Letzteres klang für mich aber eher wie eine Parodie, ehrlich...
Ansonsten gebe ich dir recht.. irgendwie habe ich mir beim Schreiben auch gedacht: "Hmm, eigentich passt das doch ganz gut ins Ami-Schema..."
Bevor wir jetzt hier aber endgültig ins Ami-Gebashe abgleiten.. Von wegen PC Benutzer und Intelligenz im internationalen Vergleich.. Ich darf aus meiner beruflichen Praxis durchaus auch was dazu beisteuern, das beweist, dass auch deutsche User manchmal Sachen abliefern.. die eifert der Geschichte mit der Any-Taste doch nach.. und ist absolut real.
Nach einer Umrüstung eines EDV-Systems in einem Betrieb standen Schulungen an.. unter anderem direkt in der Produktion, die hatten dort bis dato noch alte Terminals einer Großrechenanlage laufen.. Mochrome, Grüne Monitore.. und obskure Tastaturen mit ca. 24 Funktionstasten. Mäuse waren unbekannt.
Das machte sich dann bemerkbar, als ich anfing Schulungen zu geben. Die Nutzer dort hatten wohl auch zu Hause nicht wirklich PCs stehen (unglaublich, oder..?", und der Umgang mit dem "neuen" Eingabegerät war für die Leute dort dann doch sehr ungewohnt.
Als ich einer Mitarbeiterin dann zum nachvollziehen einer Funktion aufforderte ("Jetzt Sie.."), bot sich mir ein Schauspiel.. Die zitternde, nervöse Hand näherte sich der Maus... Und dann wurde versucht, den Mauszeiger gemäß Anweisung auf einen Button zu positionieren und zu klicken...
*Klick* - Verfehlt - Neu sonstwohin verschoben - *Klick* - Verfehlt ..
Ich schaute dem Schauspiel eine ganze Weile fasziniert zu.
Irgendwann wurde es mir zu bunt, und ich ging hin, un drehte die Maus richtig herum.. also mit Buttons und Kabel nach vorne, wie es sich gehört.
Will damit nur sagen: Lasst das Ami-Gebashe sein. Das ist eine mehr als seltsame, kuriose Entscheidung mit einer mehr als abartigen, peinlichen Begründung eines Magazins, egal welcher Nation.