Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
Ich vertrete die Meinung, dass man sein Bewusstsein "formen" und sich verändern kann. Was meinst du also mit "du selbst"? Ich weiß bspw. von mir, dass ich früher vieles falsch gemacht habe. Deshalb haben mich die Menschen auch anders wahrgenommen. Die Schuld habe ich natürlich direkt bei anderen gesucht. Aber es läuft nun einmal nach Aktion <-> Reaktion. (Zumindest ist das einer meiner Lebensgrundsätze, die ich mir erarbeitet habe...) Wichtig ist also nur, ob es für dich bei Reaktion oder Aktion startet.

Reaktion bedeutet für mich: Du gehst nicht davon aus, dass du andere Menschen "beeinflussen" kannst (kann z.B. durch ein Lächeln auch "positive Beeinflussung sein"). Du reagierst auf dein Umfeld und wirst so selbst in deiner folgenden Aktion beeinflusst.

Aktion wäre hingegen: Du weißt, dass man eine Situation/einen Menschen beeinflussen kann, indem man bei dieser Person durch bestimmtes Verhalten eine pos./neg. Reaktion hervorruft.

Vielleicht bin ich für einige hier mit dieser Theorie auch nur ein Spinner. Jedenfalls kann ich mir damit fast jede erdenkliche Verhaltensweise im Alltag erklären.
Interessante Perspektive. Hat zumindest Potenzial für philosophische Diskussionen.