Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
wie ich soeben in einem Interview mit einem NVidia Mitarbeiter las:
In terms of performance, you’ll find similar performance in DX 9 and DX 10 when you enable the same effects. But you’ll have more graphics options you can enable with DX 10.
Heißt: DX10 gibt bei gleichen Einstellungen gleiche Performance, aber man könne insgesamt höhere Einstellungen dazu schalten.

Und Cevat sagt:
CY: Players who have DX10 will get a better-looking experience, with all of our settings dialed all the way up, but this will take up more of your hardware's resources. This is what our "Very High" settings are reserved for, and if you have the hardware, we fully recommend it. Our "High" settings can be used by DX10 and DX9 users, and will perform better in DX10, though our DX9 players will have nothing to worry about because we are really pushing that technology to new levels.
Heißt: Very High bietet zusätzliche Effekte, die nur mit DX10 dargestellt werden können und High bietet die gleichen Effekte wie DX9 mit steigender Performance. Er behauptet also genau das Gegenteil.

Verlassen kannst du dich wohl auf keine der beiden Aussagen, obwohl ich Cevat wohl eher glauben würde als irgend so nem Marketing-Typen von nVidia der ncihts direkt mit der Entwicklung des Spiels zu tun hat. Letztendlich wird es wohl eine Mischung aus beidem sein. Der Performancegewinn wird das sein, aber auch nur recht marginal sein.

Naja. Dafür ist DX10 aber auch eigentlich nicht gedacht. Hauptsächlich wird die CPU damit entlastet. Grafische Performance-Vorteile hat man erst, wenn man Features des neuen SM4 nutzt. Damit können Effekte viel Effizienter ungesetzt werden als in DX9. Wenn man aber weiterhin SM3 Shader auf einer DX10 Karte ausführt bringt das neben der CPU Entlastung nicht sehr viel.