Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Multi Core Support – JA oder NEIN?

User Avatar von Gauss

Standard

Geht bei mir bei allem nur nicht bei Crysis:

http://img106.imageshack.us/img106/9144/affinityuv9.jpg

lol

Gesperrt

Standard

Man, wieso müsst ihr alle auf allem rumhacken, nur weil es Probleme gibt. HALLO, das ist ne DEMO. Ihr seid es doch selbst schuld, wenn ihr euch nen quad holt. Es wird überall gesagt, dass quad´s es immoment noch nicht bringen. Ausserdem werden auch 4 Kerne in der vollversion unterstützt. Und wenn ich dann höre das Crytek es mal wieder verkackt haben. Sie haben es gesagt. Ja "GESAGT". Ihr könnt immer gleich nur rumheulen. Und dann noch NVIDA in den Dreck ziehen. Dann holt euch doch ne Ati. Viel Spaß mit dem lahmen ding.

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Seltsam dass es nicht geht.....Irgendwie komisch.
    Ich untersuch das mal.
    Also bei FarCry geht das auf jeden Fall, hab im Spiel erst den einen Kern verwendendet, dann den anderen.

Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Kerne auf jeden Fall mal erkannt und für das Spiel verwendet werden,....
    Geändert von tuete (08.11.2007 um 17:24 Uhr)

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von shadypepe Beitrag anzeigen
    Find ich nicht, ich glaube Crytek hätte Crysis auch prozessorlastiger und Grakasparender programmieren können...
    Und wie soll das gehen? Du kannst der CPU keine Aufgaben übertragen, die die GPU zu berechnen hat. Wenn die GPU also länger für das Zeichnen der Szene braucht, als die CPU das zum Berechnen braucht, dann ist nunmal die GPU der limitierende Faktor.
    Was soll die CPU da machen? Die GPU unterstützen und ein paar Bäume zeichnen? Das geht nicht. Die CPU kann dann nur so lange warten, bis die GPU hinterhergekommen ist.

Gibt auch viele andere Spiele, die das besser machen, bin da jetzt nicht so gut informiert aber z.B. Gothic3 (ok is n ****** Beispiel) Aber da wurde das immer CPU limitiert, als ich noch n schlechteren Prozzi hatte...
    Was heißt besser? Es ist eher das Gegenteil der Fall. Umso weniger Prozessorleistung ein Spiel doch benötigt desto besser ist es. So kannst du Crysis auch noch mit einem Single-Core Prozessor spielen.

Und ich wette es wird im Spiel keinen Tornado geben, der 10 Häuser, und noch zig Bäume, Menschen etc mitreißt, weil erst dann könnten diese angekündigten knapp 100% mehrleistung gegenüber single core zu Geltung kommen...
    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber gestern habe ich einmal diese modifizierten Settings ausprobiert und damit war mein E6600 @ 3 GHz mit beiden Kernen zu 100% ausgelastet und das durchgehend. Entweder lief da bei mir irgendetwas schief oder da sind tatsächlich Settings bei, die die CPU deutlich mehr fordern.

Zitat Zitat von tuete Beitrag anzeigen
    Aber gut, da kann man nix machen. Und warum soll ne Explosion auf nem QuadCore besser aussehen, als auf nem DualCore? Das würde dann schon an der Grafikkarte liegen damit es besser aussieht. Man könnte höchstens mehr Partikel benutzen,aber das könnte dann auch ein DualCore, nur vielleicht! nicht so schnell.
    Ähm. darum geht's ja. Klar kann man mit einer guten Graka und einem schlechten Pozessor tolle Explosionen erzeugen, aber wenn die nur mit 1 fps laufen bringt dir das auch ncihts. Hier geht es doch nciht darum, ob es grundsätzlich funktioniert, sondern ob es mit einer guten Framerate funktioniert.

Hat eigentlich jemand von den ganzen Quad-Core Usern mal jemand den Test gemacht und starke Physiksimulationen getestet, während man die CPU Auslastung aufzeichnet?
    Am Besten man fährt auf einer der Custom Maps mit einem Tank in die Garage des zweiten Lagers. Da kommt dann viel Physik, Sound und KI zum Einsatz. Mich würde wirklich interessiern, wie hoch da die Auslastung ist und wer will kann Crysis ja auch mal auf einen Kern begrenzen und das Ganze erneut durchführen. Ich wette, dass sich die Framerate deutlich unterscheiden wird.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro

Standard

hier hat jemand geschrieben, daß die Prozessorauslastung bei 800x600 NICHT ansteigt. Wäre das nicht ne Widerlegung der These, daß das Game grafikkartenlimitiert ist?

Bei Medal of Honor Airborne z.B. habe ich IMMER 100% Prozessorauslastung auf beiden Kernen. DAS nenne ich zumindest Dualcoreunterstützung.

edit:

@noxon
    hab grade erst deinen Post gelesen. Daß in einer Wirbelsturmszene die Prozessorlast auf 100% geht, hört sich ja wiederum gut an.

Wie siehts mit SLI bzw Crossfireunterstüzung aus?
    Geändert von pilzbefall (09.11.2007 um 10:03 Uhr)
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

@ tuete

wie ich im performance thread schonmal sagte, ich habe mal die cores per bios deaktiviert

mit einem core ist der cpu bench nicht zum aushalten, da stottert der ton und über 3 fps kommt man nicht

mit 2 cores siehts schon besser aus, sound läuft einwandfrei und 23 fps avg lassen sich sehn

auf 3 und 4 cores erhöht zeigt sich allerdings keinerlei abweichung, was recht ernüchternd ist

gut, bedenkt man noxons hinweis, dass die kerne eigene threads bearbeiten ist es eher nachvollziehbar, trotzdem frage ich mich wozu ich dann nen quad brauchen soll (ausser crysis verspricht oder sollte ich sagen versprach bisher kaum ein spiel quadcores zu nutzen)

ich hoffe auf die vollversion, allerdings scheint wohl wirklich die grafikkarte maßlos überfordert zu sein (und ich sehs nicht ein mit 2 ultras kaufen zu müssen)

Professional Avatar von Nutz

Standard

Also zu dem Thema Quadcore kann ich nur sagen: Wer so blöd is, seinen Rechner extra für ein bestimmtes Spiel mit sowas auszurüsten, ohne dass das Spiel überhaupt erschienen ist und Tatsachen für das Teil sprechen, der hat selbst Schuld und brauch sich nich wundern. Ich kaufe mir auch keine 22"-Felgen, weil irgendwer mal gesagt hat, dass der neue Golf6 die draufziehen kann. Die kauf ich nachdem ich das Auto habe, nich bevor es überhaupt Marktreif ist.

Erfahrener User Avatar von Flaggschiff

Standard

noch mal für die leute, die glauben, der blogger hat das an der demo getestet:

[]..I've been playing the final gold build of Crysis and for fun tonight popped an Intel Penryn QX9650 in...[]

er hat es mit der vollversion gemacht, da er journalist ist, durchaus möglich.

und ich muss noxon recht geben, was die aufteilung der threads angeht, da wird ein quad in extrem situationen bestimmt hilfreich sein. verhält sich eben wie ein porsche, der leistungsreserven in gefährlichen situationen hat, wie beim überholen.
    wartet ersteinmal ab, was da noch so an mega-szenen im game kommen, da werden sicherlich noch einige tests kommen.
    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)

Mac
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Also zu dem Thema Quadcore kann ich nur sagen: Wer so blöd is, seinen Rechner extra für ein bestimmtes Spiel mit sowas auszurüsten, ohne dass das Spiel überhaupt erschienen ist und Tatsachen für das Teil sprechen, der hat selbst Schuld und brauch sich nich wundern. Ich kaufe mir auch keine 22"-Felgen, weil irgendwer mal gesagt hat, dass der neue Golf6 die draufziehen kann. Die kauf ich nachdem ich das Auto habe, nich bevor es überhaupt Marktreif ist.
    Man kauft sich keinen QuadCore für ein bestimmtes Spiel, sondern weil man damit in die Zukunft investiert.
    Es wird die Zeit kommen (und es wird nicht lange dauern) in der sich ein QuadCore deutlich besser für Spiele (und natürlich auch andere Anwendungen) eignet als Single- oder DualCores.
    (Photoshop CS-User wissen wovon ich spreche)

Außerdem kann es nicht schaden, etwas Leistung in der Hinterhand zu behalten.
    Ich fahre schließlich auch ein Auto mit 300 PS, obwohl ich davon im Alltag höchstens 100 brauche.
    Aber ich genieße es, wann immer ich es mag (oder muss), auf alle 300 zurückgreifen zu können.

GruZ
    Mac

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Flaggschiff Beitrag anzeigen
    verhält sich eben wie ein porsche, der leistungsreserven in gefährlichen situationen hat, wie beim überholen.
    Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Wenn man gemütlich durch die Landschaft juckelt ist der Porsche völlig überdimensioniert, aber wenn mal eine rote Ampel überfährt und die Polizei einen anhalten will, dann hat man auch genügend Reserven für eine schöne Verfolgungsjagt und nippelt nicht auf halber Strecke ab, weil einem der Motor um die Ohren geflogen ist.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte