Nach monatelanger Entwicklungsarbeit, haben sich die Leutz bei Crytek sicherlich auch mal ein bißchen Urlaub gegönnt. -- Zudem halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß M$ da seine Finger im Spiel hat. Je länger z.B. die "ultra high" Einstellung offiziell nur unter Vista möglich ist, um so länger besteht die Chance, daß M$ den Vista-Schund noch an den Mann bringen kann. Die Neuerungen von DX10-GraKas lassen sich ja auch unter WinXP und DX9 mit Workarounds nutzen(von der Verlagerung des Treibers vom Kernel- in den Userspace mal abgesehen). Eine "politische" Motivation, die die Verzögerung begründet, halte ich daher für wahrscheinlich. Nun ja, wer sich als Entwickler oder Endkunde auf M$ einlässt, muß wissen, was er tut. Da zählt eben nur Geld, nicht Fairnis. -- Mir persönlich ist der Patch zur Performance-Steigerung wichtiger. Bin (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht so der Online-Spieler. Irgendwo hab ich gelesen, daß der DX9-Workaround (um DX10 Fähigkeiten nutzen zu können) nur zu Entwicklungszwecken eingebaut worden ist. Meine Hoffnung wäre, daß eben dieser Workaround in einer bereinigten Version in den Patch einfließen würde. An einen Release-Termin vor Weihnachten glaub ich, aus oben genannten Gründen, eher nicht.