Aaaaalso, ich fang mal an (wenn kein Bluescreen dazwischen kommt)...
Ich hab Warhead gerade bei meinem Kumpel total durchgezockt. Alle Settings auf "Minimum", Schwierigkeit auf Normal und im Endeffekt hab ich ca. 4 1/2 Stunden gebraucht.
Gesamteindruck: Mittel-Gut
Ich geh mal ein wenig näher auf alles ein.
Zuerst einmal die positiven Dinge an Warhead:
-Die Story gefällt mir sehr gut!
-Die Engine wurde etwas (ich sag bewusst, etwas) verbessert!
-Die Cutscenes sind der Hammer!
-Die Animationen und Sounds (auch Synchronisation) ist sehr, sehr gut!
Dann das Negative:
-Mir fehlen die bekannten Szenarien aus Crysis! (dazu unten mehr...)
-Die Performance ist nicht wirklich gestiegen, zumindest bei meinem Kumpel! (auch dazu mehr...)
-Manche Level wirken sehr, sehr kahl. Da wäre bei vielen mehr drinnen gewesen!
Ich geh noch ein wenig genauer drauf ein .
Zuerst zum Stichwort "bekannte Szenarien". Ich hatte leider in Warhead nie so richtig das Gefühl, zum selben Zeitpunkt wie Crysis gespielt zu haben. Mir haben Stellen gefehlt, in denen sich der Spieler mit Crysis "identifizieren" konnte. Was ich mir darunter vorstelle: Z.B. hätte man als Psycho an der Stelle, als der Frost und Schnee über die Insel einzog, das VTOL, vielleicht sogar Nomad am riesigen Alienberg sehen können.
Oder an manch anderer Stelle irgendwelche ausschlaggebenden Explosionen/Ereignisse, die mich stark an Crysis erinnern bzw. mir wirklich das Gefühl geben, aha, das kenn ich doch irgendwo her, nur steh ich grad wo anders.
Dann zur Performance:
Also mein Kumpel konnte Crysis SP mit einer Mischung aus Low/Middle zocken. In Warhead wars leider nicht möglich. Mit den gleichen Einstellungen wie in Crysis waren es einige FPS weniger (es waren schon in Crysis wenige, aber in Warhead ging da nix mehr). Spätestens beim ersten Hunter konnte man gar nicht mehr spielen .
Deshalb musste ich Warhead die ganze Zeit über mit alles auf "Minimum" zocken. Ich hätte da einen größeren Performance-Schub gewünscht.
ABER es gab auch einige positive Dinge!!!
Die Story hat mir (auch wenn mir eben die bekannten Stellen gefehlt haben) sehr gut gefallen. Die Erinnerungen verpassten der Story den letzten Schliff. Sehr schön so!!!
Die Synchronisation war super, und trug viel zur Atmossphäre bei. Alleine schon die Stelle in der Psycho angeschlagen ist (nach der Explosion auf der Brücke) kommt durchaus ein wenig Gefühl rüber !
Die Cutscenes waren immer der Hammer! Leider gabs nur 1 gerrendertes Video, aber das passt schon (auch wenns net so toll ist eine Cutscene mit 20 FPS anzuschauen).
Mehr von diesen Cutscenes bitte!!!
Was aber leider auch nicht so toll war, waren die Außenareale. Da wäre eindeutig mehr drinnen gewesen. Vor allem die ersten 2 Level wirkten etwas kahl. Kann aber auch daran liegen, dass man dem Spieler in Warhead bewusst mehr Freiheit lassen wollte, was natürlich mit einer größeren Spielwelt zusammen hängt. Und da wirklich überall Details reinzupacken ist wirklich viel Arbeit. Erwähnen muss man es aber trotzdem.
Die Innenareale (Mine etc.) hingegen sehen oberklasse aus! Die protzen nur so mit Details! Vor allem die Mine und die Zugstation habens mir angetan . Sehr, sehr schön!!!
Manche Levels hatten auch mal ein wenig Abwechslung. Bestes Beispiel ist der Zug. Das tat ganz gut. Auch viele neue Objekte und die neuen Waffen (vor allem die letzte ^^) sind sehr schön anzusehen... und mit zu ballern .
Ja, im Endeffekt gefiel mir Warhead gut. Hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber für 30Euro ist das Preis-/Leistungsverhältnis völlig in Ordnung.
Da wünscht man sich jetzt am liebsten Teil 2 von Crysis xD.
Eine Mischung aus Crysis und Warhead würde den perfekten, nächsten Teil ergeben.
Also Crytek, haut ordentlich rein und bombt uns mit den nächsten Crysis Teilen weg ^^