Viele Fragen der Community bezüglich Crysis Patches, dem SDK und dem dedizierten Linux Server wurden beantwortet und wir wollten sie alle kurz vor Weihnachten und vor unseren Ferien beantworten
Fangen wir an…
Patch #1 (kommt) verspätet
Der Grund: In einem Interview ungefähr zum Verkaufsstart von Crysis haben wir erwähnt, dass wir den Patch innerhalb der nächsten zwei Wochen veröffentlichen würden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir mit dem Patch schon ziemlich gute Fortschritte gemacht und er war nahe davor versendet zu werden. Leider konnten wir den Patch aufgrund von schweren technischen Schwierigkeiten, welche kurz vor Fertigstellung des Patches auftauchten, nicht rechtzeitig veröffentlichen
Patch #1 –Aktueller Status
Deshalb haben wir uns voll und ganz auf die Probleme konzentriert, um und ihnen zuzuwenden und sie zu lösen. Bis jetzt ist der Fortschritt am Patch ziemlich zufriedenstellend, weil alles so wie geplant zu funktionieren scheint. Zur Zeit wird der Patch von Crytek´s und EA´s QA Abteilungen nochmals geprüft und wir erwarten das endgültige Feedback für die erste Woche im Januar.
Patch #1 – Geplante Veröffentlichung
Auf diesem Feedback basierend, wird es uns möglich sein, ein Veröffentlichungsdatum für den lang erwarteten Patch#1 für Crysis festzusetzen. Wenn keine größeren Probleme auftreten, erwarten wir ihn für Januar 2008 als Download für die Öffentlichkeit. Das ist natürlich von den Berichten der QA Abteilugen abhängig, aber wir sind zuversichtlich, den Zeitplan einzuhalten.
Patch #1 – Inhalt
Das letzte Mal haben wir euch eine grobe Liste der Korrekturen, die der Patch enthalten wird, bereitgestellt. Heute würden wir gerne etwas mehr ins Detail gehen und und die wichtigsten Veränderungen/Fehlerkorrekturen nennen. Patch#1 ist immer noch als Leistungs Patch gedacht und enthält keine größeren Veränderungen des Gameplays oder neue Funktionen. Diese werden im Patch#2 enthalten sein, aber mehr darüber weiter unten.
Hier ist nun der Log für die wichtigsten Veränderungen in Patch#1: (Der komplette Veränderungs-Log wird angekündigt werden, sobald der Patch versendet wird)
Korrekturen
• Der Schaden bei von LAW angeschossenen Fahrzeugen wurde gleichmäßig gemacht
• F12 (Screenshot) funktioniert nun auch im eingeschränkten Modus
• Wenn die Spieler während der Animation für das Erhöhen der Waffe eine Nahkampf-Attacke ausführen, wird ihre Waffe nicht mehr länger in einer anhaltenden erhöhten Position verbleiben
• Speicherlecke und potentielle Abstürze
Updates
• Verbesserte SLI / Crossfire Unterstützung und Leistung
• Allgemein verbesserte Render Performance (DX9 and DX10)
• VSync Funktion in D3D10
Optimierungen
• Reduzierter Granaten Radius im Multiplayer
• Festgeklemmte Wasser Parkettierung im MP, um das Cheaten zu vermeiden (?)
• Verringerter Sprühschaden des LAW gegen Infanterie im PowerStruggle Modus
• Leicht verlangsamte Geschwindigkeit des Raketen-Projektils im MP
Crysis SDK – Status
Wegen dem großartigen Feedback, das wir bis jetzt von den pre-SDK Teams erhalten haben, haben wir den Aufbau und den Inhalt des finalen Mod SDK (Software Development Kit) für Crysis angepasst und verbessert. Aufgrund technischer Einschränkung unterstützt die Verkaufsversion von Crysis nur teilweise Veränderungen (Mods).
Patch #2 für Crysis wird sich mit diesem Thema beschäftigen und liefert volle Mod Unterstützung für Single- und Multiplayer. Nicht nur die aktuellen Probleme beim Laden eines Mods in Crysis sind behoben, sondern das Menü des Spiels enthält zusätzlich ein Ladesystem für Mods. Deshalb haben wir uns entschieden, mit der Veröffentlichung des SDK zu warten bis der der zweite Patch erstellt wurde, damit wir euch mit einer korrekt funktionierenden Einrichtung für Mods beliefern können.
Natürlich werden wir weitermachen und unseren Support mit den kommenden Wochen und Monaten erweitern. Zum Beispiel ist eine ständige Aktualisierung der offiziellen Dokumentation für Sandbox 2 Editor geplant und ihr könnt wahrscheinlich um Weihnachten ein Update dazu erwarten.
Crysis Dedizierter Linux Server– Status
Die Linux Version für den dedizierten Crysis Server ist immer noch in Entwicklung und wir haben für sie noch kein festes Datum zurzeit. Wir wollen sichergehen, dass sie gut funktioniert und ohne irgendwelche Probleme läuft, bevor wir sie veröffentlichen. Nachdem schon einige Probleme gelöst wurden, machen wir einen guten Fortschritt und erwarten, bald eine Beta Version zu haben.
Patch #2 – Information
Wie ihr vielleicht schon wisst, arbeiten wir gleichzeitig an Patch #2 für Crysis. Der Inhalt basiert auf dem Feedback, das wir während der Crysis Beta und der ersten Woche nach dem Verkaufsstart gesammelt haben. Zusätzlich verfolgen wir mehrere Themen in Foren der Fanseiten, in denen die Community konstruktives Feedback gegeben und Vorschläge gemacht hat.
Zurzeit werten wir die von der Community gesammelten Daten aus und ziehen mehrere Vorschläge zum Hinzufügen in den Patch in Betracht. Ziemlich viele Forderungen der Community wurden bereits implementiert und an anderen wird immer noch gearbeitet. Der Patch wird ein vollständiger Inhaltspatch sein und befasst sich mit der Stabilität, Gameplay Optimierungen, Problemen bei der Ausbalancierung und neuen Funktionen für Single- und Multiplayer. Nebenbei warden wir einige Sicherheitslücken in unserem System ausbessern und die Implementierung von Punkbuster und unserer internen Anti-Cheat Lösung verbessern.
Wir werden euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und in den nächsten Wochen mehr Details zum Veränderungs Log bekannt geben. Sobald wir einen fast fertigen Status des Patches erreichen, werden wir euch das Veröffentlichungsdatum wissen lassen.
Grüße, -Crysis Dev Team