Und das Hacking sollten die irgendwie abändern, ein stumpfes "Halte X für Sieg" ist irgendwie zu wenig. Mir fällt da grad das Hacking-Minispiel von Blacklight retribution ein, wo man bei einem Eroberungsknoten immer die richte Richtung angeben muss, je nachdem, welche Zahl da steht. Das trainiert auch die Auge-Hand koordination! Sowas müsste Crytek einbauen.
Es steht immer besser um Crysis 3, und ich bleib dabei, wenn ich noch ein EA Spiel kaufen würde, dann nur Crysis 3.