Umfrageergebnis anzeigen: Welche Vista Version werdet oder habt ihr euch gekauft?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 32 Bit

6 23,08%
  • 64 Bit

12 46,15%
  • Beide

1 3,85%
  • Ich bin noch unentschlossen.

0 0%
  • Ich werde mir vorerst kein Windows Vista zulegen.

7 26,92%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Windows Vista (32 & 64 Bit)!!

Erfahrener User Avatar von pissdrunx1987

Standard

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=530461

ist ein kleiner test der aktuellen build im 3dmark06, sieht schon ganz anders aus, im vergleich zu vor 2 monaten.
    ich denke, bei richtigen spielen wird es sich ähnlich verhalten, wenn treiber und software vollkommen ausgereift sind

zitat:
    Schlussendlich lässt sich festhalten, dass Vista im 3DMark06 durchschnittlich 2 Prozent langsamer als Windows XP ist. Somit gewinnt das gute alte XP auch dieses Duell, jedoch sind die Performanceverluste bei Vista hier noch im Rahmen des Erträglichen.

Newbie

Standard

Die heutigen 64bit CPUs für PCs im Desktop-Endkundenbreich können 32bit Code direkt ausführen, man muss nix emulieren. Dazu zählen sowohl alle x86 Intel als auch alle x86 AMD CPU's. Da die Hintergrundereignisse aber vom Betriebssystem im 64bit Modus ausgeführt werden können, kann dies schneller geschehen und dadurch steht die CPU von der Zeit her schneller wieder dem eigentlichen 32bit Programm zur Verfügung. Also da würd ich mir keine sorgen machen.

Hat man alle 64bit Treiber beisammen würde ich 64bit OS empfehlen. Hat man zusätzlich noch alte Software, die mit 64bit nicht geht und man keine Möglichkeiten hat sie zum Laufen zu bringen (auch keine Aussicht auf Patch), dann braucht man natürlich ein 32bit OS. Allerdings könnte es da unter umständen andere vergleichbare Programme geben, die bereits 64bit unterstützen, bzw. man kann sich ein 2tes (z.B. XP) System nebenbei installieren nur für dieses Programm . In allen anderen Fällen muss man, bzw. sollte man wohl bei 32bit bleiben.

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Kasimir
    Die heutigen 64bit CPUs für PCs im Desktop-Endkundenbreich können 32bit Code direkt ausführen, man muss nix emulieren. Dazu zählen sowohl alle x86 Intel als auch alle x86 AMD CPU's.
    Prozessorseitig stimmt das. Die können nativ 32 und 64 Bit Code ausführen. Unter Linux zum Beispiel tun sie das auch, aber nicht unter Windows. Dort werden erst alle 32 Bit Aufrufe auf 64 Bit Aufrufe gemappt um sie auszuführen. Unter Vista64 kommt kein einziger 32 Bit Befehl mehr zum Einsatz.

Microsoft spricht hier selbst von einem Emulator
    WOW64 is the x86 emulator that allows 32-bit Windows-based applications to run on 64-bit Windows.

WOW64 launches and runs 32-bit applications seamlessly. The system isolates 32-bit applications from 64-bit applications, which includes preventing file and registry collisions. Console, GUI, and service applications are supported. The system provides interoperability across the 32/64 boundary for scenarios such as cut and paste and COM. However, 32-bit processes cannot load 64-bit DLLs, and 64-bit processes cannot load 32-bit DLLs.
    MS macht das mit WoW um möglichst vielen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Bei Linux müssen alle Programmbibliotheken immer als 32 und 64 bit Version vorliegen, damit das funktioniert.

Bei Windows ist das nicht so einfach möglich. Deshalb haben sie sich dazu entschlossen nur die 64 Bit Bibliothek zu verwenden und 32 Bit Kommandos dorthin zu mappen. Der Grund liegt wohl an der ganzen Registry Kacke von Windows.

Der Aufbau der Registry sah nicht vor mehrere DLLs für eine Funktion zu registrieren. Man müsste also zwei Registries verwalten und das gäbe sicherlich auch nur Probleme.

Da hat es Linux ohne den Regestrierungsquatsch natürlich besser.

Wenigstens hat MS dazu gelernt und mit .NET diese Kacke der Bibliotheksregistrierung wieder abgeschafft. Das erspart einem zumindest für .NET Programme die DLL-Hell.

Die gute alte XCopy-Installation funktioniert auch wieder.

Aber ich komm vom Thema ab. Vista64 verwendet jedenfalls einen Emulator (Mapper) um 32 bit Code ausführen zu können.

Ach übrigens. Nicht davon ablenken lassen, dass es unter Vista64 immer noch einen System32 Ordner gibt. Dort sind auch nur noch 64 Bit DLLs drin.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Kasimir
    Hat man zusätzlich noch alte Software, die mit 64bit nicht geht und man keine Möglichkeiten hat sie zum Laufen zu bringen (auch keine Aussicht auf Patch), dann braucht man natürlich ein 32bit OS.
    Also mit WinXP 64 habe ich keine Probleme mit 32 Bit Programmen - da läuft alles und das ist die Hauptsache.

Newbie

Standard

Prozessorseitig stimmt das. Die können nativ 32 und 64 Bit Code ausführen. Unter Linux zum Beispiel tun sie das auch, aber nicht unter Windows. Dort werden erst alle 32 Bit Aufrufe auf 64 Bit Aufrufe gemappt um sie auszuführen. Unter Vista64 kommt kein einziger 32 Bit Befehl mehr zum Einsatz.
    Hmm, ich dachte bis jetzt, dass WOW64 lediglich Zugriff auf den 64bit Kernel und die 64bit DLL's aus einem 32bit-Programm heraus erlaubt (also eine Art Wrapper oder Interface für das Betriebssystem darstellt, weswegen es ja im Usermode läuft), und das 32bit Programm selbst weiterhin nativ im 32bit-CPU-Modus ausgeführt würde.

Aber so wie du es sagst, müssten ja 32bit Programme auf reinen 64bit CPU's (ohne 32bit Befehle) unter Vista laufen ^^. Man würde also ne 32bit CPU emulieren. Schade, dass die Handles 32bit lang sind, sonst könnte man damit auch noch die alte 16bit Software laufen lassen. Immerhin, wenn das stimmt, was du sagst (also dass jeder Befehl, auch wenn es kein call ist, gemappt wird), ist es beachtlich, wie schnell das Mapping funktioniert.

Standard

Zitat Zitat von Kasimir
    Hmm, ich dachte bis jetzt, dass WOW64 lediglich Zugriff auf den 64bit Kernel und die 64bit DLL's aus einem 32bit-Programm heraus erlaubt (also eine Art Wrapper oder Interface für das Betriebssystem darstellt, weswegen es ja im Usermode läuft), und das 32bit Programm selbst weiterhin nativ im 32bit-CPU-Modus ausgeführt würde.
    Hmm. Jetzt hast du mich in's Zweifeln gebracht. Jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Usermode ist ein gutes Stichwort. Ich glaube das ist wirklich so, wie du es beschreibst. Es wäre eigentlich logischer.

WoW64 wird lediglich dafür da sein, den 32 bit Applikationen eine 32 Bit Umgebung vorzuspiegeln und tatsächlich alle System Calls auf die entsprechenden 64 Bit Pendants zu mappen.

Ich werde mich morgen mal genauer darüber informieren. Mal sehn, was dabei heraus kommt.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

hab ebend noch was interessantes gelesen, wenn man vista kauft, bekommt man 2 dvds, eine mit der 32bit und eine mit der 64 bit version

dies gilt aber nur für die retail version !!!

bei der system builder version muss man sich entscheiden

Standard

Sind es wirklich zwei DVDs? Ich dachte, dass beide Versionen auf einer DVD sind. Dafür sollte ja eigentlich Platz genug sein.

Standard

war ursprünglich so geplant, noxon.
    nun werden aber 2dvds ausgeliefert

ich denke vom speicherplatz wärs ganz knapp gekommen, vor allem, wenns kein duallayer ist

Standard

ich habe eine super seite gefunden, die noch einmal wirklich gut veranschaulicht zeigt, welche win vista version was kann, das hilft wirklich, um zu gucken, was man wirklich für eine version kaufen sollte

http://www.winsupersite.com/reviews/winvista_02.asp

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte