Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Multi Core Support – JA oder NEIN?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Rückenmark

Unglücklich

Nach dem ich die Demo X-mal durch hatte dachte ich ja schon: "Wie, das wars jetzt?". Aber die Multicoreunterstützung war doch mit DX 10 ein Aushängeschild für das Game . Falls das so bleiben sollte wäre ich wirklich endtäuscht von Crytek und Crysis. Also dat hätt ich nich von euch erwartet...sone Blamage.
    Alpha Firmware und Beta Bios User,
    Untervolter und Übertakter,
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Professional Avatar von Nutz

Standard

Ich versteh das Problem nicht...was soll bitte ein Quad-Core nutzen, wenn eh die Grafikkarte der limitierende Faktor ist? Die CPU dümpelt die meiste Zeit des Spiels rum und sieht zu, wie die GraKa fast am abkotzen is...und ob da nu zwei Kerne zugucken oder vier, das hilft der Karte auch nich. Genau deswegen bringts bei Crysis auch nix, ob der Prozzi nu auf 4GHz läuft oder nur auf 2,4GHz. Das wäre, wie ne Fahrt bei 100km/h...ob man nu n Auto mit einem Motor mit 100PS hat oder eins mit 4Motoren mit jeweils 500PS, bei der Geschwindigkeit sind se beide halt gleich schnell und keiner von beiden ist ausgelastet. Erst wenn wie Noxon sagt, die CPU in Extremsituatuionen ausgelastet wird, werden wenn überhaupt die 2 weiteren Cores einspringen und euch beim Kampf gegen Kompletteinbrüche unterstützen...bringt aber dann wohl eh nix, weil dann die GraKa eh am Boden ist. Demnach ist n Quad-Core weiterhin sinnlos für Spiele, die grafikkartenlimitiert sind...und Crysis ist dies nunmal...was auch irgendwie klar war im Vorfeld.
    Geändert von Nutz (08.11.2007 um 12:30 Uhr)

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Darauf kommt es an ja, aber wie Predator sagte kann es ja nicht sein dass DUAL CORE vs. QUAD dieselbe Leistung haben, eine Differenz muss es da doch geben.
    Wieso muss es einen Unterschied geben, wenn der Prozessor nicht stark zum Einsatz kommt? Das die Unterschiede erst bei hoher Prozessorlast zum tragen kommen sollte doch klar sein.

Und wenn Intel sagt, dass ein Quad-Core ca. 25% schneller ist als ein Dual-Core dann sollte man natürlich auch davon ausgehen, dass das sehr beschönigte Werte sind, die bei sehr geringen Auflösungen und schlechten Grafikeinstellungen in Situationen mit vielen Physikberechnungen durchgeführt wurden. Du glaubst doch auch nicht alles, was man dir in der Werbung erzählt, oder?

Mich würde mal ein paar selbsterstellte Benchmarks interessieren in denen viel Physik und KI zum Einsatz kommen. Man darf nicht vergessen, dass in den offiziellen Benchmarks überhaupt keine KI zum Einsatz kommt. Wenn dort 20 Gegner herumlaufen würden oder später sogar Aliens, die 3-Dimensionale Wegfndungsroutinen verarbeiten müssen, dann steigt die Prozessorlast schon deutlich an, was dann zu Einbrüchen in der Framerate führt.
    Wenn ich mit meinem Dual-Core mit einem Panzer in eine Hütte fahre, dann merke ich jedenfalls deutlich, wie die Framerate einbricht und das liegt nicht nur an der Grafikkarte, denn wenn die Hütte erst einmal zerstört wurde steigt die Framerate wieder. Das liegt also hauptsächlich an der CPU, die jede Menge Physik und vor allen Dingen auch Sondberechnungen durchführen muss. Die laufen bei Crysis auch zu 100% auf der CPU ab.
    Geändert von noxon (08.11.2007 um 13:01 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Dadi

Standard

Habt alle Recht teilweise auch Unrecht. Mir geht es ums Prinzip, ich habe schon alles auf LOW gespielt, 800x600, da war die Grafikkarte gar nicht am Kotzen, trotzdem wurdne nicht alle vier ausgelastet. Bei Gefechten, explodierenden Sachen würde es mich schon sehr freuen wenn alle Kerne mitspielen, und nicht nur zwei.

Edit by Noxon:
    Vergleich entfernt
    Geändert von noxon (08.11.2007 um 13:12 Uhr)
    Samsung 226BW 22" | BQ Straight Power 550W ATX2.2 | Chieftec Mesh CH-01 silber | Intel Core Quad Q6600 | ASUS P5W DH Deluxe | EVGA e-GeForce 9800 GX2 1024MB GDDR3 | Logitech MX518 | Logitech G15 | mTw Mousepad | Sennheiser PC 160 | Creative X-Fi XtremeMusic | Samsung F1 750GB 32MB Cache|

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    trotzdem wurdne nicht alle vier ausgelastet. Bei Gefechten, explodierenden Sachen würde es mich schon sehr freuen wenn alle Kerne mitspielen, und nicht nur zwei.
    Es ist auch unmöglich alle Kerne gleichmäßig auszulasten. Hier mal ein kleines Beipsiel, was so ungefähr sogar auf Crysis zutrifft. In irgend einem Interview wurde das einmal erwähnt.

Kern 1 ist für's Gameplay und den Szenenaufbau verantwortlich, Kern 2 für's Datenstreaming, Kern 3 für die Physik und Kern 4 für den Sound und die KI.

Es lassen sich also imme nur bestimmte Aufgaben auf bestimmte Kerne verteilen. Wenn Kern 3 mit den Physikberechnungen völlig ausgelastet ist, dann können trotzdem nicht die freien Kapazitäten vom Kern 2 genutzt werden.

Es ist bei weitem nicht einfach ein Spiel in so viele Teilaufgaben zu zerlegen und diese effizient zu verteilen. Oftmals ist es sogar schädlicher so viele Threads parallel laufen zu lassen, als wenn man nur zwei in Folge arbeiten lässt.
    Da sich alle Threads nämlich gegenseitig beeinflussen, können auf diese Weise oft Situationen auftreten in denen ein Thread auf die Ergebnisse des anderen Threads warten muss, welcher wiederum Ergebnisse eines anderen Threads erfordert.
    Da muss also jeder Thread immer auf den anderen warten um selbst weiter machen zu können. Ergo, wartet der Kern auch die meiste Zeit nur vor sich hin.

Der ganze Sinn der Verteilung ist einfach der in Extemsituationen nicht die komplette Leistung einbrechen zu lassen.

Wen so etwas genauer interessiert, den kann ich auf die Microsoft Developer-Seiten verweisen. Dort gibt es eine sehr gute Videopräsentation zum Thema Multicore-Programmierung und die Probleme die damit auftreten.

@Dadi:
    Bitte unterlasse in Zukunft solche Vergleiche.
    Geändert von noxon (08.11.2007 um 13:25 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Wenn das wirklich stimmt, wann würde denn dann ein Quadcore Sinn machen? In einem Jahr vielleicht?
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

User Avatar von Gauss

Standard

Also mit meinem Quad in der Demo ist es momentan so:

egal ob ich nur die Szenerie begutachte oder gegen 5 Gegner kaempfe, mit samt Explosionen und Zerstoerung, ein Kern ist ca. bei 80% und die anderen drei gurken alle unter 10% rum. Dabei ist ein klarer fps einbruch bei aufwaendigeren Szenen festzustellen.
    Ich hoffe mal sehr Stark, dass das in der Final oder gar mit dem ersten Patch noch optimiert wird, sonst waere ja ein schneller Singlecore genauso gut wie ein quad.

Das Statement von Crytek lautete damals "es lassen sich mit einem Quad die Explosionen detailierter darstellen als bei einem Duo". Wenn das nur ein Marketingtrick war um mehr Quads zu verkaufen werd ich sauer ^^.

Erfahrener User Avatar von prOox

Standard

wenn die full nich besser ist weisich mir ein neues bild von crytec und co zu malen...naja

VIP Avatar von foofi

Standard

Nutz hat alles sehr gut und verständlich erklärt. Sehr schade das ganze.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Nutz hat alles sehr gut und verständlich erklärt. Sehr schade das ganze.
    Das mag ja alles sein, ABER jetzt erklär mir nicht CRYTEK wären diese Fakten nicht auch bekannt gewesen und TROTZDEM haben sie was anderes behauptet. Zudem hab ich genauso Framedrops bei Megagefechten wie andere mit Dual Cores auch, das Game ist einfach mies optimiert und behauptet hat man das Gegenteil. Und zwar Crytek und nicht EA!
    Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz/ 4 GB Hyundai DDR2-667/ Dell XPS 410 (Intel Broadw. 965)/ NVidia GForce 8800GTX/ Creative X-Fi Xtreme/ SATA Raid 0 2x160 GB/ PhysX Ageia 128 MB/ 1xDVD-RW/ 1xCD-RW-DVD-ROM/ Vista 32Bit/ visualisiert auf einem LG L1960TR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte