Also ich spiel das Game jetzt zum 2ten mal durch und ich möchte jetzt mal was den SP angeht ein ganz ehrliches Fazit geben:

Story:

Ich finde die Story, wenn man Crysis 2 als einzelnes Spiel betrachtet, gut, zwar nicht überragend, aber gut.
ABER: Wenn man das Spiel als Nachfolger von Crysis 1 sieht, dann ist die Story wirklich grausig. Da frag ich mich warum Crytek ihre neuen Story-Schreiber nicht mal den Vorgänger haben spielen lassen.
Das Ende ist relativ offen, hat mich aber enttäuscht weil es keinen Aha-Effekt, nichts Episches, gibt.

Gameplay:

Das Gameplay ist gut, hat aber derbe Konsolen-Macken die ich bei der PC-Version nicht haben will!

- Z.B. das Nano-Shortcut-Menü. So wie es jetzt ist kann man es gleich ganz streichen. Das ist sowas von verbuggt und reagiert sehr schlecht. Warum haben die für die PC-Version nicht das aus Crysis 1 genommen?
- Genauso find ich das ansprechverhalten der Steuerung extrem schlecht. Ich muss beim Springen immer knapp eine Sekunde dazukalkulieren die zw. dem Tastendruck und dem Sprung liegt. Und ich rede hier von einem normalen Sprung und nicht vom verstärkten Nanosuit Sprung.
- Die KI Gegner finde ich besser wie bei Crysis 1, jedoch immer noch strohdoof.
Das Gute ist, dass sie nicht mehr mit jeder Kugel treffen, das Schlechte ist, dass sie manchmal vor einem im Kreis laufen und man sich fragt, ob der jetzt was sucht oder mich nur verwirren will.
- Ich habe irgendwie derbe Probleme mit den Attachments....und zwar weil nicht jedes Attachment auf jede Waffe geht und vor allem der schon bekannte Laser anstelle eines Scopes. Ich bitte um einen Fix, sonst mache ich das bei meiner Mod selbst.
- Ich bin ja relativ neutral gestimmt was Schlauchlevel angeht. Ich finde es eigendlich in Crysis 2 gut umgesetzt, aber man hätte wirklich bei dem sogenannten vertikalen Gameplay mehr Hochhäuser begehbar machen müssen!

Grafik:

Die Grafik was die Effekte angeht ist überragend! Als absoluter Kenner der CE2 und ihrer Bugs komme ich bei der CE3 ins schwärmen. Die Lichteffekte sind hammer und auch die Partikeleffekte sind irre ... gerade die Feuerpartikel. Und vor allem läuft Crysis 2 wirklich doppelt so schnell ist wie Crysis 1 auf meinem Rechner, und das sogar mit PostMSAA!

Leider kommen auch hier wieder die Konsolen zum Vorschein, siehe Texturen! Die sind teilweise sowas von mies, was ja verständlich ist, da Konsolen fast keinen RAM haben.
Hier wünsche ich mir en HiRes Texture Pack und das Spiel würde gleich nochmal doppelt so gut aussehn.
Was mir auch fehlt ist die schon soooo oft in Videos der CE3 angepriesene Zerstörung
oder teilweise Zerstörung von Objekten. Ich hoffe das kommt mit dem DX11 Patch!!

Sehr schlecht finde ich auch die Einstellmöglichkeiten der Grafik im Menü. 3 Punkte sind einfach zu wenig!!! Ich kann verstehn dass man für den MP die Grafik auf allen Stufen möglichst gleich haben will, damit man nicht wie in Crysis Wars einen Vorteil hat wenn man auf Low-Med spielt. Da sieht man ja die Tarnfelder besser. Aber hätte man da nicht können 2 verschiedene Grafikeinstellungen machen können? Eine für SP und eine für MP? Das gabs doch auch schon mal z.B. bei X-Wing Alliance. Es ist also machbar.

Zudem hätte ichs gerne, wenn man im Menü das Ducken-Toggle, die Mausbeschleunigung etc. einstellen kann. Sowas über die Verknüpfung der Crysis2.exe zu machen geht zwar auch bei Patch 1.4, aber es ist umständlich!

Leveldesign:

Das Leveldesign finde ich wirklich extrem gut gelungen, auch wenn ich kein Fan von urbaner Umgebung in Spielen bin, da das immer eintönig ist. In Crysis 2 ist es sehr gut umgesetzt obwohl es doch einen Tick eintönig ist. Das kann man bei allen Leveln in einer Stadt halt nicht ausschliessen. Ich hätte mir auch eine Mission im Park oder in einem Alienschiff gewünscht. Da wurde ich leider sehr enttäuscht.
Aber die Zerstörung so authentisch hinzubekommen verdient ein Lob.
Teilweise gibt es aber auch extreme Facepalm-Bugs. Ich konnte nicht anders als nen Facepalm zu machen als ich in der MP Map Lighthaus im Leuchtturm die Pfütze gesehn habe. Schauts euch selbst an wenn ihr es noch nicht gesehn habt.

Sound:

Was Musik und Soundeffekte angeht war ich bei Crysis 2 sehr überrascht. Bei einem 5.1 System auf hoher Lautstärke fühlt man sich wie in einem Kinofilm. Die Musik passt auch super zum Spiel und der Story. Die deutsche Synco der Stimmen ist gut gelungen, auch wenn ich Englisch bevorzuge.

Aber auch hier gibts was zu meckern:

Warum kann man die Anzugstimme nicht mehr abschalten wie in Crysis 1? Mich nervt es echt dass das Teil jedes mal Laut von sich gibt wenn ich irgendwas mache, wie Anzug Modi wechseln, Visor oder Nanovision nutze. Sowas nervt echt derb.

Die deutsche Anzug-Stimme ansich ist besser als die von Crysis 1, weil es die Stimme von Prophet ist, auch wenn sie mechanisch verändert ist. Trotzdem sollte das Teil nicht jedes mal anspringen wenn ich irgendwas mit dem Anzug mache.

Puh, ich hoffe ich hab nix vergessen. Anonsten editier ichs nochmal.