cover der neuen gameiformer
scans + infos ab 11.12.10
Druckbare Version
cover der neuen gameiformer
scans + infos ab 11.12.10
Wurde Offiziell angekündigt
http://www.gamestar.de/spiele/tomb-r...0,2319752.html
Das Cover hat etwas, mal sehen, ob die Grafik dieses Mal auch düsterer wird, würde mir eher zusagen.
"Zur Geschichte sind einige Details bekannt, so spielt ihr eine junge Lara Croft auf einem Schiff, die dann in einen Sturm gerät und an eine unbekannte Insel gespült wird. Natürlich seid ihr auf euch allein gestellt und müsst ums Überleben kämpfen. So wird das neue Tomb Raider zu den Wurzeln von Lara Croft zurückkehren und im Laufe des Spiels wird ihr bekannter Charakter definiert. In der amerikanischen Game Informer gibt es das erste Preview."
http://www.nextgen.at/news/14608-neu...t--erstes-bild
die scans sind da
Bilder sind echte Screenshots
Shit, ich trau ja meinen Augen nicht, kann mich mal jemand kneifen ? :-o
http://www.abload.de/thumb/1vm1z.jpg http://www.abload.de/thumb/2cmgm.jpg http://www.abload.de/thumb/3xm48.jpg http://www.abload.de/thumb/4gm5r.jpg http://www.abload.de/thumb/5hm2l.jpg
Hattest wohl doch recht xeonsys. :-D Spiel ist schon so gut wie gekauft !
Bye bye alte, hässliche Lara mit den viel zu dünn geratenen Knien. Hallo auch kesse, realistisch modellierte Lara.
PS: Spiel wird übrigens ziemlich brutal. Muss man sich etwa schon wieder Sorgen wegen einer möglichen Zensur machen... ? :-?
ich werde diesen Teil dann auch mitverfolgen.... eigentlich hat mit Tomb Raider fast noch nie interessiert. Ausnahme war Tomb Raider: Angel of Darkness, was ich eigentlich sogar gemocht habe (wegen den Ideen, nicht der Umsetzung ;-) )
Nach langer Suche endlich fündig geworden. :roll:
Alle bisher veröffentlichten Screenshots in nativer Auflösung:
http://www.gameblog.fr/images/actu/n...isuel_014.html
Oh oh, Marion Stengel ist wohl nicht mehr im Rennen, das wäre blöd und ich hasse es, wenn man die Sycron Stimmen wechselt.
http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC...Stimme-807724/
Aua, arme Lara =/ Da mag wohl jemand keine Frauen^^
Das sieht ja schmerzhaft aus.
Aber geile Atmosphäre und Grafik, das werd ich mir definitiv anschauen :D
neue infos.
Zitat:
Weitere Infos aus dem Anspielbericht des ersten Levels in der Zusammenfassung:
- Das Spielinterface ist auf ein Minimum reduziert. Es wird aber beispielsweise angezeigt, was brennbar ist oder welche Knöpfe bei Quick-Time-Events gedrückt werden müssen.
- Lara ist offensichtlich nicht alleine, jemand anderes ist dort und hat keine guten Absichten. Es deutet darauf hin, dass Lara Teil eines Rituals werden sollte.
- Lara muss sich immer wieder selbst in Gefahr bringen, um aus schwierigen Situationen zu entkommen.
- Im Spielverlauf spielen Umgebungs-Puzzle eine große Rolle. Es müssen Rampen, Wasserströmungen oder rudimentäre Lifts genutzt werden um Kisten in Brand zu setzen und Explosionen auszulösen, die den Weg frei machen, aber auch Räume über Lara zum Einsturz bringen, um heil zu entkommen steht ein Quick-Time-Event bevor.
- Das Spiel will sich vom Level-Schema der vorherigen Teile lossagen. Lara bewegt sich auf der Insel in einer mehr oder weniger frei erkundbaren Welt. Die Entwickler betonen jedoch: “Es ist kein GTA oder Assassin’s Creed oder ähnliches, aber wir wollen suggerieren, dass sich Lara in einer offenen Umgebung bewegt.”
- Durch neue oder verbesserte Fähigkeiten wird sich Lara in neue Gebiete vor wagen können.
- Im Mittelpunkt der Insel wird ein Hauptlager aufgeschlagen, dass als zentraler Drehpunkt fungiert. Hier kann Lara neue Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben/herstellen und bereits erledigte Missionen erneut versuchen. Auch neue Missionen werden an diesem Ort gefunden.
- Die Fähigkeit ‘Überlebensinstinkt’ aktiviert auf Knopfdruck eine spezielle Ansicht, bei der wichtige Details in der Umgebung farbig hervorgehoben werden, während Unwichtiges in Grauschatten dargestellt wird. So können beispielsweise Fußspuren verfolgt werden.
- Puzzle werden komplexer als in den Vorgängern sein. Es geht nicht nur um die Umgebung, sondern auch darum, wie Wasser und Feuer aufeinander reagieren, Gravitation und Explosionen spielen eine Rolle.
- Die Kameraansichten werden innovative Einstellungen nutzen, um die Empfindungen von Angst und Enge zu verstärken.
- Einige Kämpfe werden in Quick-Time-Events ausgetragen. Darüber hinaus kann Lara wie üblich auch selbst kämpfen und schießen. Allerdings muss selbst gezielt werden. Bestätigte Waffen: Pfeil und Bogen, eine Pistole, eine Picke.
- Lara lernt Schritt für Schritt, was sich auch in ihren Emotionen ausdrückt. Sie hat Angst, zweifelt, muss sich selbst überzeugen, weiterzumachen.
- “Tomb Raider” wurde von vielen Dingen inspiriert und beeinflusst:
- Physik von “Half Life 2″ - Einsatz von Gravitation und Wasser
- Die Atmosphäre von “Uncharted” - Nathans Selbstgespräche, extreme Situationen
- Die Adlerauge-Sicht von “Assassin’s Creed” für Laras Überlebensinstinkt-Sicht
- Der Anfang von “Batman Begins” - zeigt den schweren Weg, wie ein Held geboren wird
- Das Leiden aus “127 Hours” - Im Film muss der Hauptcharakter sich schwer überwinden und leiden um zu überleben
- Die Geheimnisse von “Lost”
- http://www.play3.de/2011/04/29/tomb-...ig-neue-infos/
klingt schonmal seht gut.
Wenn es mal wieder so gut wird wie Tomb Raider: Legend
(GameStar: Wertung 89), release war ja am 07. April 2006.
Enthüllung des Debüt-Trailers am 3. Juni & Bilder aus dem Trailer
Zitat:
Sei bei der weltexklusiven Enthüllung des ersten CGI-Trailers des mit Spannung erwarteten TOMB RAIDER von Crystal Dynamics und Square Enix dabei. Am 03. Juni ab 08:00 Uhr wird der Trailer mit dem Namen „Turning point“ auf www.tombraider.com verfügbar sein.
In der Galerie findest du bereits zwei Screenshots aus dem Trailer.
http://xbox-newz.de/portal/files/med...mb_raider1.jpg
http://xbox-newz.de/portal/files/med...mb_raider2.jpg
Quelle: http://xbox-newz.de/portal/aktuelles...ler-33106.html
Tomb Raider - Render-Trailer angekündigt
Zitat:
Der Publisher Square Enix wird am kommenden Freitag, den 5. Juni 2011, den ersten Trailer zum Action-Adventure Tomb Raider veröffentlichen. Dies kündigte das Unternehmen im Zuge einer Pressemitteilung an.
Laras Rückkehr wird aber nicht wirklich so gezeigt, wie es zum Release auf unseren Bildschirmen aussehen wird. Stattdessen handelt es sich bei dem angekündigten Video um einen Render-Trailer, der mehr zur Geschichte von Tomb Raider verraten soll.
Einen ersten Ausblick geben zwei Screenshots, die Square Enix bereits vorab veröffentlicht hat und unter dieser Meldung zu sehen sind.
Wem das nicht reicht sei ein Besuch auf der offiziellen Facebook-Seite von Tomb Raider empfohlen. Wenn auf der Seite 100.000 Menschen auf »Gefällt mir« geklickt haben, veröffentlichen die Entwickler von Crystal Dynamics und der Publisher Square Enix einen "exklusiven Teaser-Ausblick", bevor der »echte« Trailer während der Pre-E3-Sendung von Spike TV Premiere feiert.
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/tomb-r...0,2323239.html
toll was will ich mit nem render trailer? Echtes Gameplay wäre schöner, so kommt man sich schon verarscht vor das das eigentliche Spiel ja nur schlechter sein kann weil man durch den render den hype entfachen möchte *kotz*
E3 trailer
Ach du heilige!!!
*Grafikflash*!!!!!!!!!
Das schaut ja mal RICHTIG heftig aus! Wenn das Ingame sein soll, werd ichs mir jetzt schon kaufen! Schaut jedenfalls noch gerendert aus, aber so dermaßen realistisch. Boa bin total geflasht. Der Trailer ansich war auch Bombe!
Ohne Worte...
MFG LK
Totale Renderkunst:lol: Aber ich hoffe ja und denke nach dem Trailer ein wenig das das Spiel in die richtung von Uncharted gehen wird, grafisch müsste es wie ein Uncharted 2 werden und das Spiel wird ein Kassenschlager da es ja dann für alle 3 Plattformen erscheint, was ja leider bei Uncharted 2 nicht so war.
TombRaider mit uncharted 2 grafik ergibt eine fette Bombe:razz:
Wenn es dann auch so ähnlich Ingame aussehen wird, wird es das beste Tomb Raider der letzten Jahren seit Tomb Raider: Legend, mal im Auge behalten:D.
Die Engine wo zum Einsatz kommt, wird wohl die Crystal Engine sein.
Zitat:
The game will be the first to use Crystal Dynamics's game engine called the "Crystal Engine".[6]
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Ra...011_video_game)
schaut sehr schick aus
http://www.youtube.com/watch?v=W6T-nF6mfVw
oh oh oh yea oh oh , nur mal so nebenbei :D (finds aber nicht störend)
Sieht viel versprechend aus.
Und jo,bissel viel gestöhne usw.
Aber Lara is ja noch jung und schreckhafter,was damit wohl dargestellt werden soll...denk ich mal.
Stimmt schon,is aber auch nen bissel klischeehaft finde ich.
Ist vielleicht auch nur am Anfang so,dann würds passen(steh halt noch unter schock oder so)
Vom kauf wird mich das allerdings nicht abhalten ;)
Crystal Dynamics: Lara Croft ist tot, es lebe Tomb Raider
Zitat:
Auf der E3 in dieser Woche wurde erstmals das neue Tomb Raider Spiel der Öffentlichkeit vorgestellt, mit dem Crystal Dynamics einen kompletten Neustart der Serie unternimmt.
Dieser ist so radikal, dass nicht einmal mehr der Name Lara Croft groß darin Platz hat. Das ist nur noch der Name der Heldin im Spiel. Vielmehr konzentriert man sich nun auf das Tomb Raider Franchise.
“Wir werden keine zweite Lara erschaffen,” so Global Brand Manager Karl Stewart. “Für uns war Lara Croft in einer Weise eine mögliche Erweiterung der Iteration von Lara. Als wir Guardian of Light abgeschlossen haben, wussten wir offensichtlich, dass wir diese Version von Tomb Raider machen werden”.
Quelle: http://playfront.de/crystal-dynamics...e-tomb-raider/
Wenn Atmosphäre und Dynamik gehalten werden, ist es schon gekauft!
http://www.youtube.com/watch?v=vzE-mczWSyo
Unbedingt 1080 auf grossen TV schauen!
WTF ... das sieht ja schon echt Hammer aus ... fully stoked!!!
Ingame ist vergleichsweise bei weitem nicht mehr so gut, aber sieht immer noch sehr Ok aus, wird ja dann aufm PC bestimmt noch besser aussehen.
Ist auf jeden Fall schon mal sehr geil wieder das gute TR Gameplay zurück zu haben, diese Vogelperspektive vom letzten hatte das ganze Spiel kaputt gemacht.
Das erste TombRaider für das ich mich ganz und gar begeistern kann
(eigentlich hasse ich alle älteren Teile, schon das allererste war ********)
die grafik ist wirklich nahe an filmen
wie ich den teaser sah dachte ich zuerst an den Blender Film Sintel
http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ
sieht irg wie ähnlich aus
allerdings fand ich es schade das von den 6 min E3 gameplay
keine kletterpasage oder ähnliches war
nur durchgescriptete szenen
ist ingamegrafik, halt bischen gepimpt wie in jedem game (in cutscenes) - gibt vids auf YT wenn du jetzt etwas sagen möchtest :D
haste aber recht "lara croft and the guardian of light" war wirklich nichts supertolles, hat aber spaß gemacht irgendwie, aber kein TR halt :)
:shock::shock::shock::shock:
sofort will ich es haben! :D
Da bekommt Nathan auf der PS3 gewaltige Konkurrenz :shock:
Tomb Raider - Details zum Erfahrungs- und Upgrade-System aufgetaucht
Das Verbessern der Ausrüstung ist ja mal echt weas neues in Tomb Raider:-o.
Zitat:
In der aktuellen Ausgabe des Game Informer sind ein paar interessante Details zum neuen Tomb Raider aufgetaucht, welche auf neogaf.com zusammengefasst wurden.
Neben der erneuten Bestätigung, dass wir Lara Croft zwar durch eine frei begehbare, offene Spielwelt turnen lassen dürfen, die Handlung aber trotzdem strickt linear ausfallen wird, betreffen diese vor allem das Erfahrungs- sowie das Upgrade-System.
Das Erfahrungs-System ist dabei im Grunde selbsterklärend: Laras Fertigkeiten verbessern sich mit der Zeit, in dem wir verdiente Erfahrungspunkte ähnlich wie in gängigen Rollenspielen in diese investieren. Dadurch soll der Spieler die Möglichkeit haben, Laras verschiedene Fähigkeiten an den eigenen Spielstil anzupassen.
Außerdem sollen wir die Möglichkeit bekommen unsere Ausrüstung zu verbessern, wodurch wir etwa mit dem Bogen schneller schießen können oder mehr Pfeile im Köcher mit uns herumtragen dürfen. Zur Steigerung der Immersion soll das Ganze aber nicht zum »Hosentaschen-Crafting« verkommen: Upgrades an unserer Ausrüstung sollen sich nur im Basislager vornehmen lassen.
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/tomb-r...0,2568472.html
Klingt schonmal echt nice, hoffe das das Feature mit den "Feritgkeiten aufwerten" nicht allzu krass auswirkt und trotzdem eine gewisse Art von Schwierigkeit bestehen bleibt.
Kein Bock auf ein weiteres Spiel an dem man einfach sich in 5 Gegner vorstellen kann und alles abholzt.
Wow, das nenn ich mal ein ein Actionreiches Spiel. Hoffentlich geht das das ganze Spiel über so ab.
Wow, der fließende Übergang von Ingame Szenen zu Cutscenes ist den Entwicklern perfekt gelungen, sie verstehen ihr Handwerk!
Und endlich einmal eine glaubwürdige,zerbrechliche Seite von Lara, bevor sie zu einer abgehärteten Powerfrau mutierte, hat das Zeug zum besten Serien Reboot ever made :)
Words can't describe... Btw, wanna marry me ? http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n050.gif
http://www.youtube.com/watch?v=lXD6VRSrUxQ
neues gameplay
Interessantes Q&A mit Karl Stewart & Crystal Habit Monthly Fix # 11 online!
Zitat:
Langsam kann ich es nicht mehr hören.
Strong Female Character
Nur weil man Nathan Drake mit Lara austauscht und
einen extremen britischen Akzent benutzt bedeutet das
nicht gleich stark.
http://www.youtube.com/watch?v=2UwYy3f5pxQ
Und wieso gibt es keine Konsistenz in der Vertonung?
Wer ist für dieses Franchise überhaupt verantwortlich?
Stimmt, geht mir auch so. Denke die meisten haben's schon beim 1. mal kapiert (auch wenn 'strong female character' im neuesten Ableger eine andere Bedeutung zukommt als in den zuvorigen Teilen), unnötig sich hier ständig zu wiederholen.
Komisch dass du das erwähnst, denke keiner hier urteilt nach ihrem penetranten britischen Akzent, sondern viel mehr nach den Bildern die uns bisher erreicht haben, und denen nach zu urteilen wird das mit Leichtigkeit der bisher beste Teil. Die TR-Franchise ist mMn bereits mit dem 3.Teil von Core Design auf der PSOne zur Müll-Franchise verkommen. Hab seither keins mehr angerührt, die Teile von Crystal Dynamics waren da leider kein bisschen besser, da gefällt mir dieser Reboot der Lara eben NICHT als Strong Female Character, sondern vielmehr als zarte, zerbrechliche junge Frau zeigt schon viel besser.
Wie bereits oben erwähnt, würde eine immer gleiche penetrante britische Synchronstimme die Franchise kein bisschen aufwerten. Dieser derbe britische Akzent geht mir mind. genauso auf den Keks wie dieses texanische Kaugummi-Kauderwelsch (gilt auch für Psycho).
Tomb Raider - Vorbereitung für die PAX 2012
Quelle: http://mygame.4thdimension.info/cont...r-die-PAX-2012Zitat:
Ab den heutigen Tag beginnt die PAX (paxsite.com) in Seattle und einige Publisher werden dort ihre aktuellen bzw. kommenden Titel präsentieren. Ebenfalls wird Square Enix mit Tomb Raider versuchen die PAX unsicher zu machen und hat daher schon einige Bilder auf der offiziellen Tomb Raider Page veröffentlicht.
Wow! Das ganze lief bisher ziemlich an mir vorbei, hab kaum was mitbekommen, aber jetzt die Trailer etc, hammer!
Ich hab schon damals die ersten Teile gespielt, dann viele Teile ausgelassen und dann wieder Tomb Raider Legends, welches ich ganz cool finde, aber das hier?
Das sieht echt super aus.
Ich hoffe es bleibt alles schoen offen, vom mapdesign her, immer nur dieser eine Weg der funktioniert ist auf Dauer langweilig. RPG elemente drin, die Story ist sehr persoenlich erzaehlt, man fuehlt mit der (verdammt gutaussehenden!) Protagonistin mit, ich bin platt :-D
Das bleibt auf jeden Fall auf meinem Radar das Game. :twisted:
Wurde noch nicht gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=0_Ton8sG_YE
http://www.youtube.com/watch?v=13zAIH9_JbE
Hab mir vorhin ein bisschen davon angeschaut: war echt nice und für eine "Pre-Beta" Version
Pre-Beta:
Das Spiel ist so gut wie fertig, ein paar Platzhalter sind
noch enthalten und es gibt ein paar Abstürze bei längeren
Spielphasen.
Pre-Beta≆Retail!
Außerdem seit wann wird der Begriff Pre-Beta benutzt?
Es geht doch ungefähr so:
Grundidee->Konzept->Spielbare Tech Demo->Entwicklung->Alpha->Beta->Retail oder?
Ich meine das gezeigte Material auf der Messe ist von den "Pre-Beta" ;)
Ändert nichts da dran das sich nicht mehr viel
verbessern wird und das Spiel mit Skripts nur
so vor sich strotzen wird. Tut mir leid mich kriegt man
damit nicht mehr rum, Uncharted 2 und 3 waren schon
Film genug für mich.
Außerdem wird es auf Ewigkeit in den Schatten eines
Nathan Drakes (the console grafiks!!!!111) oder Tomb Raider 1
( fuck yeah Nostalgie ) stehen.
Das Spiel wird nicht scheitern aber es wird wieder nur
ein [generischer "open" world third person shooter]
mit einer pseudo heldin die zusätzlich einen schrecklichen
britischen Akzent hat.
Wenn man das mit Last of Us vergleicht (Animationen) da verblasst Tomb Raider technisch geradezu.
Nach den Gameplay-Videos ist mein Interesse schlagartig gegen 0 gefallen -> Nicht das TB das ich mir erhofft hatte !
Alles wirkt plötlich so 0815... :-(
Mein Interesse ist auch von der ersten Ankündigung an kontinuierlich abgeflaut. Mittlerweile gar nicht mehr vorhanden eigentlich.
Von open world habe ich noch gar nichts gesehen und das ständige Gekeuche und Selbstgesprächführen geht mir erheblich auf den Keks, selbst wenn es 3x realistisch sein soll.
Wenn ich mal Lust auf so was verspüre packe ich auch lieber den Drake aus. Der ist um einiges besser.
http://www.youtube.com/watch?v=AHVM-d-xaYk
Sieht gut aus. :)
soso, allgemein...
so in etwa wie: "was hoerst du eigentlich fuer musik?" anwort: "ich hoer eigentlich alles."
mir gefaellt die idee von offener spielwelt+ueberlebenskampf. allerdings haben etliche trailer und previews genau das gegenteil gezeigt. und somit verkommt die idee zu ner reinen merketing-floskel.
alles was man bis jetzt vom neuen tomb raider gesehen hat, laesst darauf schliessen das es genauso nen lasches konsolen-gameplay-sueppchen wird wie der grossteil an spielen der letzten jahre, inklusive der drei waehlbaren schwierigkeitsgrade: "nicht vorhanden", "selbstlaufend" und "drueck alle 5min auf x-button".
schon allein wenn ich sowas wie "quick-time-events" sehe wird mir schlecht.
hoch lebe das casual-gameplay fuer all die leute zu daemlich sind zwei tasten aufeinmal zu druecken und schon allein von der tasten"vielfalt" eines 360-controllers erschlagen werden.
Ich kann mit Quicktime Events bei cineastischen Überblendungen/Übergängen ganz gut leben, wieso du nicht ?
Wenn das Game nur von solchen cineastischen Kamerawinkeln lebt (Ninja Blade & NG3 übertreiben es in der Hinsicht ziemlich) dann find ich's auch kacke.
Aber 1-2 QTE hier und da (God of War macht es genau richtig finde ich) hat noch keinem Spiel geschadet.
kurze antwort:
ich moechte beim zocken gefordert werden!
nur so stellt sich bei mir, z.b. nach besiegen des endgegners, ein gefuehl von spass ein.
man fuehlt sich wie "gott" wenn man nach hartem "kampf" siegreich hervorgeht.
dieses gefuehl erlebe ich beim grossteil der heutigen spiele nicht.
"Press A to not to fall asleep"
Quicktime Events sind schrecklich in meinen Augen. Das sind dann wirklich nur Szenen, wo man den Spieler wieder aufwecken will, weil der Held doch eine Achsotolle Tötungsszene hingelegt hat. Hammer!
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich selbst spielen, nicht alles die ganze Zeit aus der Hand genommen bekommen. Nicht umsonst heißt es "Gameplay", nur definiert sich heute "Gameplay" nur noch aus Tontaubenschießen und Quicktime Events.
E: Was mich noch immens stört, ist, dass es einen auf Uncharted macht. Warum? Tomb Raider hatte bisher immer einen eigenen Charme, warum jetzt kopieren? Achja, genau, weil es die ganzen Leute ja so toll finden.
E2:
Nur leider hat er damit Recht. Ich mags auch nicht, wenn Leute sagen "Naja, so, ja, so eigentlich sieht das ganz gut aus", ohne etwas anderes dazu zu schreiben. Keine Infos, keine Gründe. Einfach "Sieht gut aus" ist für mich keine richtige Meinung (tschuldige Kolga, ich bin von dir aber ein wenig konkreteres gewohnt).
richtig! ich moechte zocken und keinen interaktiven film erleben, bei dem ich ab und zu mal ne taste druecken muss um zwischen zwei festgelegten handlungsstraengen zu waehlen. das soll nicht heissen, das ich nicht auf ne gut erzaehlte story wert lege. die kunst ist gameplay und story unter einen hut zu bekommen!
Wasn das für ne bescheuerte Begründung ? Ein Spiel das QTEs enthält ist nicht fordernd ?
Spiel doch mal God of War auf Schwierigkeitsgrad GOD, wirst schon sehn wie fordernd das Game ist. QTE's haben mal null damit zu tun ob ein Spiel fordernd ist oder nicht, viel mehr ermöglicht es ein gewisses (interaktives) Kino-Feeling in Zwischensequenzen (hey, besser als 30min MGS-Zwischensequenz wo's gar nix zu tun gibt) und eine Verknüpfung von verschiedenen Spielereignissen, Levelabschnitten oder Schauplätzen. Schlechtes Beispiel aber: QTE's zu verteufeln ist ein wenig wie wenn du Zeitlupen-Wiederholungen bei Sport TV-Übertragungen verteufeln würdest, Wiederholungen abseits des Hauptgeschehens. Zwischensequenzen machen ein Spiel interessanter (wenn sie noch dazu 'interaktiv' sind, auch schön), solange man damit nicht übertreibt wie der Herr Kojima leider einen Hang dazu hat.
mich reissen quicktime events aus dem spielfluss, die story kann auch ohne qte erzaehlt werden.
oft werden diese verwendet um im storyrenderfilmchen noch bischen interaktion zu haben, aus dem grund zumindest wurden qtes in spielen eingefuehrt, jedoch stoeren mich diese eher bei der verfolgung der story im "filmchen", da man weniger auf das erzaehlte achtet, als viel mehr auf die naechste der 4 tasten die man druecken muss.
und auf qtes die als ersatz fuer wichtige gameplay-elemente verwendet werden, brauch ich glaub ich erst gar nicht drauf eingehen.
Bei God of War doch nicht. God of War QTE = lecker Finisher die mit dem sonst üblichen 'weit-weit-weg'-Kamarawinkel nur halb so imposant wären.
Und bei den Boss-Battles landet man zudem nach einem solchen Finisher in einem komplett neuen Level -> gelungener Schauplatzübergang
Die Story in God of War wird übrigens ohne besagte QTEs in den Zwischensequenzen vorangetrieben. ;-)
E: Aber ich glaub wir schweifen da zu sehr von Tomb Raider ab...
ich wollts ja nicht schreiben, da schreibfaul, aber qtes bei bosskaempfen sind mit das schlimmste was ich kenne.
um nur ein bsp. zu nennen noch dazu ein aktuelles: halo4
das spiel naehert sich dem ende man steht dem endgegner gegenueber und freut sich schon auf nen fordernden endkampf.
es faengt ne ingamerender-szene an, in der es das uebliche geschwafel gibt.
so weit so gut denk ich mir, bestimmt gehts nach der sequenz gleich los mit dem kampf.
ploetzlich wird nen qte eingeblendet bei dem ich 2 tasten mit riessen pause dazwischen druecken muss, mir schwant schreckliches!
und habe richtig gelegen. nachdem qte beginnt der endrenderer ganz OHNE bosskampf dazwischen, was eine herbe enttaeuschung!!!
das schlimme daran ist, qte-bosskaempfe sind keine ausnahmen...schrecklich!!!!!!!!
anderes bsp: prince of persia: "the two thrones"(t2t), der 3. teil der "sands of time"-trilogie. an sich nen spitze spiel und meines erachtens der 2.beste teil nach "warrior within"(ww).
zurueck zum thema: in ww stellen sich einem eine vielzahl von unterschiedlichen gegnertypen gegenueber, die jede fuer sich eine eigene taktik bzw. combos zum besiegen benoetigen.
dann gibts zusaetzlich die bosskaempfe, die meist nur schaffbar sind, wenn man mit den davor gelernten combos gut umzugehen weiss. nichts ist zufall alles liegt in den haenden des spielers.
jetzt zu t2t: was gameplay angeht alles wie beim vorgaenger jedoch mit einer ausnahme, die einfuehrung von qtes!
man kann wirklich jeden gegner, wenn man unentdeckt bleibt damit killen, ohne jeglich herausforderung, da selbst das anschleichen in dem teil so vereinfacht wurde, um ja ohne probleme das neue "feature" qtes verwenden zu koennen.
noch schlimmer siehts bei den bosskaempfen aus, die sind naemlich neuerdings ausschliesslich mit qtes zu besiegen. kein lernen von combos und deren richtiger einsatz noch noetig.
das spiel zockt sich in den kampf-sequenzen wie von selbst, kein koennen von noeten.
jedoch war der entwickler so fair und hat einem zumindest bis auf die bosskaempfe die wahl gelassen, zwischen qtes und combos(skill).
Aha, weil es Halo 4 schlecht gelöst hat, haben es GoW und alle anderen Games die sich besagter QTE's bedienen auch schlecht gelöst... :-D
PS: Und dass H4 in der Hinsicht das Negativ-Beispiel ist, liegt weniger an den QTEs selbst, sondern viel mehr am fehlenden Willen der Programmierer noch einen finalen Boss-Battle zu integrieren.
Far Cry 3 macht es genauso.
Jeder Bosskampf(außer einer) QT event.
Und jedes mal aus dem Spielfluss gerissen....sowas ist einfach nur schlecht finde ich.
ueber geschmack laesst sich schlecht streiten. ich fuer meinen teil kenne kein qte das mir jemals spass bereitet hat, bzw. mich je gefordert hat und ich hab leider oft, vor allem in aktuellen spielen, damit bekanntschafft gemacht.
Ja, Negativ-Beispiele gibt's mehr als genug, ist alles nur eine Frage wie clever bzw. blöd die Devs es implementieren.
Wie gesagt... GAAAAWD of Muthafuckin' WAAAAAR
faellt dir noch nen anderes bsp. neben gow fuer guten einsatz von qte ein?
Hatte Dead Space nicht auch ein paar QTEs ? :D
Auch ein Kackspiel ?
paar sehr spaerlich eingesetzte, die alle unnoetig waren und eigentlich immer nur "eine taste"-qtes.
z.b. das fenster zerbricht luft entweicht ins all und du musst schnell in nen schacht dich retten.
ganz ehrlich, das bietet kein gameplay-mehrwert, war aber in dem fall wenigstens nicht wirklich stoerend, hat einen nur aus dem schlaf gerissen und vllt dazu unnoetig gezwungen ein weiteres mal den selben render-film zu sehen.
aber merkste selber im vergleich schlecht gegenueber passabel eingesetzter qtes, was diese spielerisch fuer einen mehrwert bringen.
meinen haltung gegenueber qte kennst du jetzt zumindest.
Verrat mir mal wie du eine solche Sequenz ohne QTE umsetzen würdest ?
Gar nicht ? Bietet das etwa dann etwa mehr Gameplay-Mehrwert ? Wenn man es erst gar nicht einbaut ?
Find QTEs gut wenn man:
a) damit einem sicheren Tod entgehen kann (Reaktionszeit sollte schon knackig sein, wenn man dem Tod damit jedes mal von der Schippe springen kann, macht es keinen Sinn)
b) wenn damit verschiedene Levelabzweigungen oder Gegnerkämpfe getriggert werden (in ShenMue hatte das zum Beispiel Einfluss auf den Levelverlauf)
c) wenn damit cineastische Finisher wie in God of War ausgeführt werden
Es wäre in jedem Fall konsequent, und nicht so ein schwammiges Zwischending.
Lieber keine QTEs, weil das auf mich echt nur wie als ein Nachweis ist, ob man nicht schon eingeschlafen ist.
E: Außerdem muss man nicht jeden "Boss Fight", jeden "spektakulären Kill" mit einer verdammten Sequenz ohne Kontrolle unterlegen, das ist unfug, und ist nur für einen "Wow" Effekt da, der höchstens bei leicht zu beeindruckenden Kindern gut ankommt.
entweder nur ein renderfilm ohne qte, hat den vorteil das es nicht von story ablenkt bzw. kein weiteres mal selbe sequenz erleben die man nicht ueberspringen kann.
oder einfach ingame-gameplay: ich seh vor mir das glass langsam einreissen, ohne das nen renderfilm beginnt und halte automatisch ausschau nach nem weg zu ueberleben und wenn nen schacht vor mir ist, werde ich versuchen schnellst moeglich dorthin zu kommen. waerend dessen kann ich ja ueber funk vor der gefahr gewarnt werden.
QTEs sind geschmackssache, aber verdammt nochmal, sie sind NICHT essentiell!
"Finisher", gehören meiner Meinung nach nicht zu QTEs, weil sie noch innerhalb des großen Gameplaybereiches spielen. Man "muss" jetzt nicht B drücken, um den Gegner zu enthaupten, man "kann" es tun. ---> Kein QTE.
Von essentiell kann nicht die Rede sein.
Bei vielen der dicken Brocken in GoW "kann" man einen solchen QTE-Finisher vollführen, "muss" aber nicht, stimmt soweit.
Bei den Bosses kommt man allerdings nicht drum herum, mindert den Spielspass allerdings auch nicht, denn im Normalfall geht dem ja ein epischer Bossbattle voraus.
Und genau in dem Fall hab ich auch keine Einwände was die QTEs angeht. ;-)
Teils / Teils
In Uncharted war das gut, da dort der Spieler noch selber denken musste, wenn er zb ein Rohr hochgeklettert ist und plötzlich bricht das Rohr über ihm, da werden einem keine tasten vorgegeben bzw mitten aufm screen geklatscht, da muss man selber soweit denken, das man jetzt die springen taste drücken muss um nicht abzustürzen, dabei bleibt der Blick des Spielers jedoch voll und ganz bei der Scene.
Was ich an QTE nicht mag ist das man sich zu sehr auf die erscheinden Knöpfe konzentrieren muss und gar nicht so wirklich sieht was da jetzt eigentlich vorgeht. Wenn dann alles vorbei ist denkt man zwar, "puh, endlich geschafft", aber was gerade wirklich ins detail passiert ist, davon hab ich nie eine Ahnung, lol. Also man wird plötzlich doch schon aus dem Spielfluss gerissen was mir nicht gefällt, allerdings gebe ich schon zu, das wenn ich diese Scenen mal sehe, diese auch zur Atmo dazutragen und cool gemacht sind. Nur die "Verarbeitung" lässt noch zu wünschen übrig. Da müssen sich die Spieleentwickler nochmal was besseres einfallen. Uncharted geht da den richtigen Weg und setzt ein wenig vorraus das die Spieler nicht komplett Gehirn Amportiert sind ;)
my 2 cents
BTT
Habe schon seit jahren kein TR mehr gespielt, damals wars noch cool, weils irgendwie klassisch war, aber wenn ich sowas Spielen will mit open world und Kino feeling zock ich doch lieber Uncharted oder open world mässig dann skyrim oder Far Cry 3, gibts also paar gute Alternativen. Ich will eine echte Tomb Raider haben, wie es damals noch auf dem Sega Saturn war ^^.
Tomb Raider und Dark Souls sollten sich mal paaren ^^, kommt bestimmt was geiles forderndes bei raus :D
Ich hab mir bisher nicht alle Videos anschauen koennen, aber bisher ueberzeugt mich das echt!
Ich find die Idee, eine junge Lara zu nehmen, die nicht gleich die Elitekaempferin ist echt sehr genial.
Ich mochte schon immer die Tomb Raider Teile, diesmal mit RPG Elementen, klasse Grafik und das Spieldesign und Gameplay sehen fuer mich bereits echt interessant aus.
Das Releasedate faellt sehr gut mit meiner Rueckreise zusammen, das Game wird recht sicher besorgt. Ich warte zwar ersteinmal Tests ab aber ich bin doch recht optimistisch, das koennte mal wieder was gutes werden, hoffe ich.
Eine Reihe bei der mal was neues gewagt wird, ohne das alte Konzept komplett ueber den Haufen zu werfen. Ich hoffe es gelingt!