Ich bilde mir ein für Far Cry wesentlich länger gebraucht zu haben. Das Spielende kam für mich doch sehr überraschend (Hard). Im großen und ganzen hat es sehr viel Spass gemacht und ich bereue die 44Euro keineswegs.
Ich war hin- und hergerissen ... einerseits wollte ich mit meiner betagten Kiste trotzdem die Grafikpracht geniessen, andererseites sind Schiessereien mit 5fps und Maus-Lag nicht so der Bringer, trotzdem habe ich vollen Details gespielt.
Es hat sich dann bei mir folgende Spielweise entwickelt: unsichtbar machen, an einen Gegner ran der möglichst abseits steht, aus nächster Nähe mit der Schrotflinte erledigen (ein Schuss reicht dann ja) und dann schnell wieder unsichtbar machen ... auf diese Tour hab ich mich erfolgreich durchgeschlagen. Das Nachtsichtgerät kam übrigens nie zum Einsatz.
Bei einigen Missionen kam ich mir doch recht verloren vor: Die Panzerschlacht hat fast zu Wutausbrüchen geführt weil ich mit dem trägen Ding nicht schnell ausweichen konnte ... und bis ich mal raus hatte das nicht nur die gegnerischen Panzer mir gefährlich werden konnten sondern auch die Leutz mit Raktenwerfer rumliefen ... da waren schon einige Fehlversuche durch. Geschafft hab ich den Level nur mit Glück, nicht mit Plan ... Mit dem Senkrechtstarter war es ähnlich, ... der war einfach zu lahm um der Gruppe zu folgen und hatte dazu die Neigung trotz geringer Beschädigung einfach abzustürzen ... von dem Convoy der da Angegriffen wurde hab ich garnichts mitbekommen und den Weg zum Flugzeugträger wieder nur mit Glück gefunden. Den Gegnern hatte ich in der Mission nichts entgegen zu setzen und bin einfach auf gut Glück Ausweichmanöver geflogen bis ich den Flugzeugträger erreichte, ... ob das alles so geplant war? Auch den Level in der Schwerelosigkeit ... bin da planlos solange rumgeschwebt bis ich wieder draussen war ...
Am Schluss dann noch das Missverständnis mit der TEC-Kanone, die man zwar bekommt, aber bei dem "Vor-Endgegner" garnicht einsetzen kann ... da hätte man den Spieler besser informieren müssen.
Trotz all dieser kleinen Unzulänglichkeiten: die Grafikpracht macht alles wieder gut und sobald ich einen schnelleren Bock habe wirds nochmal durchgespielt