Microsoft hat ausgewählten Testern Vorabfassungen von zwei Updates für Windows Vista zur Verfügung gestellt, die sowohl die Performance als auch die Kompatibilität des Betriebssystems erhöhen sollen
Laut einem Beitrag auf nvnews.net hat Microsoft seine Tester mit zwei Patches versorgt, die auf reges Interesse stoßen dürften. Nummer eins behebt Performance-Probleme beim Kopieren großer Datenmengen und Nummer zwei ist ein Paket, das die Stabilität und Kompatibilität von Vista verbessert.
Die Bugfixes
Nummer eins trägt den Namen "938979 Vista Performance and Reliability Pack", und soll das Problem mit Leistungseinbrüchen beim Kopieren und Verschieben von großen Dateien oder Datenmengen beheben. Darüber hinaus soll der Bugfix Probleme im Speichermanager von Vista beheben und einen Fehler, der den Ruhezustand betrifft. Vista neigte vor dem Bugfix dazu, sein Standard-Gateway nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zu vergessen.
Patch Nummer zwei heißt "938194 Vista Compatibility and Reliability Pack" und kümmert sich um eine ganze Reihe von Problemen. Zum Einen soll sowohl die Zusammenarbeit (Stabilität und Kompatibilität) mit Grafikkarten und deren Treibern, als auch mit Druckern verbessert werden. Zudem soll es Verbesserungen bei der Wiedergabe von HD-Material auf großen Monitoren geben.
Weitere Fehlerkorrekturen
Laut einer Meldung bei engadget.com soll es auch Fehlerbehebungen beim Internet Explorer im Zusammenspiel mit Toolbars von Drittherstellern geben. Die Stabilität von Vista-Systemen, die von einem Windows XP geupdatet wurden soll nun auch wesentlich besser sein. Der Fehler, dass Vista nach dem Erstellen von AVI-Dateien nicht mehr richtig funktioniert soll nun auch behoben sein.
Interessant für Spieler ist neben dem Hinweis auf verbesserte Treiberkompatibilität bei Grafikkarten eine verbesserte Darstellung von Spielen mit "intensiver Grafik