Die PS3 hat einen beschnittenen Cell, zwecks höheren Yields, daher hat sie nur 7 Kerne !
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Prozessor
Laut neusten Gerüchten bringt Mircrosoft 2010 einen kleinen Xbox360 Nachfolger, mit leicht besserer Hardware. Spekulationen reichen von mehr Effizienz über Darstellung aller Spiele in Full-HD mit Abwärtskompatiblität zur 360 bis hin zu doppelter Leistung, dank 6 statt 3 CPU-Kerne, GDDR5-Ram/VRAM und Grafikprozessor mit höheren Taktraten.
Falls das stimmt kommt Crysis 2 bestimmt für beide Xbox'sen und für den möglichen Nachfolger mit mehr Details/Effekten im Gegensatz zur PS3 oder man lässt die Xbox360 gleich außen vor, damit man bei Crysis 2 nicht soviele Effekte weglassen muss. Die CPUs reißen ja ziemlich viel aus und mit 6 CPU-Kernen hätte Microsoft dann wohl auch deutlich mehr Rechenleistung als die PS3, da die PS3 keine 7 richtigen CPU-Kerne hat (komplett andere Architektur: einem
Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU und sieben aktiven
Synergistic Processing Elements(SPE, Stream Processing).
Man kann auch erwarten das Crysis 2 4-8 Threads, also auch CPU-Kerne nutzen kann.
Ich hoffe die Rechenleistung wird stark in Atmosphäre gesetzt: (Viele Dinge die gleichzeitig passieren - viele Scripts, einfach vieles was man unbewusst im realen Leben wahrnimmt, ganz banales Beispiel: ein Stuhl kippelt realistisch wenn man dagegen läuft oder ihn streift , Fußabdrücke im Sand / Gras, Wellenbewegung beim Schwimmen, mehr Tiere, Insekten die durchs Bild fliegen und nicht nur ein paar runde Pixel sind...keine Clipping Fehler mehr... was will ich mit Glühwürmchen und Pixel-Fliegen die durch Bäume, Wände und Berge fliegen ? Sowas stört zumindest mich persöhnlich stark! )
Hier noch eine neue News zum angeblichen Xbox360 Nachfolger:
http://winfuture.de/news,47865.html
Microsoft dementiert den Nachfolger offiziell >NICHT< sondern sagt nur das Projekt Natal keine neue Hardware benötigt.