Achso; ihr Armen!!
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, was an Crysis so schlimm sein soll. Gut ich kann das bei keinem Spiel aber im vergleich zu anderen Spielen ist das nun wirklich nichts.
Das mit dem Würgegriff ist jetzt auch nicht so schlimm. Besser einen am Halts packen und rumschleudern als ihn hinterrücks erschießen oder?
Ich mein in vielen Kampf spielen werden die Gegner auch quer durch die Arenen geschleudert. Die sind dann auch maximal ab 16. Dazu kommt bei Crysis ja noch so ne Moralische Botschaft rüber. Das nicht töten von Menschlichen Gegnern wird nämlich Belohnt und am ende vertragen sich sogar Korea und die USA.
Aus meiner persönlichen Sicht kann jeder gut erzogene 12 Jährige es spielen. Fair würde ich eine ab 16 Einstufung finden aber es wird sowieso ab 18. Die einzige Voraussetzung die ich an eine deutsche Version setzt ist 100% Uncut!
Sonst gehts dir auch gut??Zitat von TIEfighter
Lass ihn doch. Jeder hat da seine eigene Meinung drüber.Zitat von foofi
Ich find's auch nciht so schlimm. Ich sehe das eher wie ein Cartoon und da lacht man doch auch, wenn Homer Bart an den Kragen geht, oder nicht?
Jeder sieht das halt unterschiedlich.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
ein Cartoon ist aber inaktiv, man schaut es sic an, lacht usw. aber bei Spielen spielt die interaktivität eine grosse Rolle, man kann da selber bestimmen, ob man einen erwürgt oder gezielt mit einem Kopfschuss trifft oder auch am Leben lässt.
Das ist auch der Punkt der im Moment diskutiert wird.
@tie fighter
Ich sehe bei Crysis eine klare 18er Einstufung mit möglicher Indizierung.
Der Grund ist nicht die "Geste" des Würgegriffs, sondern der hohe Realismus und Detailgrad.
Zu DOOM 1 - Zeiten hätte so ein Würgegriff keinen wirklich interessiert, aber wenn man nun den Gegnern ins deraillierte Gesicht schaut und eine passende Mimik auch noch existiert, dann finde ich das bedenklich.
Wir sollten weg davon kommen, alles zu verharmlosen und klein zu reden.
Das ist alles explizite Gewaltdarstellung in dem Kontext einer Geschichte.
Besser hätte ich es nicht sagen können, sehe ich genauso.Zitat von Martin80
^^ Ich möchte mich auch an diese Meinung anschließen. Sehr gut gesagt!
Ich muss mich ein wenig korrigieren und ergänzen:
Bei diesem besagten Würgegriff spielen zwei Tatsachen eine wichtige Rolle:
- die Präsentation:
Die Darstellung ist so dermaßen realistisch (Textturen, Animationen, Mimik ...), dass hier die Grenze zwischen Fiktion und Realität nicht mehr klar gezogen werden kann.
Abhängig von der geistigen Verfassung des Spielers.
- Die Aktion an sich
Dieser Würgegriff an sich (inkl. dem Fortschleudern) ist einfach menschenverachtend. Das Spiel ist vollkommen ironiefrei und es handelt sich auch nicht um Sarkasmus, sondern dies ist eine ganz klare Kampfhandlung.
^^ kann ich mich dem auch nur Anschliessen.