Das Problem ist das viele Personen genau den selben Fehler machen wie du beschreibst. Du vergleichst quasi dein Leben mit dieser einer 5 köpfigen Familie die mit einen Monatskapital von knapp 1200 Euro auskommen muss.
Ich selbst kenne eine Familie die das durchlebt und damit gut auskommt. Ich kann es zwar nicht glauben da wir hier in der Familie ein anderes Leben führen als diese. Zumal werden die bestimmt keine Kreditkarte besitzen od. ein Webspace bzw. Fernstudium finanzieren.
Dazu gibt es viele Familien die auch mit dementsprechender Sozialhilfe leben. Quasi eine gewisse Unterstützung für die Miete oder Bildung der Kinder, sprich ein anderen Betrag vom Kindergeld. Ohne dies ist es recht, in meinen Augen, beengt zu leben. Die Kinder leiden dermaßen darunter da heutzutage man überall ausgeschlossen wird wenn man nicht über die neuesten Sachen redet kann oder diese besitzen tut. Kann sich nicht wirklich eingliedern und und und. Die Familie muss auf viele viele Sachen verzichten. Wo wir unsere Klamotten kaufen oder sonstige normale Sachen besorgen die über Discounter oder wahrscheinlich auf Flohmärkten...ist kein Scherz.
Meist besitzen die Personen nicht einmal einen PC oder derartig elektronische Sachen, höchstens vielleicht einen Fernseher den sie irgendwo sehr günstig bekommen haben oder einfach geschenkt bekommen haben und der auch von nem Stand ist wo wir einfach nur das heulen anfangen könnten. Handys oder ein Festnetz wird wahrscheinlich auch nicht drinnen sein. Wenn man bedenkt sind für solch Verhältnisse 30 Euro für so ne Flat echt ein komplettes Kapital um die Familie eine Woche lang ernähren zu können.
Das Problem ist das solche Familie sehr sehr schnell anfällig auf dementsprechend schlechte Situationen sind. Kinder die demensprechend ausgeschlossen werden, weil sie nicht "zu gut" für die anderen sind fangen entweder an sich mit Gewalt groß zu machen oder mit Taten die gegen das Gesetz sind, wie Diebstahl etc.
Meist leidet dadurch auch die Beziehung, da den Eltern grundsätzlich an ihre Kinder der größte Teil nicht interessiert was diese unternehmen oder angestellt haben. Sehr stark kann dadurch auch das Verlangen nach Alkohol steigen und wenn der sich da durchgesetzt hat, dann ist wirklich so einiges dann falsch. Und das kann ja alles in frühen Jahren passieren...ehrlich gesagt verbleib ich mal in der Altersgruppe und zähl nicht die weiteren Konsequenzen auf die im weiteren Alter auftreten könnten.
Wie gesagt, echt trauig und leider wahr das solche Familien existieren.