Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Direct X 10

Erfahrener User

Standard Direct X 10

Hey Leute ich frage mich nun echt wie viele ob DX 10 wirklich so der Burner sein soll wie Microsoft - NVIDIA & Co uns weismachen will.

Bis jetzt hieß es - bessere Shader bei gleicher Performance,
    was natürlich heißen muss - gleiche settings - mehr performance

Bis jetzt hieß es auch immer Lost Planet, Bioshock, WIC, sind nich DX 10 optimiert und deswegen laufen sie schlechter als in DX9.

Es hieß immer Crysis sei das erste DX10 optimierte spiel. Na gut mal sehn, vl bringt DX 10 wirklich mehr performance.

Aber dann kommt die Demo und jeder was mit gleichen settings in DX 10 auf high spielt hat deutlich WENIGER frames als in X 9.

So ich bedarf da mal aufklärung
    (wenns nen Direct X 10 Thread gibt bitte verschieben, hab alles mögliche bei suchen eingegeben und nix gefunden)

User Avatar von Paul11.10

Ausrufezeichen DX10

Ich bin noch der Meinung das sich die DX 10 verbesserungen in Grenzen halten, ich finde es noch nicht sinnvoll soviel Geld für DX10 auszugeben wenn man noch ein gutes System hat obwoh erst 5 DX10 Spiele raus sind.

AM2 AMD 4200 X2 @ 2.6 Ghz Cooled by Zalman 9500 AlCu Led
    2 GB DDR Infenion MSI K9VGM-V
    ATI RADEON X1800XT 512 MB
    XP Home SP2 + Suse10.3

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von crossfader Beitrag anzeigen
    Aber dann kommt die Demo und jeder was mit gleichen settings in DX 10 auf high spielt hat deutlich WENIGER frames als in X 9.
    In DX9 hat man eben nicht die gleichen Settings, wie in DX10. Man kann zwar in DX9 auch das Parallax Occlusion Mapping und die Sunbeams aktivieren, aber das war's auch schon . Andere Effekte wie den Motion Blur, die realtime beleuchteten Partikelsysteme, den Battle Dust und was weiß ich nicht noch sind in den modifizierten DX9 Settings nicht aktiviert.

Es ist also auch kein Wunder, dass die tatsächlichen DX10 Settings immer noch langsamer sind als die erweiterten DX9 Settings. Sie bieten einfach doch mehr Features.
    Geändert von noxon (31.10.2007 um 11:30 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

@ noxon also ist High mit Vista auch schon voll mit X 10 effekten und nich erst ab very high?

Also is nicht mal High gleich wie in X9 ? ja komisch....

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard

Also bis auf die PO und den Lightbeams hab ich noch nichts von DX10 mitbekommen...
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

Professional Avatar von noxon

Standard

Dann vergleiche doch mal zwei identische Screenshots in High und Very High und sie dir mal die Anzahl der Objekte an. In DX10 ist die Sichtweite höher und die Objekte poppen nicht erst in so naher Entfernung auf. Es stehen auch deutlich mehr Bäume herum und viel mehr Sträucher und Steine.

Das deutlich verbesserte Instancing, mit dem das alles möglich ist, ist ja gerade der große Vorteil von DX10.

Viele Effekte sind auch sehr dynamisch und lassen sich auf Screenshots nur schwer festhalten. Das Motionblur zum Beispiel und der Staub, der sich nicht sofort in Luft auflöst, sondern erst noch eine Weile in der Luft verbleibt.. Das kommt auf einem Screenshot natürlich gar nicht richtig rüber.

@crossfader: DX10 wird erst ab Very High unter Vista verwendet.
    Geändert von noxon (31.10.2007 um 12:37 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von borni

Standard

Ich stimme noxon da vollkommen zu, wobei ich sagen muss das ich das "Post Processing" was für den wirklich gelungenen "Motion Blur" zuständig ist leider aus Performancegründen deaktivieren musste, es schluckt locker 33 % Leistung. Was man auch erwähnen sollte das unter Vista 64 bit die Entfernungsdetails automatisch zunehmen, besonders schön zu sehen an den Texturen den Bergen in der ferne, Minuspunkt dabei, etwa 15 - 20 % schlechtere Performance unter 64 bit. Aber der 32 bit Modus läuft Reibungslos. Mit der neuen Forceware 169.04 ist der unterschied zwischen XP 32 bit DirecktX 9 (GPU-Bench 32 FPS) und Vista 64 bit DirektX 10 (32 bit GPU-Bench 30 FPS) kaum noch spürbar. Ich denke das aber gerade die 64 bit Treiber der Forceware noch eine Menge Potenzial haben. Mal schauen ob vor dem 16. November noch eine Signierte Forceware veröffentlicht wird.

Erfahrener User

Standard

Aha, trotzdem läufts dafür noch (anscheinend) recht *******

Also liegts an Vista und der X9 vers. für vista das es unter high in xp viel besser läuft, naja dann werd ich auch bei Xp bleiben.

Dafür das alle Games unter Vista langsamer sind und die X 10 Effekte son haufen performance schlucken das es kaum spielbar is....
    Naja, wers braucht, X 10 wasser hätt ich aber auch gerne

Toll ich find das immer so geil wenn die eine Hälfte sagt es läuft schlechter, die andre sagt es läuft gleich, die nächstn sagn die Treiber brauchen Zeit. Hach....
    Is ja nich so das X10 blöd wär, ich versteh das prinzip. Aber es sollte auch wirklich mehr performance bringen =(

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    @crossfader: DX10 wird erst ab Very High unter Vista verwendet.
    ich dachte immer, dx10 wird immer verwendet wenn man vista und ne dx10 graka hat, nur dass es erst ab very high auch fuer grafik verwendet wird, ansonsten soll es nur performance "vorteile" bringen?

Gesperrt

Standard

Ich meine immer gehört zu haben, das mit DX10 die Aufgaben besser verteilt werden! Was man auch bemerkt ,wenn man auf DX10 spielt. Die CPU auslastung geht nie bis zu 100%. Stattdessen werden viele aufgaben der GPU übergeben. Und das finde ich, ist eigentlich der Grund, sich DX10 zuzulegen. Denn die GPU hat ja wohl ein bisschen mehr Power (zwar nicht jede, aber die neuesten). Deswegen waren die DX9 spiele meistens CPU limitiert und die Graka vegetierte vor sich hin. Ausserdem hat Cevat Yerli gesagt, das die DX10 Version (in der Vollversion) schneller sein wird, genauso wie die 64bit. Ausserdem wenn du einmal CRySis auf DX10 alles Very High gespielt hast, willst du von high und dx9 garnix mehr wissen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte