Oh mann
Was ich hier in diesem Thread über "32bit" und die daraus resultierende nicht Möglichkeit von einer Adressierung über 2Gb geschrieben wird ist ja mal ganz krass.
Es ist einfach auszurechnen wieviel direkt adressierbarer Arbeitsspeicher rauskommt wenn man 32 bit hat, nämlich 2^32 = 4gb und ein paar zerquetschte.
2^32 Zustände ... oder Adressen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_(Da...U-interner_Bus
Was das System daraus macht ist ihm überlassen (wieviel Kernel/UserSpace oder was auch immer für Space).
Es gibt hier keine Grenzen im Bezug auf die 32Bit, es hängt davon ab wie das Betriebsystem gestrickt ist.
Es ist definitiv möglich, seit Windows XP den Userspace zu vergrössern.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms791558.aspx
*sich auf die Boot.ini beziehend*
Zitat:
"On 32-bit versions of Windows, the /3GB parameter enables 4 GT RAM Tuning, a feature that enlarges the user-mode virtual address space to 3 GB and restricts the kernel-mode components to the remaining 1 GB."
Aber lest selbst.
@Edit
Was ich noch für wichtig empfinde;
"On Windows XP, some drivers, especially video adapter drivers with onboard RAM, cannot run with the /3GB parameter because they require more address space than the 1 GB kernel address space permits."
Das könnte auch Leute mit RamDrives interessieren (sofern diese im Kernelspace rennen). Muss dann halt jeder selbst wissen, ich denke mal auf einer Crysis seite bei ders um Quad/Dual Core CPU's geht wird niemand ne onboard Graka besitzen^^.
Aber geht bitte net einfach blind da irgendwas rumfummeln.
Evtl läuft ja bei nem Vista die Aero Oberfläche auch im Kernel Space ... (weiss ich aber net und ich rede nicht von der Grafikrechnerei, vielleicht benötigt die Oberfläche grundsätzlich mehr Memory)


Zitieren


