Gutes Thema, Robin. Danke für den Tip mit dem Defragmentieren, kannte ich noch nicht, mal sehen, ob es was bringt.
Da ich sehr kleinlich mit meinem System umgeh und es so weit wie möglich personalisieren möchte, versuch ich alles aus, was geht und hab schon so einige Programme benutzt, die vieles Registry-Gewurschtel erleichtern. Möchte mal meine Favoriten vorstellen. Viele kennen die Tools sicher schon, aber würd gern mal auch eure Meinungen zu den Tools hören.
TuneupUtilities:
Im Voraus: Ich weiß, die Software wird hier von einigen verpönt bis ins Letzte und mit Schlagrufen wie "Zerschießt jedes System" bekleidet. Mein Eindruck: Das Programm trägt viele Windows-Tweaks, performance-technisch und/oder rein Oberflächliches auf eine sehr übersichtliche Oberfläche zusammen und informiert den Anwender auch darüber, wo dort und dort der Hebel umgesetzt wird.
Für diejenigen, die keine Lust haben, ständig "regedit"etc. durchzurattern, um sein OS ein wenig zu personalisieren oder zu verbessern, ist das Porgramm einfach eine Empfehlung wert.
CCleaner:
Ein kleines Programm, das vor Allem zum Säubern des PC's geeignet ist (Datenleichen, Cache, Temp-Files etc. etc.). Veträgt sich und ergänzt sich gut mit der bei Tuneup mitgelieferten 1-Klick Wartung. Sehr verlässlich beim Säubern, wenn man vorher auch die richtigen Hacken setzt.
Xp-Antispy:
Minitool, das einige nützliche Sicherheitstweaks zusammenträgt und dieses auch gut beschreibt.
Autoruns+Procexp:
Die Dinger zeigen wirklich alles an. Also perfekt für diejenigen, die gewissen Autostarts und Prozessen das letzte Detail aussaugen wollen. :P
Für wirklich Hartgesottene, die es auch gern mal übertreiben und sich zum Beispiel an Kleinigkeiten wie überflüssige Sprachen und andere Schwachsinnig-Kleinigkeiten die Augen wund sehen, empfehle ich XP-Lite. Mit dem Ding kann man sich sein OS wirklich leicht zerschießen, wenn man mal was falsches löscht.
Oh mann, wenn man daran denkt, wie man sich nach dem Formatieren und neu Einrichten vornimmt, so wenig zeugs wie möglich draufzuhauen.. xD
So viel zu "Never change a running system"..
E.: Ich benutz O&O Defrag zum defragmentieren, gibt paar nette Modi für die häufigsten Anwendungszwecke und macht seine Sache zuverlässig.